PC fährt nach BIOS update/Batteriewechsel nicht vollständig herunter / Soundkarte wird erst nach mehrmaligen PC Start erkannt

fiver72

Experte
Guten Tag zusammen,

ich habe zwei Probleme.

1. Problem: Nach einem Bios-Update und dem Austausch der Bios-Batterie fährt mein PC nicht mehr vollständig herunter. Der Neustart ist auch nicht mehr möglich. Wie beim Versuch des Herunterfahrens bleibt der PC an, er startet aber nicht mehr selbstständig neu. Ich muss den PC also manuell über den Ausschalter ausmachen. Beim erneuten Start funktioniert alles einwandfrei und ich bekomme in der Regel keine Fehlermeldungen. Es gibt aber die Ausnahme, dass ich ab und zu die Fehlermeldung (A7) Me FW Downgrade - Request Me SpiLock Failed Error bekomme. Diese Fehlermeldung steht vor dem Start des Betriebssystems für 2 Sekunden und dann startet Windows normal. Der Start des PCs und der Betrieb stellt also kein Problem dar und alles läuft einwandfrei. Windows startet und beendet sich auch unabhängig von der Problematik ohne jegliche Einschränkungen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es am Mainboard oder BIOS liegt.

Wann ist das Problem aufgetreten? Dies hat mit meinem 2. Problem zu tun: Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit der Erkennung meiner Soundkarte. Diese wird erst nach mehrmaligen Starten des PCs erkannt. Treiberupdates haben nicht geholfen. Bei der Fehleranalyse ist mir aufgefallen, dass die Batterie des Mainboards wohl leer war (UEFI-Uhrzeit falsch nach starten des PCs) und die BIOS-Version total veraltet. Ich habe zunächst das BIOS auf die neuste Version geupdatet. Dies hatte leider nicht das Problem mit meiner Soundkarte behoben. Ein paar Tage später habe ich dann die BIOS Batterie gewechselt und ein CMOS-Reset gemacht. Seit dem Wechsel der Batterie fährt der PC nicht mehr vollständig herunter. Erwähnenswert ist aber auch, dass der PC nach dem flashen des BIOS nicht selbständig heruntergefahren ist. Dennoch ist die Problematik erst nach dem Batteriewechsel aufgetreten.
Daraufhin habe ich nach der Fehlermeldung im Internet gesucht und ein paar Lösungsansätze verfolgt. Die Fehlermeldung könnte durch ein misslungenes BIOS-Update hervorgerufen sein steht auf der Intel Seite. Ein erneutes flashen des BIOS behebt den Fehler auch nicht, da am Ende des Flashprozesses immer das UEFI einfriert und ich den PC wieder manuell ausmachen muss. Das Prozedere sieht dann immer wie folgt aus: Flashen des BIOS per USB Stick über EZ-Flash im UEFI. Nach der Abschluss Meldung friert das UEFI ein. Ich muss den PC per Knopfdruck ausmachen. -> beim ersten PC start nach dem flashen startet der PC nicht vollständig, Windows kann nicht geladen werden (als ob keine Festplatte erkannt wird). Dann starte ich den PC erneut manuell und ich bekomme die (A7) Me FW Downgrade - Request Me SpiLock Failed Error Fehlermeldung erneut, Windows lädt aber wieder ohne Probleme und der Betrieb funktioniert ebenfalls ohne Einschränkungen. Schnellstart deaktivieren bringt auch nichts.
Die neusten Chipsatz/Windows/Soundkarten Treiber etc. habe ich alle installiert. Die Temperaturen sind auch alle in einem optimalen Bereich. CMOS-Reset bringt keine Veränderung.
Das die Soundkarte erst nach 2-3 maligen manuellen Neustart des PCs erkannt wird ist im Hinblick auf den Fehler echt nervig.

Daten:

CPU: Intel i7 6700k (ohne Übertaktung)
Mainboard: Asus Maximum VIII Ranger - Chipsatz / Z170 (Skylake) Sockel 1151 (Chipsatztreiber ist auf dem neusten Stand)
Aktualisierte Bios Version: 3802 (die alte Version war noch die ursprünglich, wohl 0401, da ich den PC im Februar 2015 zusammengebaut hatte)
GPU: Sapphire RX Vega 56 Pulse
RAM: 2x 8GB Corsair CMK16GX4M2B3000C15
Soundkarte: Asus Strix Soar 7.1

Ich würde mich über Lösungsvorschläge echt freuen:) Zurzeit schreibe ich aber an meiner Seminararbeit für die Uni, sodass ich in den nächsten 2 Wochen den PC unbedingt ohne Einschränkungen benötige.

Ich würde versuchen im Bios unter Advanced/APM Configuration ERP von Disabled auf Enabled setzen, was das anbleiben betrifft. (Monitor wird schwarz und PC bleibt komplett an?)

In der Windows-Ereignisanzeige stehen auch keine Fehler?

Die Soundkarte ist in welchem Slot eingebaut?

Wenn du die Soundkarte ausbaust, bleibt das Problem dann bestehen? Bitte mal testen den Pc ohne Soundkarte realistisch zu verwenden.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gerade die Soundkarte ausgebaut und erneut einen CMOS-Reset durchgeführt. Anscheinend ist das Problem behoben. Der PC fährt nun wieder korrekt herunter.
D.h. die Soundkarte ist wohl kaputt und man kann daran nichts ändern? Lust sie erneut wieder einzubauen habe ich ehrlich gesagt nicht, nach dieser Odyssey...ansonsten kaufe ich mir eine neue Soundkarte, da ich den Onboard Sound nicht so toll finde...(wenn es nicht am PCIe Steckplatz liegt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh