PC bootet langsam nach Einbau von Datengrab

trpper

Enthusiast
Hey - ich habe vor kurzem eine 1 TB WD Green in meinem PC verbaut direkt am MB (Asus z97 pro Wifi) angeschlossen. Seid dem habe ich deutlich langsamere Boot zeiten als wirklich VIEL langsamer. Im Bios ist nur die SSD als Bootdevice ausgewählt. Weiss jemand woran das liegt bzw wie ich das ganze beheben kann? Ein Bekannter meinte der SATA Controller würde sich nach dem langsamstem Medium richten und dementsprechend wäre es jetzt langsamer. Nach meinem Verstädnis werden alle SATA Ports durch den z97 chip angesprochen, d.h. wenn dem so ist könnte ich nichts dagegen tun?

Danke für eure Tipps

David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mordernen BIOS/UEFI kann man oft nur LW zum Booten auswählen, die auch entsprechend als bootfähig gekennzeichnet sind oder wo das UEFI eben entsprechende Bootloader findet.

Die Bootzeit wird eben vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!

Also als tipp die nicht benötigten Controller Deaktivieren? Bzw. Bootloader vom Datengrab löschen?!

Wenn man schneller Booten will, ist es immer sinnvoll die nicht benötigten Controller zu deaktivieren, dann gehen aber deren Funktionen auch nicht mehr, das sollte man nicht vergessen, wenn man dann z.B. eine weitere HDD einbaut und diese an einen Port eines deaktivierten Zusatzcontrollers hängt. Ob es was bringt den Bootloader vom Datengrab zu löschen, kann ich nicht sagen, der BIOS wird da wohl sowieso nachsehen und muss daher warten bis die Platte hochgefahren und bereit ist und auch Windows muss alle Partitionen einhängen, daher kostet jede Platte eben mehr Zeit beim Booten.

Platte ins NAS oder das beim booten abgeschaltete USB Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh