[Kaufberatung] PC für Bildbearbeitung / Multimedia?

Lucanus

Enthusiast
Hallo Community,

Mein Hobby ist die Fotografie und damit auch Bildbearbeitung am PC mit Photoshop.
Zur Bearbeitung der Fotos ist es gut, wenn der PC etwas schneller ist.
Und aktuell hab ich noch meinen guten alten Athlon XP 3200 mit 1,5 GB Ram und APG-Grafikkarte…

Kurzum, ich möchte auf- bzw umrüsten.

Meinen Tower und
IDE-DVD-Brenner sowie (vielleicht)
IDE-Festplatten möchte ich gerne behalten,
alles andere (Netzteil, Board, Ram, CPU, Grafik, HDD)
muß ja eh neu.

Jetzt denke ich einerseits darüber nach, einen Komplett-PC vor Aldi zu kaufen
zB so was:
Medion Akoya P7350 D (AMDs Phenom II X4 925 / ATI Radeon HD5670)

Oder eben die Einzelkomponenten, wie früher, selber zusammen zu bauen.

Aber ich bin nicht mehr auf Stand in der PC-Hardware-Welt!

Was möchte ich?

Eine schnelle CPU für schnelle Bildbearbeitung. 2 oder 4 Kern. Sollte aber nicht zu stromhungrig = heiß = lauter Lüfter sein.
Grafikkarte nicht die Lahmste. Mittelklasse. Leise ist vorzuziehen. (Wohnzimmer-PC)
Board und Ram (4 GB) sind mit egal.
Netzteil schön leise.

Soll halt ein Arbeits-PC mit guter Bildbearbeitungsperformance (CPU-Power) werden mit der selten genutzten Möglichkeit, auch mal ein Spielchen zu wagen…

Das ganze sollte nicht teurer als ca. 500,- Euro sein.

Habt ihr da Komponenten-Tips für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phenom II X4 945 ~130€
ASRock 870 Extreme3 ~87€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~90€
HD 5670 ~76€
Cooler Master Silent Pro M500 ~67€
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ~60€

Wieviele IDE-Laufwerke sind es denn, die du noch behalten möchtest? Das Board hat nämlich keinen IDE-Anschluss mehr. Entweder nimmt man da ein älteres Board, oder du schwenkst auf neue Laufwerke zu. Eine aktuelle SATA-Festplatte ist in der Konfig mit enthalten. Ein DVD-Brenner kostet ca. 20€.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fragmaster4Ever:

Danke für die Zusammenstellung.

Für 40 Euro mehr bekomme ich das ganze incl. Win 7, 1,5 GB HDD, Gehäuse und Laufwerken mit 3 Jahren Garantie fix und fertig von Aldi...

In dem Fall ist der Selbstbau wohl nicht sinnvoll, denke ich. :rolleyes:

Das mag sein, aber ich möchte nicht wissen, was für ein Netzteil dort verbaut wurde. Hier weißt du es zu 100%. Aber du kannst auch ruhig zum Aldi-PC greifen, wenn du das möchtest.

bei der config von Fragmaster4Ever hast du die qualitativ hochwertigeren komponenten, eine schnellere cpu und eine schnellere festplatte

Mhmm,

wenn ich mal schaue, wo die Teile auch wirklich lieferbar sind, dazu noch einen DVD-Brenner nehme und dann Porto zurechne,
komme ich auf 580,- Euro.

Und habe nur 1 Jahr Garantie.

Bei Aldi 3 Jahre. Incl. Tower, Tastaur, Maus, Win7...

Mal drüber schlafen... :coolblue:

Nur 1 Jahr Gewährleistung? Das erklär mir mal bitte genauer. 2 Jahre sind für gewöhnlich vorhanden, was mehr als ausreichend ist.

garantie kann durchaus nur 1 jahr sein.
Gewährleistung und garantie sind meines wissens nicht dasselbe.

1 Jahr Garantie ist freiwillig und kommt vom Hersteller. 2 Jahre Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und geht vom Händler aus. Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweißlast beim Verkäufer, ab dann beim Käufer. Dazu gibt es auch einen schönen aber extrem ärgerlich Fall im Herstellerabteil, wo eine GTX480 anscheinend kaputt geliefert wurde, vom Verkäufer bewiesen wurde das sie durch den Käufer zu Schaden kam und somit nicht zurückgenommen und/oder repariert wird. Die Händler können bei solchen Geschichten auch lügen, meist zieht der Käufer den Kürzeren. Aber gut, das gehört nicht zum Thema, wir schweifen ab.

Auf die Hardware gibt es verschiedene Garantiezeiträume. Speicher haben meist 10 Jahre, eingie Netzteile mehr als 3-4 und Festplatten 2 Jahre. Da zusammengestellte PCs in der Regel deutlich besser sind, vorausgesetzt man hat Ahnung davon, ist es einem Komplettpaket auf jeden Fall vorzuziehen. Natürlich artet das in Arbeit aus (Zusammenbau/Einrichtung usw.), dafür weiß man was drin steckt. Ärgerlich wird es hingegen, wenn Hardware ausfällt. Zuerst muss man die Ursache dafür ausfindig machen, anschließend die Ware zum Händler (vermutlich schicken, kostet Geld) und anschließend, je nach Firma&Produkt, 2-8 Wochen für die Reperatur warten udn steht ohne PC da. Viele sagen sich, scheißdrauf, kauf ich die defekte Hardware eben neu und verticke die neuen Teile, welche aus der RMA kommen im Forum/Ebay.

So lange also alles gut klappt, fährt man mit einem zusammengestellten PC gut, wenn nicht, verliert man Zeit&Geld, hat dafür aber vermutlich die komplette Zeit über evtl. diverse Probleme (Treiber&Programme, Aufrüstungsmöglichkeiten udn Garantieverfall, wenn man am PC rumschraubt).

@TO,

du musst also die Nach&Vorteil abwägen und für dich entscheiden, was Dir wichtiger ist. Bequem und unschön, oder schön und dafür evtl. unbequem ;)

Mit meiner Kiste mache ich auch Bildbearbeitung. Wenn es um Photoshop geht, kannst du mich mit zur Profiliga einstufen. Jenachdem, mit welchen Daten du arbeitest, wie anspruchsvoll du bist, wieviele Ebenen du nutzt, nebenbei der PC noch Andere Dinge erledigen soll oder nicht, musst du die Power einordnen, welche dafür nötig ist.

Solange du keine 21MP Daten im Rawformat bearbeitest, zusätzlich 20-30 Ebenen/Bild benötigst, nicht in jeder Stufe das Foto neu duplizierst und tausend mal Photoshopeigene Filter anwenden musst, reicht jeder günstige PC aus um dich glücklich zu machen :) Treffen die genannten Dinge jedoch auf dich zu, wirst du tiefer in die Tasche greifen müssen.

Hier im Marktplatz verkaufen einige manchmal Ihre alte Kiste komplett für ca. 250-300€ mit meist guten Komponenten. In der Regel halten die Rechner auch länger, dort solltest du dich mal umschauen und evtl. zugreifen.

Krach macht meist nur die Grafikkarte und für Photoshop ist keine leistungsstarke von Nöten (allerdings habe ich PS5 noch nicht getestet, da könnte es anders aussehen).

Meine Kiste: E2180|8GB Ram|Radeon 4890 1GB. Bei Daten aus dem Mittelformatsektor geht der Rechenknecht gnadenlos in die Knie, ab der 5. Ebene macht das kein Spaß mehr. Daher kommt jetzt ein C2D E8200@4Ghz.

Also, wenn du bei der Bildbearbeitung eher anspruchslos bist oder "noch" nicht so viel kannst, reicht erstmal ein günstiger Rechner. Spielst du keine Games, kannst du auch zu einer VGA im 20-30€ Bereich zugreifen, vollkommen egal. Wenn OC für dich nicht wichtig ist, reicht jedes günstige Board aus. Du kannst also sehr viel Geld sparen.

VG

@ Terra123

Danke, das war eine sehr hilfreiche Meinung.

Aktuell arbeite ich noch mit PSE8, werde aber mit dem neuen PC auf PS5 umsteigen.
Aber mit Ebenenarbeit mache ich so gut wie nix, oder zumindest sehr wenig.

DXO nutze ich gerne zusätzlich, und das braucht auch Rechenpower.

Von daher ist eine potente CPU wohl das Wichtigste für mich, Grafikkarte zweitrangig. Overclocken und Zocken? Aus dem Alter bin ich definitiv raus, das machen höchstens meine Jungs, aber deren PCs sind schnell genug und das steht hier jetzt nicht zur Debatte.

Ich brauche also einen aufgebohrten Office-PC mit genug Power für Bildbearbeitung auf Amateuer-Niveau. Ich habe einfach keine Lust mehr, die langen Wartenzeiten von 2-3 Minuten für die Berechnung von einem einigen Bild bei DXO in Kauf zu nehmen, oder 40sec. Zu warten, bis PSE8 nach dem Startklick arbeitsbereit ist…

Zum Thema Garantie: Du siehst es vollkommen richtig, ich habe auch in meinem Leben bisher immer alle PCs selber gebaut, bin es aber nun leid, da der neue PC zu 50% für Bildbearbeitung, 9% Office, 40% Surfen und nur zu 1% Zocken gedacht ist.
Da sollte der Aldi doch gut passen denke ich.

Jeder Hersteller gibt anderes Garantie, manche 1 Jahr, mache mehr.
Aber der Aldi-PC hat halt 3 Jahre Garantie. 3 Jahre Garantie, nicht nur Gewährleistung.

Vor 10 Jahren hätte und habe ich genauso über Aldi-PCs gelästert und gedacht wie ihr.
Und mir meine PCs immer selbst gebaut.
Kumpel hat immer Fertigware von Aldi genommen.
Und wisst ihr was?
Er ist immer prima damit gefahren!

Wenn ich selber baue, bekomme ich für das Geld eine 8% schnellere CPU, eine etwas schnellere, aber um 500GB kleinere Festplatte und ein besseres Netzteil.

-Netzteil? Das Teil soll funktionieren, mehr nicht. Das wird das Teil im Aldi wohl machen. Zumindest die 3 Jahre der Garantiezeit. Bei den 6 Aldi-PCs in der Bekanntschaft ist bis heute nicht ein einziges Netzteil ausgefallen…

-8% schnellere CPU? Wird man beim Benchmark merken, sonst nicht. Ich benchmarke nicht mehr. Wozu auch?

-Schnellere HDD? Dadurch läuft weder Office noch PhotoShop schneller. Aber 500GB mehr Platz ist bei Fotos nicht verkehrt.

Dazu gibt’s beim Aldi 3 Jahre Garantie und Win7 / 64bit dazu.

Ich glaube, ich finde keine wirklichen Argumente für den Selbstbau…

@Lucanus: Mit einem Aldi PC kann man durchaus auch gut fahren. Kommt ganz drauf an was man machen will mit dem PC. Für deinen Zweck durchaus akzeptabel.

Ich hatte selber mal nen Aldi PC vor vielen Jahren. War okay, allerdings hatte er 3 Defekte und war schlecht aufrüstbar. Die Defekte wurden aber sehr kulant behoben...
Trotzdem würde ich mir keinen PC mehr von ALDI holen. Das liegt aber am bereits erwähnten Einsatzgebiet meinerseits

Ich hatte selber mal nen Aldi PC vor vielen Jahren. ...war schlecht aufrüstbar.

Da gebe ich Dir recht.
Früher waren die so, soll sich aber geändert haben.

Aber ich möchte höchstens irgendwann mal eine etwas stärke GraKa einbauen, wenn überhaupt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh