PC-Eigenbau Anfänger - Midrange Gaming-PC

InZane0110

Neuling
Hallo Community,

ich selbst habe noch nie einen PC eigenständig zusammen gebaut. Bedeutet aber nicht, ich hätte welche noch nie von innen gesehen, bzw. mal RAM getauscht oder sonst dergleichen. Ich denke das der Zusammenbau das kleinere Problem ist, ich auch Ansprechpartner habe. Mir geht es darum die richtigen Kompomenten, für einen Gaming-PC zu finden. In erster Linie möchte ich auf dem PC in FullHD und ordentlicher FPS ruckelfrei zocken können. 4K Auflösung ist meines Erachtens, erstmal nicht notwendig, da mein 21:9 Monitor nicht mal die Auflösung schafft. Und klar möchte ich damit auch flott durchs Internet kommen oder zwischen mehreren Programmen wechseln können, ohne warten müssen.

Deswegen bitte euch, mir nicht vorzuschlagen, die CPU i7 6700 mit der GTX 1080 zu wählen. Mir ist selbst bewusst, das diese zwei Kompomenten zu den High-End gehören, aber einfach zu heftig (finanziell - Ansprüche).

Ich habe mir schon mal rausgenommen, welche Komponenten für mich in Frage kommen und auch als "gut" empfinde. (unten aufgelistet).
Mein Budget ist 800€ plus-minus.

Mainboard: MSI 970 Gaming
Kühler: ARCTIC Freezer Xtreme - Ja ich weiß, nicht beste Wahl --> Vielleicht Noctua NH-D15?
CPU: AMD FX8350
Grafikkarte: MSI GeFoce GTX970 Gaming 4GB GDDR5
Netzteil: Inter-Tech CPM 750W
SATA: Seagate Desktop HDD 1TB
RAM: HyperX Savage HX318C9SR/8 8GB / 1x oder 2x? Aus Erfahrung weiß ich nicht ob 8GB ausreichen oder es 16 sein sollten?!

Das Gehäuse oder optisches Laufwerk sei jetzt mal dahingestellt.

Daher jetzt meine Frage, was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Passt denn alles zusammen? --> meiner Recherche nach ja.
Könnte man etwas besser tauschen oder etwas empfehlen was besser dazu passt?

Wie gesagt bitte ich darum, mir jetzt keine High-End Produkte ans Herz zu legen, da ich allein über das Budget nicht verfüge. Dieser PC soll auch als Basis dienen immer wieder neue (Bessere) Kompomenten zu kaufen und zu verbauen.

Warum ich eigtl jetzt so einen PC will?! Ich möchte auch der Konsole den Rücken kehren, da die Möglichkeiten auf dem PC einfach enorm sind und mir die vorgegebenen Hardware Optionen einer Konsole langweilen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

PS: Geht "sanft" mit mir um :d

Grüße
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1 evtl die Evo 750 als SSD wählen, hab mit den OCZ teilen nicht soo die Erfahrung gemacht.. :)

Vielen Dank!

Ja sehr geile Zusammenstellung! Mega-Tipp mit der RX 480!

- - - Updated - - -

Okay, da kann ich ja locker umswitchen auf die Evo ;)...Danke!

Die 750 Evo hat aber TLC- Speicher und die TR 150 genauso. Die würde ich auf keinen Fall nehmen. Entweder die 850 Evo oder die MX200. Ansonsten würde ich es so machen wie Rangerkiller1, wobei mir 10% mehr Turbo den Aufpreis zum 6600 wert wären.

Jaa ich muss zugeben das ich @Rangerkiller seine Zusammenstellung auch super finde und es sehr wahrscheinlich auch machen werde. Und @oooverclocker, habe auch die 6600 dann ins Auge genommen weil der Aufpreis nur 20€ beträgt. Aber muss es denn die 6600K sein oder reicht die 6600 aus? Da bin ich mir noch unschlüssig.
Danke für den Tipp der Evo!

TLC-Speicher in einer SSD ist nicht per sé schlecht.

TLC hat den Nachteil, dass es beim Schreiben recht langsam ist - aber immer noch schneller als normale HDDs - die Hersteller versuchen aber mittels moderner Controller und Cache-Experimenten auszuhelfen.

Die Trion150 und die Evo750 machen bei den Schreibwerten keine Ausnahme, die nach ein paar Gigabyte einbrechen. Aber so extrem, wie es die BX200 vorgemacht hat, kommen die heutigen TLC-SSDs nicht mehr daher.

Für Geschwindigkeitsfanatiker, die am liebsten eine NVMe-SSD im Rechner hätten, sind TLC-SSDs keine Wahl. Aber für Otto-Normal und den 08/15-Gamer sind sie mehr als ausreichend.

Aber muss es denn die 6600K sein oder reicht die 6600 aus?
K = Relativ freies Übertakten möglich.
ohne = Fast kein Übertakten möglich.

Noch ein paar SSD-Alternativen, falls es nicht Samsung sein muss: https://geizhals.de/?cmp=1215183&cm...p=1393821&cmp=1215088&cmp=1122681&cmp=1144991

Du kannst zur Sicherheit auf 450 W gehen, aber höchstwahrscheinlich reichen 400 aus, denn die RX 480 kann mit den zu erwartenden Stromabschlüssen nicht mehr als 150 W ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das StraightPower10 mit 400W nimmst, reicht das dicke aus.

Eine GTX1070 zieht unter OC-Last maximal 200W aus der Dose, eine RX-480 bleibt unter 150W.

ZUm Netzteil --> reichen 400 Watt wirklich aus?

theoretisch ja, ohne Übertaktung. Mein System zieht ohne OC keine 300W. Aber persönlich würde ich, falls mal OC passieren soll oder was dickeres an CPU/GPU reinkommt, etwas im Bereich um 500W-600W nehmen. Damit ginge dann CPU + GPU OC und das Netzteil läuft selbst dann immernoch nicht auf High Load (was ein Problem werden kann bei manchen, zB viele Seasonics haben Lüfterkurven, die auf High Load recht laut werden).

Die 850 hat auch TLC! :p
Das ist aber ein von Samsung "3D TLC" Speicher, ist trotzdem gut, man muss nicht alles schwarz sehen. ;)
Klar, ne 850 geht auch, wenns denn passt, aber ICH halte halt nur was von den Samsungs oder Crucials, aus eigener Erfahrung, ansonsten hab ich meine Ultra II von Sandisk zu wenig in Benutzung um dazu was gescheites sagen zu können. :)

Wollte auch zum 500 Watt greifen doch das würde das Budget etwas sprengen und man müsste irgendwo Abstriche machen (Außer der TE kann mit knapp 900€ leben).. genau so wie bei der SSD, hätte auch lieber MLC genommen ^^.

Sind ja schon ca. 610€ (mit dem i5 6600) + RX 480 ca. 200 - 260€ = Etwas drüber ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da ich OC erstmal weniger anwenden möchte/kann, reicht mir der 6600 aus. Wegen der SSD macht ihr mich kirre :d:d. Hoffe da gibt es noch eine gute Lösung. Aber nochmal zum Mainboard --> gibt es zudem vielleicht eine Alternative. Habe über das ASrock jetzt doch einige schlechte Rezensionen gelesen.
Wie ist es mit diesem zum Beispiel? --> https://geizhals.de/msi-z170-a-pro-7971-013r-a1325629.html

Aber bitte mehr Input, egal zu etwas ;)

und danke an alle!

Habe über das ASrock jetzt doch einige schlechte Rezensionen gelesen.

findest du zu asus auch.^^

z board nur wenn du übertaktest

ein non K cpu kannst du nicht übertakten -> H170 reicht

Wegen der SSD macht ihr mich kirre . Hoffe da gibt es noch eine gute Lösung.

zwischen der 850 und der 750 liegen 13 euro. leg sie halt drauf. besser als hinterher sich zu ärgern.

aber drauflegen musst du ja nicht wenn du einfach ein h170 board nimmst oder den 6500

Zuletzt bearbeitet:
zwischen der 850 und der 750 liegen 13 euro. leg sie halt drauf. besser als hinterher sich zu ärgern.

Seh ich auch so. TLC wird entweder langsam mit der Zeit oder es wird so häufig überschrieben, dass es zwar die Geschwindigkeit hält, aber die Haltbarkeit deutlich sinken lässt. Für den normalen Nutzer ist das wahrscheinlich eher kein Problem, aber diese paar Euro, die durch diesen billigeren Speicher gespart werden wäre mir das einfach nicht wert. Der 3D-V-NAND TLC hat wohl das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Overclocker Naja, der einzige Unterschied, der "gravierender" sein kann, ist eben der halbe Cache, Controller ist der selbe beliebte, wie sich der "3D" zum "non 3D" Nand verhält, weiss keiner, beides sind Samsungs eigene TLC Nands und für den Preis ist die 750 echt genial, mir gings nur um eine "Budget" SSD, klar, ne 850 würd ich auch vorziehen, wenns irgendwie möglich ist. :)

Frag mal Holt, der kann Dir so in etwa eine Din A4- Seite über den Unterschied zwischen 3D- V- Nand und planarem Nand schreiben ;)

Bitte entschuldigt wenn ich jetzt so blöd frage. Aber die Evo 850 ist jetz eine gute Wahl oder? :d
Diese reicht auch aus?--> da @rangerkiller1 eine HDD und SSD vorschlägt. Benötige ich denn wirklich beide? Wenn ja, weshalb?

By the way, das AsRock 170 und der Alpenföhn Ben Nevis sind bestellt. ;) werde mir schrittweise die Teile bestellen, ist ja doch ein "langwieriger" Vorgang - aber auch aufregend :d

warum hast du nicht alle Teile zusammen bestellt? sag aber bitte nicht, das du das Budget über das nächste halbe Jahr geplant hast...

Wenn du das Mainboard bestellst, dann bitte auch CPU, RAM und Netzteil dazu, damit du es nutzen kannst. Den Ben Nevis hätte ich persönlich für Intel nicht bestellt, da ich ihn schonmal da hatte und die vorinstallierte Halterung für AMD nicht entfernen konnte (Schrauben waren zu fest angezogen und billiges Material).

Nein natürlich habe ich das Budget nicht auf das nächste halbe Jahr geplant. Bis Ende diesen Monats will ich alles beinander haben. Da ja auch zu diesem Zeitpunkt die RX480 auf den Markt kommt.
Langwierig habe ich ja deswegen in Anführungszeichen gesetzt.
-->Listan BN223 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 500 Watt) - Dieses Netzteil habe ich gestern bestellt mit der/dem RAM 2x8GB HyperX FURY HX421C14FBK2/16.
Den Intel i5-6600 ist auch unterwegs.
Ouh mann, blöd wegen dem Kühler - hast du einen Vorschlag für mich. Zurückschicken und tauschen ist ja noch kein Thema ;) also hau raus

- - - Updated - - -

Bzw. alle Kompomenten kann ich noch tauschen, falls jemand bessere Alternativen für mich hat!

Und wie immer danke an alle! Mega Hilfe

Falsches Netzteil :coffee: Beim Kühler, hab mir paar Reviews angeschaut und keiner hatte das Problem ^^ villeicht sind das Einzelfälle.

Wenn es gut und günstig sein muss --> https://geizhals.de/corsair-vengeance-500-500w-atx-2-4-cp-9020107-de-a1405273.html

Also auf die Frage wozu HDD und SSD. Auf die SSD kommt immer das Betriebssystem, die wichtigsten Programme wie Browser oder was du sonst noch als wichtig empfindest und deine Lieblingsspiele ^^. Auf die HDD kommen Dateien die du nicht so oft benutzt bzw. da einfach rumliegen wie Ordner mit Musik, Bilder vom Urlaub oder sowas, eher unwichtige Programme und Spiele die du nach nem Jahr wieder etwas zocken willst ^^

So, dann fehlen dir nur noch:

CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html

HDD: https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=at&hloc=de

SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-750-evo-250gb-mz-750250bw-a1376889.html

und das Gehäuse wo eher der Geschmack entscheidet aber wenn es schön Leise, Kompakt und Stabil sein soll dann https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Zuletzt bearbeitet:
oben wurde das Be Quiet E10 400W vorgeschlagen... es sollte für dich die beste Wahl sein, und ja, 400W reichen aus

Ouh man, jetzt hats mich überrolt und alles bestellt :d:d. Habe mich dann doch wie @rangerkiller1 in seinem ersten Post und @Zwitschack für den be quiet entschieden. Die HDD und SSD habe ich so genommen wie ihr mir vorgeschlagen habt. CPU auch auf dem Weg. Läuft würde ich mal sagen. Jetzt gebe ich mir noch viele Videos mit Tipps bei zusammenbau und eben auch der Konfiguration. Und das warten auf die RX 480 halt :d

Apropo Konfiguration, hat jemand für mich Tipps beim erstmaligen einschalten (vorrausgesetzt er geht an :d)? Worauf ich achten darf/muss im Bios oder auch der Installation von Windows? Iwie, iwo halt :d

Geerdet sein. Sprich einfach mal kurz an eine unlackierte Stelle einer Heizung anfassen und dann sollte beim Zusammenbau nix schiefgehen. Aber dafür gibts unzählige Tutorials und wenn Probleme bestehen, frag einfach :bigok:

Hier mal ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=pZNKtkk5Clk

Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich achten darf/muss im Bios oder auch der Installation von Windows?

im bios evtl mal defaults laden und dann einfach installieren.

os platte auf sata port 0. evtl alle anderen platten für die win installation abklemmen

Im BIOS:

Bei Windows7 das UEFI im "Legacy-Mode" konfigurieren, ab Windows8.0 im "UEFI" mit "Legacy: disabled" installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh