Guten Abend zusammen.
Aufgrund von persönlichen Gründen habe ich den PC bisher immer noch nicht gekauft/ gebaut. Nun ist es glücklicherweise endlich soweit. In der 1./2. Kw des neuen Jahres sollen die Komponenten gekauft sein.
Daher fasse ich den alten Inhalt dieses Threads kurz zusammen, damit nicht alles nachgelesen werden muss.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja, aktuell PUBG. Soll auch für zukünftige competitive Spiele genügen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine noname Produkte, aber muss auch nicht die top Marken Riege sein. Overclocking, evtl nur XMP.
Tendenziell eher leiser als laut, kann aber aufgrund eigenem Raum auch "normale" Lautstärke haben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2, den jetzigen ASUS 248eq (144 Hz) als 2. und als 1. Monitor, in Zukunft einen von diesen
https://geizhals.de/?cat=WL-2914869
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, i7 7700, 1060 GTX, Asus Prime h270 plus
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000-3000 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
1./ 2. Kw 2023
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
AIO ist vom Tisch.
Ästhetik irrelevant.
Alter Plan:
Prozessor: Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz, boxed
Mainboard: MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4 (Ohne K Prozessor erkenne ich auch keine Notwendigkeit für z690, 13 Phasen VRM, WIFI, USB-C; alles soweit dabei, vielleicht noch ein Tick zu viel für meine Verhältnisse)
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC (Aktuell oftmals um die 1000€)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (Ist ja sowieso Angebotsabhängig ob RIPJAWS oder diese)
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX weiß
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (evtl. der Alpenföhn, nur aus Optikgründen, sollten beide für i5 12500 locker ausreichen)
Lüfter: Arctic P12 PWM
Neuer Plan:
Prozessor: Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler
Mainboard: GIGABYTE Z790 Gaming X AX
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950 XT OC, TUF-RX6950XT-O16G-GAMING, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.C
Lüfter: Arctic P12 PWM
Eventuelle Überlegungen sind in folgender Geizhalsliste mit aufgelistet
https://geizhals.de/?cat=WL-2605099
Die CPU ob K oder KF entscheidet sich am Tag X der Bestellung.
DDR5 definitiv.
Aber vielleicht erstmal mit einer 5xxx Taktfrequenz starten und später aufrüsten!?
CPU Kühler 50€ Unterschied, erreiche ich zu wenig mit dem Mugen 5?
SSD egal, hängt vom Preis am Tag X ab.
Grafikkarte langt auch für meine Bedürfnisse, kein Interesse an Raytracing etc.. Aber ich hatte noch nie Radeon, wie sieht es mit den Einstellungsmöglichkeiten aus? Genauso komplikationslos wie bei NVIDIA? (Bsp. Digital Vibrance, Eigene Auflösung erstellen..)
Oder doch die 4080? Obwohl alles auf low gesetzt wird in den Game Settings.
Gesamtpreis OHNE Monitor:
€ 2145,72
Vielen Dank für das Lesen dieser Wall.
Lieben Gruß!