PC fährt manchmal nicht hoch

wasdenn

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Guten Morgen miteinander

Leider habe ich das Problem, dass mein Rechner seit geraumer Zeit nicht immer beim ersten Einschaltversuch hochfährt. Den Rechner habe ich (bis auf die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher) seit ungefähr neun Jahren im Einsatz.
  • Prozessor (CPU): Xeon 1240v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32GB
  • Mainboard: Asus H87-Pro
  • Netzteil: BeQuiet 580 Watt (E8?!)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 4TB HDD / 2x 500 GB SSD (MX500 und Evo 860)
Das Fehlerbild stellt sich wie folgt dar: Der Rechner geht nach dem Einschalten an, die Lüfter drehen auf. Die Grafikkartenlüfter werden noch nicht heruntergeregelt und laufen auf 100%. Der Bildschirm geht an, zeigt jedoch nichts an. Drücke ich den Einschaltknopf geht der Rechner direkt wieder aus. Dieses Prozedere muss ich so lange wiederholen, bis der Rechner hochfährt. In den meisten Fällen fährt der Rechner nach dem dritten Einschalten hoch. In seltenen Fällen bleibt der Rechner jedoch auch beim ASUS-Logo hängen (beim Drücken von F2, F12, etc. passiert nichts). Auch in einem solchen Fall muss ich den Rechner aus- und wieder einschalten, damit er korrekt hochfährt.

Bevor ich jetzt sämtliche Komponenten ausbaue und einzeln teste, habt ihr ggf. eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüsse
 
Das Netzteil ist von 2010, das Netzteil verursacht wahrscheinlich die Probleme.
Typisch ist dafür das das Netzteil erst nach mehreren Anläufen funktioniert.

Von 2010, be quiet! Straight Power E8-CM 580W ATX 2.3: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e8-cm-580w-atx-2-3-e8-cm-580w-bn162-a583752.html



Netzteil Empfehlung ab 80 Plus Gold, mit 10 Jahren Garantie:
 
Hallo PCFreak69

Vielen Dank für deine Antwort. Bist du dir sicher, dass es am Netzteil liegen könnte? Der Rechner geht eigentlich nach jedem Einschaltversuch an.

Danke für deine Antwort.
 
Danke für deine Antwort. Gerade eben noch einmal nachgeschaut. Es handelt sich um ein Be Quiet E9 580 CM Netzteil. Ändert nichts an der Tatsache dass das Netzteil seit ungefähr neun Jahren bei mir im Rechner werkelt...
 
Hier war das so, das die Kiste nach dem ersten Einschalten auch nicht wollte, aber nach dem nächsten Startvorgang ohne Probs lief. NT aufgemacht und sämtliche Elkos ausgelaufen.; NT ausgetauscht und es lief wieder....
 
Hallo PCFreak69

Vielen Dank für deine Antwort. Bist du dir sicher, dass es am Netzteil liegen könnte? Der Rechner geht eigentlich nach jedem Einschaltversuch an.

Danke für deine Antwort.
Überprüf mal ob der Einschalter/Taster am Gehäuse richtig eingerastet ist bzw. nicht lose ist.(Hinter der dem Gehäuse ist ein Schalter/Taster) Prüfe auch ob alle Stecker richtig drinne sind.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass das Problem am Einschalter liegt. Der Rechner geht wirklich auch jedes mal an wenn ich den Knopf drücke. Ausserdem habe ich den Rechner schon seit Monaten nicht mehr geöffnet resp. irgendwie 'bewegt'.

Ich nehme an qualitativ nehmen sich die Seasonic (GX/PX) und Corsair (RM, RMx) Netzteile nicht sehr viel oder?
 
Teste mal ob der Reset Knopf falsch rum gesteckt ist: Probehalber Reset Stecker vom Mainboard abziehen. Dadurch hatte ich schonmal das gleiche Phänomen.
 
Ich nehme an qualitativ nehmen sich die Seasonic (GX/PX) und Corsair (RM, RMx) Netzteile nicht sehr viel oder?
Bei den Corsair RMx Netzteilen ab Modell 2019 gibt es Probleme mit Spulenfiepen, weil die Effizienz im unteren Lastbereich optimiert wurde.
Das Seasonic Focus PX 650W hat eine 80 Plus Platinum Zertifizierung, beide Netzteile haben einen Semi Passiv Lüfter Modus, dadurch läuft der Lüfter erst ab ca. 40% Netzteil Last.

Ich würde das Seasonic Focus PX 650W kaufen, weil das Netzteil eine 80 Plus Platinum Zertifizierung hat, im Moment günstiger als das GX 650W ist,
und das gleiche wie das Corsair RMx Series 2018 RM650x kostet wenn man den kostenlosen Versand einrechnet, beide Netzteile haben 10 Jahre Garantie.
Seasonic fertigt die Netzteil Platinen für viele andere Netzteil Hersteller, die Qualität ist Hervorragend.

Teurer und mit 12 Jahren Garantie, Seasonic Prime PX-650 650W ab 134 Euro: https://geizhals.de/seasonic-prime-px-650-650w-atx-2-4-prime-px-650-a2123813.html?hloc=at&hloc=de
Das Seasonic Prime PX-650 650W Netzteil hat einen 135 mm Lüfter verbaut.

Netzteil vergleich.jpg
 

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Guten Morgen PCFreak69

Vielen lieben Dank für deine Unterstützung. Wäre das Focus GX ebenfalls ein empfehlenswertes Netzteil? Ich könnte das Netzteil gebraucht (tlw. nur drei bis sechs Monate in Verwendung) zu einem besseren Preis beziehen.

Viele Grüsse!
 
Gebraucht würde ich kein Netzteil kaufen niemals, es sei denn du weißt 100% das die Angabe maximal 6 Monate in Verwendung stimmen und das das Netzteil 100% funktioniert und bei defekt getauscht werden kann.
Die 10 Jährige Seasonic Garantie hast du dann wahrscheinlich auch nicht.

das Focus GX...zu einem besseren Preis beziehen.
Wie gut ist der Preis?
Mehr als 50 Euro würde ich für das gebrauchte Netzteil auf gar keinen Fall bezahlen, weil Mitte 2021 das Seasonic GX 650W Netzteil teilweise für 59,99 Euro im Angebot war, das Netzteil kostet jetzt im Moment ab 108,72 Euro, also mehr als das PX 650.


Edit:
Hier noch der mydealz.de Eintrag zum Seasonic GX 650W, als Beweis für die 59,99 Euro (ohne Versandkosten): https://www.mydealz.de/deals/season...semi-passiv-80-gold-10-jahre-garantie-1812733
Seasonic Focus GX 650W.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prime PX 650 gabs bei meinem Händler für 99 CHF. Da konnte ich nicht widerstehen und habe direkt zugeschlagen. Werde definitiv berichten sobald das neue Netzteil eingebaut ist.

Viele Grüsse
 
Das Prime PX 650 gabs bei meinem Händler für 99 CHF. Da konnte ich nicht widerstehen und habe direkt zugeschlagen. Werde definitiv berichten sobald das neue Netzteil eingebaut ist.

Viele Grüsse
Netzteile wirklich auf defekt zu testen kann aufwendig sein. Gerade weil Probleme erst unter Dauerbelastung aufkommen und am Ende zahlst du doppelt.(gebraucht = keine Garantie) Lieber ein teures Netzteil das lebt länger, meist über mehrere PC-Generationen) und hat meist bessere Kondensatoren verbaut.
 
So, neues Netzteil ist verbaut, leider tritt das Problem weiterhin auf. :( Zumindest beim ersten Einschaltversuch wollte der Rechner nicht. Rechner geht zwar an und die Lüfter drehen alle auf, der Bildschirm geht ebenfalls an, zeigt jedoch nichts an. Werde jetzt mal den Rechner die nächsten Tage beobachten.

Viele Grüsse
 
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So, neues Netzteil ist verbaut, leider tritt das Problem weiterhin auf
Hast du auch das dem neuen Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden?
Andere Kaltgerätekabel können Probleme verursachen wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom.
Der PC startet dann nicht, geht einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Die alte Playstation 3 (Brotdose Design) z.B. hat relative weite Kontakte am Stromanschluss, wenn du ein Kaltgerätekabel von dieser PS3 verwendest sind die Kontakte im Kaltgerätestecker so weit das der PC einfach abschaltet weil das Netzteil über die Kontakte im Kaltgerätestecker zu wenig Strom bekommt.


Edit:
Hatest du schon den Power Knopf am PC Gehäuse überprüft, ob der hängen bleibt und der PC deshalb wieder abschaltet wie in Post 7 von dw86 erwähnt?
Je nachdem wie groß der Reset Schalter ist, kannst du auch den Reset Schalter als Power Schalter verwenden, einfach auf dem Mainboard umstecken.
Den Power Schalter abgeklemmt lassen und nicht als Reset Schalter verwenden.
 
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Guten Morgen PCFreak

Vielleicht habe ich mich in meinem Eingangspost ein wenig unglücklich ausgedrückt. Der Rechner geht bei jedem Einschaltversucht an, immer. Der Rechner schaltet sich auch nicht von selbst ab oder startet automatisch neu. Der Einschaltknopf bleibt auch nicht hängen. Mein Problem ist, dass in manchen Fällen der Rechner nicht bootet, aber der Rechner an sich läuft immer.

Ich könnte theoretisch noch folgendes ausprobieren:
- internen Lautsprecher anschliessen, ggf. kann anhand der Anzahl 'Piep'-Töne etwas festgestellt werden.
- die CMOS Batterie austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass in manchen Fällen der Rechner nicht bootet, aber der Rechner an sich läuft immer.
Moin Moin,
Das neue Kaltgerätekabel hast du verwendet?
Schau dir mal das Mainboard an, ob da Kondensatoren aufgebläht oder ausgelaufen sind.

Das könnte auch ein Laufwerk oder SATA Kabel Problem sein.
Die Laufwerke und die SATA Kabel kannst du mit CrystalDiskinfo prüfen, einfach die Smart Werte auslesen, CrystalDiskinfo Anleitung im Spoiler unten.
Und nicht vergessen CrystalDiskinfo auf Dezimal umzustellen, wie unten auf dem Bild im Spoiler erklärt.

CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler,
Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Smart Fehler.jpg


Edit:
Ich könnte theoretisch noch folgendes ausprobieren:
- internen Lautsprecher anschliessen, ggf. kann anhand der Anzahl 'Piep'-Töne etwas festgestellt werden.
- die CMOS Batterie austauschen
Ich würde beides machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Batterie klingt schon mal gut; es gibt Geräte, die mit leerer/defekter Batterie einfach nicht starten....
 
Vielen Dank für eure Unterstützung und eure vielen Antworten. :)

Die Batterie habe ich mittlerweile ausgetauscht, einen internen Lautsprecher habe ich noch nicht gefunden. Die ersten Versuche sahen bis jetzt nicht schlecht aus, genaueres kann ich wohl erst morgen berichten.

Das Stromkabel habe ich wie empfohlen ausgetauscht und die SSDs mittels CrystalDiskInfo überprüft. Die von dir erwähnten Werte stehen bei mir alle auf 0.

Schönes Wochenende und viele Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen miteinander

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Das Problem besteht leider weiterhin. Kann es wirklich sein dass mein Mainboard langsam hinüber ist?
 
Trennst du den PC über eine Schaltbare Steckdose vom Strom, startet der PC sofort wenn du den PC nicht vom Strom trennst?

Die von dir erwähnten Werte stehen bei mir alle auf 0.
Rot oder gelb ist auch nichts markiert, in den Smart Werten bei C4 bis C6 in CrystalDiskinfo?

Kann es wirklich sein dass mein Mainboard langsam hinüber ist?
Manchmal verursachen USB Geräte solche Probleme, z.B. ein USB Hub.
Alles an USB Geräten vom PC abstecken nur Maus und Tastatur verwenden.
Eine andere Maus und Tastatur verwenden, möglicherweise hat die Maus oder Tastatur einen Kabelbruch den man von außen am Kabel nicht sehen kann.
 
Guten Morgen :)

Ich trenne den PC nie vom Strom und er geht auch jedes mal an.

Nein, rot oder gelb ist nichts markiert. Alle Werte stehen bei beiden SSDs (die HDD habe ich mittlerweile ausgebaut) auf 0.

Aktuell verwende ich eine kabellose Tastatus und Maus. Weitere USB-Geräte sind leider nicht angeschlossen (Strom, 2x Display, Ethernet, Toslink und ein USB-Dongle für meine Tastatus/Maus).
 
Monitor oder Monitor Kabel würde ich auch noch als Verursacher ausschließen.
Einfach jeweils einen Monitor aus der Grafikkarte entfernen, und nur mit einem Monitor Kabel in der Grafikkarte den PC starten.
 
So, es läuft wohl alles auf einen neuen Rechner hinaus. Auch bei nur einem angeschlossenen Monitor tritt das Problem leider auf...
 
So, es läuft wohl alles auf einen neuen Rechner hinaus.
Willst du den Rechner selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen, wie hoch ist dein Budget?
Das neue Seasonic Focus PX 650W Netzteil hast du noch, oder hast du das Netzteil wieder zurück geschickt?

Das könnte so aussehen: https://geizhals.de/?cmp=2613572&cm...&cmp=2738793&cmp=2651887&cmp=2625647&active=1
Dazu ein Thermalright LGA1700-BCF BLACK Frame, um die CPU Biege Problematik zu umgehen: https://www.amazon.de/Thermalright-.../258-0322800-7669538?pd_rd_i=B0B64XQ96X&psc=1

Frame Test: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...nd-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/
 
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Vielen Dank Hastemaster für deine Antwort. Hibernate Mode war bei mir von Anfang an deaktiviert. Den habe ich eigentlich nie verwendet...

Da ich mit dem Rechner aktuell nicht spiele, hätte ich an folgendes gedacht:

Gehäuse, das neue Seasonic Netzteil und meinen CPU-Kühler (Noctua NH-C12P SE14) werde ich beibehalten. Zusätzlich würde ich mir noch die folgenden Komponenten kaufen:

Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2 (SFYRS/1000G)
Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz, boxed (BX8071512500)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
MSI PRO B660-A DDR4 (7D59-001R)
Noctua NM-i17xx-MP83 chromax.black Mounting Kit, Sockel 1700 Montagekit
Arctic Silver 5, 3.5g

Bei der Halterung bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Erlischt da nicht die Garantie wenn man diese vom Mainboard entfernt? Habe da ehlich gesagt Angst davor etwas kaputtzumachen.

Viele Grüsse
 
Für das gleiche Geld bekommst du die Intel Core i5-12600KF CPU aber als Tray Version.
Die Arctic Silver 5 würde ich nicht kaufen, die WLP ist auch nicht von der allseits bekannten Firma Arctic aus der Schweiz, sondern von :
Arctic Silver Incorporated
9826 West Legacy Ave.
Visalia, CA 93291 USA

Die allseits bekannte Firma Arctic kommt aus der Schweiz: https://www.arctic.de/ueber-arctic/historie/
Ich würde Arctic MX-6 oder Arctic MX-4 kaufen, die MX-5 gibt es nicht mehr, damit hatte Arctic Probleme.
 
Alles klar, Wärmeleitpaste ist ausgetauscht.

Der 12600KF hört sich natürlich verlockend an. Ich hätte halt gerne die integrierte Grafikeinheit mitgenommen für den Fall dass mit meiner GTX 1060 etwas nicht in Ordnung sein sollte...
 
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