PC erzeugt hohen, fiependen Ton

Aschas

Neuling
Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr einen neuen PC zusammengebaut und nach kurzer Zeit ist mir schon aufgefallen, dass der einen sehr hohen, unangenehmen Ton von sich gibt.

Bisher konnte ich das noch vernachlässigen bzw. war einfach zu faul dem nachzugehen, aber ich bin kürzlich umgezogen und der PC steht jetzt entsprechend an einem neuem Platz, an dem der Ton nun wirklich sehr nervig ist.

Nachdem ich überall mal das Ohr drangehalten habe glaube ich, dass das Geräusch aus der CPU-Gegend kommt.

Habe hier mal zwei Videos gemacht, das zweite ist von der Rückseite direkt am CPU-Platz, von wo es auf der Rückseite auch am stärksten zu hören ist. Wahrscheinlich müsst Ihr eure Lautstärke ordentlich hochdrehen, um das Geräusch im Video über die Lüfter rauszuhören. Im "Realfall" ist es deutlich leichter zu hören (zumindest für mich, hab gute Ohren :P ).

High pitched sound coming from my PC (Might have to turn your volume up) - YouTube

High pitched noise coming from CPU area (Might have to turn your volume up) - YouTube

Lüfter und Graka-Spulenfiepen schließe ich eigentlich aus, da das Geräusch durchgängig und gleichbleibend da ist, unabhängig von Lüfterdrehzahl und System- bzw. Graka-Auslastung (ist dann nur schwerer rauszuhören).

Kann das Geräusch von der CPU selbst kommen oder liegt es vielleicht am Mainboard? Kann man da irgendwas machen?

Würde eine andere CPU / anderes Mainboard das Problem lösen oder machen die alle solche Geräusche? Ich hatte vorher noch nie so ein leises System, vielleicht sind mir solche Geräusche deshalb noch nie aufgefallen.

Folgende Komponenten sind im PC verbaut:

- CPU: intel i7-8700K
- Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F
- RAM: G.Skill Trident Z DDR4-3200 (2x8GB)
- GPU: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 Super
- PSU: bequiet! Straight Power 11 650W 80+ Gold
- Festplatten: Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD + 3x WD Blue 4TB HDD
- CPU-Lüfter: bequiet! DarkRock 4
- Gehäuselüfter: 5x bequiet! Silent Wings 3 140mm

Bin für jede Hilfe Dankbar :d

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt höchstwahrscheinlich an dem Netzteil. Kannst mal versuchen ein anderes einbauen und nochmal versuchen.

Danke schonmal für den Tipp. Habe aber leider kein anderes Netzteil. Wie genau verursacht das Netzteil denn dieses Fiepen im CPU-Bereich?

Das Netzteil selbst ist es nämlich glaube ich nicht. Habe da schon direkt das Ohr dran gehabt und das Geräusch kommt wie gesagt eher aus Richtung CPU als von dort.

logischerweise musst du dir dann eins besorgen :d das ist eben das problem bei selbstbau. ist was defekt muss man sich drum kümmern

kannst dir ein PP für 50€ holen und wenn das problem bleibt verkaufst du es notfalls hier im marktplatz für 40 euro weiter

kann aber auch irgend ne spule am mainboard sein

Habe gerade in einer ruhigen Minute nochmal geschaut bzw. gehört und bin mir jetzt sicher, dass das Geräusch von der CPU kommt (oder eben Mainboard CPU-Area).

Kann es trotzdem noch am Netzteil liegen? Oder muss ich jetzt Mainboard / CPU tauschen? Was genau kann da fiepen? Ist wahrscheinlich schwierig hier eine Ferndiagnose zu machen. Trotzdem danke :)

Könnte auch der CPU Lüfter sein, ein Lagerschaden des Lüfters.

Könnte auch der CPU Lüfter sein, ein Lagerschaden des Lüfters.

Meinst du die Rotation des Lüfters oder ein elektrisches Teil im Lüfter? Ich würde eigentlich beides ausschließen.

Habe den Lüfter schon kurz angehalten und es hat nichts an Geräusch geändert.

Es kommt auch eigentlich eher von näher am Board. Der Lüfter liegt deutlich höher über dem Board / der CPU.

Also, natürlich kann auch ein Mobo fiepen, z.T. viel krasser als in deinen Aufnahmen zu hören:
Coil Whine Explanation Demonstration Linus Tech Tips - YouTube
Ob dies nun auf ne mangelhafte Stromversorgung, schlechte Bauteilquali oder sonst was hindeutet, ist wiederum ne andere Frage. Oftmals kann man nicht viel dagegen machen, sprich bei Spulenfiepen muss man leider Gottes damit leben. Aber der Tip mit dem Netzteil kann schon auch helfen, denn manchmal ist es effektiv die Kombi Mobo-Netzteil-Graka, die zu nem fiepen führen kann.
Drum würd ich auch erst mal ein anderes Netzteil versuchen, wenn dich der Lärm stört und gucken, ob es damit verschwindet. Falls nicht, bleiben dir wahrlich nicht viele Möglichkeiten.

Ich hatte etwas in der Art auch mal. War noch AM2+. Da half es tatsächlich das Energiesparen für USB zu deaktivieren.
Da trat das Fiepen allerdings auch bei Mausbewegungen auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh