PC bleibt Spieleplattform Nr. 1

Ja klar...:shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin reiner pc spieler werde es auch immer bleiben. konsole sagt mir nicht zu, ganz einfach aus dem grund, aufm pc kann ich mir alles meinen wünschen gerecht einstellen wie ich es haben will und die grafik sieht einfach viel besser aus. das man sein pc immer nachrüsten muss um aktuelle titel spielen zu können ist mir stets bewusst aber damit muss man klar kommen und wer das geld nicht hat, hat halt pech ganz einfache these.

Bin auch der Meinung, dass beides seine Daseinsberechtigung hat. Shooter gehen auf ner Konsole ja mal gar nicht... Strategie auch nicht. Aber Rennspiele oder Prügelspiele lassen sich perfekt auf einer Konsole spielen. Ich hab mit Kumpels schon richtig schöne Abende mit Smackdown vs. Raw verbracht. Der PC ist keine Unterhaltungsmachine wie eine Konsole, aber er bietet mehr Möglichkeiten.

Würde Sony mit einer 100%igen Mausunterstützung für die PS3 kommen, würde ich mir direkt eine kaufen.

@traxxus

Nicht von der eigenen Unfähigkeit auf die Allgemeinheit schließen, Danke! ;)

Habe bisher dem PC die Treue gehalten, aber wenn die nächste Konsolengeneration rauskommt, werde ich wohl zuschlagen.

Da ich den PC hauptsäch zum Zocken benutze, einfach günstiger eine Konsole zu kaufen, als alle 1-2 Jahre aufzurüsten.

Den alten PC dann zum Arbeiten und Internet benutzen und gut.

Vertraue keiner Studie die du nicht selber gefälscht hast !

Total sinnlos...
Über 30 fps reicht, damit es "flüssig" erscheint.

pylon, sehe ich auch so, mein Beitrag war sehr ironisch gemeint :d

Es ist wirklich sehr spieleabhängig, manche lassen sich leichter auf PC zocken, die anderen auf Konsole.
Obwohl es viele Zocker gibt, die selbst Egoshooter auf Konsole besser spielen können. Soll reine Einstellungssache der Controller-Empfindlichkeit sein.
Aber ich bin weder Konsole- noch PC-Fanboy, ich nehme die Spiele so wie so kommen.

Auf Konsole ist es einfacher, Knopp drücken, Tv an und los gehts.
Beim PC ist es umständlicher, hochfahren, Spiel starten, so einfach gehts oft nicht. Meistens startet man nocg FRAPS und Everest wegen Temperaturcheck, dann oft nochmal eine Einstellung im Spiel... mit Treiber-Updates fange ich gar nicht erst an.
Dann das Gelagge und Gezappel, nervt einfach und der ruckartige Blickwechsel, sie Egoperspektive, zack hin, zack her. Kein Wunder, daß viele Gamesickness kriegen.

Aber wenn ein Spiel nicht laggt und wirklich flüssig läuft und man mit der Tastatursteuerung gut klarkommt, die notwendige Hardware besitzt dann ist PC völlig OK zum daddeln.
Ob besser oder schlechter liegt wirklich am Spiel selbst.
Resident Evil auf PC.... puuh, ist sicher schwer mit der Tastatur, wenn man Rennen fahren will, ist man auf ein Lenkrad angewiesen.
Eigentlich sind nur Egoshooter besser auf PC...

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerne am PC, habe noch nie eine Konsole besessen.

wenn man Rennen fahren will, ist man auf ein Lenkrad angewiesen

Gut, aber das ist eine einmalige Anschaffung, sowohl am PC als auch an der Konsole.

Finde Jump'n'run und die meisten Sportspiele lassen sich an einer Konsole besser spielen ;)

Omg immer dieses PC vs Konsole....auf beiden kann man sehr viel Spaß haben. Shooter kann zwar auch mit dem Pad zocken, jedoch ist Maus u. Tasta einfach die bessere Methode. Trotzdem gibt es sogar welche die mit Pad besser gehen...zb GoW. Aber ein Halo 3 mit Maus u. Tasta wäre wirklich nice.
Das ein PC technisch schon meilenweit wieder vorne ist, selbst mit günstigen Komponenten, ist fakt. Dafür aber werden Konsolen besser ausgenutzt.
Wie man sieht, beide haben Ihre Vor und Nachteile. Und das Grafik nicht alles ist, sollte man spätestens beim Wii gelernt haben.

dieses thema ist seit 20 jahren aktuell

was lernen wir daraus?

beide platformen werden weiterhin nebeneinander bestehen.

wenn in x jahren die performace des PC so gross ist, das man nicht mehr wirklich upgraden muss, wird sich das blatt vllt etwas mehr richtung PC wenden.
vorher nicht.

wenn in x jahren die performace des PC so gross ist, das man nicht mehr wirklich upgraden muss, wird sich das blatt vllt etwas mehr richtung PC wenden.
vorher nicht.

Das wird nie passieren! Dann können die Hardwarehersteller gleich Insolvenz anmelden. Die bringen eine neue Grafik-Engine und schon kommt die Grafikkarte nicht mehr richtig klar mit dem Spiel, also muß eine neuere mit neuer Architektur her. Und schon ist man wieder beim Austauschen.
Bei den Konsolen passiert das nicht, da sowieso keine Hardware gewechselt werden kann, muß die Industrie auch keine belastenden Mittel in die Spiele einbauen.
Sicher sind die Konsolen durch teure Highend-Grafikkarten überholt, was auch nicht verwundert, die Xbox360 ist mittlerweile 3,5 Jahre alt, stammt aus einer Zeit, als noch die 7800 GT die Highend-Karte war und hat noch einen angestaubten PowerPC-Prozessor.
Und trotzdem liefert sie immer noch aktuelle Grafik.
Mit der neuen Konsolen-Generation -in vielleicht 3 Jahren- wird sich alles ändern. Dann ist Full-HD ohne Upscaling standard, DirectX11 an Bord, ausschliesslich Echtzeitberechnung und wenn auf Nvidia gesetzt wird, dann wird das auch noch was mit PhysiX.

nie?

wenn ich bedenke mit was für grafik wir uns vor 10 jahren rumschlagen mussten...
ich denke das die entwicklung irgendwann dazu geht das man nur noch neu kauft wenn kaputt oder gierig, siehe CD/DVD-Player o.Ä.

oder rüstest du deinen TV alle 3 Jahre um, denke nicht...

irgendwann wird dieser zeitpunkt auch bei der PC/Konsolen-grafik eintreten und der ist nicht mehr sooooo weit entfernt. vllt. nicht in 10 jahren aber sehr viel länger wird das nicht mehr dauern!

Wenn man real nicht mehr von virtuell unterscheiden kann, dann ist die Entwicklung fertig :)

also ich meine nun eher eine grafische quali wie sie in ordentlichen kinofilmen zu sehen ist.
also mindestens "Jurassic Park 1" niveau. (obwohl schon alt, die effekte wegweisend waren!)

Die Hersteller müssen alles so drehen, damit die Leute kaufen, und dazu muß die Hardware regelmäßig veraltet und zu schwach sein. Sonst verkaufen sie irgendwann nicht mehr genug, viele leben jetzt schon am Exitus. Welchen Sinn macht es eine Grafikkarte herzustellen, die für 10 Jahre reicht? Der Kunde kauft dann in 10 Jahre erst eine. Er soll aber alle 1-2 Jahre eine kaufen, am besten häufiger und wie man sieht reicht auch das gerade so aus.

Da ist der PC einfach die Plattform Nummer eins. Warum ich dann trotzdem eine XBOX360 und eine PS3 habe? Weil für mich die Aufgabengebiete so verschieden sind das eine Koexistenz nichts im Wege steht.

full ack!

Wir nutzen ebenfalls beide Plattformen zu denen bei uns PC, PS3 und Wii zählen. Die gespielten Spiele unterscheiden sich dabei so stark, dass es tatsächlich keine Konkurrenz gibt zwischen den Plattformen.
PC für Shooter, Strategie und MMORPGs
PS3 für Hack and Slay sowie rennspiele oder Jump and Runs
Wii für lustige Abende mit Freunden wo wir z.b. zu 4t Rayman Raving Rabbits zocken oder golfen usw..

Könnte mir nur schwer vorstellen alles mit einem Gerät unter einen Hut zu bekommen.

Auf Konsole ist es einfacher, Knopp drücken, Tv an und los gehts.
Beim PC ist es umständlicher, hochfahren, Spiel starten, so einfach gehts oft nicht. Meistens startet man nocg FRAPS und Everest wegen Temperaturcheck, dann oft nochmal eine Einstellung im Spiel... mit Treiber-Updates fange ich gar nicht erst an.
Dann das Gelagge und Gezappel, nervt einfach und der ruckartige Blickwechsel, sie Egoperspektive, zack hin, zack her. Kein Wunder, daß viele Gamesickness kriegen.

Wozu startest du bitte Fraps und Everest beim zocken, ausser um es dir unnötig kompliziert zu machen? Wenn du z.B. Everest öfters benutzt hast du das sowieso im Autostart. Einstellungen nimmst du bei Konsolen ebenso vor, bei beidem aber nur ein mal. Ruckartige Blickwechsel sind ebenso purer Unfug, das liegt nur an dir und deinen Einstellungen, kannst du auf Konsolen ebenso haben.
Schlechtere Argumente, als du eben gebrachst hast, hab ich selten gelesen.

Wozu startest du bitte Fraps und Everest beim zocken, ausser um es dir unnötig kompliziert zu machen? Wenn du z.B. Everest öfters benutzt hast du das sowieso im Autostart. Einstellungen nimmst du bei Konsolen ebenso vor, bei beidem aber nur ein mal. Ruckartige Blickwechsel sind ebenso purer Unfug, das liegt nur an dir und deinen Einstellungen, kannst du auf Konsolen ebenso haben.
Schlechtere Argumente, als du eben gebrachst hast, hab ich selten gelesen.

Das kann sein, daß du selten schlechtere gelesen hast. Vielleicht liest du nicht umfangreich genug. Aber das ist nicht mein Problem.
Wenn bei mir der PC läuft, dann zu 2-3 % weil ich mit ihm spiele, die restlichen 97-98 % wird er anderweitig genutzt. Auch weil meine Frau sehr viele andere Dinge damit macht. Dazu ist es nicht nötig, Everest mitzuladen oder Fraps. Das wird extra gestartet, wobei diese Programme gar nicht nötig sind zum spielen. Und da ich Übertakten und solchen Quatsch nicht mache, brauche ich eigentlich auch Everest nicht. War so eine Angewohnheit. Ruckartige Blickwechsel sind bei PC normal, da kannst du die Maus so unempfindlich wie nur geht einstellen, bis es nicht mehr spielbar ist. Bei Konsole erfolgen die Wechsel bei weitem weicher. Wenn du beim PC-Shooter die Maus bewegst dann knallt das Bild regelrecht von links nach rechts, schau doch mal genauer hin, bevor du Leuten Unfug anhängst, wo sie 100%ig Recht haben.
Ich empfinde es halt so, aber von meiner Meinung lasse ich mich nicht abbringen, weil ich die Einstellungen schon ausprobiert habe. Du musst die Maus auch einigermaßen empfindlich einstellen, sonst kannst du dich ja nicht schnell genug umdrehen, oder Richtungswechsel schnell genug machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Cux
Es ist aber Unfug Sachen als Fakt darzustellen, wenn es lediglich deine eigene Empfindung ist. Gegen deine eigene Empfindung sagt ja niemand was, so war es aber nicht ausgedrückt.

Ich empfinde es z.B. ziemlich gegensätzlich, Konsolen scheinen immer leichtes Delay zu haben, ein wirklich smoothes Feeling ala Q3 auf dem PC hab ich da bisher noch nicht entdeckt, die Spielgeschwindigkeit wirkt immer ziemlich lahm. Zumindest bei Shootern. Spiele ala Tekken oder besonders Pro Evo sind wunderbar auf einer Konsole.

Wie kannst du dann zu 100% Recht haben?

Zuletzt bearbeitet:
@ Cux
Es ist aber Unfug Sachen als Fakt darzustellen, wenn es lediglich deine eigene Empfindung ist. Gegen deine eigene Empfindung sagt ja niemand was, so war es aber nicht ausgedrückt.

Ja, aber nichts anderes tust du doch auch.

Ich empfinde es z.B. ziemlich gegensätzlich, Konsolen scheinen immer leichtes Delay zu haben, ein wirklich smoothes Feeling ala Q3 auf dem PC hab ich da bisher noch nicht entdeckt, die Spielgeschwindigkeit wirkt immer ziemlich lahm.

Stimmt, weil die Bewegungen viel weicher sind und nicht so ruckartig. Guck mal jetzt einfach zur Seite, die Geschwindigkeit, mit der deine Augen die Umgebung wahr nehmen, ist in etwa die Geschwindigkeit, die bei Egoshootern auf der Konsole umgesetzt wird. Die Geschwindigkeit, die bei PC-Engines praktiziert wird, ist plötzlich.....sofort....zack.... Sehr weiche Bewegungen hat auch Resident Evil 5, was ich als angenehm empfunden habe, wenn die das Spiel auf dem PC bringen, und dann mit der Ruck-Bewegung, das würde echt Scheisse aussehen. (ist meine Meinung).

Und die Sache mit Delay: Delays im Millibereich sind auf den Wireless Controller zurückzuführen, da die Übertragung per Funk erfolgt und Verzögerungen nicht verhindert werden können. Eigentlich merkt man davon nichts. Oder eine Verzögerung zieht die nächste nach sich, so das man es deswegen nicht merkt.

Ich denke schon, daß du weißt, wie ich es meine..... ich muß dazu sagen, daß ich aus Steuerungsgründen bei Shootern auch den PC vorziehe. Obwohl Ruck-Bewegungen....aber die Steuerung mit Maus und Tastatur läßt sich durch keinen Controller toppen.

'Ruckartiger Wechsel' ist gerade Sinn der Sache und ein Effekt, der bei Shootern erwünschst ist... PC einfach mehr FPS. Neue Spiele überfordern Konsole -> FPS Limit -> 'weiche langsame Übergänge'. Aber bei Onlineshooter sind schnelle 360° Drehungen Pflicht.

Naja so lange ich keine Wakü in ne Konsolo verbauen kann, wird sie net gekauft... XD
Hat alles seine Daseinsberechtigung. Zb mal Gear of War + XBOX360 für 1 WE ausgeliehen und mit nem Freund aufm großen TV durchgezoggt. War hammer lustig. Aber Grafik war kacke. Fehlt FSAA. Aber extra eine Konsole für 1-2 Games im Jahr... Nein Danke. PC stirbt nie aus. PC-Spiele treiben die Entwicklung der gesamten Branche an. (Siehe CUDA und co). Und das will ich unterstützen.

RANG3R' hat es genauuuuuu getroffen...

Der große Vorteil von dem PC war früher noch die Online Komponente. Man konnte wirklich nur daheim gegen seine Freunde oder gegen die CPU zocken ( egal welches Spiel ). Nun ist das aber längst Passe. Man kann genau so gut mit den Konsolen Online zocken...

ich selber habe ein Laptop gekauft da ich viel unterwegs bin. 2,2 ghz Core 2 duo 3 gig Ram 8600m gt und das vor 1 Jahr um 1000 euro...

ich kann NIX aktuelles mehr spielen ohne das die Grafik so beschissen aussieht wie vor 3 Jahren. Das was ich auf der Xbox 360 und PS 3 sehe in den Verkäufshäusern schlägt meine Grafik bei weitem...

ja ich weiss Laptop vergleich ist ned so tolle, aber wurscht, ich liebäugle schon extrem mit einer jasper xbox 360... habe Angst das ich wieder süchtig werde ;) es gibt dort soviel zu zocken das ich für 1 Jahr mein RL quitten kann

hehe

Wer unkompliziert, schnell und einfach mal nen Game zocken will holt sich ne Konsole, für höhere Ansprüche gibt es den PC - der kann alles und noch besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh