PC crasht im 3D Mode

Medic

Neuling
So, mal schauen ob ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine 7800GT von Gainward, ein 460Watt Enermax Netzteil und ein ASUS A8N-SLI Deluxe, dazu noch ein 3500+ 'Venice' verbaut. Die Temps sind alle 1a, habe auch nur gute Kühler und Lüfter verbaut, genug STrom sollte das Netzteil auch liefern.
Mein Problem:
Bei aufwändigen 3D Anwendungen hat der PC bisher mehrere Crashs gehabt. Muss das Ganze nochmal etwas ausgiebiger testen, auch in Benchmarks o.Ä., aber in WoW z.B. dauert es meist nur 5 - 10 Minuten und der PC geht einfach aus. Kein BSOD, kein gar nix, er geht einfach aus. Power Loss Style :>
Ich habe mal einen meiner beiden Ram's ausgebaut und auch mal memtest86 (nur 1 Durchgang) laufen lassen, da gabs keine Probs. Bei den letzten Benchmarks ist er auch nicht abgestürzt, habe den aber auch nur einmal laufen lassen. (aber der war grafisch sicher fordernder als WoW, war 3D Mark 05 oder so).

Woran könnte es also noch liegen? Da das Problem wirklich nur im 3D Mode auftritt, wird es wohl an der Graka liegen oder? Noch was: In Far Cry hatte ich den Fehler auch, in Rome ist er mir noch nicht aufgefallen, da saß ich aber auch noch nicht so lange am Stück dran.

Habe mir überlegt dass es evlt. noch mit den Treibern zusammenhängen könnte, bei NVidia weiß man ja nie (hätte ich bloß ne ATI genommen >_<). Habe den 81.98 drauf, gibts da was stabileres?

Also schonmal danke für alle Antworten, viele wurdens in den andren Foren sowieso nicht ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der neue treiber (84.20 glaub) soll auf jeden fall ein hammer sein, probier mal, sonst weiss ich grad auch net weiter sry

Ne also den Treiber (81.98) habe ich auch, evlt. mal nachschauen ob du alle Stromkabel an der Graka hast, ich brauch für meine 68gs alleine schon 2 anschlüsse vom nt!

Zuletzt bearbeitet:
Hm jetzt da ihr es erwähnt... hier ist noch ein 2Pin Anschluss in dem atm nichts drinsteckt. Ich habe lediglich meinen Zalman GPU Kühler/Lüfter mit nem Anschluss auf dem Mobo verbunden und noch diesen 6Pin Stecker vom NT in die Graka gesteckt, für was dieser eine weiße 2Pin Anschluss auf der Graka sein soll weiß ich nicht Oo

Wüsste nicht was da sonst noch für Kabel anfallen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wofür der weiße Stecker gut ist, weiß ich auch nicht.
Der Kaeblstrang, dessen 6Pin-Stecker du an der Graka angeschlossen hast, sind da noch andere Geräte dran? (Mobo, HDD, etc)
Wenn ja, dann nehm den Strang mal nur für die Graka und steck die anderen Komponenten an andere Kabelstränge. Eventuell hilfts ja was.

mfg

Vielleicht ist der 2-Pin stecker vom lüfter, der nicht drin steckt, das würde auch den absturz erklären :fresse:

Ne im ernst, wenn kein adapter bei der Graka dabei war, wird er auch nicht benötigt. Das mit dem Strang ist eigentlich egal, solange nicht ne HDD; DVD-RW UND Graka dranhängt...

Schau mal ob die Karte richtig im Slot sitzt oder irgendein Kondensator eine "bequemere" stellung eingenommen hat. ;)

Kabelstrang geht nur zu Mobo und Graka, am Mobo gehts zum 12v ATX Anschluss. Die Kondensatoren stehen alle wie ne Eins. Und die Karte sitzt auch richtig. Ah da fällt mir was ein. Manchmal wenn ich starte ertönen zwei lange Piepstöne und der PC geht danach wieder aus. Schalte ich ihn dann noch einmal an, geht alles ohne Probleme. Bei meinem A8N-SLI mit Awardbios gibt es aber laut Internet (im Handbuch steht nix) keinen Fehlercode der aus zwei langen Tönen besteht. Und zwei kurze Töne weisen auf ein Problem mit dem Videosystem hin, man soll dann den Bildschirmanweisungen folgen oder so. Gibt aber keine Anweisungen Oo

Zuletzt bearbeitet:
Hast denn schon versucht, das Mobo an nen anderen Strang zu klemmen? Denn das Mobozieht ja auch schon ne Menge Strom (CPU, etc.). Vielleicht reicht dieser eine Strang eben nicht aus, um Mobo UND Graka (gerade im 3D-Modus) ausreichend Strom zu liefern.

Geht nicht. Das ist ja im Grunde ein Strang der sich dann aufspaltet in zwei kleinere Kabelstränge, so weit ich das hier erkennen kann. DAs ist mit so einem Netz umwickelt. Und es gibt nur einen schwarzen 6Pin bzw. einen weißen 4Pin Anschluss. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu erkennen wieviel Strom meine Graka verbraucht ? Könnte ich ja evlt. mit dem Stromverbrauch in diversen Reviews vergleichen .. Oo
Wobei das alles komisch klingt.

lag kein adapter von dem weißen 4-pin auf nen schwarzen 6-pin PCIe dabei, kannst du das mobo wie oben gesagt wirklich net anders mit strom verdorgen, ansonsten hilft vllt ein bild (--> www.imageshack.us)

hm? Wie soll das funktionieren? Dann habe ich also den weißen 4Pin mit Adapter auf die Graka gesteckt und das Mobo geht dann leer aus weil der eigentliche schwarze 6Pin dann ja keine Verwendung mehr hat und es eben nur einen 4Pin/6Pin gibt.
IMG_0859.JPG

IMG_1217.JPG

Hier seht ihr das geteilte Kabel und die Anschlüsse kann man auch sehen bzw. erahnen.Irgendwie ist das alles komisch. Habe gerade mehrere Male 3D Mark 05 durchlaufen lassen, von min Details bis max Details war alles dabei, mehrere Durchläufe auf den hohen Stufen und der PC ist nie abgestürzt.

Werde heute Nacht mal memtest86 durchlaufen lassen, morgen Nacht dann 3D Mark

Zuletzt bearbeitet:
hatte da auch mal en prob bei nem nf2 board das sich der video-modus in bios immer von agp auf pci umgestellt hat, guck mal ob du sowas in der richtung findest :hmm:

wirklich seltsam dieses prob :hmm:

Gibt es da noch einen 4-pin stecker, der noch frei ist? Wenn ja musste den ans mobo anschließen. Ist oft auf der rechten seite bisschen weiter oben bei den asus boards. Der PC rennt auch ohne diesen stecker aber wenns zur sache geht und das mbo saft braucht, braucht es den strom. Hast du das Kabel dran??

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird die ganze Zeit von den Anschlüssen vom Netzteil geredet - aber WELCHES isses eigentlich?!?

Der interessierte Leser wird bei der Lektüre meines ersten Postings bemerken dass es sich um ein Enermax NT mit 460 Watt handelt ... o_O

@Prozac
Komisch ist ja dass die Benchmarks bisher immer perfekt liefen, sind ja auch grafisch sehr anspruchsvoll. Also wie gesagt, heute Nacht ist Benchmarktime, mal schauen ob der PC mich dann morgens mit einem freundlichen Lüftergeräusch empfängt, oder mit Totenstille ...
Und es gibt sonst keinen 4Pin Stecker auf dem Mobo. Es hat nur den einen links oben. Gibt ja noch einen zweiten Stromanschluss, direkt neben Floppykabel, ist so ein ganz großer weißer ... was weiß ich wieviel Pin Stecker ; )

Habe hier noch was. Das Board ist ja SLIfähig, und hat dazu einen sogenannten EZ Plug (Stecker). Wenn man zwei Karten am Laufen hat kommt da auch noch Strom rein damit das System weiterhin stabil bleibt (bei mir kann von weiterhin sowieso nicht die Rede sein).
Ich habe zwar nur eine drin ( o_O ), aber ich schaue gerade mal ob ich da trotzdem Strom hinleiten kann.
Bringt auch keine Abhilfe

Zuletzt bearbeitet:
muss ma net noch den 4-pin stecker über dem grakaslot anschließen? sprich zwischen cpu und graka, weil a freund von mir hat des board auch und da is auch ein 4 pin drin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh