PC fährt nicht mehr hoch...

haqqor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
16
Hallo,

zuerst hatte ich das Problem, dass der PC beim arbeiten plötzlich ohne Vormeldung herunterfährt. Manchmal ging er dann wieder an, manchmal auch nicht.

Jetzt hat ein Bauteil wohl ganz den Geist aufgegeben und er fährt nicht mehr hoch. Hab davon mal ein Video gemacht --> Video

Der CPU Lüfter läuft kurz an, geht wieder aus, läuft von alleine wieder an, geht wieder aus und dann läuft er wieder an und es piept. Im Video ist sonst alles abgezogen. Mit gestecktem Arbeitsspeicher (2 verschiedene probiert) ist das gleiche Problem. Und wie man im Video auch sieht, habe ich mal mein anderes Netzteil ausprobiert, aber das Problem besteht weiterhin.

Kann ja eigentlich nur das Mainboard oder CPU kaputt sein oder was denkt ihr?

Gruß, haqqor
 
Kann ja eigentlich nur das Mainboard oder CPU kaputt sein oder was denkt ihr?
Keine Ahnung, meine Glaskugel hat auch so gepiept als ich sie nach verbauten Technik gefragt habe.
Die hat 10 mal gepiept und damit ein Zeichen das sie kaputt ist oder waren es 11 mal.
 
Was ist alles verbaut?
Genaue Bezeichnung und nicht nur 600w NT, da gibt es ja sehr viele.
Wie alt?
Wurden Teile gewechselt zum testen falls vorhanden?
 
Board scheint ja ein Gigabyte GA-B75M-irgendwas zu sein (D3V?). AMIBIOS, da wäre "mehrfach kurz" = Netzteilfehler / Stromversorgung. Würde auch zu den vorherigen Symptomen passen. Vielleicht schlechte Lötstellen an einer der ATX-Stromanschlüsse, Korrosion, Haarriß in der Platine? Gigabytes aus der Zeit verbinde ich eigentlich eher mal mit vergeßlichen BIOS-Chips, aber die Symptome passen nicht dazu.

Das mehrfache Anlaufen spricht für versuchtes RAM-Training... evtl. fehlt die Spannung für den RAM.

In jedem Fall liegt der Zeitwert von so einer Plattform bei nahe null. Wäre die Gelegenheit, mal was moderneres aus der Bucht zu fischen.
 
Was ist alles verbaut?
Genaue Bezeichnung und nicht nur 600w NT, da gibt es ja sehr viele.
Wie alt?
Wurden Teile gewechselt zum testen falls vorhanden?
Ist ein einfacher Office PC von meinen Eltern.
Netzteil: Chieftec GPA-400S8 400W
Mainboard: Gigabyte GA-75M-D3V
CPU: Intel I3
CPU Kühler: Intel Boxed E97378-001
Arbeitsspeicher: Kingston DDR3 8Gb
CD Laufwerk und eine SSD

CPU Kühler und Arbeitsspeicher habe ich schon probeweise getauscht und brachte keine Veränderung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Board scheint ja ein Gigabyte GA-B75M-irgendwas zu sein (D3V?). AMIBIOS, da wäre "mehrfach kurz" = Netzteilfehler / Stromversorgung. Würde auch zu den vorherigen Symptomen passen. Vielleicht schlechte Lötstellen an einer der ATX-Stromanschlüsse, Korrosion, Haarriß in der Platine? Gigabytes aus der Zeit verbinde ich eigentlich eher mal mit vergeßlichen BIOS-Chips, aber die Symptome passen nicht dazu.

Das mehrfache Anlaufen spricht für versuchtes RAM-Training... evtl. fehlt die Spannung für den RAM.

In jedem Fall liegt der Zeitwert von so einer Plattform bei nahe null. Wäre die Gelegenheit, mal was moderneres aus der Bucht zu fischen.
Ja habe auch schon vermutet, dass es mit der Stromversorgung zusammenhängt. Das Netzteil kann es aber nicht sein, da ich das von meinem anderen PC angeschlossen habe und das gleiche Problem auftrat.

ok muss ich mal gucken ob es da etwas günstiges gibt. Der PC wird nur verwendet um zu surfen oder mal in Word etwas zu schreiben, der darf nicht teuer sein, deswegen wollte ich eigentlich nur die kaputte Komponente tauschen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler und Arbeitsspeicher habe ich schon probeweise getauscht und brachte keine Veränderung
Mal alles wieder komplett zusammenbauen und schauen oder besser hören wieviel töne da kommen.
Auch mal die BIOS Batterie wechseln.
Kannst dir auch die Kondensatoren anschauen ob einer sehr stark gebläht ist, das kann auch so Fehler verursachen.

Da müsste wohl ein AMI BIOS drauf sein, sollte das 10 oder 11 mal piepen dann ist was defekt was man nicht so schnell tauschen kann.

 
ok muss ich mal gucken ob es da etwas günstiges gibt. Der PC wird nur verwendet um zu surfen oder mal in Word etwas zu schreiben, der darf nicht teuer sein, deswegen wollte ich eigentlich nur die kaputte Komponente tauschen :d
Verstehe. Mein Officerechner ist aus der gleichen Generation, wenn auch inzwischen mit i5-3570S und nach allen Regeln der Kunst auf silent getrimmt. Du kannst ja mal in der Bucht nach einem Bundle aus einem i5-7400 o.ä. mit Micro-ATX-Board (Chipsatz der 200er Serie) und etwas DDR4 suchen. 7. Generation ist für Gamer und für Windows 11 zu alt / zu unattraktiv, für eine Officebüchse reicht's noch dreimal. (Um Boards mit Chipsätzen der 100er Serie besser einen Bogen machen, die leiden gern unter USB-Problemen.) Und gönn dem F12 PWM mal ein paar Lüfternippel.
 
Mal alles wieder komplett zusammenbauen und schauen oder besser hören wieviel töne da kommen.
Auch mal die BIOS Batterie wechseln.
Kannst dir auch die Kondensatoren anschauen ob einer sehr stark gebläht ist, das kann auch so Fehler verursachen.

Da müsste wohl ein AMI BIOS drauf sein, sollte das 10 oder 11 mal piepen dann ist was defekt was man nicht so schnell tauschen kann.

Bios Batterie habe ich schon ohne Erfolg erneuert. Ob mit oder ohne Arbeitsspeicher, der PC piept ca. 60-80 mal bevor er wieder ausgeht, siehe Video.
Kondensatoren habe ich mir schon angesehen, aber nichts entdeckt. Denke mal ich werde mir ein anderes Mainboard besorgen mit CPU.

Hat der lüfter hinten rein oder rausgesaugt ? :hust:
ist der falsch rum montiert? Habe den eigentlich nie angefasst :d

Verstehe. Mein Officerechner ist aus der gleichen Generation, wenn auch inzwischen mit i5-3570S und nach allen Regeln der Kunst auf silent getrimmt. Du kannst ja mal in der Bucht nach einem Bundle aus einem i5-7400 o.ä. mit Micro-ATX-Board (Chipsatz der 200er Serie) und etwas DDR4 suchen. 7. Generation ist für Gamer und für Windows 11 zu alt / zu unattraktiv, für eine Officebüchse reicht's noch dreimal. (Um Boards mit Chipsätzen der 100er Serie besser einen Bogen machen, die leiden gern unter USB-Problemen.) Und gönn dem F12 PWM mal ein paar Lüfternippel.
ok danke. Ich gucke mal ob ich was vernünftiges finde!
 
also wenn der Lüfter rauspustet ist entweder das netzteil die cpu oder das mainboard vor hitze gestorbt :d

Tipe mal auf das mainboard oder netzteil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh