| Hallo! für das nächste Jahr möchte ich mir für meinen Beruf einen Rechner zu legen. Ich bin schon mehrere Jahre im Bereich visuelle Kommunikation tätig. Seit ein paar weniger auch im Bereich Film und Animation und in den kommenden mehr im Bereich Interaktive Medien. Bisher habe ich mich leider nie groß und intensiv mit Hardware auseinandergesetzt, über die Jahre aber unterschiedliche Erfahrungen in der Nutzung von verschiedenen Rechnern machen können. Mein Go-To "Rechner" ist tasächlich nur ein MID 2014er MacBook Pro mit Basisausstattung. Gearbeitet habe ich aber auch an Workstations wie z.B. Lenovo ThinkStation P620 oder einem ShadowPC (Xeon E5-2678 v3 & Nvidia Quadro P5000) |
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Es ist in erster Linie ein Arbeitsrechner, Spielen steht an zweiter Stelle. Eine gute FPS-Zahl mit schönem Grafikerlebnis ist cool, ich bin aber nicht auf grafische Spitzenleistungen beim Spielen aus.
Spiele zumeist eher Competitive Games, wo mir dann eher FPS + Latenz wichtig sind.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich versuche mal die verschiedenen Softwares zu kategorisieren:
3D(/CGI) | (Foto-)Realismus ist der Anspruch. Dafür soll viel Blender, Cinema 4D mit Standard/Octane/Arnold Renderer genutzt werden, wobei ich voraussichtlich auf Unreal Engine umsteigen werde, wegen Ray-/Pathtracing |
SIMULATION/VFX | HoudiniFX, (EmberGen, Marvelous Designer) |
COMPOSITING | Nuke (/Fusion), After Effects |
MOTION GRAPHICS | Cavalry, After Effects, TouchDesigner |
INTERACTIVE MEDIEN (INSTALLATIONEN/LIGHTSHOWS/VJING) | In naher Zukunft möchte ich zudem mehr interaktive Medien für den Ausstellungskontext bauen, dafür werde ich die Prototypen auch an dieser Maschine schaffen. Nach jetztigem Stand werde ich dafür Unreal Engine, TouchDesigner und python verwenden. |
AI | Image Generation (StableDiffusion + Erweiterung, GANs) Video Frame Interpolation Tools (DAIN, RIFE) Upscaling Tools für Stills und Video Frames Sound Generation (TTS, Singing Voice Conversion) Real-Time Segmentation, Detection etc (YOLOV8 etc…) LLMs |
GFX | Adobe Apps |
PROGRAMMING | HTML, CSS, JS, PHP, PYTHON, GIT… |
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besondere Beleuchtung nötig, eher schlichtes minimalistisches Design, wenn möglich nicht super laut, möglichst „unkompliziert“, erweiterbar, zweite+ Grafikkarte…
Da Arbeitsmaschine, sollte es idealerweise keine Probleme machen. In der Vergangenheit habe ich viel mit Speicherplatz "kämpfen" müssen, das möchte ich in Zukunft nicht mehr.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich möchte zwei Bildschirme nutzen. Diese werden nicht in das Budget gerechnet.
Arbeit: voraussichtlich EIZO CS2740 ColorEdge oder Vergleichbares.
Entertainment: 27 Zoll, G-Sync, FHD/UHD, 1s Reaktionszeit, 240hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Leider nein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~4k wenn sich der Sprung auf 4,5k lohnt, ist das die Schmerzensgrenze.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Idealerweise noch im November, spätestens im Dezember.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich habe selbst noch nie einen PC zusammen gebaut, habe aber Leute in meinem Umkreis, die mehr Erfahrung haben. Notfalls würde ich mich an Helfer aus der Sticky-Liste wenden.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht geplant, für die Entwicklung von interaktiven Installationen sollte der Anschluss von Capture-Card(s) für Kinect, Depth-,Wärme-,Infrarot- Kameras o. Ä. aber möglich sein.