PC defekt

telex

Enthusiast
am donnerstag fing alles an. der PC startete nicht mehr, kein BIOS, nix, nur die Lüfter liefen an.
da ich absolut nicht weiter wußte aber die Graphikkarte oder das NT in Verdacht hatte, brachte ich den PC zur "PC Werkstatt". Die haben am NT einen Defekt mit einem LED Anzeigegerät festgestellt, was an den breiten Mainboardstecker angesteckt wurde.
(die Graphikkarte soll wohl in Ordnung sein, die haben sie seperat getestet)
Also erstmal Noname NT genommen, hier fehlt aber der zweite schwarze Stromanschluss für meine 8800gtx. Hab zwar Adapter da von 2 mal weiß auf schwarz aber komischerweise passt der mechanisch, von der Codierung her nicht in die Karte.
ein schwarzer ist am Noname NT.
den habe ich erstmal gesteckt aber mit einem startet die Karte wohl nicht oder?

Jedenfalls immer noch kein Startbildschirm.

und außerdem bekomme ich ein fürchterlich hohes Pfeifgeräusch, es ist nicht der PC Speaker!
Was soll ich jetzt tun?

Daten:
asus mainboard
e6700
cellshock 2048
altes NT seasonic 500 W
ersatz NT noname, wattzahl unbekannt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen vernünftiges NT besorgen? mit einem Stecker rennt die karte nicht....und nen no name mit unbekannter wattzahl....da brauch man nix zu sagen

Seit Jahren verbauen soviele "Werkstätten" den Leuten billige noname Netzteile.

Ich checks nicht. Ein gutes Netzteil gehört in jedem PC, man kann woanders

sparen aber nicht daran. Das hohe Pfeifgeräusch resultiert daraus, dass das

Netzteil total überlastet ist. Sofort zurück geben und ein gescheites holen bevor

das noname noch abraucht :wall:

kann das Pfeifen nicht von der Graphikkarte kommen, es schein so beim Hören ?

hat die 8800 gtx einen extra speaker für alarm?
das Noname wurde nur genommen, weil kein Marken NT da war im Moment , alles verbaut gewesen.

Das hohe Pfeifgeräusch resultiert daraus, dass das

Netzteil total überlastet ist.
son blödsinn man!!

wenn bei der 8800gtx nur ein stromstecker steckt dann gibt der beeper auf der grafikkarte son schön lauten pfeifton von sich

gib das drecksnetzteil zurück und kauf dir n vernünftiges von seasonic , enermax und wie sie nich alle heissen!!

hatte ich auch vor. Schön zu wissen , daß die Graphikkarte einen beeper hat!!

komisch ist nur: stecke ich kein Stromkabel ein, beept sie, stecke ich links, beept sie, stecke ich rechts , beept sie nicht. (hab ja im moment nur einen stecker)

empfehle mir mal ein NT, vielleicht so eins, wo man die Kabel seperat, individuell stecken kann. Übrigens Seasonic hatte ich ja, das hat nur 3 oder 4 Jahre gehalten..
Hinzugefügter Post:
die wichtigste Frage überhaupt: warum passt der strom adapter (2 weiss auf ein schwarz) nicht an meiner Graphikkarte, mechanisch? Ich glaub der lag sogar bei der zotac GTX dabei?!

Zuletzt bearbeitet:
Lieber damn, bitte urteile nicht so hart über meine Aussage.

In diesem Falle wird es der Grafikkartenspeaker wohl sein,
aber in meinen vielen Jahren mit denen ich mit PCs arbeite und sie repariere kamen mir viele Netzteile in die

Hände die aufgrund von Überlastung ein sehr hohes, sehr unangenehmes Piepen verursacht haben.

Insofern ist meine Aussage weder falsch noch richtig. Einigen wir uns darauf ?

hoffe ja daß diese LED Anzeige, die an den Mainboardstecker gesteckt war und einen Fehler angezeigt hatte (eine rotr LED) sicher war, daß das NT defekt war...

Wie schön das im diesem Thread so auf die Rechtschreibung geachtet wird, erleichtert echt das Lesen :rolleyes:

@Topic: Wie bereits gesagt, einfach das NT zurückgeben und ein anständiges kaufen.
Wie sieht den die Konfiguration von deinem PC aus ?

Also es gibt von Seasonic und bequiet gute Netzteile mit Kabelmanagment, sowas würde für dich passen. Und schau, dass das Netzteil extra 12V PCIE Stecker dabei hat dann brauchst auch nicht den Adapter aus der Verpackung.

was ist denn mit der Rechtschreibung?

Wie schön das im diesem Thread so auf die Rechtschreibung geachtet wird, erleichtert echt das Lesen :rolleyes:

@Topic: Wie bereits gesagt, einfach das NT zurückgeben und ein anständiges kaufen.
Wie sieht den die Konfiguration von deinem PC aus ?

hat sich heruasgestellt, daß ein RAM Riegel defekt ist und das NT . Besteht da ein Zusammenhang? Kann es sein, daß CPU oder Mainboard auch einen Knacks weg haben, den man nur unter Belastung merkt?

Kann sein, muss aber nicht. Am besten testen! Mehr kaputt machen kannst wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat sich das denn "herausgestellt"?

Und noch was: es heisst Grafikkarte, nicht Graphikkarte. Das ist so halb Englisch, halb deutsch.... graphics card + Grafikkarte = Graphikkarte?!

ja, mag es halb englisch, ich weiß...zu lange BFBS gehört in der Schulzeit ;-)
herausgestellt durch Probieren, alles rausgenommen (in der PC Werksatt) bis auf CPU und Board und RAM . bei beiden 2 Gbyte Riegeln startete er nicht bei einem schon (das Startposting) und das NT mit Hilfe des Mainboard Stecker Testers , glaube 5V als fehlerhaft entdeckt. aber das hab nicht ich gemacht, sondern die in der Werksatt, hab nur bei zugesehen.
GEIL RAM und be quiet NT dark power pro650W neu bestellt, hoffe das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh