PC für Bildbearbeitung

blubbwsw

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte gleich eure Hilfe in Anspruch nehmen :-)

- Ich will mir einen privaten PC selbst zusammenbauen

- Vorrangig für RAW Bildbearbeitung mit Lighroom und hin und wieder auch in Photoshop
- Außerdem gelegentlich HD Videobearbeitung mit DaVinciResolve und in Zukunft evtl. mit Adobe Premiere Elements

- Gedämmtes Gehäuse wäre wünschenswert (bitte keine Wasserkühlung)
- Gehäuse ansonsten unspektakulär --> steht unter dem Schreibtisch
- Mit SSD Festplatte(n)
- DVD Laufwerk

- Backup meiner Dateien will ich über eine externe Festplatte stattfinden lassen
- Betriebssystem Win 7
- kein Overclocking

- Preisrahmen in etwa zwischen 700 und 900 €
- WLAN Karte ist vorhanden
- 22 Zoll Full-HD Bildschirm ist vorhanden

Ich freue mich über Systemvorschläge - vielen Dank!

Einige zustätzliche Fragen stelle ich mir im Moment:
Wenn ich Bilddateien bearbeite, muss dann für die Performance Nutzung der SSD Festplatte nur das Programm (z. B. Lighroom) auf jener installiert sein oder sollten dann auch die Bilddateien auf einer SSD Platte liegen?
Hätte ich durch Win 10 anstelle von Win 7 Performancevorteile?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Maschine solltest du auch in Zukunft flott unterwegs sein. 500GB SSD und 1TB-2,5"-HDD, so bleibst du sehr leise. Die beiden Lüfter rotieren nur mit 800rpm im Minimum und sind dabei 6,5dB leise, also quasi unhörbar. Das Gehäuse ist schallgedämmt und der CPU-Kühler sowie die PWM-Lüfter drehen nur hoch, wenn's gebraucht wird. Die Leistung der integrierten Intel-Grafik reicht für dein Vorhaben dicke aus.

Für Photoshop wäre allerdings eine Kombination aus 5820k Asus X99-A und 32 GB DDR 4 besser geeignet.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Hi,

vielen Dank erstmal. Habe den Abend damit verbracht ein System zur "Überprüfung" zusammenzustellen.
@fortunes, du bist mir jetzt mit deinem Vorschlag etwas zuvor gekommen :-)

Was haltet ihr generell davon?
https://www.mindfactory.de/shopping...221b2d99e5563859a021194c7858e532c4e05eec22c9b

Habe ich durch den von dir, @fortunes, vorgeschlagenen Skylake i5 3.2 GHz + DDR4 mit 2133 MHz einen Vorteil gegenüber Haswell Xeon 3.4 GHz + DDR3 mit 1600 MHz?

Benötige ich keine einigermaßen "potente" Grafikkarte für DaVinciResolve?
Capture.PNG
Quelle: http://documents.blackmagicdesign.com/DaVinciResolve/DaVinci_Resolve_12_Beta_Configuration_Guide.pdf
Auch das hier: http://www.dcinema.me/2015/09/davinci-resolve-system-requirements-a-reality-check/

Die von mir vorgeschlagene GraKa könnte ich auch deinem System hinzufügen, @fortunes.

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    43 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Für Photoshop wäre allerdings eine Kombination aus 5820k Asus X99-A und 32 GB DDR 4 besser geeignet.
Um Gottes Willen. Der langweilt sich in Photoshop, wenn man nicht gerade hunderte RAW-Bilder von der Cam direkt in Photoshop mit 'nem Filterstack überzieht. Und von Intels Quick Sync hat man dann mal gar nichts.

Vollkommen in Ordnung - wobei du auf die alte Haswell-Plattform mit dem alten DDR3-RAM setzt. Noch dazu ohne Intel-Grafik, die deutlich potenter als die nVidia-Grafik ist. (Benchmark BluRay convert to iPad2-Media)

Habe ich durch den von dir, @fortunes, vorgeschlagenen Skylake i5 3.2 GHz + DDR4 mit 2133 MHz einen Vorteil gegenüber Haswell Xeon 3.4 GHz + DDR3 mit 1600 MHz?
Insofern, dass du auf die moderne Skylake-Plattform mit DDR4 setzt und die aktuell schnellste Intel IGP mit QuickSyncVideo und 4K-Encoding in Hardware nutzen könntest. Der Haswell-Xeon ist dem Skylake nur im Video-Editing überlegen, bei Photoshop spürst du gar nichts. Und auch beim Bearbeiten der Videos musst du es darauf anlegen, wie ein "Pro" zu agieren, damit du aus dem Xeon einen Nutzen ziehst.

Hier kannst du mal lesen, wie "Pro"-Maschinen dann auszusehen haben. Dann ist aber selbst der Xeon Quatsch: DaVinci Resolve | Jigsaw24

Benötige ich keine einigermaßen "potente" Grafikkarte für DaVinciResolve?
Doch, die brauchst du - dabei geht es aber um das GPU-Rendering. Und da ist Intel's Quick Sync dem CUDA deutlich überlegen.

Eine extra Grafikkarte macht nur Sinn, wenn du später noch mehr davon im Crossfire/SLI betreiben möchtest. Denn gegen zwei oder mehr CUDA-Karten hat Intels Quick Sync Video keine Chance. Dann müssen es aber Maxwell 2.0 - Karten, also ab der GTX950 und aufwärts, sein, damit du etwas von 4K hast.

Die von mir vorgeschlagene GraKa könnte ich auch deinem System hinzufügen, @fortunes.
Könntest du, aber so lange du nur eine Grafikkarte einbauen möchtest, ist die Intel Grafik schneller als die nVidia-Grafik.

Unter'm Strich bleibt folgendes zu sagen:
Wenn du im Hobbybereich bleibst, würde für Photoshop ein i3 reichen. Für Video-Editing ein i5. Sobald du das ganze Professionell aufziehen möchtest, brauchst du für Video-Editing mindestens einen Xeon, eher richtige -6- Kerne. Und dann wird's teuer.

Ist das bei dir Hobby oder willst du damit Geld verdienen?

Vielen herzlichen Dank für deinen Input @fortuens!
V. a. der Hinweis, dass die integrierte Grafikeinheit völlig ausreichend ist.
Soweit wie ich das verstanden habe, greift diese Grafikeinheit dann auf den Arbeitsspeicher zu. Würdest du daher dann eher sogar 32 GB anstelle von 16 GB RAM empfehlen?

Ich habe deinen Vorschlag noch ein wenig angepasst. So werde ich dann bestellen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ff3ffe374432c77c2f30ad4fe8a1842f4b91f8b94f

Ich werde definitiv im Hobbybereich bleiben. Ich will nur einen schön flüssigen Workflow sicherstellen, v. a. beim (gleichzeitigen) Bearbeiten von Bildern mit Lighroom und Photoshop.
Eine letzte Frage hätte ich noch: wenn ich bei gleichem Einsatzbereich (Foto- und HD-Video-Bearbeitung) auf einen 2K oder evtl. sogar 4K Bildschirm aufrüsten würde, bekäme ich dann mit diesem System Probleme?
Falls ja, welche Komponente müsste leistungsfähiger sein?

Besten Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflsitung sieht gut aus.

Beim Sprung auf einen 4K-Monitor solltest du nur aufpassen, dass der 4K-Bildschirm einen Display.Port-Anschluss besitzt. Sonst kann die integrierte Grafik die 4K-Inhalte nicht ausgeben.

Wenn du das Geld für 32GB hast, lohnt es sich, diese zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh