PC bootet nach Umrüsten nicht mehr.

Korsar

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Themenbereich.. falls nicht, bitte einfach sagen.

Nun zu meinem Problem:

Nachdem ich meinen langersehnten Traum wahr gemacht habe und meinen PC jetzt komplett auf Wasserkühlung umgestellt habe, funktioniert er nicht mehr.

Hardware:

Intel 2600k @ Watercool Heatkiller 3.0
EVGA Geforce 580 SC @ Aquagrafx über DVI mit dem Monitor verbunden.
ASUS Maximus Extreme IV P67
4x 2GB Ram von Corsair

Folgender Fehler tritt auf:
Wenn ich den Computer starte fährt er bis zur Festplattenüberprüfung hoch, startet dann neu, fährt dann bis zum Boot-Logo hoch. Das passiert jedes mal unterschiedlich oft. Danach wird der Monitor immer schwarz und zeigt "Kein Signal" an.

Das Debug LED zeigt mittlerweile nur noch den Fehler A2 an, der im Handbuch als "IDE Detect" beschrieben wird, zwischendurch hatte ich auch mal 2B ("Legay Option Rom initialization")

Folgendes hab ich schon versucht:
- Jeden Ram auf jede Bank gesteckt
- Bios-Reset
- Grafikkarten DVI-Anschlüsse gewechselt
- Boot ohne Festplatten und nur mit SSD
- Ins Bios zu kommen .. unmöglich. Die Tastatur (habe mehrere versucht) wird zwar erkannt, bringt mich durch "Entf" drücker aber nicht ins Bios oder durch F11 in die Boot-Auswahl

Im Internet hab ich bisher das gefunden:

Asus Maximis IV Extreme A2 Debug - Overclockers UK Forums

Asus maximus iv extreme a2 debug code - New-System-Build - Homebuilt-Systems

Ist es möglich, dass die Grafikkarte beim Umbau beschädigt wurde und deshalb nicht mehr funktioniert?
CPU würde ich ausschließen, da diese schon mit Wasser gekühlt wurde und auch funktionierte.
Hoffe jemand kann das Puzzle zusammensetzen und mir helfen!!!

Danke schon einmal und Beste Grüße,

Korsar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka ist immer ne Möglichkeit, ist einfach der komplizierteste Teil der Wakü Installation.
Kann teilweise schon passieren wenn eine Schraube zu fest gezogen wurde.

Würde den Rechner mal mit einer anderen Graka testen und dann weitersehen.

Danke für deine Antwort. Das Problem ist nur, dass die Wasserkühlung so aufgebaut ist, dass ein Grafikkartenwechsel nicht ohne Wasserablassen möglich ist^^
Du meinst aber, dass das Bild was ich anfangs habe, nicht zwangsläufig heißen muss, dass die Grafikkarte funktioniert?

Damnit.. 100 Punkte für dich doubleclutch. Genau so sah meine Grafikkarte aus. Was genau heißt das jetzt?

Kann es sein, dass die Karte schon irreparabel beschädigt ist? Bzw. weißt du ob es auch Möglichkeiten gibt, die Grafikkarte nocheinmal zu tauschen?

Ein bekannter hatte das selbe durchgemacht. Wir haben die Karte dann wieder auf die org. Luftkühlung umgebaut. Die Karte lief wieder ohne Probleme. Meines Wissens nach, greift bei ~100°C die Schutzfunktion der Karte.

Am besten wieder umbauen und testen. Wenn die Karte ok ist, würde ich den aquagrafx gegen den watercool noIHS tauschen.

Da der LuKüler runter ist hast du -außer bei EVGA- soweit ich weiß keine Garantie mehr.

Ob sie es nun tauschen- keine Ahnung.. Einfach mal nett fragen.. :) Denke aber ehe rnicht..
Grüße

Puh, immerhin eine positive Nachricht.
Dann werd ich das mal versuchen..der Kühler ist leider älter als die Grafikkarte. Ich hoffe ich bekomme den noch umgetauscht. Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntagabend!!! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

lol.. @XxXPCFreakXxX:
Die Karte stammt zum Glück von EVGA.. werde denen auch mal eine Mail schreiben. Danke für deinen Post

Da der LuKüler runter ist hast du -außer bei EVGA- soweit ich weiß keine Garantie mehr.

Ob sie es nun tauschen- keine Ahnung.. Einfach mal nett fragen.. :) Denke aber ehe rnicht..
Grüße
Du hast bei allen keine Garantie, wenn du die Karte beim Umbauen mechanisch beschädigst. Und dass du die Karte beim Kühlerwechsel geschrottet hast, soll dir mal bitte ein Hersteller beweisen, falls es nicht mechanisch war.
Kann es sein, dass die Karte schon irreparabel beschädigt ist? Bzw. weißt du ob es auch Möglichkeiten gibt, die Grafikkarte nocheinmal zu tauschen?

Puh, immerhin eine positive Nachricht.
Dann werd ich das mal versuchen..der Kühler ist leider älter als die Grafikkarte. Ich hoffe ich bekomme den noch umgetauscht. Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntagabend!!! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

lol.. @XxXPCFreakXxX:
Die Karte stammt zum Glück von EVGA.. werde denen auch mal eine Mail schreiben. Danke für deinen Post
Von Watercool sollte es in naher Zukunft einen passenden Kühler geben oder es gibt ihn schon.

Soo.. nach langer Zeit lasse ich nun mal wieder etwas von mir hören. Der Fehler beim Umrüsten lag auf jeden Fall am fehlenden heatspreader der Grafikkarte. Der Watercool-Grafikkartenkühler war nicht lieferbar und somit ging die Karte nach einigen (elektronischen) Briefwechseln zum Hersteller zurück, der mir, kulanter weiße, einen Austausch zugesichert hatte. Aufgrund von Problem bei EVGAs RMA kam die neue Karte dann um die Jahreswende bei mir an.
Umgerüstet, eingebaut und alles funktionierte, wie es sollte!

Hiermit ein dickes Lob an EVGA für den reibungslosen Austausch der Grafikkarte, obwohl der Kühler kurz abmontiert und die Wärmeleitpaste ausgetauscht wurde. Kann wirklich jedem nur Empfehlen, beim geplantem Umbau von Lüftern, die Hardware von EVGA zu beziehen. Freundlicher Service und (eig. schneller) Austausch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh