PC crasht beim zocken Black Screen AMD 6900XT

Dan1001

Neuling
Hallo,

ich habe schonmal in einem anderen Forum danach gefragt und dort ist auch alles genau beschrieben, allerdings bekam ich dort nicht viel Anklang.

Specs:
-Maximus XI APEX Z390
-2x16GB 4000CL16 (DIMM.2 Slots)
-i9 9900k (Corsair AIO)
-AMD 6900XT Asus Strix LC
-Soundblaster AE-9 Soundcard
-1000W BeQuiet! Dark Power Pro 80 Plus Platinum
-Samsung 980 Pro 1TB m.2 (Windows 11)
-250GB Samsung 860Evo (Other games)
-1TB HDD

Overclocks?
Nein.

Was?
PC Crash / Blackscreen Ton und Bild frieren ein

Wann?
1.CRASH
bei anspruchsvolleren Spielen (Warzone (auch) im Menü, Forza Horizon 5, Back 4 Blood, Battlefield 4, Star Wars BFII etc.)
2.CRASH in Benchmarks/Stress Tests (NUR MIT RE-BAR ANSONSTEN NICHT SIEHE 3.)
3.DOES NOT
CRASH in Benchmarks/Stress Tests like AVX264, Prime95 Min-Max 12, OCCT all tests, Heaven, 3D Mark, Userbenchmark, Furmark, Memtest64 *

Hardware zu heiß laut GPU-Z, HWINFO, AMD Software?
Nein.

Bisher versucht:
-Treiber als,neu
-Bios alt,neu
-Stresstest und volle Leistung gezogen
-Andere GPU's (2080TI, Vega 64)
-Andere CPU (Also 9900k)
-Socket Pins
-Ram Slots einzeln
-Anderes RAM Kit
-Anderes Netzteil
-Neue Netzteilkabel
-Steckdose in anderem Gebäude
-Soundkarte abklemmen
-Andere PCIe Slots
-Resetting Bios (Battery)
-Neue m.2
-Mehrmalige Neuinstallation von Windows auf allen Festplatten
-Festplatten einzeln betreiben
-Monitore einzeln betreiben
-Niedrige Wiederholrate Monitor
-Safe Mode
-Clean Windows Start
-Clean Driver installs (DDU)
-Stecker vom Mainboard visuell geprüft
-Andere Stromkabel GPU
-PC gesäubert mit Luft
-Beide Bios auf GPU
-Spiele neuinstalliert
-Windows Energiesparplan geändert
-Windows Game Mode deaktiviert
-Chipset Drivers/Intel ME
-Keine Overlays
-Tausch vom MB -> Z370 Prime
-DISM / SFC
-hdtunepro Festplatten ausgelesen und Crystalmark

Vom Zuverlässigkeitsmonitor bekomme ich folgendes ausgespuckt:

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎12.‎11.‎2021 19:21

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 193
Parameter 1: 815
Parameter 2: 3
Parameter 3: ffffb903524df080
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22000
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22000.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe noch ein Screenshot angehangen, ich glaube die Teile gehören zum Chipsatz so wie ich das verstehe. Allerdings sagt das Intel Update tool alles sei aktuell und Windows hat dafür aber keine Treiber und meldet auch keine seien installiert. Sowie die Hinweise der Ereignisanzeige dazu.

Anhänge

• Screenshot 2021-11-12 214607.png
    Screenshot 2021-11-12 214607.png
    5,3 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot 2021-11-12 215012.png
    Screenshot 2021-11-12 215012.png
    27,9 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot 2021-11-12 215104.png
    Screenshot 2021-11-12 215104.png
    33,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitsspeicher mal mit Default laufen lassen statt deinen 4000 MHZ? Weil Overlcock steht "Nein" und das wären laut Intel eben 2666MhZ
Bluescreens überhaupt aktiviert?
Bluescreen aktivieren

Grafikkarte mit 2 separaten Kabel-Stränge angeschlossen?

Windows 10 oder Windows 11?

RE-Bar und Crash, entweder Bios, Board, GPU, Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Sollte jetzt zwar nicht das Problem lösen, aber der fehlende SMB Treiber sollte bei Asus geben. Schau mal auf der Supportseite bzw. bei Downloads der Mainboardseite.

Arbeitsspeicher mal mit Default laufen lassen statt deinen 4000 MHZ? Weil Overlcock steht ja Nein und das wären laut Intel eben 2666MhZ
Bluescreens überhaupt aktiviert?

Grafikkarte mit 2 separaten Kabel-Stränge angeschlossen?

RE-Bar und Crash, entweder Bios, Board, GPU, Treiber
1.Bios auf F5 läuft auch nicht, 4000Mhz ist nur das Kit selbst mit XMP
2. Also den automatischen Neustart in "Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten Wiederherstellen" auschalten? Weiß nicht, hilft das? Der pc startet ja nicht neu sondern friert ein. Oder meinst du eine andere Einstellung? :unsure:
3. Ja
4. Alle up to date und wie gesagt auch schon Mainboard getauscht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte jetzt zwar nicht das Problem lösen, aber der fehlende SMB Treiber sollte bei Asus geben. Schau mal auf der Supportseite bzw. bei Downloads der Mainboardseite.
Die habe ich gestern Nacht noch installiert bekommen mit dem Intel INF Update Utility Tool über eine seperate Seite runtergeladen weil von Asus oder Intel garnichts installiert oder dieses Programm angeboten wurde.

Hat aber auch die Abstürze nicht verhindern können.

Lade mal BIOS - Default Werte, und erhöhe nur die Ram Spannung mal auf z.B 1,4 für die belegten Slots.

Probiere es dann nochmals.

Bei meinem MSI X99A Raider Board damals, hatte jeder Ram standardmäßig so wie mit XMP leider andere Volt Zahlen, und hatte da auch zu Problemen geführt.
Neues MSI Board, Beta Bios direkt vom Hersteller das damals noch nicht released waren, hatte nicht geholfen.

Eventuell hast du das selbe Problem.

ansonsten mal die Grafikkarte um 500 MHz Runter takten und probieren

ich habe/hatte ähnliche Probleme mit der 6900xt Red Devil. Da meinte man, die mag kein OC auch keine Programme die OC ausführen können wie z.B Afterburner. Dann sind da einige Treiber die nicht so gerne gesehen werden wie: Logitech, Corsair, Armoury Crate, den Service von Aura, Lighting usw. Es wurde zwar weniger aber die Abstürze waren immer da. Ich habe mir dann sagen lassen, die GPU wäre zu schnell für einen 3900xt Prozessor. Eigentlich Blödsinn weil die Abstürze nur im Idle sind, beim zocken nicht einer. Aber gut, dachte eh über einen neuen nach, also habe ich mir den 5900x zugelegt. Der wurde gestern verbaut und was soll ich sagen, ich hatte noch keinen Absturz. Mal sehen wie lange das anhält. Bei meinem 3700x in einem anderen Rechner, hatte ich diese Abstürze auch nicht, aber auch keine 6900xt verbaut. Will sagen, ich denke das Übel ist die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Lade mal BIOS - Default Werte, und erhöhe nur die Ram Spannung mal auf z.B 1,4 für die belegten Slots.

Probiere es dann nochmals.

Bei meinem MSI X99A Raider Board damals, hatte jeder Ram standardmäßig so wie mit XMP leider andere Volt Zahlen, und hatte da auch zu Problemen geführt.
Neues MSI Board, Beta Bios direkt vom Hersteller das damals noch nicht released waren, hatte nicht geholfen.

Eventuell hast du das selbe Problem.

ansonsten mal die Grafikkarte um 500 MHz Runter takten und probieren
Hat beides auch nichts gebracht und hatte ja auch 2 verschiedene Mainboards vorher getestet.. ohne Erfolg

Was mir aufgefallen ist. Meine Karte ist ja das Modell mit XTX chip, also der alte, der laut Bios und Asus 2365Mhz boost takt hat. Allerdings taktet sich meine Karte mit 2525+ (also auch mehr bis 2565) mhz diese Werte sind ja eigentlich für die TOP Variante also mit XTXH chip gedacht. Jetzt frage ich mich ob da das Bios, die Hardware oder die Treiber ein Problem verursachen und der Karte falsche Takraten gibt?

Wobei ich beim ganz alten video von der8auer gesehen habe ,dass seine Karte mit ca 2440Mhz taktet, also bin ich jetzt komplett verwirrt

PS:Habe gerade die GPU bei meinem Bruder eingebaut, da ists dann auch direkt abgeschmiert im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
@Dan1001: Ich habe die Karte hier auf einem 3800X.
"Zu schnell" für diese CPU ist sie nicht. Maximalst gestehe ich der Karte zu eventuell nen hauch schneller mit neuerer CPU zu laufen. Aber nichts was sichtbar wäre, höchstens messbar.
Klar ist bei Benchmarks die CPU Score nicht so hoch, die GPU Score entspricht aber voll dem gekauften und anderen Benchmarklern.

Zurück zum Thema:
Meine Referenz 6900XT (auch mit normalem Chip) zeigt mir grade im Wattmann 2524 MHz beim Max. Clock Regler.
Interessant ist das diese ab Werk eigentlich nur 2250 MHz Boost hinlegen soll.
Sie lief laut GPU Z in Spielen (bei Last) aber oft und gerne mit 24xx MHz, ähnlich wie beim Bauern.
Grund? Die Sensorik der Karte hat hier ein Wort mitzureden, sprich Kühlung, Versorgung etc. spielt alles mit rein. Wenn die Karte Reserven sieht, benutzt sie diese auch.
Wenn ASUS von Werk aus 2365 Boost zugesteht, dann passt das so. Viele Karten boosten dann nochmal nen paar MHz mehr.

Dürfte ich fragen welcher Treiber genau installiert ist? Der von der mitgelieferten CD, der von AMD oder der von Windows?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh