PC bootet nicht bzw. geht direkt wieder aus!

hubi1411

Experte
Servus zusammen,
habe hier einen ca. 1 Jahr alten PC mit Asus 2390 Prime Mainboard und I7 CPU, von jetzt auf nachher lässt sich der PC nicht mehr einschalten siehe Video-Link vom Hersteller wurden schon das Mainboard und der Arbeitsspeicher überprüft (kein Defekt feststellbar!) auch das Netzteil wurde schon getauscht ebenfalls ohne Erfolg immer das gleiche Fehlerbild siehe Video! Grafikkarte kann ich auch ausschließen habe sie auch schon ausgebaut und den Monitor an der Onboard Graka angeschlossen trotzdem selbes Fehlerbild.
Ebenfalls habe ich auch schon alle Festplatten und CD-Laufwerke abgeklemmt um zu schauen ob der Fehler durch ein Gerät verursacht wird.
bin mit meinem Latein so langsam am Ende.

Was knallt denn da so im Hintergrund?
CPU war übertaktet? Schon mal auf nem anderen Mainboard geprüft?
Auf dem Mainboard sind Diagnose-LEDs. Was sagen die?

gruß
hostile

Hi,
knalle tut da nix vermute du hörst noch die 2 normalen HDDs die beim ausgehen des PCs Geräusche machen, hier sind die LEDs auf dem Bild zum Video Boot/VGA/ DRAM/CPU Dram
leuchtet Orange und CPU kurz bevor die Kiste aus geht rot Übertaktet war da noch nie was alles Standard und Mainboard/CPU/Speicher waren schon bei Alternate zur Fehlerprüfung.

PXL_20201029_101927551.jpg

Hallo,

mir sind die Memory-Module aufgefallen. Die stecken jetzt in A1 und B1. Laut Handbuch ist das aber keine der empfohlenen Memory-Konfigurationen. Dort steht man solle bei 2 Memory-Modulen diese in B2 (ganz links) und A2 (ganz rechts) stecken. Aber Du schreibst ja von jetzt auf nachher. Das heißt mit der Config hat der PC funktioniert.

Weiterhin würde ich noch versuchen jeweils nur einen Ram-Riegel in A2 versuchen. Die DRAM-Diagnose-LED ist in dem Video auch dauerhaft an, die sollte normalerweise schnell ausgehen&nicht wieder angehen. Die ist bis zum ausgehen des PC an.

MfG

Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thorsten danke dir für deine Antwort habe die Riegel gerade in allen möglich konfigurationen wie du beschrieben hast durchgetestet die LEDs verhalten sich immer gleich :-( der Speicher ist komplett neu von Alternate ausgetauscht HX430C15PB3K2/16(XMP) der Speicher wird auch laut Memory QVL von Asus unterstützt was würdest du als nächstes empfehlen? soll ich den Speicher nochmal zurück senden zum Garantieaustausch?

Könnte auch ein Problem mit dem XMP-Profil sein. Hast Du schon mal einen BIOS-Reset gemacht? Das der ausgetauschte RAM defekt ist halte ich für unwahrscheinlich.

Ich würde versuchen einen anderen RAM zum Testen zu besorgen. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast.

Zuletzt bearbeitet:
...so habe hier noch einen anderen PC der läuft mit gleichem Speichersockel! aus diesem habe ich den Speicher ausgebaut und auf das Asus390 gesteckt > läuft immer noch nicht gleiches Fehlerbild! dann habe ich den HyperX Speicher der auf dem Asus war in den anderen Funktionierenden PC gebaut und siehe da dieser läuft! ich gehe so langsam davon aus das Alternate das Board nicht vernünftig getestet hat und dieses doch defekt ist was meinst du Thorsten?

Bitte liste nochmal dein System komplett und präzise auf.
Der Speicher ist in Ordnung, denke ich auch. Was mir Sorgen macht ist der Umstand, dass das System ausgeht. Das passiert normalerweise nur beim Kurzschluss.
Evtl. ist auch nur dein Firmware-Chip ("BIOS, ugs.") kaputt bzw. korrupt und muss von extern neu programmiert werden.
Trotzdem hat Alternate da nen schlechten Job gemacht, wenn alles geprüft ist, aber es trotzdem nicht funktioniert.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Test:
Bau den Krempel erstmal aus dem Gehäuse.
Dann entfernst du CPU und RAM. Bei der CPU ganz vorsichtig, die Pins des Sockels dürfen nicht verbiegen. Dann kannst du auch gleich mal nen Check machen, wie der Sockel aussieht. Evtl. auch nen scharfes Foto schicken.
Alles vom Mainboard entfernen außer Power-Button und Strom natürlich.
Wenn du das Mainboard einschaltest sollte es nicht ausgehen! Prüfen!

gruß
hostile

Bitte liste nochmal dein System komplett und präzise auf.
Der Speicher ist in Ordnung, denke ich auch. Was mir Sorgen macht ist der Umstand, dass das System ausgeht. Das passiert normalerweise nur beim Kurzschluss.
Evtl. ist auch nur dein Firmware-Chip ("BIOS, ugs.") kaputt bzw. korrupt und muss von extern neu programmiert werden.
Trotzdem hat Alternate da nen schlechten Job gemacht, wenn alles geprüft ist, aber es trotzdem nicht funktioniert.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Test:
Bau den Krempel erstmal aus dem Gehäuse.
Dann entfernst du CPU und RAM. Bei der CPU ganz vorsichtig, die Pins des Sockels dürfen nicht verbiegen. Dann kannst du auch gleich mal nen Check machen, wie der Sockel aussieht. Evtl. auch nen scharfes Foto schicken.
Alles vom Mainboard entfernen außer Power-Button und Strom natürlich.
Wenn du das Mainboard einschaltest sollte es nicht ausgehen! Prüfen!

gruß
hostile
...ich werde nochmal testen aber läuft das Board ohne RAM und CPU überhaupt?

Als allerletztes würde ich den BIOS-Reset versuchen. Jetzt gehe ich aber auch davon aus, dass es am Mainboard liegen könnte.

Der andere PC hat ja bestimmt einen anderen Chipsatz, daher kann man das nicht vergleichen wenn er dort funktioniert.

Als allerletztes würde ich den BIOS-Reset versuchen. Jetzt gehe ich aber auch davon aus, dass es am Mainboard liegen könnte.

Der andere PC hat ja bestimmt einen anderen Chipsatz, daher kann man das nicht vergleichen wenn er dort funktioniert.
Bios reset habe ich gemacht indem ich die Bios Batterie für ein paar minuten draußen hatte und Stromstecker draußen war sollte reichen, hat aber leider auch nichts gebracht

Du kannst noch etwas einfaches machen. Trenne den PC vom Strom! Oben rechts ist ein sogenannter MemOk!-Switch (schwarzer Schalter). Der steht auf On. Schalte den mal um auf Off.

Dann überspringt das Mainboard den Speichertest.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch etwas einfaches machen. Trenne den PC vom Strom! Oben rechts ist ein sogenannter MemOk!-Switch (schwarzer Schalter). Der steht auf On. Schalte den mal um auf Off.

Dann überspringt das Mainboard den Speichertest.
hatte ich auch schon versucht leider selbes Fehlerbild :-( habe eben jetzt das Mainboard Standalone nur mit Strom vom Netzteil und Powerswitch betrieben und es geht leider wieder aus :-( bin mir so langsam ziemlich sicher das es nur noch am Mainboard liegen kann Kurzschluss von einem Angeschlossenen Gerät kann ich ja somit ausschließen und die CPU Sockel Pins sind auch ok da ist nix verbogen

Okay, also das Nächste was ich persönlich versuchen würde ist, den Firmware-Chip neu zu flashen, mit nem externen Programmiergerät (erstmal Backup machen natürlich). Falls das nicht hilft ist nen Chip kaputt. Den muss man dann suchen (gibt da unterschiedliche Methoden) und ersetzen. Wäre jetzt meine Diagnose bzw. Vorgehensweise als Laie.

gruß
hostile

Okay, also das Nächste was ich persönlich versuchen würde ist, den Firmware-Chip neu zu flashen, mit nem externen Programmiergerät (erstmal Backup machen natürlich). Falls das nicht hilft ist nen Chip kaputt. Den muss man dann suchen (gibt da unterschiedliche Methoden) und ersetzen. Wäre jetzt meine Diagnose bzw. Vorgehensweise als Laie.

gruß
hostile
...das Board hat nach wie vor Garantie von dem her werde ich es jetzt zu Alternate senden und ein bisschen Druck ausüben das es endlich ausgetauscht wird

Schreib dir die MAC-Adresse auf (die müsste auf einem Aufkleber am LAN-Port zu finden sein), damit die dich nicht verarschen.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh