PC für Bildbearbeitung und Filme schauen 4k

SApitz

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte einen neuen PC, Hauptaufgabe ist Bildbearbeitung mit Photoshop, Lightroom und anderen Programmen (Panorama).

Ich habe mich schon informiert und mir was ausgesucht.
Hier ein Link zu meinem Warenkorb:

https://geizhals.de/eu/?cat=WL-570900

Bei der Grafikkarte bin ich am überlegen ob eine AMD FirePro bessser wäre für mein Anwendungsgebiet.

Gespielt wird überhaupt nicht mit dem PC.

Bei der CPU hab ich das aktuellste von Intel genommen.
Wäre eine Xeon CPU eventuell besser? Mehr Kerne aber niedrigerer Takt?

Die SSD ist fürs Betriebssystem, Bilder will ich über ein externes Gehäuse mit Thunderbold 3 Anbindung realisieren.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann.

Aktuell besitze ich einen PC der 8 Jahre alt ist mit ner AMD X6 1090T CPU.

Denke da ist nach oben viel Luft.

Akteull liege ich bei 2200€, nach oben wäre da schon noch was machbar.
Aber jetzt bitte keinen 10k€ PC vorschlagen.

Habe auch überlegt mir nen Apple MAC Pro zu holen.
Da bin ich bei 7000€ dabei, das ist mi eigentlich zu viel.

Danke

Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil viel zu fett.... 500w langen max 600w.

wozu das dicke board? wird übertaktet? für max oc brauchst du eh ne wakü. erst dann lohnt sich "evtl" auch ein dickes board mit besserer cpu versorgung. und das auch nur wenn die cpu nicht vorher dicht macht

wozu die hdd käfige?

wenn deine software es unterstützt und davon profitiert wäre ein 6kerner + ht evlt besser. nicht immer das aktuellste in den warenkorb klatschen....

Setz bitte einmal eine Grenze, die du max. ausgeben magst fest, für dich wäre eine X99 Plattform was, wann brauchst du den PC?

Erstmal DANKE

OK Netzteil ist vermerkt.

Habe das Board ausgewählt wegen der Lüfter Anschlüsse ausgewählt und wegen derm USB 3.1 Anschluß.
Kann da nochmal schauen ob es da was günstigeres gibt.

Übertaktet wird definitive nicht.

HDD Käfige weil ich die Idee nett fand die Festplatten zu wechseln ohne an den Kabeln rumfingern zu müssen.

Habe aktuell 5 Festplatten im PC neben der SSD fürs Betriebssystem. Würde sagen ist ein Gimmik....

Ob die Software (Photoshop CC) das unterstütz weiß ich nicht, denke mal ja.
Schaue mich mal nach einem 6 Kerner um (hab ich akteulle ja auch schon) und such dafür dann das passende Board.

X99, ok das wäre dann 6 oder 8 Kerne.
Bringen 2 Kerne mehr bei 0,5 Ghz weniger wirklich etwas?
Kenne mich da leider nicht so gut aus.

OK, die Xeon scheiden wohl aus, da die mit 3,5Ghz bei über 1000€ anfangen.

Maximale Obergrenze würde ich zwischen 3000€ und 3500€ festmachen.

Will mir ja etwas zulegen was lange hält.

Früher als ich mich noch damit befasst habe und gezockt habe kaufte ich jedes Jahr was aktuelles.

Davon bin ich weg und will nur eine Leistungsstarke Workstation.

Danke

Stephan

P.S. Ja ich habe aktuell hauptsächlich "neue" Produkte im Warenkorb. Ganz nach dem Motto Neu : Leistungsstark, deshalb farge ich ja nun Euch......

Super, Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast.

Warte ich mal noch ob jemand was zur Grafikkarte sagen kann.

Das sieht doch schon mal ganz gut aus.

Achja, PC ist nicht so eilig, dies Jahr noch..

Wenns nicht ganz eilig ist, werf doch mal einen Blick auf die neuen wie zb. 6800K..
Hört auf die "Broadwell-E" Geschichte.. :)

Intel Xeon E5-2687W v3 - 10 Kerne @ 3,1 GHz - 2200 €
Supermicro X10SRA - 320 €
EVGA GeForce GTX 1080 Founders Edition - 790 €
Kingston HyperX Fury Kit 32GB, DDR4-2133 - 110 €
Samsung SSD 850 Evo 500GB - 130€

Wären 3550€ total. Jop, ich weiß über deinem Budget, vor allem da noch CPU Kühler, TB Karte, Netzteil (kannst das aus deinem Warenkorb nehmen) und Gehäuse dazu kommen, aber die Konfig ist für den Preis is extremes Arbeitstier.
Wir haben zwei solcher Kisten (keine GTX 1080, sondern ne M6000) und die User sind extrem von der Geschwindigkeit angetan.

Photoshop CC die aktuelle, keine Ahnung wie die genaue Version heißt.
Digital Photo Professional 4
Kolor Autopano Version 4

Adobe Photoshop Version: 2015.1.2 20160113.r.355

OK, dann liegst du mit der AMD-Karte schonmal richtig.
Bereits eine günstige 30-Euro-Karte kann, sofern sie bestimmte Voraussetzungen erfüllt, für einige Photoshop-Operationen einen stattlichen Boost bescheren. Und zwar geht es um die Beschleunigung via Open CL 1.1. Diese ist grundsätzlich auf allen DX11-kompatiblen Grafikchips verfügbar und dazu noch auf Nvidia-GPUs bis hinab zur Geforce 8. Apropos Nvidia: Dessen hauseigene Cuda-Schnittstelle kommt in Photoshop mit der Mercury-Engine nicht mehr zum Einsatz
...

Die Wahl des Grafikbeschleunigers ist in erster Linie von seiner Technikstufe abhängig: Direct X 11 ist ein guter Anhaltspunkt, um die nötige Open-CL-1.1-Beschleunigung sicherzustellen. Bereits eine Radeon HD 6450 für rund 35 Euro bietet mehr Performance als selbst die schnellste Vierkern-CPU, groß ist der Abstand allerdings nicht. Mit dem Update auf Photoshop CC 2014 stellten sich ein paar kleinere Problemchen ein, die sporadisch zum Einfrieren des Programms führten (HD 6450) - oder dazu, dass die Open-CL-Beschleunigung nicht mehr anwählbar war (GF GT 630). Ersteres ließ sich durch einfaches Neusetzen des Häkchens in den Voreinstellungen (siehe Kasten) beheben, Letzteres blieb ein Mysterium, funktionierten doch GTX 750 Ti und 780 Ti nach wie vor makellos.

Ein sehr gutes Leistungsniveau bieten schon Grafikkarten vom Schlage einer 140 Euro teuren Geforce GTX 750 Ti oder einer 115 Euro günstigen Radeon R7-260. Beide Karten genügen zudem für ein gepflegtes Spielchen zwischendurch, ohne die Full-HD-Auflösung missen und die Details unterhalb der mittleren Stufe senken zu müssen.

High-End-Karten wie die R9-290X oder die GTX 780 Ti sind indes noch einmal deutlich flotter, allein für Photoshop bieten sie allerdings wenig Mehrwert pro Euro Aufpreis. Die Radeon liegt in diesem Falle in fast allen Belangen vor der Geforce: Sie ist mit 380 Euro deutlich günstiger, in manchen Filtern fühlbar flotter und schaltet - Energiesparer, aufgehorcht! - im Gegensatz zu den getesteten Geforce-Karten auch wieder in den Leerlaufmodus, sobald nichts mehr zu tun ist. Die Nvidia-Modelle verharrten im Test auf ihren 3D-Taktraten und so verbrauchte der PC beim "Selektiven Scharfzeichnen" mit der 780 Ti rund 70 Watt mehr als mit der R9-290X, ohne dass ein Vorteil daraus gezogen werden konnte.
Quelle: Der ideale PC für Photoshop: Benchmarks und Hintergründe

Die MSI ist aber grütze. -> https://geizhals.de/?cmp=1282774&cmp=1326323
Ob die GPU so fett sein muss? IMO fährst du P/L-technisch mit einer 380 oder 380X besser: https://geizhals.de/?cmp=1282776&cmp=1282808&cmp=1335398&cmp=1357744&cmp=1357851&cmp=1351755

850 W sind mit Sicherheit zuviel. Damit kannst du zwei GPU's betreiben. 500-550 W müssten völlig reichen (mit der 390), 450-500 W für eine 380(X).

Ist ein BD-Laufwerk normalerweise so teuer?

Fast 300 Euro für eine 512GB-SSD? Ich glaube nicht, dass sich das wirklich rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh