PC für 700€ - 800€

DieKarte

Enthusiast
Hallo...

ein Freund will einen neuen Rechner... Hauptsächlich zum zocken...
Getaktet werden sollte der Rechner dann in 1-2 Jahren auch...

Habe mich da bissel schlau gemacht und folgendes zusammengestellt...

https://www.mindfactory.de/shopping...220c40e60ac7151c8f2addb83ba2810ad170c1367c21d

Mir geht es bei Mindfactory nur um die Konfiguration... Beim Preis komme ich wohl durch diverse Seiten auf 800€...

Netzteil ist meiner Meinung nach bissel überdimensioniert aber er wünscht es so...

Beim RAM habe ich jetzt nicht geguckt ob der aufs Board passt liegt aber fast immer bei dem Preis und sollten 2 x 4GB 1600er sein
(Oder doch mehr? Macht wenig sinn bei dem Prozi oder?).

Gehäuse haben wa...

Ich weiss das sich hier unglaublich kompetente Personen im Forum rum treiben... Deswegen wollte ich das noch absegnen lassen bevor es bestellt wird...

MfG

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil ist nicht nur überdimensioniert, sondern taugt auch in der leistungsklasse leider nichts!
wenn er seinen rechner nicht selbst konfigurieren kann, sollte er auch beim netzteil die finger von ratschlägen lassen... meine meinung.

etwa der gleiche preis, aber technisch in einer völlig anderen liga: 500 Watt be quiet! Straight Power 10

den rest kann man so machen.

Ich würde den 4690K sowie das Boad rauswerfen und auf einen Xeon E3-1231V3 + H97/B85-Board setzen. Zwei Gründe für diese Überlegung:
1. Ersparnis von gut 60€ (Extra-Kühler fürs Übertakten noch nicht mal mit einbezogen)
2. Der Xeon ist selbst in Spielen inzwischen dem I5-4690K überlegen, selbst wenn du den i5 ordentlich übertaktet bekommst. Beispiele: Watchdogs (profitiert extrem stark von HT), Battlefield 4, Crysis 3, Assassins Creed Unity....

Vor einem Jahr hätte ich auch noch zum i5 mit OC tendiert, aber inzwischen ist es nicht nur ein trend, dass mehr als nur 4 Kerne unterstützt werden sondern es ist Realität!

Also der Xeon kostet...
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,

Beduetet der Xeon wäre so wie er ist Stärker als der übertaktete I5 4690k?

Das hört sich interessant an... Danke für den Tip...

@thom_cat
Beim Netzteil ist das Problem das alle mich für verrückt erklären wenn ich denen 500W empfehle... Keine Ahnung woher der Gedanke kommt...
Normalerweise hätte ich das Super Flower gewählt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon will 200W, die CPU 100W und den Rest kannst du mit 50W pauschal kalkulieren. Da ist ein gutes 500W NT mehr als stark genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage: Ist der Xeon wirklich soviel sinnvoller als der 4690k ?
Läuft der auf jedem Board oder gibt es da irgendwas zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sandy93... Die Konfiguration klingt richtig super...
Habe aber paar Fragen...

Wie schon von Chaser84 gefragt... Ist der wirklich so Leistungsstark?

Wenn ja hätte ich nun gesagt er kauft dann den Xeon E3-1231V3... Aber da es sowieso wenig sinn macht diesen zu übertakten würde ich den Kühler von EKL wech lassen...

Der Boxed müsste eigentlich ausreichen... Zwar nicht so gut wie der EKL aber reichen oder? ^^

Die Nächste Frage wäre... Wieso das B85M Board? Ich hätte glaube das H97 gewählt?

Aber danke jetzt schonmal für die Hilfe von allen... Hat mir sehr viel gebracht...

Ich würde den 4690K sowie das Boad rauswerfen und auf einen Xeon E3-1231V3 + H97/B85-Board setzen. Zwei Gründe für diese Überlegung:

2. Der Xeon ist selbst in Spielen inzwischen dem I5-4690K überlegen,

Nö, da gehe ich so nicht mit. Kommt auf das Game an. Ich selber würde den i5 nehmen. Aber warum ist der so teuer?

Würde schnelleren RAM nehmen: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

@ Klemens

Ein Xeon ist aber teurer als ein 4690k.

Der Xeon allein schon ja, aber das Board und CPU-Kühler sind dagegen deutlich günstiger, daraus ergibt sich dann das Ersparnis von rund 60€

Der Xeon läuft auf allen gängigen So. 1150 Boards der Reihe H97 sowie B85. Ebenfalls unterstützen ihn die H87 Boards, doch wird hierzu meist ein Bios-Update benötigt.

Hyperthreading wird inzwischen sehr stark genutzt. Hier ein Beispiel: Watchdogs. Da macht HT mal gute 20% aus.
Quelle: Watch Dogs Technik-Test: GPU- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats Mai 2014]

Beispiel 2: Dragon Age Inquisition.
Quelle: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - Jetzt mit CPU-Skalierungs-Benchmarks (Update)

Hier skalliert des Spiel bei der Erweiterung um 2 Kerne (4 auf 6 Kerne) um satte 33% ! Hyperhtreading wird zwar nicht ganz so stark zulegen, aber gute 20% sollten es auch hier sein.

Also wer heute noch wie Shin Chan behauptet, dass Spiele nicht von mehr als 4 Kernen profitieren, der hat schlichtweg in letzter Zeit keine Benchmarks mehr durchgelesen!

Ok aber 4 Kerne hat doch auch der I5 4690k ?!?!? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber 4 Kerne hat doch auch der I5 4690k ?!?!? :fresse:

Das stimmt, aber bei Spielen die inzwischen auf mehr als nur 4 Kerne zurückgreifen, bewirkt Hyperhtreading (HT) einen weiteren Leistungszuwachs von rund 20%. Teilweise liegt der Leistungszwuachs sogar noch darüber. Der Xeon E3-1231V3 unterstützt dieses Feature. Der i5-4690k hingegen nicht. So muss ein i5-4690K schon ordentlich übertaktet werden, damit er mit dem Xeon überhaupt gleichziehen kann. Hierzu werden aber ein Z97/87 Board sowie eine gute Kühlung benötigt. An den beiden Punkten kannst du mit dem Xeon hingegen Geld einsparen udn bist im Endeffekt leistungstechnisch sogar noch besser aufgestellt

gestern wurde mir von euch noch der 4690k wärmstens empfohlen... :-( den hab ich natürlich jetzt schon bestellt...

ihr solltet euch mal festlegen ob xeon oder 4690k nun besser ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn übertakten K-CPU und Z-Board.

Wenn nicht übertaktet werden soll, dann auch den Xeon und ein H-Board.

Gerade bei CAD würde ich einen E3 1231V3 nehmen . Da macht sich dann Hyperthreading bemerkbar

Der Xeon E3 1231V3 hat 4 Kerne und 4 Virtuelle Kerne ( Hyperthreading )

Also neue Konfiguration...

https://www.mindfactory.de/shopping...2202608e9314c85adacfaec8cad4a023fb7105886a01b

Wobei... Welche Graka ist da wohl besser?

3072MB XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition Aktiv PCIe
oder
8584112 - 3072MB XFX Radeon R9 280X Black Edition Aktiv PCIe 3.0

Ich beziehe mich hier auf den Preis... ^^

@regue04
So wie ich das verstehe sind beide gut... Es ist schwer zu sagen welcher "besser" ist...
Der Xeon ist mehr Zukunftsorientiert und für OC faule... ^^

Ausserdem kommt es auf die Spiele/Anwendungen an...

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 280X Black Edition taktet höher.

R9 280X Black Edition
GPU Takt: 1080MHz
Boost Takt: 1100MHz

R9 280X Double Dissipation Edition
GPU Takt: 850MHz
Boost Takt: 1000MHz

Ansonsten kannst du das System so ohne Probleme bestellen :)

Gruß Sandy93

Naja, für DayZ ist der 4690k wahrscheinlich besser geeignet. Laut Internetrecherche nehmen sich beide CPUs nicht so sehr viel...

Das stimmt, aber bei Spielen die inzwischen auf mehr als nur 4 Kerne zurückgreifen, bewirkt Hyperhtreading (HT) einen weiteren Leistungszuwachs von rund 20%. Teilweise liegt der Leistungszwuachs sogar noch darüber. Der Xeon E3-1231V3 unterstützt dieses Feature. Der i5-4690k hingegen nicht. So muss ein i5-4690K schon ordentlich übertaktet werden, damit er mit dem Xeon überhaupt gleichziehen kann. Hierzu werden aber ein Z97/87 Board sowie eine gute Kühlung benötigt. An den beiden Punkten kannst du mit dem Xeon hingegen Geld einsparen udn bist im Endeffekt leistungstechnisch sogar noch besser aufgestellt

Das sind doch nur eine Hand voll spiele wo der Xeon die Nase vorn hat, oder hat sich das geändert?
Ich würde den i5 nehmen.....allerdings nicht zum aktuellen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
@Shin Chan
Hätte glaube auch eher zum I5 gegriffen... Allerdings spare ich beim XEON am Board und Kühlung da nicht getaktet werden muss...
Somit kann ich dann zur größeren Graka greifen...

Ok nun muss ich erneut überlegen...

Xeon Preis eben hoch gegangen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch nur eine Hand voll spiele wo der Xeon die Nase vorn hat, oder hat sich das geändert?
Ich würde den i5 nehmen.....allerdings nicht zum aktuellen Preis.

Battlefied 4, Crysis 3, Dragon Age Inquisition, Watchdogs, Far Cry 4, Assassins Creed Unity. Sind schon 6 Spiele. 4 von denen erschienen im zweiten Quartal des Jahres. Der trend ist hierbei wohl kaum zu übersehen -> Unterstützung von mehr als 4 Kernen auch in zukünftigen Spielen

Die neuen Devil's sollen gut zu übertakten sein. ;-)

@TE
Es gibt nun mal die beiden Lager. Für einen reinen Gamingrechner würde ich den i5 nehmen. Wenn du gewisse Games hauptsächlich zockst, lohnt der Xeon. Also mach dich schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Xeon nehme und ein Z Board dann bekomme ich den mit leichter FSB übertaktung auch auf 4GHz (38x105). Sehe ich das richtig?
Im Vergleich dazu müsste man schon einen guten i5 erwischen damit man höher kommt ohne Nennenswert mehr Spannung geben zu müssen.

Habe nun folgende Konfiguration... Wobei ich nicht sofort bestelle...

Werde auf die stark schwankenden Preise achten...

https://www.mindfactory.de/shopping...2207128b4df51b0735d3068af069c493d08963e356a38

Denke das ist gut so... Danke für eure Hilfe!

@Chaser84
http://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/6/

Man erlangt lediglich bei Spielen die 4 Kerne nutzen durch das Hyper-Threading ein Leistungszuwachs von 20%...

Korrigiert mich wenn ich etwas falsches von mir gebe :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den nicht bei Mindfatory bestellst sondern bei einem adneren Anbeiter so sparst du 40€!
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) - Preisvergleich - ComputerBase

Und ja den Xeon kann man mit einem Z-Board auch über den BCLK übertakten. Mehr als 5% sind aber meistens nciht drin. Hingegen lässt sichd er Tubro für einen kern auf alle Kerne feststellen. So würde der Xeon im Turbo für alle Kerne bei 3,8 Ghz laufen. Bei mir hat es aber sogar mit dem MSI H97M-G43 funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh