[Kaufberatung] PC für anspruchsvolle berufliche Nutzung ~4000€

mike_ware

Neuling
purpleblassblau_pc.jpg
Hallo!​
für das nächste Jahr möchte ich mir für meinen Beruf einen Rechner zu legen. Ich bin schon mehrere Jahre im Bereich visuelle Kommunikation tätig. Seit ein paar weniger auch im Bereich Film und Animation und in den kommenden mehr im Bereich Interaktive Medien. Bisher habe ich mich leider nie groß und intensiv mit Hardware auseinandergesetzt, über die Jahre aber unterschiedliche Erfahrungen in der Nutzung von verschiedenen Rechnern machen können.

Mein Go-To "Rechner" ist tasächlich nur ein MID 2014er MacBook Pro mit Basisausstattung. Gearbeitet habe ich aber auch an Workstations wie z.B. Lenovo ThinkStation P620 oder einem ShadowPC (Xeon E5-2678 v3 & Nvidia Quadro P5000)​
imgonline-com-ua-dexife0p2Xl4nd5nd.jpg

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Es ist in erster Linie ein Arbeitsrechner, Spielen steht an zweiter Stelle. Eine gute FPS-Zahl mit schönem Grafikerlebnis ist cool, ich bin aber nicht auf grafische Spitzenleistungen beim Spielen aus.
Spiele zumeist eher Competitive Games, wo mir dann eher FPS + Latenz wichtig sind.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich versuche mal die verschiedenen Softwares zu kategorisieren:

3D(/CGI)(Foto-)Realismus ist der Anspruch.
Dafür soll viel Blender, Cinema 4D mit Standard/Octane/Arnold Renderer genutzt werden, wobei ich voraussichtlich auf Unreal Engine umsteigen werde, wegen Ray-/Pathtracing
SIMULATION/VFXHoudiniFX, (EmberGen, Marvelous Designer)
COMPOSITINGNuke (/Fusion), After Effects
MOTION GRAPHICSCavalry, After Effects, TouchDesigner
INTERACTIVE MEDIEN
(INSTALLATIONEN/LIGHTSHOWS/VJING)
In naher Zukunft möchte ich zudem mehr interaktive Medien für den Ausstellungskontext bauen, dafür werde ich die Prototypen auch an dieser Maschine schaffen.
Nach jetztigem Stand werde ich dafür Unreal Engine, TouchDesigner und python verwenden.
AIImage Generation (StableDiffusion + Erweiterung, GANs)
Video Frame Interpolation Tools (DAIN, RIFE)
Upscaling Tools für Stills und Video Frames
Sound Generation (TTS, Singing Voice Conversion)
Real-Time Segmentation, Detection etc (YOLOV8 etc…)
LLMs
GFXAdobe Apps
PROGRAMMINGHTML, CSS, JS, PHP, PYTHON, GIT…

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besondere Beleuchtung nötig, eher schlichtes minimalistisches Design, wenn möglich nicht super laut, möglichst „unkompliziert“, erweiterbar, zweite+ Grafikkarte…
Da Arbeitsmaschine, sollte es idealerweise keine Probleme machen. In der Vergangenheit habe ich viel mit Speicherplatz "kämpfen" müssen, das möchte ich in Zukunft nicht mehr.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich möchte zwei Bildschirme nutzen. Diese werden nicht in das Budget gerechnet.
Arbeit: voraussichtlich EIZO CS2740 ColorEdge oder Vergleichbares.
Entertainment: 27 Zoll, G-Sync, FHD/UHD, 1s Reaktionszeit, 240hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Leider nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~4k wenn sich der Sprung auf 4,5k lohnt, ist das die Schmerzensgrenze.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Idealerweise noch im November, spätestens im Dezember.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich habe selbst noch nie einen PC zusammen gebaut, habe aber Leute in meinem Umkreis, die mehr Erfahrung haben. 
Notfalls würde ich mich an Helfer aus der Sticky-Liste wenden.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht geplant, für die Entwicklung von interaktiven Installationen sollte der Anschluss von Capture-Card(s) für Kinect, Depth-,Wärme-,Infrarot- Kameras o. Ä. aber möglich sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I7-14700
64gb 6400 cl32
4090
Rest nach Geschmack.

Das wäre Mal so meine grobe Peilung.

Alternativ
7950x
64gb 6000 CL30
4090
Rest nach Geschmack.

wie wärs mit einem Threadripper wie z.b. Ryzen PRO 5965WX, würde gleich auf 128GB RAM Arbeitsspeicher gehen und dazu die 4090 Grafikkarte aber mit 4,5k wird das eher schwierig

Diese KI-generierten Bilder machen mich kirre, da stimmt ja überhaupt nichts....
,,,,na gut: die Komponenten sind im Gehäuse

Würde mich Lexis Vorschlag anschließen.
Beim Threadripper liegt die günstigste CPU bei über 1700€

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für eure bisherigen Tipps!
Weswegen kam der Vorschlag einer Threadripper @coolup ?

da muss man dann aber wirklich fragen ob die mehrleistung den preis rechtfertigt.

da muss man dann aber wirklich fragen ob die mehrleistung den preis rechtfertigt.
Die Einzige Rechtfertigung wäre die Größere Plattform bezüglich ECC support/riesiger Chipsatz+mehr Lanes.
Ich sehe das aber nicht beim User, er ist kein Medienstudio wo das System als Rendering farm genutzt wird mit tausenden von Minuten 8k content bezüglich notwendiger Speicherkapazitäten etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I7-14700
64gb 6400 cl32
4090
Rest nach Geschmack.

Das wäre Mal so meine grobe Peilung.

Alternativ
7950x
64gb 6000 CL30
4090
Rest nach Geschmack.
Wobei ich in seinem Fall eher zu mehr RAM als viel schnellerem tendieren würde. Müsste man im Detail schauen wie die P/L dort am sinnvollsten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
dann sollte man aber eher in ein systemhaus gehen wo man auch serviceleistungen dazu bekommt.
was nutzt einem der schnicke schnelle rechner wenn er bei einem defekt tagelang ausfällt...

Im Titel steht anschpruchsvoll und beruflich und er will selbst zusammenbauen. Verstehe das mit den systemhaus nicht. Falls der Rechner ablackt nimmt man vll. Kooperationspartner in anspruch...

Verstehe das mit den systemhaus nicht.
es geht dabei um verfügbarkeit und ausfallzeiten, grundlegend wichtig für ein produktives system.
weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt.

Ich denke jetzt nicht das es der einzigste Rechner der firma seien wird sondern eher für zu Hause und falls doch und es ist ein 1 mann gewerbe sollte aufjedenfall noch ein ersatzrechner vorhanden sein

Thinkstation P7 oder Precision 5860 oder wenn verfügbar HP Z .
Bei individual Bau, was ich aber nicht empfehle. Da Geld mit der Maschine verdient wird.
Würde ich so in diese Richtung gehen. Wobei CPU und Grafikkarte, Platzhalter sind. Da ich nicht weiß, was die Software mehr braucht. CPU Kerne oder GPU Vram.
ws.jpg

Ein TR System kann jemand anders gestalten.

Kann @thom_cat da gut verstehen:
Der Punkt "Verfügbarkeit" ist wichtig, wenn der Rechner Dein Arbeitsgerät zum Gelderwerb ist. Dann setzt man die Kosten für das Arbeitsmittel ja üblicherweise eh über die Firma ab.

Wenn das eher ein "ich schnupper da langsam in die Selbstständigkeit rein", dann vielleicht etwas kleiner anfangen....

Zuletzt bearbeitet:
Seid ja richtige Unternehmensberater :lol: gut zu wissen :bigok:

ist halt ein Punkt, um den man sich als reiner Privatnutzer eher nicht zu sorgen braucht 🤷‍♂️

Seid ja richtige Unternehmensberater :lol: gut zu wissen :bigok:
was ist eigentlich dein problem bei der sache?

wenn du dazu nichts ausser einem blöden spruch beitragen kannst, lass es bitte.

Nabend zusammen,

vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen, auch zum Thema Systemhaus etc… schade, dass es so ausgeartet ist :cry:

Ich bin bereits selbstständig und arbeite von meinem aktuellen MacBook Pro (Mid 14) aus.
Somit funktioniert mein bisheriger Job auch ohne große Hardware Voraussetzungen und wenn habe ich Möglichkeiten.
Für das nächste Jahr habe ich aber geplant, mein Portfolio in den oben genannten Dingen zu erweitern und dementsprechend auch beruflich mich dorthin zu bewegen.
Somit bin ich noch nicht von diesem Rechner abhängig, daher auch der Wunsch, ihn selbst zusammen zu bauen.

Ich habe mir jetzt folgende Sachen zusammen gestellt:
-> Ich hoffe, dass NVIDIA nochmal die RTX 4090 FE nachproduziert dieses Jahr und ich eine abbekomme. Ich hab keine Eile, vielleicht lohnt sich warten.

-> Sollte sich absolut keine RTX 4090 FE zu einem normalen Preis finden lassen, würde ich auf eine MSI RTX 4090 SUPRIM LIQUID X 24G wechseln.

Ich habe mich die letzte Zeit mehr mit dem Zusammenbau beschäftigt und mir auch ein paar Builds angeschaut.
Freue mich über eure Expertise und Feedback!

Garantiert bekommst du jetzt einige Verbesserungsvorschläge: "Netzteil überdimensioniert", "Nimm lieber gleich 128GB Ram" usw. ,
aber ganz ehrlich - das ist schon eine schöne Zusammenstellung und wird deinen Anforderungen sicher gerecht werden :bigok:.

-> Sollte sich absolut keine RTX 4090 FE zu einem normalen Preis finden lassen, würde ich auf eine MSI RTX 4090 SUPRIM LIQUID X 24G wechseln.
Das würde ich nicht machen.
Wenn das eine produktiv Kiste werden soll will ich im Fall eines defekt möglichst schnell das Bauteil tauschen können. Ich will sicher nicht erst groß an der AIO rumschrauben.
Ich will das Bauteil möglichst schnell austauschen können.

Zuletzt bearbeitet:
Kann den partpicker-Link nicht öffnen.

Stimme Lexi zu, für mich passt eine Flüüsigkühlung nicht in ein Arbeitsgerät (Disclaimer: ich bin allerdings generell eher Luftkühlerfan)

@Kuzorra
Hier als Screenshots, Unterschied ist nur die GPU und entsprechend 1 Pack Lüfter mehr…
Variante AVariante B
mike_ware_v003a.jpg
mike_ware_v003b.jpg

@2k5lexi @Kuzorra
Das gleiche gilt dann aber nicht für den CPU Kühler oder?
Eigentlich wollte ich Flüssigkühlung auch meiden, bin aber ich in meiner Recherche schon häufiger auf "Thermal Bottlenecks" gestoßen, zumindest bei der CPU. Deshalb hab ich mich dann doch dafür sensiblisiert. Habt ihr Empfehlungen für alternative 4090 oder beliebig?

wenn die gpu aio nach ablauf der garantie stirbt, stehst du vor einem problem.

Nur als Anregung:
Ich finde das Board relativ teuer - hat das irgendwelche Features, die Du unbedingt brauchst?

Gibt es einen Grund, warum Du Dir direkt 3 der 4 M.2-Slots belegst (z.b. System + separates Start/Ziel-Laufwerk), oder warum nimmst Du nicht eine größere?

@thom_cat
Die CPU sollte unter den angegeben Limits laufen.

@Scrush
Das stimmt natürlich, danke für den Hinweis!

@Kuzorra
Habe nochmal verglichen und habe auf ein anderes Board gewechselt. Die Preisdifferenz dann in den RAM gesteckt.
M.2-Slot 1 für System + Programme,
M.2-Slot 2 für Projekt Dateien
M.2-Slot 3 für Cache/Temporary Files,
SATA 1 für Archiv

Hier nun meine aktuelle Zusammenstellung:
mike_ware_v005.jpg

Würde gerne CPU Luftkühler und Gehäuse Luftkühler von einer Marke beziehen, allerdings krieg ich von ARCTIC ein 5er Pack für ~22€ und bei Noctua kostet einer allein 30€…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh