PC für Bildbearbeitung

genekrupa

Neuling
zur Bildbearbeitung mit PSE7 und CNX2 möchte ich mir einen neuen PC zulegen. Da stellt sich mir zunächst die Frage:
fertiger PC aus dem Laden oder Zusammenbau beim Händler?
2 - 3 - 4 Kerne ?
stundenlanges googeln und die Sufu hier haben mich auch nicht weitergebracht.
Nachdem ich mir vor einigen Tagen meinen 15 Jahre alten 19" Röhrenmonitor durch einen DELL 2209 ersezt habe bin ich am Überlegen, ob mir ein neuer Rechner bei der Arbeit mit PSE7 und ggf. NIKON CNX was bringt.
Meine Kiste ist ein 4 Jahre alter HP mit
Prozessor AMD Athlon64 3500+
NIVIDIA GeForce 6150 LE
3 GB RAM und doch relativ langsam.

Angeschaut habe ich Modelle von DELL (Inspiron 545 bzw. 546).

Mein Händler vor Ort würde mir einen PC zusammenstellen von dem er sagt, der wäre ideal für meine Zwecke (keine Spiele)
ASROCK AM2
ATHLON64 X3-720
ATI Radeon HD 4550

Da ich keine Ahnung von den einzelnen Komponenten und den Anforderungen die sie erbringen sollten habe, frage ich hier mal in die Runde, was erfahrene Bildbearbeiter und Computerfreaks empfeheln würden. Auf welche Komponenten muss man besonders achten?

Als Laie wäre mir rein gefühlsmässig ein PC von der Stange am liebsten. Liege ich da falsch - und was würdet ihr für meine Zwecke empfehlen?
Als Preislimit setze ich mal 600,-- Euro an.

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.
MAC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Händler an der Ecke hat keine Ahnung.
Für Bildbearbeitung gibts momentan nix besseres als den Intel i7.
Ob du da mit 600 € hinkommst, ist allerdings ne andere Frage.

Dein Händler an der Ecke hat keine Ahnung.
Für Bildbearbeitung gibts momentan nix besseres als den Intel i7.
Ob du da mit 600 € hinkommst, ist allerdings ne andere Frage.

Man kann es aber auch übertreiben. Für 600€ ein i7 halte ich auch für schwierig und deswegen auch nicht für die richtige Lösung. Es geht ja nicht darum das beste überhauptmögliche System hinzubekommen. Sondern für 600€ einen vernünftigen Computer hinzustellen.

Ich verbaue zwar auch lieber Intel CPUs aber es spricht auch nicht viel gegen einen Phenom von AMD. Zumal die größeren ganz gut aufgestellt sind.

Ich glaube mit einem konkreten Vorschlag könnte er mehr anfangen. Ich werde meinen später nachreichen.

Erstmal ... was sind das für Programme ...

Hab die noch nie gehört. Bei Photoshop sind Intels, inkl. i7 besser, da die dort extra optimiert sind, aber bei den genannten Programmen ... kA ...

Da sieht die Händlerzusammenstellung ok aus, nur das Board ist vielleicht etwas billig.

ciao

Alex

PSE7 ist Photoshop Elements 7 und Nikon CNX ist ein RAW Konverter von Nikon.

hallo Alex,

das ist PHOTOSHOP ELEMENTS 7 zur allgemeinen Bildbearbeitung und NIKON CAPTURE NX-2 zur speziellen Bearbeitung von NIKON RAW-Dateien.

Ein Intel i7 ist mir sicher zu teuer. Alternative? Welches Board würdest Du empfehlen?

Ausser Bildbearbeitung überwiegend surfen, mailen, WORD und EXCEL. Gelegentlich Audio-Anwendungen mit NERO 7. Games mache ich so gut wie gar nicht.
Gruss
MAC

Man darf nicht vergessen, dass man selbst CS3 auf nem Sempron mit 1GB RAM betreiben kann....Es ist halt nur etwas langsamer. In manchen Bereichen gleichschnell, bei schwierigeren um einiges langsamer.

Da muss man halt wissen, was man will.

Ich zB. mache sehr viel Bildbearbeitung mit RAW Dateien einer Nikon D60 auf meinem X2 4000+ mit 2GB RAM. Ich brauche auf keinen Fall mehr....Mir fällt nicht mal wirklich was ein, was auffallend nervig lange dauern würde.....Stapelverarbeitungen, die Nutzung des digitalen Prozessors, Bilder mit 30 Ebenen oder mehr, Bokeh-Effekte - keine Ahnung was.....ist doch alles ganz locker bei mir möglich.....

Ich würde Dir daher - sofern Du nicht jeden Tag mehere Stunden gewerblich/produktiv RAW-Bilder professionell bearbeitest - auf keinen Fall ein Core i7 System empfehlen, da das einfach viel zu teuer wäre. Lieber beim System - wenn du es als Hobby machst - 300-400€ sparen und dies dann für ein weiteres Objektiv verwenden....

Auch darf man nicht vergessen, dass DIE MEISTEN hier im Forum über MS Paint nie hinausgekommen sind. Viele hier im Forum denken auch, dass sie 4x4000MHz brauchen, um Word öffnen zu können ;)

Zuletzt bearbeitet:
HMm Elements ... kA was die für nen CPU Anspruch haben. Aber selbst beim normalen Photoshop ist mit den neuen AMD Chips der Unterschied nicht mehr weltbewegend, das ist, wie auch Frozen Plasma sagt, nur wenig ... ein paar Sekunden, wenns viel ist 20s.

SummaSummarum macht man mit nem X3 720 wohl nichts falsch.
Wenn Du es Dir leisten kannst, dann nimm schonmal AM3/DDR3, board kostet ~75-80 Euro, Gigabyte 770-UD3P, und RAM um die 50-60 für 4 GB.

Grafikkarte ist ok, die 4550 reicht, wenn Du gelegentliches Spielen nicht ausschließen kannst, dann nimm ne 4670er die kostet nicht wirklich mehr. Davon gibts auch ne passive Karte von Sapphire.

Eigentlich reicht Dir wahrscheinlich auch ne onboard Grafik, da gäbs ein Topp AM3 board (vom P/L Verhältnis) von AsRock:

ASRock AMD-780GX A780GXH/128M
http://www.mindfactory.de/product_i...MD-780GX-M3A780GXH-128M-5200MT-s-AM3-ATX.html

Aber das board ist schwer zu bekommen, das ist nichtmal beim geizhals/Luxx Preisvergleich gelistet.

Ausserdem gibts mit dem AMD IGP Chipsätzen oft Berichte über schlechte Performance, als nimm sicherheitshalber lieber ne extra Grafikkarte, bevor die PShop Menus zähflüssig reagieren.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh