[Gelöst] PC bootet nicht – Fehlercode 02

Bassorakel

Einsteiger
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit nachfolgenden Komponenten:

Mainboard: MSI MEG ACE X570
Netzteil: Corsair RM850X
GPU: RTX 3090 Aorus Master
RAM: 32 GB 3600 Corsair Vengeance
Kühlung: Corsair H150i aio; 6 QL Gehäuselüfter
CPU: Ryzen 2600X @ 4,15 Ghz; 1,425 V

Nachdem gestern meine GPU gekommen ist habe ich den Tag über verbracht Treiber zu installieren und die CPU und GPU optimal einzustellen.

Später am Abend war soweit alles fertig und das System lief über eine Stunde im 3D Mark Stresstest und Spiele Benchmarks stabil.
Habe dann noch etwas Doom gespielt und danach aufgrund eines iCUE bugs den PC neu gestartet.

Leider bootet er seit dem nicht mehr. Ich erhalte keinerlei Bild auf meinem Monitor. Auf dem Mainboard erhalte ich den Fehlercode 02 – AP–Initialisierung vor dem Mikrocode–Ladevorgang.

Nachfolgende Tätigkeiten habe ich ohne Erfolg durchgeführt:
  • CPU ausgebaut, neu eingesetzt, neue WLP
  • RAM ausgebaut und einzeln eingebaut. Auch ohne RAM getestet. Ohne RAM erhalte ich einen abweichenden Debug–Code
  • Alle Kabel überprüft und neu eingesteckt
  • BIOS über CMOS Taste zurückgesetzt
  • BIOS durch Herausnahme der Batterie zurückgesetzt
  • BIOS über USB geflasht
  • GPU ausgebaut. Ohne GPU erhalte ich einen abweichenden Fehlercode
  • Andere GPU verbaut – identisches Fehlerbild
  • Gehäuselüfter abgeschlossen
  • PC ohne GPU und ohne Gehäuselüfter mit einem RAM Riegel gestartet
Ich habe die Vermutung, dass es an der CPU liegt. Diese ist jedoch neu, über 1,425 V bin ich beim Testen nie gegangen. Leider habe ich keine weitere ZEN CPU um diese zu testen.

Habt ihr noch eine Idee was ich tun kann?

Ich weiß ich ernte jetzt vermutlich viel Spott. Denke sowas gehört aber dazu.

Bin voller Verzweiflung vor zwei Stunden in einen PC Store in der nähe gefahren.

Dort wollten sie die CPU tauschen um einen Defekt zu verifizieren.

Der freundliche Mitarbeiter wollte sich zunächst selbst ein Bild vom Fehlercode des MB machen und hat den PC angeschlossen.

Beim ersten Start hat der PC wunderbar mit Bild gebootet. Kein schwarzer Bildschirm, die übliche Windows Anmeldemaske.

Ich war leicht fassungslos. Habe ich doch mehrere Stunden damit verbracht das Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Wir haben den PC mehrere Male neu gestartet. Das Ergebnis war das Gleiche. Der PC lief wie gewünscht.

Zu Hause angekommen den PC wieder angeschlossen und dabei festgestellt, dass mein Monitor aus war....

Mit eingeschalteten Monitor funktioniert der PC nun auch bei mir wieder.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich bereits sehr früh das o.g. Troubleshooting ohne Monitoranschluss durchgeführt habe und mich auf die Debug Anzeige auf dem MB verlassen habe.

Leider erscheint der Code 02 auch dann, wenn der PC im Windows Anmeldefenster auf eine Eingabe des Anwenders wartet.... und wartet und wartet...

Egal, Hauptsache der PC läuft 👍🏻👍🏻

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh