PC DELL Alienware X51 R2-4587 aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christ55

Enthusiast
Hallo,
wie kann man diesen Computer auf nVidia Gefore GTX 1060 6GB aufrüsten?
Der DELL hat folgende Konfiguration:

Intel Core i3-4150 2x 3.50GHz (3MB, 2 Cores / 4 Threads)
Intel® H87 Chipsatz
1 x 4GB DDR3 + 1 x 2GB DDR3 SDRAM (1600MHz)dell alienware x51
NVIDIA Geforce GTX 745 (4GB DDR3)
1000GB SATA Festplatte (7200rpm)
DVD +/-RW Lafuwerk
VGA, DVI, 1x HDMI
7.1 Onbard Sound, 8x USB 3.0, WIFI
Netzteil 240 Watt

Was muss ich machen um die nVidia Gefore GTX 1060 6GB einzubauen?
Geht das überhaupt, was muss ich austauschen? Würde sich das Aufrüsten lohnen, oder besser einen neuen Gamer kaufen?

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten Tag,
Dieser PC ist leider nicht sehr gut für Aufrüstung geeignet, das Netzteil wäre zu schwach und wahrscheinlich auch von Lausiger Qualität, und die CPU würde Limitieren, da würde ich kein Geld mehr Investieren
Ich würde dazu raten dir einen neuen PC selbst zu bauen, dann wird es bei gleicher Leistung günstiger, die Qualität ist besser und es macht Spass, nach einigen YT Tutorials bekommt das auch garantiert jeder fertig :)
Eine gute Video Playlist dazu wäre zb. diese hier -> PCGH baut einen PC
Falls du dich für einen Neubau entscheidest, wie wäre den dein Budget zwecks einer Warenkorb Zusammenstellung?

Hi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin zwar technisch versiert traue mir aber einen Zusammenbau nicht zu.
Mein Budget liegt bei 1200 €. Mehr möchte ich nicht ausgeben.
Also wenn es sich nicht lohnt, den DELL umzurüsten, werde ich wohl einen neuen PC kaufen müssen.
Bei Neukauf liegt die Budget Grenze sogar höher, bei 1400 Euro. Das soll ein Gamer PC sein mit CPU i7-xxxxK und gaming Geforce gtx 1060!

Schau mal nach, obs in deiner Umgebung einen PC Shop gibt, der dir eventuell gegen Gebühr die Einzelteile zusammen bauen kann. Mit Glück findet sich da was für 50-100€, dann kämst du immernoch günstiger raus als einen Fertigrechner zu kaufen.

Bei dem genannten Budget eine 1060er, ne ne ne ... ;)

Dein Monitor hat welche Auflösung ?

Den DELL einmotten als Ersatz-PC oder als Schreibmaschine für < 100€ verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal ganz klassisch an: Du hast den oben genannten PC und willst aufrüsten.
Warum? Du sagst Gamer-PC, also zum zocken. Welche Spiele willst du denn spielen und in welcher Auflösung? Das ist wichtig zu wissen, um die Grafikkarte passend zu dimensionieren.

Zudem könntest du uns evtl. mal genauer auslesen, welche Teile in dem Dell verbaut sind. Da das Mainboard 4 Ram-Plätze zu haben scheint, ist es evlt. nicht mal was Dell-eigenes. Vielleicht könnte man das Board nämlich in einem anderen Gehäuse weiterverwenden und einen Xeon mit 4C+HT dazunehmen.

Nächste Frage: Woher kommst du? Es gibt hier eine Liste mit Leuten, die dir gegen ein Trinkgeld beim Zusammenbau helfen könnten. Zudem ist das nicht schwer. Im Prinzip kann das jeder, der nicht zwei linke Hände hat!

BenQ XL2411Z 60,96 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVI-DL, HDMI, 3D, 144Hz, 1ms Reaktionszeit)
Bildschirmauflösung 1920 x 1080 Pixel

- - - Updated - - -

Nächste Frage: Woher kommst du? Es gibt hier eine Liste mit Leuten, die dir gegen ein Trinkgeld beim Zusammenbau helfen könnten. Zudem ist das nicht schwer. Im Prinzip kann das jeder, der nicht zwei linke Hände hat!

Ich komme aus OB

Hast du mit dem PC noch was anderes vor außer Spielen?
Wenn ja, würd ich nicht mehr auf 4 Kerne setzen in diesem Budget. -> Rzyen 1700(X) oder 6800K.
Wenn nein, dann auf jeden Fall den 7700K, Z-Board und DDR4-3000 und einem passenden Kühler.
Bei MSI gibts aktuell Cashback, die GeForce GTX 1080 Armor 8G OC steht bei etwa 520 Euro in Mindfactory drin. Allerdings weiß ich nicht, ob Mindfactory das Cashback schon abgezogen hat oder nicht, das müsste man nachfragen. Wenn da noch was abgeht würd ich auf jeden Fall diese Karte nehmen.

Dann fassen wir mal zusammen:
- Der 7700 hat 4GHz all core
- Der 7700 hat 5% mehr IPC
- Der 7700 kommt auf 4,2GHz Singlethreaded
- Der 1600 ist unlocked und lässt sich all-core auch auf 4GHz bringen (+-100MHz)
Macht singlethreaded einen ca. 10% Vorteil, bei 4 Kern Last 5% und danach fehlen 2 Kerne, bzw. knapp 50% Rechenleistung

Dafür auch noch schlappe 33% mehr hinlegen, für bestenfalls läpische 10% mehr performance (singlethreaded!). Merkt man die überhaupt?
Wenn das kein rausgeschmissenes Geld ist, was dann?

Über einen auf 5GHz+ geprügelten 7700k lässt sich gerne streiten, aber der non-k ist eigentlich keine Erwähnung mehr wert!

PS: einen einzeiler mit "Wie gewöhnlich viel BlaBlaBlupp ..." zu ersetzten kommt ganz schön arschig rüber :wink:

Hi,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe einen fertigen Gamer Computer ausgesucht mit:

- Gehäuse Thermaltake Versa C22 RGB Midi-Tower mit Seitenfenster schwarz (ATX)
- Prozessor 1151 Intel® Core™ i7-7700K 4x 4.20GHz
- Kühler Thermaltake FRIO Silent 12
- Arbeitsspeicher 16384MB DDR4 2133MHz (2x 8GB)
- Grafikkarte PCI-E 6144MB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1060 ASUS STRIX-GTX1060-6G-GAMING, DVI / 2x HDMI / 2x DisplayPort
- Mainboard 1151 MSI Z270 GAMING M3 (Chipsatz:Z270/ATX)
- 1. Festplatte 1000 GB SATA III 7200 Western Digital Blue WD10EZE
- 2. Festplatte SSD keine Festplatte
- Laufwerk Kein Laufwerk
- Netzteil 650 Watt Corsair VS650 80+
- Soundkarte Onboard Sound
Gesamtbetrag inkl. MwSt.: 1474.99 €

Kann es so bleiben, oder muss ich noch was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
ja überteuert

keine ssd
zu fettes netzteil
"lahmer ram"
"lahme gpu"

wo hast du bedenken?

dann zahl lieber die 100 euro für den zusammenbau. windows installieren solltest du sowieso können, bzw. bleibt dir irgendwann eh nicht erspart.

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer!

Für das Geld keine 1070 und keine SSD ... Das geht gar nicht.

Such dir die teilen Mal einzeln bei Geizhals raus, da dürften geschätzt 4-500€ für den Zusammenbau einkalkuliert sein.

Ok, kein Problem,
wer baut mir das ding zusammen und gibt mir noch Garantie?
Wie stelle ich fest, ob die Konfiguration richtig ist?

Zuletzt bearbeitet:
garantie hast du auf die einzelnen teile, geht was kaputt -> ausbauen, reklamieren/RMA beantragen -> einschicken

zusammenbauen tut das ein shop deiner wahl. aber wenn dumit einem schraubenzieher umgehen kannst, kannst du auch einen rechner zusammenbauen. das ist keine hexerei. und mit youtube sollte das jeder schaffen, wirklich !

die 100 euro für die Stunde "Arbeit" kannst du dir locker sparen. einen fetten kühler wirst du meistens eh selbst verbauen müssen da zu schwer für den transport.

wenn was kaputt geht, musst du eh ran. also warum nciht gleich selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Garantie hast du auch auf die einzelnen Komponenten.

Die 100€ Zusammenbau wären zB bei mindfactory.

Meiner Meinung nach ist das aber nicht nötig, weil wirklich was falsch machen kann man eigentlich nicht. Vorher am Heizkörper entladen, damit es kein ESD Schäden gibt, die Stecker sind alle verpolsicher und Anleitungen gibt es zu hauf bei Google oder YouTube.

Danke, schon erst mal.
Soll ich die Teile kaufen, die ich aufgelistet habe? Ist die Zusammenstellung richtig?
Wie kann ich es feststellen. In der original Konfiguration ist ein anderes Gehäuse, passt das von mir ausgewählte auch?

es gibt 3 komponente, die abhängig voneinander sind. CPU, Mainboard und RAM.

AMD : AM4 CPU + AM4 Board + DDR4 RAm

Intel: 1151 Board + 1151 CPU + DDR4 RAM & 2011-3 Board + 2011-3 CPU + DDR4 RAM.

alles andere kannst du praktisch einfach kaufen nach lust und laune.

Das gehäuse richtet sich nach dem Mainboard Formfakter. ATX > µATX > mini ITX

atx board passt nur in atx oder größer case.

kleine boards passen auch in größere cases.

Danke!
Jetzt werde ich schon langsam lästig!
Also das passt:
- MSI*Z270*Gaming*Pro*Carbon*Intel*Z270
So.1151*Dual*Channel*DDR*ATX*Retail
- Intel*Core*i7*7700K*4x*4.20GHz*So.1151*WOF
- 16GB*G.Skill*Value*4*DDR4*2133*DIMM*CL15
Dual*Kit

willst du übertakten? wenn nein, dann reicht ein b250/h270 board aus. die Z boards erlauben dir unter anderem zugriff auf den freien multiplikator der cpu. zum übertakten.

aber rein von der kompatiblität passt das, ja.

ram 2400er aufwärts

Entschuldige bitte,
ich weiß wirklich nicht was ich wollen soll.
Ich sage Dir ganz ehrlich,
ich möchte einen Computer für meinen Enkel, der 14 Jahre ist, kaufen.
Ich selbst bin ein Dipl-Ing. in Rente, alt und gebrechlich. Hände Zittern, auf Augen fast blind und werde den Computer nicht zusammen bauen. Schaffe ich nicht.
Von Hardware NULL Ahnung.
Ich kann Dir eine tolle Arbeitsmaschine bauen, aber keinen Computer.
Mein Sohn ist ein studierter Informatiker und von ihm bekomme ich keine Hilfe. Er hat keine Zeit für sowas!
Das was Du hier geschrieben hast:

"AMD : AM4 CPU + AM4 Board + DDR4 RAm
Intel: 1151 Board + 1151 CPU + DDR4 RAM & 2011-3 Board + 2011-3 CPU + DDR4 RAM.
alles andere kannst du praktisch einfach kaufen nach lust und laune."

ist nicht so einfach.
Wird so ein blöder Kühler zu klein gewählt, fackelt die Kiste ab!
Aus diesem Grund neige ich dazu einen fertigen Computer zu kaufen.
Gruß

Erste Anlaufstelle wären PCGamesHardware oder Gamestar.Um mal grob zu vergleichen,was man fürs Buget bekommt.
Desweiteren gibt's diese PC auch so wie se sind komplett bei ONE.de. Soviel ich weiß gibts da ne extra Rubrik dafür.

Wenn der Enkel 14 jahre ist und vllt Erfahrungen mitn PC hat ,sprich zusammenbau.Dann lieber vorher mal zamsetzen und reden wie man das Geld am besten anlegen kann.Denn der Enkel weiß dann wohl was er will.Auch wenns ne Überraschung sein sollte.Man kann soviel falsch machen wenn man nicht gerade ein Kenner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meine letzte Frage.
Was ist besser:
- Gaming PC Intel Core i7-7700K mit Nvidia GeForce GTX1060 6GB Gaming
oder
- Gaming PC Intel Core i7-6700K mit Nvidia GeForce GTX1070 8GB

Doch kann man ziemlich einfach...Der 6700k hat den gleichen Takt, dafür hat der Rechner ne 1070 drin. Der wird zu 100 prozentig mehr fps bringen.

Der TE ignoriert hier aber auch scheinbar ansonsten sämtliche Vorschläge...Zudem hat er sozusagen 2 mal den gleichen Thread...
Riecht bissl nach Troll

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh