PC Defekt?

Preisfuxx

Enthusiast
Hi,

vorweg möchte ich sagen das ich nicht weiß in welches Forum ich mein Problem reinschreiben soll... deswegen schreib ichs hier rein, falls es das Falsche forum ist bitte verschieben!!

Also ich hab derzeit ein sehr großes Problem. Ich hab letztes Jahr mir in diesem Forum ein PC zusammenstellen lassen, bzw mich beraten lassen. Seit etwa einem Monat nun spinnt der PC komplett..

Das Problem ist das sich der PC nach jetzt etwa 40-60 minuten ausschaltet, bzw alle laufenden Prozesse abstürzen, und ich ab und zu mal dazu noch einen Bluescreen bekomme, das aber nicht immer der Fall ist. Die Bluescreen nachricht unterscheided sich auch öfters mal... Ich weiß das es mal "kernel input error" oder sowas drinstand... das ist aber nicht immer der Fall.

Eins ist bei den Abstürzen allerdings IMMER gleich... wenn ich den PC neustarte, oder er sich von selber neustartet findet er meine SSD platte nicht mehr Oo.. also er kann das Betriebssystem nicht laden.

Wenn ich jetzt einen Neustart mache dann gehts komischerweise Wieder, aber nach 40 minuten wieder das Selbe Spiel...

Ich hatte zu anfangs dauernd Bluescreens gehabt die aber dann wegegangen sind nachdem ich das Ram ausgetauscht hab.

Meine Frage ist jetzt was könnte das Problem sein??

Ich hab den PC nach Viren untersuchen lassen, hab alle möglichen scans gemacht ( die zum teil auch sachen gefunden haben ), aber ich bin mir zu 100% sicher das es was mit der Hardware zu tun hat, weil ich nach etwa 1 woche keine Lust mehr hatte, mir W7 neu draufgemacht hab, und der rechner WÄREND DER INSTALLATION abgestürzt war... ( bzw gleich nach dem abschluss der installation)

Die Specs sind:

Asus P8Z68-v Motherboard
GTX570 Phantom
Corsair CMX 1333mhz

Die festplatte ist ne Crucial M4 128GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein... aber bist du dir sicher das es daran ligen kann?! ich mein es hat so lange funktioniert

Ja, das klingt genau nach dem Phänomen das die M4 nach 5xxx Betriebsstunden stündlich aussteigt.
Crucial M4 SSD: Wichtiges Firmware-Update 0309 behebt nervigen Fehler

Die neue Firmware 0309 enthält alle Updates von Firmware 0002 und kann auch auf Laufwerke mit Firmware 0001, 0002 oder 0009 aufgespielt werden. Crucial empfiehlt allen Besitzern einer M4-SSD dringend, das neue Update 0309 aufzuspielen, das einen Fehler behebt, der nach mehr als 5184 Betriebsstunden auftritt.

Das Laufwerk reagiert dann aufgrund eines Fehlers im Zusammenhang mit einem SMART-Zähler nicht mehr. Zwar lässt sich die SSD durch Ein- und Ausschalten reaktivieren, das Problem tritt dann allerdings ohne das Update jede weitere Stunde auf, was für den Nutzer natürlich ein nerviges Problem darstellt. Ein Risiko für die Daten auf dem Laufwerk besteht allerdings nicht.

Firmware updaten (Daten bleiben erhalten), alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Firmware Update würde ich ebenfalls empfehlen.

Kannst du auch noch die genauen Stopfehlercodes der Bluescreens posten?
Nachträglich kann man die relativ einfach mit Bluescreenview anzeigen lassen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner SSD, das Problem bei mir lag einfach daran das ich Win zu sehr "optimiert" für die SSD hatte. Die Platte hat sich in unregelmäßigen Abständen einfach ausgeschaltet, nur ein Kaltstart hat sie wieder zum Leben erweckt. Wenn also ein Firmwareupdate der SSD nichts bringt wirst Du um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Ich würde auch auf SSD oder auf das Netzteil tippen...
Klingt aber mehr nach SSD-Defekt... Die SSD's die zurzeit im Markt rum kursieren sind meistens nach Monaten defekt. Sei es günstig oder teuer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh