PC fährt hoch, friert jedoch ein

ifthenelse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
45
Hallo Freunde,

ich habe ein kleines (naja...) Problem mit meinem alten PC und hoffe hier vielleicht auf Hilfe oder Erfahrungen zu treffen.

System:
AMD Opteron 165
Radeon x1950
2 gb dd1 ram gskill
samsung 250 gb sata festplatte
Gigabyte GA-K8NF-9

ich weiß, ein altes System, aber bevor ich viel Geld für ein neues ausgebe, frage ich hier mal nach :) brauche nämlich keinen high-end zocker pc...

Problem:
Der PC fährt bei Betätigung des Anschalters hoch: alle Lüfter drehen, Festplatte ist an, Graka dreht, er piept, er fängt an zu booten, d.h. er gibt ein Bildschirmsignal aus (so standard CPU: bla, 2gb ram dual channel, bla), allerdings gefriert das Bild nach wenigen Sekunden ein. Bei nachfolgenden Versuchen wiederholt sich alles, nur ganz ohne Bildschirmsignal. Nach stundenlangem Warten bekommt man dann auch wieder ein Signal...

ich habe CPU, RAM, Festplatte, Netzteil und Graka getauscht bzw bei Freunden getestet....bleibt nur das mainboard.
Da ich leider keins zum Testen habe, und man die alten Teile mit pci-e bei ebay nur für verhältnismäßig viel Geld bekommt (soviel ist es mir dann auch nicht mehr wert) dachte ich, ich frage hier mal nach Ideen oder Lösungen.

Allerdings nehme ich mal an, dass man ohne Mainboardtest nicht viel sagen kann, oder?
Ist es möglich, dass nur die Bios Batterie leer ist? Oder gäbe das andere "Fehler"?

Viele Grüße, bin für jeden Tipp dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nix high-end zocker pc ;)
Deine Batterie ist nicht dein Problem, aber schlicht und ergreifend eine Inkompatibilität oder Defekt deiner Hardware.
 
hab noch ne funktionierende amd athlon 64 3700+ rumliegen, mit der CPU gab es aber genau die gleichen Ergebnisse
 
schon mal die einzelnen ramsteckplätze mit nur einem riegel durchgetestet? bios reset hast du ja sicherlich gemacht!?
 
leider ja (rest & ram):(
je nach ramsteckplatz komme ich unterschiedlich weit. mit dem einen fährt er mal komplett hoch, aber dann kommt nach 1-2 minuten idle im windows ein bluescreen mit irgendeiner STOP (viele zahlen/speicheradressen) warnung.
allerdings ist es meines erachtens zufällig wie lange er durchhält...
 
Schonmal nen anderes NT getestet? Hatte mal nen ähnliches Problem, da war das Netzteil hinüber.
 
zum bios flashen wird die kiste wahrscheinlich nicht stabil genug sein....sonst wäre das auch noch ein versuch wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh