PC für 400-550 EUR gesucht - Welchen CPU / GPU Lüfter nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß ja nich ob du großartig übertakten willst, sollte dem nich so sein dürfte auch der boxed kühler reichen (unter vorbehalt, denn ich kenn die lautstärke nich) = 35€ ersparnis

CPU: Intel Core 2 Duo E7200 -> ~95€
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB DDR2-800 -> ~60€
Mobo: MSI P35 Neo-F -> ~60€
Graka: Sapphire Radeon HD3850 -> ~90€
HDD: Western Digital Caviar Blue 250GB 16MB SATA II -> ~40€
Brenner: LG GH20NS -> ~20-25€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy -> ~30€
Gehäuse-Lüfter: 3*Scythe Slip Stream 800rpm -> ~25-30€
Netzteil: Seasonic S12II 380W -> ~50€
Windows Vista Home Premium (64 Bit) ~70€

kommste auf ca. 550€ exkl. versand aber wenn du z.b. bei mindfactory bestellst ist ab 50€ versandkostenfrei soweit ich weiß ;)
viel preiswerter bekommst du den rechner auch nich mehr mit intel würd ich behaupten, außer du nimmst leistungseinbußen in kauf. vielleicht reichen dir auch 2gb ram (weiß nich was du so machst im office bereich) dann sparst du ca. 25€

Bei MIX-Computer
~530€ + Versand
X2 4200+ (65nm) - HD 3870 Grafik - Vista Ultimate 64bit - 4GB RAM

Also da muss ich sagen, meine Zusammenstellung ist doch eh die Beste. Statt Vista Ultimate dann eben die Premium Version und nur 2GB RAM und schon kannst du dir die 4850 nehmen.

So, nach langem hin und her habe ich mich nun für ein System entschieden. Was haltet ihr davon:

CPU: Intel Core 2 Duo E7200
Lüfter: Boxed
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Mainboard: Großes Fragezeichen

Graka: Sapphire Radeon HD3850
HDD: Seagate ST3500320AS 500 GB
Brenner: LG GH20NS
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Netzteil: Enermax Pro 82 -385 W - reicht das, oder lieber 425 W ?

Das einzige, bei dem ich noch Bedenken habe, ist das Mainboard. Welches sollte ich da nehmen? Ich würde ja gerne das Gigabyte EP35 DS3 nehmen, aber leider soll das ja nicht mit dem E7200 laufen. Am Bios rumspielen wollte ich nicht (OC habe ich auch viel später vor).

Das MSi P35 Neo hat ja leider nicht allzu viele Funktionen, wie das GB.

Was könnt ihr mir empfehlen? Am besten ein Mainboard, an dem ich erstmal nichts dran ändern muss.
Danke!!

385 reicht, wenn du dich besser fühlst kannst auch 425W nehmen ;)
Hinzugefügter Post:
MB: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a338102.html
Ist zwar das kleinste aus MSIs P45 Sortiment, aber es kostet nicht so viel mehr als das GB EP35-Ds3, und dafür hast du gleich PCIE 2.0 dabei, was sich für späteres Aufrüsten garantiert als nützlich erweisen wird.
die 3850 ist ja auch schon eine PCIe 2.0 Karte.
profitiert zwar gar nicht bis kaum davon, aber trotzdem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, entweder P5Q-Pro oder MSI P45 Neo3 FR (besser für OC als das Neo F). Das P5Q Pro deshalb, weil das Layout beim p5q (ohne Suffix) total vermurkst ist.

Ok prima!

Kann man das Express Gate (internet in 5 sek) bei ASUS eigentlich empfehlen oder ist das mehr ein Werbe-Gag?

Hallo,

ich habe meine Sachen nun alle bekommen. Beim ersten überfliegen der ganzen Teile, wundert es mich, dass keine Wärmeleitpaste bei der Intel Boxed Version mitgeliefert ist. Muss da gar keine aufgetragen werden?

Ich wollte den Standart-Lüfter verwenden.

Bei boxed Kühlern ist die WLP schon drauf, einfach Folie abziehn und Kühler drauf :wink:

PC für 400-550 EUR gesucht - Jetzt Einbauprobleme!

So, ich habe jetzt die CPU in das Mainboard gesetzt, den Lüfter angeschlossen, den RAM eingebaut und die Grafikkarte eingesetzt. Anschließend das Netzteil mit dem Mainboard und der Grafikkarte verbunden.

Dann habe ich mal versucht einen Funktionstest zu machen (im ausgebauten Zustand, Festplatten und Laufwerke sind nicht angeschlossen).

Die Lüfter drehen sich alle und auf dem Mainboard leuchtet eine grüne Lampe. Nur leider bleib der angeschlossene Monitor schwarz, kein Signal.

An was könnte das liegen? Ich bin am verzweifeln..

Monitorkabel angeschlossen?

mag dumm klingen, vergessen aber einige.

Ja, habe ich angeschlossen.

Kann es sein, dass man den RAM evtl. falsch einsetzt bzw. in die falschen RAM-Steckplätze?

Das kann sein. Mach mal ein Foto vom Ram und den Steckplätzen :wink:

Ansonsten nimm mal einen Riegel raus und boote ihn dann nochmal. Eventuell CMOS-Reset.

Die RAM Riegel kann man fast garnicht falsch einsetzen. Das würdest du schon merken...

Ok, Foto hab ich gemacht.

Mainboard ist das ASUS P5Q Pro, Speicher ist A-Data DDR2-800 2x 2 GB.

Ich habe den Speicher jetzt in den schwarzen Steckplätzen.

400_6164303530393931.jpg

Beim Starten hören ich auch keine Pieptöne etc.

Anhänge

• 555.jpg
    555.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 12
Hattest du den Ram vorher in den gelben Steckplätzen ? :hmm:
Mal CMOS-Reset gemacht ?

Nein hatte den RAM schon immer in den schwarzen. Oder muss ich einen gelb und einen schwarz??

Was ist CMOS, und wie geht das?

Sorry bin leider neu auf dem Gebiet ;)

Entweder beide in schwarz oder beide in gelb.

CMOS Reset -> Einfach die Mainboard Batterie rausnehmen, 5 Minuten warten und dann wieder einsetzen. Dadurch setzt du die Bioseinstellungen etc auf Standard zurück.

Mal nur mit einem Ramriegel gebootet ?

So, hab es eben nochmal probiert mit CMOS-Reset und nur einen RAM-Riegel im gelben Slot, und es funktioniert!!!! Ich komme ins Bios und alles schaut soweit gut aus. Man bin ich froh, danke jungs!!!!

Aber warum bootet er nur mit einem RAM?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh