PC Build mit i5 12600KF, RTX 3700, GB Z690 Gaming X und DDR 4

mazL7

Profi
Hallo zusammen,
bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen (tolle Übersicht zur Verfügbarkeit von Grafikkarten) und habe mich einfach mal registriert um mir Meinungen zum ersten selbst konfigurierten PC einzuholen.

Was mit diesem PC gemacht werden soll/ geplant ist:

1. Hobby - Gaming, wenn ich Zeit habe (Kinder und so) will ich mit mehr als konstanten 144 FPS jegliches aktuelle competitive game (welche sind das eigentlich zurzeit; CS GO, PUBG, Valorant, etc., etc.) spielen können.
Mit meinem jetzigen Setup komme ich bei CS GO und League of Legends auch auf mind. 144 FPS, jedoch geht die Aufmerksamkeit meinerseits eher in Richtung PUBG und Spiele die eben noch mehr Leistung benötigen.
Es ist jedoch nicht gewollt AAA Games zu spielen. Mission und Story Games sind irgendwie immer zu langweilig, persönliches Empfinden.

2. Zukunftsorientiert - mit Abstrichen, kein DDR5 (denke ich?), da das Budget schon eher bei 2000€ liegen soll (sonst zeigt mir meine Partnerin den Vogel...)
Dennoch, wenn möglich, zum spielen mit 240Hz Monitor ohne Tearing (aktuell 144 Hz Monitor).

3. Ästhetische Aspekte - Ich habe einen eigenen Hobbyraum sozusagen, daher soll der PC auch ordentlich aussehen und nicht mehr auf dem Boden stehen. Hatte auch kurz über einen offenen Zusammenbau nachgedacht...

Folgende Hardware habe ich bisher eruiert:

Prozessor: Intel i5 12600KF boxed ohne Kühler
Mainboard: GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
Grafikkarte: GIGABYTE AORUS Geforce RTX 3070 Master 8GB rev 2.0
Arbeitsspeicher: G-Skill RipJaws V 32GB 3600 CL16
SSD: Western Digital SN750 SE NVMe 1TB m.2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX weiß
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Kühler: MSI MAG CoreLiquid 240R v2
Lüfter: keine Idee, viel zu viel Auswahl.

Vielen Dank das Ihr das überhaupt bis zu diesem Punkt gelesen habt.
Laut meinen Berechnungen (Geizhals.de Vergleich) sollte ich knapp bei 2000€ inkl. Lüftern liegen. Wo liegt Optimierungspotenzial?
Eine kleine Unterstützung im Bezug zu den Lüftern im Zusammenhang mit dem Case wäre auch sehr hilfreich. Der Radiator vom AIO soll oben eingebaut werden.

Gruß mazL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Warum keinen 12100? Warum keinen 12400?
Warum keine 3060ti oder 3080?

Was für ein Monitor ist vorhanden/geplant?

Hallo,

vom 12600K(F) halte ich nicht viel weil der gegenüber den 12400/12500 halt den 'Vorteil' 4 zusätzlicher effienz Kerne die beim Gaming nicht helfen.
Also entweder 12400/12500 (die meiner Meining nach voll ausreichen) oder halt gleich auf den 12700 (K) gehen da bekommt man dann halt 2 Performance und 4effizens Kerne dazu.

Gigabyte wird hier nicht besonders hoch angesehen weil die die letzten Zeit ziemliche Qualtitäsprobleme haben und sich auch bei der Bios Programmierung nicht besonder gut angestellt haben.

Ich würde das MSI Pro Z690-A nehmen, das ist aktuell bei Mindfactiory als Mindstar für den absoluten schnapper Preis von 169€ zu haben.

Speicher ist perfekt , und richtig DDR5 ist noch etwas zu teuer.

SSD kommt halt sehr auf den Preis an die SN750 SE sollte schon ziemlich günstig sein.
Ansonsten ist die Samsung SSD 970 EVO Plus zu empfehlen.

Welchen Vorteil versprichtst du dir von der AIO ?

Ob das Setup für durchgänig 144 FPS ausreicht müßtest du dir selber mal nachforschen.
Kommt halt auch sehr stark auf die Auflösung an.
Wenn dann wird auf jeden Fall die GPU zu schwach sein und nicht der Rest vom PC.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja, aktuell PUBG. Soll auch für zukünftige competitive Spiele genügen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine noname Produkte, aber muss auch nicht die top Marken Riege sein. Overclocking ja, da damit ja noch ein bisschen herausgekitzelt werden kann wenn der PC in 5 Jahren auf dem absteigenden Ast ist. Tendenziell eher leiser als laut, kann aber aufgrund eigenem Raum auch "normale" Lautstärke haben. RGB, ja!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2, den jetzigen ASUS 248eq (144 Hz) als 2. und als 1. Monitor in Zukunft 240 Hz 1440p, mit Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, i7 7700, 1060 GTX, Asus Prime h270 plus

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dieses Jahr, spätestens Black Friday

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

@2k5lexi
12100 viel zu geringe Taktfrequenz, nach so etwas suche ich nicht. 12400 debatable, das wird mit diesem Post hoffentlich erläutert.
3060ti debatable, 3080 für competitive games die wahrscheinlich auf low/ mid settings gespielt werden, halte ich ohne bisher eure Meinungen gehört zu haben, für way over the top.

@Falo999
Das war mir nicht klar, dass die 4 Zusatzkerne keine Mehrleistung beim Spielen generieren. Das rückt natürlich den 12400er ins Rampenlicht. Der 12700 hat zu viele Kerne, so viele würde ich nie nutzen. Ich mache den PC wirklich nur an um ca. 10 Stunden die Woche zu spielen und dann ist er wieder aus.
Das Gigabyte MB wird ziemlich angepriesen auf mehreren Quellen, daher bin ich verwundert. Wobei ich die Problematik mit dem BIOS auch schon gelesen habe. Beim GB MB finde ich den Sound sehr interessant, da ich keine externe Soundkarte installieren wollte. Aus meiner Erfahrung sind die bei den meisten Spielen nahezu obsolet geworden, erst recht bei einem Arctis Pro Wireless, mit eigener integrierter Soundkarte.

Von der AIO verspreche ich mir eine schönere Ästhetik und bomben Kühlung. Ob 105€ für die AIO oder 60€ für einen guten Luftkühler spielt für mich nicht die größte Rolle.

aio weg und du kannst fast den 12700 non k eintüten. solche spielereien wie eine aio würd ich nur machen wenn man das geld nicht für mehr leistung hätte investieren können :)

msi aio da hatte ich die tage was unschönes gesehen. kann aber auch reiner zufall sein. grundsätzlich rate ich von einer 0815 AIO strikt ab. die dinger sind im idle einfach nicht ruhig. ist aber deine entscheidung.

dieses jahr? das ist aber sehr schwammig :d

wenn du ein USB headset hast kannst du auch den soundchip vom board absägen.

was zockst du denn noch außer pubg? 1440p144hz ist für eine 3080 in triple A games nicht zu schaffen. (DLSS mal ausgenommen)

aio weg und du kannst fast den 12700 non k eintüten. :)

msi aio da hatte ich die tage was unschönes gesehen. kann aber auch reiner zufall sein. grundsätzlich rate ich von einer 0815 AIO strikt ab. die dinger sind im idle einfach nicht ruhig. ist aber deine entscheidung.

dieses jahr? das ist aber sehr schwammig :d

wenn du ein USB headset hast kannst du auch den soundchip vom board absägen.

Ich verstehe schon, dass die AIO nicht gut ankommt. Bin aber nicht gewillt einen hässlichen Klotz an die CPU zu hängen. Wie sieht es mit dem Cooler Master MasterLiquid ML240 illusion aus, oder die Gigabyte Aorus Waterforce?
Habe keine Eile, daher die schwammige Aussage, sorry. Bin Mitte 30 und es gibt auch andere Dinge zu tun für uns.
Hast ja recht, dabei geht es aber hauptsächlich um Lautsprecher.

Aktuell nichts, habe ich auch zurzeit nicht vor. Neue Sachen lernen und Zeit dadurch am Rechner zu verbringen ist nicht drin. Cyberpunk, Elder Ring etc. ist alles uninteressant für mich. Es soll nur für competitive Games ausgelegt sein. 1440p Auflösung würde ich nie auf ultra oder high settings spielen. Leistung schlägt Optik für meine Interessen am Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
1. Monitor in Zukunft 240 Hz 1440p, mit Sync
Ich hab ganz viele Fragen dazu...

1) Wenn du so einen Monitor kaufst, willst du dann 240 FPS zocken?
2) Wenn du ne fette CPU kaufst, ich sag einfach mal nen 5.4 GHz preselected 12700k - reicht der für 240 FPS oder ist das alles eh unrealistisch?
3) Wenn du ne CPU hast die das packt - was für ne Grafikkarte brauchst du um die 240 FPS 1440p zu halten? Reicht ne 3080ti?
4) Falls das ganze nicht realistisch ist , 240Hz 1440p - was ist realistisch? 240Hz 1080p? 144Hz 1080p?
5) "Lohnt" ein 1440p 240Hz Monitor wenn man den eh nicht sinnvoll befeuern kann?

Hast du mal ein paar Benchmarks angeschaut was davon realistisch und technisch machbar ist mit heutigen Produkten, abseits vom Preis der Produkte?

Ich hab da n paar Bedenken was die Grundannahmen angeht...

Ich hab ganz viele Fragen dazu...

1) Wenn du so einen Monitor kaufst, willst du dann 240 FPS zocken?
2) Wenn du ne fette CPU kaufst, ich sag einfach mal nen 5.4 GHz preselected 12700k - reicht der für 240 FPS oder ist das alles eh unrealistisch?
3) Wenn du ne CPU hast die das packt - was für ne Grafikkarte brauchst du um die 240 FPS 1440p zu halten? Reicht ne 3080ti?
4) Falls das ganze nicht realistisch ist , 240Hz 1440p - was ist realistisch? 240Hz 1080p? 144Hz 1080p?
5) "Lohnt" ein 1440p 240Hz Monitor wenn man den eh nicht sinnvoll befeuern kann?

Hast du mal ein paar Benchmarks angeschaut was davon realistisch und technisch machbar ist mit heutigen Produkten, abseits vom Preis der Produkte?

Ich hab da n paar Bedenken was die Grundannahmen angeht...

1.) Generell ja, aber nicht realistisch. Es sei denn man bleibt bei CSGO.
2.) Kommt ja auch auf die GPU an oder nicht?
3./4./5.) Alle Benchmarks beziehen sich immer auf Ultra/ High settings. Das diese, erst recht nicht mit meinem angegebenen System, auf 240 FPS laufen ist mir klar. Ich bin der Typ Gamer, der sein Spiel aktuell auf 1728x1080 und low Settings stellt um mehr FPS zu haben.

Mit einem neuen Setup hoffe ich mit einer 2.560 x 1.440 Auflösung mit "Low" Settings auf ungefähr 240 FPS zu gelangen. Es können natürlich auch 200 oder 180 FPS sein, dann spar ich mir ggf. eben den 240 Hz Monitor.
Wie gesagt, 4K/ Ultra Settings-Optik spielt bei meiner Art von spielen absolut keine Rolle.

2.) Kommt ja auch auf die GPU an oder nicht?
Keine Ahnung ob du "Matrix" von 1999 gesehen hast...
Ne CPU schiebt grüne Zahlenkolonnen an die Grafikkarte, die Grafikkarte macht daraus ne hübsche Blondine in rotem Kleid.
Du brauchst also beides. Ne CPU die 240 Rohdaten/Sekunde schieben kann und ne Grafikkarte die 240 Bilder/Sekunde rechnen kann.

3./4./5.) Alle Benchmarks beziehen sich immer auf Ultra/ High settings. Das diese, erst recht nicht mit meinem angegebenen System, auf 240 FPS laufen ist mir klar. Ich bin der Typ Gamer, der sein Spiel aktuell auf 1728x1080 und low Settings stellt um mehr FPS zu haben.
Das schöne ist, dass Benchmarks linear skalieren. Und dass Details auch auf die CPU gehen. Wie oben gesagt, ob mehr oder weniger Blondinen im Bild sind muss die CPU wissen. Ob mehr oder weniger Gras, Rauchbomben usw. da sind muss die CPU wissen. Die CPU interessiert sich nicht ob die Grafikkarte hinten dran kotzt bei den 100 Blondinen und mit 50 schon überfordert ist oder nicht.

Schau wie die CPU Benchmarks in 720p low sind, welche CPU wieviel FPS in Rohdaten liefert ( eine Situation, so ne Grafikkarte nicht bremsen kann, weil ne 3090 langweilit sich in 720p, auch bei 100 Blondinen).
Dann weißt du was du von einer CPU erwarten kannst in Rohdaten.

Und dann schau was die Grafikkarten leisten können.

Und du willst halt CPU Limit und GPU Limit möglichst bei 264, also 10% über angepeilten 240 FPS

Sehr guter Film, ja.
Ich habe mir dazu mal diesen Beitrag durchgelesen: https://www.gamestar.de/artikel/core-i5-12600k-test,3376692.html
Ich weiß, dass es im Zusammenhang mit der GPU bei höheren Auflösungen zu den entsprechenden FPS kommt, weil die GPU höheren Einfluss nimmt.
Jedoch komme ich nicht dahinter, was es zu bedeuten hat, das kein einziger CPU bei 720p wohl die besagten 200 Rohdaten/ Sekunde average schafft.

Es ist möglich, schließlich sieht man in Spiele Benchmarks (u.a. Fortnite) average FPS von 225 auf "EPIC" Settings mit einem i5 12600k und 3080 rtx.
Das müsste doch wiederum bedeuten, dass auf low settings Fortnite sicherlich auf mehr als 240 FPS kommen müsste?

Die 240 sind auch nicht notwendig, habe nur nicht erwartet, dass diese eher nicht erreicht werden.

Jedoch komme ich nicht dahinter, was es zu bedeuten hat, das kein einziger CPU bei 720p wohl die besagten 200 Rohdaten/ Sekunde average schafft.
2 Infos sind da drin:
1) Dickere CPU, mehr FPS. Wir sind also nicht im Grafiklimit (weil im Grafiklimit wären alle CPUen gleich) Das ist die Situation die ich oben meinte, 100 Blondinen in 720p halten eine 3080 grade vom Tiefschlaf ab, die langweilt sich.
2) "We are limited by the technology of our time". Es gibt (heute) keine CPU die an die 240 FPS rankommt. Es ist unmöglich das Ziel heute zu erreichen. Evtl gehts Weihnachten 2022 mit Zen4 oder Rocketlake, vieleicht auch nicht. Dann vieleicht 1 JAhr später mit der nächsten Generation. Wir wissen es nicht. Die aktuellen CPUen schieben nicht genug grüne Zahlenkolonnen.

Na dann ist das schonmal geklärt. Danke für deine Erklärungen.
Der 240 Hz Monitor wird dann verschoben.

Dann könnte ich auch eher erstmal auf eine 3060 Ti downgraden oder?
Wie sieht es mit dem sonstigen System aus?

Na dann ist das schonmal geklärt. Danke für deine Erklärungen.
Der 240 Hz Monitor wird dann verschoben.
Kannst du ja trotzdem kaufen, aber du hast dann dennoch maximal bei 180 FPS Ende (beliebige Zahl, vgl. PCGH CPU Zahlen)
Dann könnte ich auch eher erstmal auf eine 3060 Ti downgraden oder?
Wie sieht es mit dem sonstigen System aus?
Wenn du die CPU auf die 3060ti änderst, verlierst du zur 3080ti ca. 40% Pixelpower. Oder anders herum: Ne 3080ti ist nicht ganz doppelt so schnell wie ne 3060ti.
Angenommen die 3080ti schafft 200 FPS (aber die CPU kommt nicht hinterher), dann ist das Ende mit der 3060ti bei ca. 120 FPS.
Wenn man das Ende bei 120 FPS mit einer 3060ti hat, braucht man keine CPU die ggf. 180 Zahlenkolonne/s kann, sondern könnte mit einer CPU leben die bei 130 Zahlenkolonne/s liegt, weil CPU immernoch schneller als die GPU und damit schnell genug.

Stufe 2 der Überlegungen:
Ne Grafikkarte hat ne bestimmte Pixelpower. Die kann ich in 2 Richtungen nutzen.
Entweder Auflösung hoch oder FPS hoch. Oder beides hoch, aber das geht dann exponentiell auf die Grafikkarte.

Grob gesagt, rein auf Pixelpower in Pixel pro Sekunde
1080p/60 schafft deine 1060 6GB oder ne neue 3050/6500xt.
1080p/120 =1440p/60 muss dann schon doppelt so schnell sein. Da bist du bei einer 3060ti/6700xt in der Liga.
1080p/240 = 1440p/120 = 2160p(4k)/60 ist dann schon die Liga 3080ti/6900xt

Und da kommt dann die Dimension Budget dazu.
Jetzt verstehst du wahrscheinlich, warum ich oben so doofe 5 Fragen zum Erwartungsmanagement gestellt hab ;)

Ich glaub ich muss mir n Lesezeichen für diesen Thread machen. Wir dröseln das grade gemeinsam so schön und so plakativ auf, das kann jeder Verstehen wo das Problem ist. Kann man sicher noch mal zum Erklären für andere brauchen. Danke dafür!🤜🤛

Zuletzt bearbeitet:
für competetive würde ich bei 1080p bleiben und wenn es games wie warzone oder pubg sein sollen, dann würde sich eventuell ein monitor mit gsync empfehlen. denn da sind 240 fps recht schwer zu erreichen/halten.

Kannst du ja trotzdem kaufen, aber du hast dann dennoch maximal bei 180 FPS Ende (beliebige Zahl, vgl. PCGH CPU Zahlen)

Wenn du die CPU auf die 3060ti änderst, verlierst du zur 3080ti ca. 40% Pixelpower. Oder anders herum: Ne 3080ti ist nicht ganz doppelt so schnell wie ne 3060ti.
Angenommen die 3080ti schafft 200 FPS (aber die CPU kommt nicht hinterher), dann ist das Ende mit der 3060ti bei ca. 120 FPS.
Wenn man das Ende bei 120 FPS mit einer 3060ti hat, braucht man keine CPU die ggf. 180 Zahlenkolonne/s kann, sondern könnte mit einer CPU leben die bei 130 Zahlenkolonne/s liegt, weil CPU immernoch schneller als die GPU und damit schnell genug.

Stufe 2 der Überlegungen:
Ne Grafikkarte hat ne bestimmte Pixelpower. Die kann ich in 2 Richtungen nutzen.
Entweder Auflösung hoch oder FPS hoch. Oder beides hoch, aber das geht dann quadratisch auf die Grafikkarte.

Grob gesagt, rein auf Pixelpower in Pixel pro Sekunde
1080p/60 schafft deine 1060 6GB oder ne neue 3050/6500xt.
1080p/120 =1440p/60 muss dann schon doppelt so schnell sein. Da bist du bei einer 3060ti/6700xt in der Liga.
1080p/240 = 1440p/120 = 2160p(4k)/60 ist dann schon die Liga 3080ti/6900xt

Und da kommt dann die Dimension Budget dazu.
Jetzt verstehst du wahrscheinlich, warum ich oben so doofe 5 Fragen zum Erwartungsmanagement gestellt hab ;)

Ich glaub ich muss mir n Lesezeichen für diesen Thread machen. Wir dröseln das grade gemeinsam so schön und so plakativ auf, das kann jeder Verstehen wo das Problem ist. Kann man sicher noch mal zum Erklären für andere brauchen. Danke dafür!🤜🤛

Ja vermutlich werde ich das dennoch ungefähr so machen, da es nicht zu knapp bemessen ist und das Budget dafür da ist.
Du konntest mir auch eindeutig weiter helfen, habe mich wohl blenden lassen mit den teilweise 240 FPS auf Youtube Benchmarks.

Bei mir definitiv immer FPS hoch ;)
Sehr gerne, fand deine Punkte, wie gesagt, auch sehr hilfreich.

Bevor der Thread daher ad acta gelegt wird würde ich gerne noch mehr über die AIO Problematik und die richtigen Lüfter für das Gehäuse herausfinden.
Was ich weiß ist, vorne sollten 3x120mm Lüfter rein für den intake. Oben, eigentlich der Radiator.. Hinten dran der eingebaute.

@jayfkayy
Seh ich ähnlich, habe nur einen Gedanken aufgeschnappt von einem meiner Freunde und dachte ich implementier das auch einfach mal auf mein "Wunschsystem"

Du wirst hier halt wenig Freunde von AIO's finden weil es einfach zu oft Probleme gibt.
Es sind halt recht viele Negative Punkte:
- Pumpe kann ausfallen
- Wasser diffuriert durch die Schläuche wodurch die Pumpe sehr laut wird.
- AIO wird undicht
- AIO hat Korrisionsprobleme dadurch immer schlechtere Kühlleistung
- Kühlleistung ist bei einigen AIO schlechter als bei einen guten Luftkühler
Und leider kommen alle diese Punkte relative oft vor und kaum eine AIO wird älter als 3 Jahre.

Als Vorteile gibt es eigentlich nur die Optik ...

Lüfter:
Preisleistungsempfehlung sind die Artic P12 PWM PST in 120mm oder halt die P14 für 140mm.
Teurer geht natürlich immer spitze vom Geld ausgeben (aber auch Leistung) wäre dann der Noctua NF A12x25

AIO würd ich wenn überaupt auch ne Arctic Liquid II nehmen.
Aber da musst du aufpassen mit der Radiatordicke, nicht dass du dir selbst n Ei legst und nachher Grafikkarte oder Board nicht mehr reingehen.

feedback zur galahad

ich höre im idle die aio immer wieder mal komische geräusche von sich geben. könnten luftblasen sein. obwohl die pumpe nicht höchster punkt ist und die aio gerade mal 3 monate alt ist

läuft mitlerweile auf 2300rpm und steht rechts neben dem schreibtisch aufm boden und ist immer noch zu hören diese geräusche.

20220108_143945.jpg 20220215_143215.jpg

das ist meine persönlich 4. aio.

silent loop v1 (eine der ersten aios damals)
corsair h150i (pumpedeckel (verkleidung) löste sich nach 1,5 jahren, pumpe fiel manchmal aus.
corsair irgendwas capellix 240mm (selbst auf niedrigster in ICUE einstellbarer stufe im ganzen raum zu hören
lianli galahad. siehe oben. ab 2300rpm hörbar.

nicht eine läuft ruhig.

mit dem noctua u12s hatte ich die wenigstens probleme. das ding ist im idle einfach still

Du wirst hier halt wenig Freunde von AIO's finden
einige Leute sind halt unnötig festgefahren.
Arctic Liquid Freezer II ist von Leistung und Lautstärke völlig über jeden Zweifel erhaben und mit einer Garantie von 6 Jahren ist selbst die Verschleißfrage der Pumpe auch beantwortet
weil es einfach zu oft Probleme gibt.
das stimmte vielleicht vor 5 jahren noch

einige Leute sind halt unnötig festgefahren.
Ich bin sogar so festgefahren das ich selber eine Arctic Liquid Freezer II habe mit der ich auch zufrieden bin (nachdem ein Lüfter vom Artic Support ausgetausch wurde).
Aber trotzdem würde ich jeden Freund und jeden normalen User immer einen Luftkühler empfehlen.

Aber trotzdem würde ich jeden Freund und jeden normalen User immer einen Luftkühler empfehlen.
und ich würde zu jeder CPU ab i5 wärmstens ne Arctic empfehlen. erst recht wenn man den Anspruch auf ein besonders leises System hat.
Arctic stellt nunmal die Referenz bei AiOs da: ungeschlagenes P/L, Lautstärke, Kühlung, 6 Jahre Garantie.

Wenn ich aus optischen Gründen eine AIO will oder weil tatsächlich ein D15/DR4p zu schwach ist für was ich vorhabe, dann würde ich eine Arctic freezer 2 kaufen.

In allen anderen Fällen würde ich einen bewährten schwarz lackierten Towerkühler in der 35€ Klasse nehmen. (Oder eben 100€ Klasse wenn ich wirklich das Maximum unter Luft rausholen will)

und ich würde zu jeder CPU ab i5 wärmstens ne Arctic empfehlen. erst recht wenn man den Anspruch auf ein besonders leises System hat.
Arctic stellt nunmal die Referenz bei AiOs da: ungeschlagenes P/L, Lautstärke, Kühlung, 6 Jahre Garantie.
kollege hat nen 12500 und ein purerock 2 drauf. er hört nix im idle. unter load ist die lukü graka eh läuter und somit fällt das argument weg :)

die arctiv mag für den preis gut sein aber einen wirklichen sinn hat eine aio einfach nicht^^

Ich würd ne regelbare AIO nehmen die bei 1200RPM laufen kann. Meine Gletscherwasser läuft im Idle so und da hört man nix, wenn man den Kopf nicht bei offenem Fenster direkt davor hält. Und die CPU idlet trotzdem bei 29° bis 32°C. Und da ansonsten nur noch zwei 140er Lüfter mit 450RPM laufen, würde ich die in meinem sehr stillen Raum sofort heraus hören. Diese allgemeine Antipathie gegenüber AIOs ist einfach Quatsch. Alles hat halt seine Vor- und Nachteile. Bin bewusst diesmal nicht den "Oberklasse Luftkühler für 80 bis 100€" Weg gegangen, einfach weil es in einem Case mit Fenster Scheisse aussieht (hatte vorher immer Gehäuse ohne Fenster) und die AIO einfach mehr Reserven hat. Die Lautstärke der Pumpe machte mir auch Sorgen, die aber unbegründet waren.

Und das Argument “das Geld stecke ich lieber in Performance" zählt auch nur im Midrange Bereich wo eine AIO überdimensioniert ist. Ich hatte jedenfalls für die 100€ Differenz keine 3080Ti bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht mit einer solchen Debatte über AIOs gerechnet, aber dennoch danke für die vielen Äußerungen dazu.
Jedoch ist Lautstärke wirklich nur dann Thema, wenn diese die Kommunikation im Voice stört. Hören sollte ich selbst eigentlich nichts davon, bei einem Shooter mit Noice Cancelling Headset.

Wie Gurkengraeber schrieb, wenn ich für das Geld eine andere Graka bekomme, werde ich ein passenden günstig Luftkühler verwenden. Ansonsten ziehe ich bis zum Kauf des PCs die Arctic Liquid Freezer 2 in Erwägung.

Habe nicht mit einer solchen Debatte über AIOs gerechnet, aber dennoch danke für die vielen Äußerungen dazu.
Derzeit sind halt die Kaufberatungen eher langweilig geworden bei den CPU kann man eigentlich derzeit fast nichts Falsch machen weil man halt Intel/AMD fast gleichwertig sind.
Auch Netzteil,SSD, Gehäuse sind aktuell sehr klar definiert.

Bei den GPU muß man halt derzeit das nehmen was man bezahlbar bekommt und es gibt praktisch keine Diskussionen ob die Asus 3080 xxx besser ist als die MSI 3080 yyy.

Da bleiben zum Diskutieren eigentlich nur noch welchen CPU Kühler und lohnt sich teureren OC RAM mit besseren Timmings zu kaufen.

Es ging bei der Diskussion auch NIE um den Preis gerade die Arctic LF 2 ist praktisch gleichteuer wie die gerne empfohlene CPU Luftkühler.

Derzeit sind halt die Kaufberatungen eher langweilig geworden bei den CPU kann man eigentlich derzeit fast nichts Falsch machen weil man halt Intel/AMD fast gleichwertig sind.
Auch Netzteil,SSD, Gehäuse sind aktuell sehr klar definiert.

Bei den GPU muß man halt derzeit das nehmen was man bezahlbar bekommt und es gibt praktisch keine Diskussionen ob die Asus 3080 xxx besser ist als die MSI 3080 yyy.

Da bleiben zum Diskutieren eigentlich nur noch welchen CPU Kühler und lohnt sich teureren OC RAM mit besseren Timmings zu kaufen.

Es ging bei der Diskussion auch NIE um den Preis gerade die Arctic LF 2 ist praktisch gleichteuer wie die gerne empfohlene CPU Luftkühler.
Welches Board würdest du für eine Intel 12400 nehmen?

Welches Board würdest du für eine Intel 12400 nehmen?
Auf Geizhals gehen und schauen welcher Hersteller die meisten Bewertungen hat.
Dann hast du ein geringes Risiko groben Mist zu kaufen.
Ich persönlich würde mir das MSI b660m mortar WiFi und das MSI pro z690-a anschauen.
Die waren die letzte Woche +- gleich im Preis.

Der Unterschied liegt in der Anzahl der Anschlüsse, ein aufgeblähtes b660 mit Zusatzchips ist mir eher suspekt als ein no-nonsense z690 mit vielen Anschlüssen als Minimalausführung.
Ggf. Mal einen Chipsatzvergleich b660 vs z690 anschauen.

Ich find eine Empfehlung eher schwer um ehrlich zu sein. Schwankt stark mit Tagespreisen.

• Danke
Reaktionen: p_a
Ein Update zu meinem Hardwarekauf, nachdem ich einige Threads hier aufmerksam mitgelesen habe, sieht wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz, boxed
Mainboard: MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4 (Ohne K Prozessor erkenne ich auch keine Notwendigkeit für z690, 13 Phasen VRM, WIFI, USB-C; alles soweit dabei, vielleicht noch ein Tick zu viel für meine Verhältnisse)
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC (Aktuell oftmals um die 1000€)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (Ist ja sowieso Angebotsabhängig ob RIPJAWS oder diese)
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX weiß
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (evtl. der Alpenföhn, nur aus Optikgründen, sollten beide für i5 12500 locker ausreichen)
Lüfter: Arctic P12 PWM (vorne: 3x120mm, hinten und oben bleiben erstmal die Standard Lüfter drin)

Als Link: https://geizhals.de/?cat=WL-2456601

Nach langem Mitlesen aus anderen Threads sehe ich, bis auf das Mainboard, kaum Handlungsbedarf für meine Zwecke.
Ich suche nun das "beste" Mainboard im Preissegment ~200€. Mein Fokus liegt da auf schnellem VRM, WIFI und USB-C 3.2.
Habe mich nur mit K Prozessoren auseinander gesetzt, daher fehlt mir nun einiges an Wissen für das 660 Mainboard.

sieht gut aus deine liste.

bei den boards machst du dir aus meiner sicht schon zu viele gedanken.
bei dem chipsatz ist ohnehin nur ram oc möglich, so dass du dich eigentlich auf deine gewünschte ausstattung konzentrieren kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh