PC für ~1500€ inkl alles

Slezer

Enthusiast
Hallo,

mein jüngerer Bruder möchte nun seinen ersten eigenen PC. Er hat quasi nur einen Schreibtisch.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Eigentlich alles. CS, BF, COD, FIFA, Cyberpunk

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leider steht er auf RGB. Ich kann es ihm nicht ausreden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1 24" Monitor Full HD mit 144hz wäre nice. Denke wqhd ist mit dem Budget nicht möglich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ne, nichts da

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

Ca 1500€ mit Maus, Tastatur und Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Wie es halt so ist, schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich würde es mit ihm zusammen bauen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

------

Maus wünscht er eine g502 hero
Monitor dachte ich bei full HD an: AOC 24g2

Die restlichen Komponenten sind unklar und da benötige ich eure Hilfe. AMD bevorzugt.

Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal mit alles ja ? 🥙

Soll der Monitor jetzt angeschafft werden oder is der schon da ("Monitor wäre AOC 24g2") ?!
Wenn nicht vorhanden, Warum ist die Wahl auf genannten AOC gefallen?

Bei dem Budget wäre 1440p deutlich interessanter als FullHD ..

Genau, ich habe meinen auch innerhalb von 1500€ aufgebaut:
Vorschlag:

CPU R5-3600 200€
GPU 3070 - 499€ (oder ab 2.12. ne 3060Ti für 399)
MB: B550 Board für 120€ (alternativ B450 mit richtigem Bios für 85€)
Speicher: 16GB Crucial oder Corsair 3600 60€
SSD: A2000 oder 970 EVO+ 1TB - 100-120€
NT: Seasonic GF/PX, Fractal, BQ SP 11 - 650-750W 90-130€
Gehäuse + Lüfter 100-150€

27" 144Hz IPS (wenn um die 300€ zu bekommen, aka LG27GL850-B)

Genau einmal mit alles :d

Monitor wäre halt der Wunsch für full HD.

kommt drauf an auf welchen settings und fps man anpeilt

full hd ist natürlich mehr luft nach oben was die graka betrifft.

wqhd das bessere bild.#

von deinen genannten games ist cod das was am schlechtesten performt. der rest sollte auch auf wqhd mit 144fps laufen.

Ah okay, dann halte ich mich Mal an den Vorschlag von spaceman.

/Edit

Also habe mich Mal grob an den Vorschlag von @Spaceman_t gehalten und das ist rausgekommen. Fehlen noch ein paar Lüfter. Das Gehäuse ist kacke ich weiß aber will halt RGB.

Wie man sieht ist es preislich leider teurer ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, außer der SSD sind die Teile noch nicht beim Bestpreis, wie es sie bisher schon gab. Unbedingt bis Freitag warten und bei MF, NBB und dem großen Fluss auf Schnäppchen lauern. Dann dürfte da noch einiges gehen, gerade beim Monitor.

GraKa wäre nur möglich, wenn man einen Drop von FE oder Ref Design von 3070 bzw. 6080 erhaschen kann. Da liegt sowohl das größte Sparpotential (zusammen mit dem Monitor, da gibt es gerne mal üppige Schnäppchen), als auch das größte Verfügbarkeitsproblem (zusammen mit den Netzteilen zum vernünftigen Kurs).

Man muss dafür halt Zeit haben um die Schnäppchen bzw. Drops abzufassen. Hat man das nicht, landet man derzeit leider bei Deinem Preis, das könnte im Januar schon besser aussehen. Wenn Du ein 1500€ Limit hast, eben den BF abwarten und wenn da nichts dabei ist und der Schuh drückt, doch die FHD Variante nehmen.

Welche graka wäre denn für die full HD Variante geeignet? Full HD 144hz high-very high Details.

für full hd reicht vieles. mehr als ne 3060ti brauchts da selten. außer du haust Raytracing rein

natürlich kann man auf full hd auch ne 3090 kleinhauen wenn man es in RDR2 mit dem MSAA übertreibt

Das Gehäuse ist kacke ich weiß aber will halt RGB.
Aber doch nicht in einem 50€ LC Power Plastikbomber mit Acrylglas!

Günstig, und zumindest etwas hochwertig mit RGB schließt sich nicht aus

Und noch eins ohne Mesh:

Haben alle zumindest Echtglas. Wenn ich frei wählen könnte würde ich das Bitfenix nehmen. Ist von der Verabeitungsqualität nen tacken besser als die Kolink (wobei ich für die Lite noch keine Reviews kenne, nur für das "normale" Observatory)

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber liebe es schlicht und leise. Aber sie Jugend von heute.. ihr wisst es ja...

Vielen dank für den Tipp ich tausche das Gehäuse gerne aus!

RT und msaa werden wahrscheinlich nur moderat genutzt. Eher max Auflösung und Texturen auf High.

Ich selber liebe es schlicht und leise. Aber sie Jugend von heute.. ihr wisst es ja...

Vielen dank für den Tipp ich tausche das Gehäuse gerne aus!

RT und msaa werden wahrscheinlich nur moderat genutzt. Eher max Auflösung und Texturen auf High.
Würde nen 10400 für 140€ statt dem 3600 für 180€ nehmen..

Also so:
Gehäuse Alternativen: Corsair 220T oder CM H500
Für maximal RBG diese SSD: https://www.alternate.de/GIGABYTE/AORUS-RGB-M-2-NVMe-512-GB-SSD/html/product/1525171
und dieses Board: https://geizhals.de/msi-mpg-z490-gaming-plus-7c75-007r-a2288443.html?hloc=at&hloc=de

hab da jetzt irgendeine 3070 eingefügt, sind alle noch bisschen zu teuer gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dein Warenkorb öffentlichen machen? Vielen dank

Würde nen 10400 für 140€ statt dem 3600 für 180€ nehmen.. der 3600 lohnt sich nicht mehr.
Erst mal ist es ein 3600XT, der nochmal bissel mehr wumms unter der Haube hat wie der normale 3600 (den man aber mit OC auch in die Regionen bringt) zweitens kann man mit dem Mainboard auch nochmal auf ne deutlich bessere CPU upgraden.

Der 3600XT lohnt also auf alle Fälle. Der normale 3600 ist aktuell zu teuer. Für 150 - 160 € wäre der ne Top CPU auf ner morderneren Plattform als Intel und bei den Preisen war der auch schon mal.

Erst mal ist es ein 3600XT, der nochmal bissel mehr wumms unter der Haube hat wie der normale 3600 (den man aber mit OC auch in die Regionen bringt) zweitens kann man mit dem Mainboard auch nochmal auf ne deutlich bessere CPU upgraden.

Der 3600XT lohnt also auf alle Fälle. Der normale 3600 ist aktuell zu teuer. Für 150 - 160 € wäre der ne Top CPU auf ner morderneren Plattform als Intel und bei den Preisen war der auch schon mal.
Der 3600XT steht bei geizhals mit 218€ da, finde das lohnt sihc überhaupt nicht.
Mit nem Upgrade auf 5000 im Hinterkopf ist der natürlich die bessere Option. Aber dann kann man auch gleich etwas warten und einfach nen 5600X kaufen, was die beste Wahl wäre.

Zum Überbrücken kann man auch nen 2600(x) nehmen oder nen 3100.

Der 3600XT steht bei geizhals mit 218€ da, finde das lohnt sihc überhaupt nicht.
Mit nem Upgrade auf 5000 im Hinterkopf ist der natürlich die bessere Option. Aber dann kann man auch gleich etwas warten und einfach nen 5600X kaufen, was die beste Wahl wäre.
Wenns rein um FPS/€ geht geb ich dir recht (y)

Mich persönlich stört halt mittlerweile der X-te Aufguss alter Hardware den Intel ständig bringt (ich bin kein Intel hater oder Fanboy von irgendwas, habe selbst sowohl einen Intel, als auch einen Ryzen) und dann auch noch die Frechheit aufbringt das seit Skylake auf 4 verschiedenen Sockeln laufen zu lassen, obwohl die technisch nahezu 0,0 mehr können.

Aber der 10400F ist im aktuellen Intel Lineup tatsächlich noch der, den man für reines Gaming am ehesten empfehlen kann, als günstige und gute Budget Option, wenn man keine großartigen Aufrüstgedanken künftig hat.

Edit: Hatte den Preis auch noch von gestern mit 199 in Erinnerung, 10 % Preisaufschlag an einem Tag sind heftig :)
Sind wohl schon die Black Friday Aufschläge um den dann am Freitag mit "satten 10 % Rabatt" an den Kunden zu bringen :d

Zuletzt bearbeitet:
der 10700k ist auch keine schlechte wahl. natürlich vom P/L eines 10400 deutlch entfernt aber genauso weit ist der 5800x vom 10700k entfernt.

der 10700k ist auch keine schlechte wahl. natürlich vom P/L eines 10400 deutlch entfernt aber genauso weit ist der 5800x vom 10700k entfernt.
stinkt halt gegen n 5600x oder 5800x ab

Zuletzt bearbeitet:
stinkt halt gegen n 5600x oder 5800x ab
Schau dir mal diverse Test/Video an in den meisten Games liegt der 10700K über den 5600X
Z.B: hier 8 Games davon gewinnt der 10700K 6 mal , einmal der 5600X, ein untenschieden:

Heute ist der LG für 350 beim großen Fluß. Kann aber sein, dass z.B. Acer & Co oder auch der HP X27i nochmal runtergesetzt werden oder gar der LG günstiger wird. Der LG hat gegenüber dem HP den Vorteil, dass er sowohl Freesynch als auch G-Synch (adaptive synch) kompatibel ist, der HP nur Freesynch Premium. Panel-Lotterie ist eh überall und BLB hat man auch immer.

bei 330€ könnte man auch tatsächlich zum 10700k greifen, obwohl ich dann eher hoffen würde, dass der 11700k im März mit UVP rauskommt.

So habe nun alles bestellt.

Mindfactory
Caseking
Cyberport

Habe müsste ich bestellen weil es Mal da und Mal da vorrätig war. Hoffe mit der Grafikkarte wird es nicht zu lange dauern.

Mein Bruder überlegt sich einen 2ten Monitor zu holen. Den zweiten Monitor nur um "nebenher" wenn er zockt YouTube, Netflix o.ä. zu schauen. Da reicht auch ein full HD Monitor. Meine Frage wäre ob die Grafikkarte das mitmacht Hauptmonitor wqhd 144hz und 2t Monitor Full HD 60hz? Oder ob es da zu Problemen kommen kann?

Ich hoffe du hast die GPU über MF bestellt die beiden anderen Händler nehmen halt gerne sehr viele GPU Vorbestellungen an bekommen aber halt zu wenig Ware da wird die Lieferzeit dann vermutlich eher in Monaten als in Wochen abzählbar sein.

War leider nur bei Cyberport als "lagernd" deglariert :(

Haha, am Ende bekommst du die 3070 erst dann geliefert wenn die 3080 schon auf 850 runter ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh