PC fährt nach Absturz nicht mehr hoch

seppel1986

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2024
Beiträge
33
Moin zusammen,

habe vor ca 3 Jahren mir hier mit eurer Hilfe einen Rechner zusammengestellt und selbst zusammengebaut.
Gestern ohne erkennbaren Grund einfach ausgegangen und neu gestartet. Seit dem fährt er nicht mehr hoch.
Er fängt an zu booten und startet sich neu, wenn das Windowssymbol auftauchen müsste und das in einer Dauerschleife.
Dachte beim Absturz hat er ein paar Daten zerstört, also versucht per USB-Bootstick Windows neu aufzusetzen. Gleiches
Problem, an der gleichen Neustart. Wenn ich im Bios bin kommt nach einer gewissen Zeit Warnung CPU-Temp zu hoch.
Die Werte die da ja aber direkt angezeigt werden scheinen normal bei 40-50°. Lüfter laufen alle.

Mein System:
MSI B550 A-Pro
Ryzen 5800x
Radeon 6900xt
NT glaube 800W Gold (weiß die Marke aber nicht mehr, schätze be quiet)

Was habe ich bisher versucht:
Er geht irgendwann in die automatische Reparatur/Diagnosemodus... dort alles versucht, abgesicherter Modus etc.
BIOS-Reset
BIOS-Update
Einiges in den BIOS-Einstellungen
Ram-Riegel entfernt/Plätze getauscht
und bestimmt noch einiges mehr, das mir jetzt nicht mehr einfällt.
Komponenten tauschen kann ich nicht ohne etwas zu kaufen.

SSD würde ich ausschließen, da auch der Bootstick nicht funzt.
Ansonsten Mainboard, CPU, NT??? Wonach klingt es für euch?
Bin echt am Verzweifeln...

Schonmal danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit einem RAM Riegel, im richtigen Slot, also A2, nicht direkt am CPU Sockel.

CMOS Reset.

Standardwerte laden.
 
Teste mal mit einem RAM Riegel, im richtigen Slot, also A2, nicht direkt am CPU Sockel.

CMOS Reset.

Standardwerte laden.

Danke für die schnelle Antwort :)

Einen RAM Riegel in A2 hatte ich versucht. Auch einen in A1.
CMOS Reset? Hab die Batterie auf dem Mainboard getauscht. Ist auch ein Reset oder? Wenn nicht ist das das was man am Mainboard mit den PINS macht?
Standardwerte laden hatte ich versucht.
 
Batteriewechsel ist auch OK. Nach der Entnahme der alten nur warten, bevor du die neue reinmachst.

Kondensatoren komplett entladen, paarmal Start Knopf betätigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was genau passiert denn beim Diagnose Modus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immer noch Bootloop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute, ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte die SSD ausgeschlossen, weil ja auch der Boot-Stick
nicht funktioniert hatte. Auch der Test im Bios hatte keine Fehler angezeigt. Aber wenn ich ohne SSD per Boot-Stick
boote will er mich Windows installieren lassen, was vorher gar nicht ging. Fehler kam auch bei einem anderen Mainboard,
also dem Anschluss liegt es nicht...

Danke an die, die hier einen Beitrag geleistet haben :)
 
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Gestern neues Mainboard und neue CPU: Fehler bestand weiterhin.
SSD ausgebaut: Fehler war weg.
Heute: altes System mit neuer SSD: Fehler ist wieder da.
Ich kann bei dem Board nicht die SSD ausbauen ohne den CPU-Kühler zu demontieren,
aber ich gehe davon aus, dass es auch hier ohne SSD funzt.
Liefert das NT so wenig Strom, dass es für die SSD nicht mehr reicht? Macht doch irgendwie kein Sinn, oder?

Jetzt hab ich gar kein Plan mehr was defekt ist???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade altes System ohne SSD versucht... Problem weiterhin.
Ich versteh die Welt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Netzteil 15 Jahre alt ist könnte schon sein.
Der eine Fehler mit neuen mainboard /CPU muss nicht der gleiche sein
Nein... 3 Jahre alt
Verhält sich aber exakt genauso. also muss ich davon ausgehen.

Also du kommst bis zu dem Windows Logo und der PC startet danach neu ja ?
Ist CSM im Bios deaktiviert?
Ist Secure Boot an oder aus ?
Wieviel USB Geräte sind angeschlossen?
Nein, nichtmal bis zum windows-Logo. Kurz davor kommt der Neustart.
CSM glaube deaktiviert, ja.
Secure boot. Beides versucht.
Hab auch schon versucht, in dem ich alles nicht brauchbares abgestöpslet war. Auch Lüfter etc.

Hab mir jetzt Graka und NT von Cyberport besorgt. Dann habe ich alles durchgetauscht,
außer den Ram. War jetzt in den letzten zwei Tagen dreimal da.
Muss sagen die sind echt nett und kulant. Kann ich nur empfehlen.

Ich berichte, wenn ich umgebaut hab.
 
Neue Graka und neus NT bringen auch nix
Ich versteh gar nix mehr :(

Mit der SSD drin kommt ab und zu mal die Fehlermeldung mit dem blauen Bildschirm und den Riesentrauersmily
und CRITICAL_PROCESS_DIED
 
Liefert das NT so wenig Strom, dass es für die SSD nicht mehr reicht? Macht doch irgendwie kein Sinn, oder?
Nuja, die SSD läuft mit +3,3V. Die Spannung ist nicht nur für Kontaktprobleme jedweder Couleur anfällig (vollmodulares Gedöns auf jeden Fall mal am NT neu verstöpseln), sondern kommt ja auch aus einem eigenen DC/DC-Wandler. Wenn da jetzt auf der Sekundärseite der oder die Elko(s) platt ist/sind (Fehlproduktion oder wasweißich), ist die mglw. kaum noch belastbar, und irgendwann wird es der Spannungsüberwachung zu bunt. Nach meinem Eindruck ist das eine der gängigeren Schwachstellen.

Sollte es tatsächlich das NT sein, bei BQ haben seit einer Weile auch die Standardserien 5 Jahre Garantie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue Graka und neus NT bringen auch nix
Ich versteh gar nix mehr :(

Mit der SSD drin kommt ab und zu mal die Fehlermeldung mit dem blauen Bildschirm und den Riesentrauersmily
und CRITICAL_PROCESS_DIED
Hmm. :unsure: Was hast du jetzt eigentlich noch nicht getauscht? Den RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. :unsure: Was hast du jetzt eigentlich noch nicht getauscht? Den RAM?

Richtig... alles bis auf den RAM. Da habe ich nur jeweils ein Riegel entfernt und die Steckplätze getauscht.
Bin kurz davor hinzuwerfen und morgen wirklich alles neu zu beschaffen...

Graka und NT hab ich ja schon :d

Es ging bisher nur in einer Konstellation...
Neues Mainboard und ohne die alte SSD, hatte da aber auch keine neue.
Ging auch mehrere Versuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich am Ende wirklich alles, bis auf den RAM, ausgetauscht und damit auch keine Optionen mehr zum
testen hatte, hab ich mir nun was komplett neues zugelegt. Läuft auch mittlerweile alles wie am Schnürchen.
Würde gerne wissen was es war, aber werde ich wohl nie erfahren.

Danke nochmal an alle die versucht haben zu helfen.
 
Unzufriedenstellend, aber verständlich. Was machst du jetzt mit den alten Komponenten? Solange man nicht weiß, was es war, ist verkaufen ja auch schwierig...
 
Unzufriedenstellend, aber verständlich. Was machst du jetzt mit den alten Komponenten? Solange man nicht weiß, was es war, ist verkaufen ja auch schwierig...

Ja gute Frage. Wahrscheinlich erstmal einfach behalten.
Wie wahrscheinlich ist es, dass mir das Zeugs einzeln/oder im Paket hier im Forum einer abkauft? Was nicht funzt
würde ich natürlich auf meine Kosten zurück nehmen.
 
Die CPU und GPU werden Abnehmer finden, aber Mainboard, RAM, Netzteil bei dem Fehlerbild eher nicht.
 
Die CPU und GPU werden Abnehmer finden, aber Mainboard, RAM, Netzteil bei dem Fehlerbild eher nicht.

nur mal so würde von ihm besser nichts abkaufen :d
 
nur mal so würde von ihm besser nichts abkaufen :d

Warum nich? :confused:
 
Mal interessehalber: Von wo kommst du denn?
Ferndiagnose ist nicht immer einfach - vielleicht lässt du mal jemanden aus der Nähe drüber schauen....

 
Mal interessehalber: Von wo kommst du denn?
Ferndiagnose ist nicht immer einfach - vielleicht lässt du mal jemanden aus der Nähe drüber schauen....


Danke für den Tipp, wohne in Berlin, aber nu hab ich damit abgeschlossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh