mazL7
Profi
- Prozessor
- Intel i7 7700
- Mainboard
- ASUS PRIME H270-PLUS
- Kühler
- Boxed Kühler
- Speicher
- G.Skill DDR4-2133 Mhz 16 GB (2x8GB)
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
- Display
- ASUS VG248QE
- SSD
- Samsung 870 EVO 500GB
- Keyboard
- Logitech G910 Orion Spectrum
- Mouse
- Logitech G Pro
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro 64-Bit
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internet
- ▼243 MBit ▲41 MBit
Hallo zusammen,
bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen (tolle Übersicht zur Verfügbarkeit von Grafikkarten) und habe mich einfach mal registriert um mir Meinungen zum ersten selbst konfigurierten PC einzuholen.
Was mit diesem PC gemacht werden soll/ geplant ist:
1. Hobby - Gaming, wenn ich Zeit habe (Kinder und so) will ich mit mehr als konstanten 144 FPS jegliches aktuelle competitive game (welche sind das eigentlich zurzeit; CS GO, PUBG, Valorant, etc., etc.) spielen können.
Mit meinem jetzigen Setup komme ich bei CS GO und League of Legends auch auf mind. 144 FPS, jedoch geht die Aufmerksamkeit meinerseits eher in Richtung PUBG und Spiele die eben noch mehr Leistung benötigen.
Es ist jedoch nicht gewollt AAA Games zu spielen. Mission und Story Games sind irgendwie immer zu langweilig, persönliches Empfinden.
2. Zukunftsorientiert - mit Abstrichen, kein DDR5 (denke ich?), da das Budget schon eher bei 2000€ liegen soll (sonst zeigt mir meine Partnerin den Vogel...)
Dennoch, wenn möglich, zum spielen mit 240Hz Monitor ohne Tearing (aktuell 144 Hz Monitor).
3. Ästhetische Aspekte - Ich habe einen eigenen Hobbyraum sozusagen, daher soll der PC auch ordentlich aussehen und nicht mehr auf dem Boden stehen. Hatte auch kurz über einen offenen Zusammenbau nachgedacht...
Folgende Hardware habe ich bisher eruiert:
Prozessor: Intel i5 12600KF boxed ohne Kühler
Mainboard: GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
Grafikkarte: GIGABYTE AORUS Geforce RTX 3070 Master 8GB rev 2.0
Arbeitsspeicher: G-Skill RipJaws V 32GB 3600 CL16
SSD: Western Digital SN750 SE NVMe 1TB m.2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX weiß
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Kühler: MSI MAG CoreLiquid 240R v2
Lüfter: keine Idee, viel zu viel Auswahl.
Vielen Dank das Ihr das überhaupt bis zu diesem Punkt gelesen habt.
Laut meinen Berechnungen (Geizhals.de Vergleich) sollte ich knapp bei 2000€ inkl. Lüftern liegen. Wo liegt Optimierungspotenzial?
Eine kleine Unterstützung im Bezug zu den Lüftern im Zusammenhang mit dem Case wäre auch sehr hilfreich. Der Radiator vom AIO soll oben eingebaut werden.
Gruß mazL
bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen (tolle Übersicht zur Verfügbarkeit von Grafikkarten) und habe mich einfach mal registriert um mir Meinungen zum ersten selbst konfigurierten PC einzuholen.
Was mit diesem PC gemacht werden soll/ geplant ist:
1. Hobby - Gaming, wenn ich Zeit habe (Kinder und so) will ich mit mehr als konstanten 144 FPS jegliches aktuelle competitive game (welche sind das eigentlich zurzeit; CS GO, PUBG, Valorant, etc., etc.) spielen können.
Mit meinem jetzigen Setup komme ich bei CS GO und League of Legends auch auf mind. 144 FPS, jedoch geht die Aufmerksamkeit meinerseits eher in Richtung PUBG und Spiele die eben noch mehr Leistung benötigen.
Es ist jedoch nicht gewollt AAA Games zu spielen. Mission und Story Games sind irgendwie immer zu langweilig, persönliches Empfinden.
2. Zukunftsorientiert - mit Abstrichen, kein DDR5 (denke ich?), da das Budget schon eher bei 2000€ liegen soll (sonst zeigt mir meine Partnerin den Vogel...)
Dennoch, wenn möglich, zum spielen mit 240Hz Monitor ohne Tearing (aktuell 144 Hz Monitor).
3. Ästhetische Aspekte - Ich habe einen eigenen Hobbyraum sozusagen, daher soll der PC auch ordentlich aussehen und nicht mehr auf dem Boden stehen. Hatte auch kurz über einen offenen Zusammenbau nachgedacht...
Folgende Hardware habe ich bisher eruiert:
Prozessor: Intel i5 12600KF boxed ohne Kühler
Mainboard: GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
Grafikkarte: GIGABYTE AORUS Geforce RTX 3070 Master 8GB rev 2.0
Arbeitsspeicher: G-Skill RipJaws V 32GB 3600 CL16
SSD: Western Digital SN750 SE NVMe 1TB m.2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX weiß
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Kühler: MSI MAG CoreLiquid 240R v2
Lüfter: keine Idee, viel zu viel Auswahl.
Vielen Dank das Ihr das überhaupt bis zu diesem Punkt gelesen habt.
Laut meinen Berechnungen (Geizhals.de Vergleich) sollte ich knapp bei 2000€ inkl. Lüftern liegen. Wo liegt Optimierungspotenzial?
Eine kleine Unterstützung im Bezug zu den Lüftern im Zusammenhang mit dem Case wäre auch sehr hilfreich. Der Radiator vom AIO soll oben eingebaut werden.
Gruß mazL