pc crash, freeze, bluescreen - woran liegts?

Frolic

Neuling
Hallo!

Ich habe ein komisches problem mit meinem pc und hoffe das ihr mir hier helfen könnt. Die konfiguration meines pcs könnt ihr meiner signatur entnehmen. also mein system läuft so wie er ist, seit ca. 3 jahren ohne Probleme. Seit kurzem hängt er sich aber ständig auf, oder ich bekomme einen bluescreen, oder er stürzt komplett ab. sogar während dem laden von windows bleibt er manchmal einfach stecken und es hilft nur noch ein reset.
andererseits läuft er manchmal ein paar stunden ohne probleme.
ich kann mir echt nicht erklären wo das problem liegt.
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
edit: was noch komisch ist, ist das der ton manchmal auch nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast identische Symptome hatte ich vor kurzem bei einem Laptop - lass mal Memtest laufen, beim Lappi war ein Speicherriegel hin...

Lass auch mal ein Programm wie HDTach oder HDTune laufen. Beim PC meiner Nichte lags am SATA Kabel, Symptome waren auch ähnlich, nur dass nach nem Absturz die Festplatte bis zum Kaltstart nicht mehr gefunden wurde.

ok, also danke schon mal für die lösungsvorschläge, ich teste grad mit memtest, daweil scheint alles in ordnung...
obs nicht übertaktet auch passiert weiß ich noch nicht, werde ich mir dann gleich mal anschauen, aber wenn es 3 jahre lang ohne probleme lief, warum sollte es dann jetzt plötzlich ein problem sein?

der pc ist aber schon seit einiger zeit ziemlich komisch...
nach dem starten hab ich für so ca. 5min ein rattern, das von irgendeinem lüfter zu kommen scheint, aber ich weiß nicht von welchen, wenn ich den pc neustarte is das rattern dann aber weg,.....
die festplatten gehen irsinnig schnell in den standby, sodass wenn ich etwas von einer platte öffnen möchte ich ca. 2 sek warten muss bis alle platten anlaufen....
und schon seit längerem schaltete sich der computer von selbst aus
wenn ich länger nicht am pc war, war der pc plötzlich aus bzw. ist abgestürzt weil danach im windows immer die meldung mit dem unerwartetem herunterfahren kam

Tja, da bleibt nur, alle bekannten möglichen Übeltäter einzeln durchzuchecken - Memtest, HD Tune, Übertaktung zurücknehmen, Sichtprüfung des Boards auf evtl. defekte Elkos (auch wenn es bei dem Teil eher unwahrscheinlich ist, aber nicht unmöglich...) und das Netzteil solltest du evtl. auch mal gegen ein anderes tauschen, wenn die Möglichkeit besteht.

Und nicht zuletzt mal die Graka checken - wie sieht deren Kühler/Lüfter aus, und wie sind die Temperaturen? In 3 Jahren kann sich da eine Menge Dreck angesammelt haben.

also memtest laufen gelassen - alles in ordnung
festplatten haben auch nichts
am board seh ich auch keine fehler
bei der graka auch alles in ordnung, kein staub, dreck oder sonstiges im lüfter, gpu temp liegt bei 53°
ich hab jetzt mal cool & quiet abgeschaltet im bios, normal hätte das eh ausgeschaltet sein sollen, wegen dem übertakten
pc läuft jetzt soweit, ton funktioniert auch
bin mir nicht sicher obs das war aber wir werden sehen

Nach ~3 Jahren regelmäßigem Gebrauch ist normalerweise der Chipsatzlüfter fällig.

den chipsatzlüfter hab ich schon vor einem jahr ca. ausgetauscht :)
also der pc rennt jetzt seit gestern abend ohne probleme :drool:

so, leider funktioniert der pc wieder nicht, diesmal schaut es allerdings viel schlimmer aus als das letztes mal
der pc lief bis vor ein paar tagen ohne probleme, dann haben sich die abstürze wieder gehäuft und jetzt geht scheinbar garnichts mehr :S
wenn ich den pc einschalte laufen die alle lüfter, festplatten starten auch usw., allerdings bleibt der bildschirm einfach schwarz und ich bekomme nicht einmal ein piepen, das alles in ordnung oder halt eben etwas defekt ist

habt ihr ne ahnung was da kaputt sein könnte?
bitte um eure hilfe :)

Probier (wie schon vor ein paar Wochen empfohlen) mal ein anderes Netzteil aus, wenn du tatsächlich RAM, Festplatten und Grafik schon auf Fehlerfreiheit getestet hast.

Ansonsten auch mal alle Stecker und Kontakte checken - sitzt alles, da, wo es hingehört und ist fest? Grafikkarte korrekt im Slot, ebenso wie die RAM-Riegel?

Kann an 100erten Dingen liegen z. B. CMOS Batterie fertig, Sata Kabel defekt/ locker, Soundkarte hinüber (baue diese einmal aus - hatte ähnliche Sympthome - bei mir war die Creative SB Music nach einem Jahr hinüber), Lüfter verstaubt/ steckengeblieben, defektes NT, defekte (aufgequollene/ explodiert Kondensatoren)... Leider gibt es zig Fehlermöglichkeiten und Du kannst nur probieren...

Zuletzt bearbeitet:
nach möglichkeit mit anderer hardware testen, Ram, Graka, Netzteil.
aber ich tippe mal auf Board defekt.
denn kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen dann ist meist das Board hin.

danke schonmal für die hilfestellungen :)

mittlerweile bootet der pc wieder und gibt den piepton wie es sein soll, allerdings hängt er sich noch immer auf und gibt bluescreens, sodass ein arbeiten am pc unmöglich ist

also sata kabel kanns nicht sein, da sich der pc selbst im bios bei abgesteckter festplatte aufhängt
auch ohne soundkarte hat er sich aufgehängt
bios batterie sollte doch nicht notwendig sein wenn der pc einmal rennt oder?
kondensatoren scheinen alle in ordnung, und auch sonst scheint nichts kaputt zu sein

ram hab ich jetzt mal welche zum testen, das mach ich morgen

ich habe jetzt mal alles auseinandergebaut und werde es dann morgen mal wieder zusammenbauen, vllt liegts wirklich an einem kontaktfehler oder an dem bisschen staub der sich abgelagert hat....

das komische ist ja das er einen piepton gibt das alles in ordnung ist und dann dennoch irgendwas defekt scheint :stupid:
das macht das fehlerfinden nicht wirklich einfacher...

so ich habe heute alles nochmal frisch zusammengebaut, pc lief wieder ganz normal an, dann ist er wieder im bios oder beim windows starten abgestürzt

jetzt hab ich memtest einmal laufen lassen über das bios, bei 81% ist der test meiner meinung nach eingefroren, tastaturbefehle wurden nicht mehr angenommen, allerdings hat noch das + von Memtest86+ geblinkt, daher war es kein echter freeze, die zeit ist allerdings stehen geblieben, zu dem zeitpunkt gab es keinen einzigen error

nach dem reset kam dann plötzlich nicht mehr der normale piepton sondern ein langer sich wiederholender ton, was nach meinen recherchen bedeutet das etwas mit dem RAM etwas nicht stimmt

daraufhin die module einzeln ausgebaut, und es scheint jetzt so als ob nur der eine slot nicht funktioniert

kann es sein das nur ein speicherslot kaputt ist?

ich werde jetzt die module noch einzeln testen im memtest
mal schauen was da rauskommt :S

vllt habt ihr ja schon so ein ähnliches problem gehabt und könnt mir helfen, denn genau kann ich das problem noch nicht eingrenzen, ob mainboard oder speicher

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

so hab jetzt die speicherriegel einzeln getestet, beide haben den durchlauf fehlerfrei überstanden
komischerweise funktionieren die rams auch wieder in dem slot in dem er nicht funktioniert hatte

also ich hab kA mehr :(
bitte helft mir :heul:

ok, hab leider kein 2tes netzteil zum testen, werd aber schauen das ich eines organisieren kann, warum denkst du denn das es am netzteil liegen könnte?

Denke mal Netzteil oder irgendwelche Kondensatoren auf deinem Mainbord verabschieden sich... überhitzung von CPU Grafikkarte und Mainbord Chipsatz kannst du auschliesen?

die sache mit dem seltsamen bootverhalten deutet schon auf ein möglicherweise angeschlagenens netzteil hin. kann sein dass einfach was mit deiner stromversorgung nicht stimmt und deswegen cpu oder ram "ausgehen", hätte halt spontane abstürze zur folge, besonders unter jeder art von last (hochfahren, spielen, dateien hinundher kopieren, ram-intensive programme möglichweise auch)

also an überhitzung kanns nicht liegen, das hab ich soweit schon getestet.
also wär echt komisch wenn es wieder das netzteil wäre, das war schon einmal kaputt, allerdings ließ sich damals der pc garnicht einschalten
kondensatoren am mainboard sind auch keine kaputt, zumindest nicht ersichtlich
werde wie gesagt probieren ein netzteil zu organisieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh