PC einfach ausgegangen, seid dem kein Bild, Maus und Tastatur mehr

Primezz

Neuling
Hallo,
ich habe meinen PC noch nicht allzu lange und neulich hatte ich das Problem, mitten während des Zockens ging der PC einfach aus und alles war dunkel. Dann als ich ihn erneut einschalten wollte, ging er knapp für eine halbe Sekunde an und auch direkt wieder aus dann. Nach mehreren Versuchen tat sich immer noch nichts. Dann nach knapp einer stunde ging der PC wieder an aber ich habe kein Bild auf beiden Monitoren und die Maus und Tastatur leuchten nicht - sprich haben wahrscheinlich keine Verbindung.
Wenn ich aber zb. mein Handy in den Port stecke wo Maus/Tastatur drin sind, lädt es.
Das Thema hab ich schon mehrmals hier durchsucht aber ohne erfolg und immer etwas anders als bei mir.
Ich habe es später nochmals versucht und erneut, der PC geht an alles läuft wie gewohnt, nur hab ich das Problem wie oben beschrieben.

Denke zwar nicht, dass es einen Faktor spielt aber an dem gleichen Tag habe ich einen neuen 2. Monitor angeschlossen. Aber hat alles 5 stunden geklappt bis das Problem kam.

[NETZTEIL] : 650W Deepcool PL650-D (80+ Bronze)
[MAINBOARD] : MSI B550M Pro-VDH
[PROZESSOR] : AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.0GHz
[WASSERKÜHLUNG] : Wasserkühlung 240mm - Deepcool LE520 ARGB
[GRAFIKKARTE] : Geforce RTX4070 Super 12GB
[RAM] : 32GB DDR4 3200Mhz Dual Channel (2x16GB) -
[SSD FESTPLATTE] : 1TB SSD M.2

Moin, also hast Du um den Fehler zu finden nur den PC An und Aus gemacht? Es gibt viele wege fuer die Fehlersuche wenn man nicht mehr Infos hat.

zB.: Die LED auf dem MSI B550M Pro-VDH Motherboard kann verschiedene Bedeutungen haben, abhängig von der Farbe und dem Zustand. Wenn die CPU-LED rot leuchtet, kann dies darauf hindeuten, dass es ein Problem mit der CPU gibt
oder
da Du eine AIO hast..ist evtl irgendwo etwas Feucht?
oder
Monitore einzeln getestet mit andern Ports der GPU evtl auch mal zum Testen ein HDMI Kabel genommen??

Gruesse

Moin, also hast Du um den Fehler zu finden nur den PC An und Aus gemacht? Es gibt viele wege fuer die Fehlersuche wenn man nicht mehr Infos hat.

zB.: Die LED auf dem MSI B550M Pro-VDH Motherboard kann verschiedene Bedeutungen haben, abhängig von der Farbe und dem Zustand. Wenn die CPU-LED rot leuchtet, kann dies darauf hindeuten, dass es ein Problem mit der CPU gibt
oder
da Du eine AIO hast..ist evtl irgendwo etwas Feucht?
oder
Monitore einzeln getestet mit andern Ports der GPU evtl auch mal zum Testen ein HDMI Kabel genommen??

Gruesse

Ich hab mal ein paar 4070 Super durchgeschaut, die Hersteller fordern ein 700W Netzteil. Dein 650W wird vermutlich einfach das zeitliche gesegnet haben....

Moin, ja habe die Monitore alles getestet und alles mögliche was ich so auf der schnelle im Internet erlesen konnte bei leuten mit dem selben problem. Leider habe ich auch nur sehr wenig bis garkeine ahnung von PCs deswegen kann ich nicht viel machen.
Feuchtigkeit von der AIO ist nicht der fall.
Ebenso leuchtet nichts auf den Mainboard was auf fehler hinweisen kann.
Das einteige was mir auffällt ist, das die LED der grafikkarte etwas länger wie sonst braucht um anzugehen und auf dem Mainboard beim starten die gpu leuchte an ist (weiß am leuchten) bis die auf der grafikkarte erscheint (was aber auch nur 2-3 sekunden ist)

Moin, ja habe die Monitore alles getestet und alles mögliche was ich so auf der schnelle im Internet erlesen konnte bei leuten mit dem selben problem. Leider habe ich auch nur sehr wenig bis garkeine ahnung von PCs deswegen kann ich nicht viel machen.
Nochmal kurz in aller Deutlichkeit: Hast du den Monitor mal an einen anderen Port angeschlossen? Und auch ein anderes Kabel probiert?

Dass die GPU LED während des Bootens leuchtet ist normal. Ich glaube auch nicht, dass das Netzteil das Problem ist, dann würde der PC gar nicht mehr anspringen.

Was ich versuchen würde und auch als PC-Neuling machbar ist:

1) Alle Steckverbindungen im Gehäuse prüfen. Seitenteil abmachen und einfach an allen Steckern kontrollieren, ob sie fest sitzen.
2) Ram-Riegel auf guten Sitz kontrollieren. Wie die aussehen, findest du auf Google. Einfach mal von oben ordentlich draufdrücken. Eventuell auch rausnehmen und wieder einsetzen. Auch hier ist Google dein Freund. Keine Angst, das bekommst du hin.
3) CMOS Reset. Hierfür musst du zwei Kontakte auf dem Mainboard überbrücken (z.B. mit einem Schraubenzieher). Hab dir einen Screenshot aus der Anleitung deines Boards angehängt. Da steht wie das geht.

Wenn du danach noch immer das Problem hast, wirst du nicht umher kommen, zumindest mal eine andere Grafikkarte zu testen.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 3
Nochmal kurz in aller Deutlichkeit: Hast du den Monitor mal an einen anderen Port angeschlossen? Und auch ein anderes Kabel probiert?

Dass die GPU LED während des Bootens leuchtet ist normal. Ich glaube auch nicht, dass das Netzteil das Problem ist, dann würde der PC gar nicht mehr anspringen.

Was ich versuchen würde und auch als PC-Neuling machbar ist:

1) Alle Steckverbindungen im Gehäuse prüfen. Seitenteil abmachen und einfach an allen Steckern kontrollieren, ob sie fest sitzen.
2) Ram-Riegel auf guten Sitz kontrollieren. Wie die aussehen, findest du auf Google. Einfach mal von oben ordentlich draufdrücken. Eventuell auch rausnehmen und wieder einsetzen. Auch hier ist Google dein Freund. Keine Angst, das bekommst du hin.
3) CMOS Reset. Hierfür musst du zwei Kontakte auf dem Mainboard überbrücken (z.B. mit einem Schraubenzieher). Hab dir einen Screenshot aus der Anleitung deines Boards angehängt. Da steht wie das geht.

Wenn du danach noch immer das Problem hast, wirst du nicht umher kommen, zumindest mal eine andere Grafikkarte zu testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, ich glaube ich schicke hier auch immer alles doppelt rein😅
Aber ja habe alle Kabelkombinationen und stecker getestet und auch andere Kabel.
Die Ram sticks habe ich schon überprüft und auch einzeln getestet. Pc ging jedes mal an aber immer noch ohne Bild.. mnk...
Ich habe am BIOS nichts verändert, habe gelesen das es mit CMOS irgendwie in verbindung steht aber mehr weiß ich auch nicht, da sagte einer, dass sich dann der Reset nicht lohnt.

Sorry, ich glaube ich schicke hier auch immer alles doppelt rein😅
Aber ja habe alle Kabelkombinationen und stecker getestet und auch andere Kabel.
Die Ram sticks habe ich schon überprüft und auch einzeln getestet. Pc ging jedes mal an aber immer noch ohne Bild.. mnk...
Ich habe am BIOS nichts verändert, habe gelesen das es mit CMOS irgendwie in verbindung steht aber mehr weiß ich auch nicht, da sagte einer, dass sich dann der Reset nicht lohnt.
Es kann sein, dass sich beim BIOS irgendwas aufhängt, wenn sich der Rechner so abschaltet wie deiner. Es ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Ist halt noch eine Sache, die du versuchen kannst, ohne an der Hardware was zu machen. Alles andere hast du ja schon erledigt.

Als nächstes müsste man anfangen, Komponenten zu tauschen, um das Problem einzugrenzen. Ist natürlich schwierig, wenn man nix rumliegen hat... vielleicht kann dir jemand aus dem Forum helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh