zur Bildbearbeitung mit PSE7 und CNX2 möchte ich mir einen neuen PC zulegen. Da stellt sich mir zunächst die Frage:
fertiger PC aus dem Laden oder Zusammenbau beim Händler?
2 - 3 - 4 Kerne ?
stundenlanges googeln und die Sufu hier haben mich auch nicht weitergebracht.
Nachdem ich mir vor einigen Tagen meinen 15 Jahre alten 19" Röhrenmonitor durch einen DELL 2209 ersezt habe bin ich am Überlegen, ob mir ein neuer Rechner bei der Arbeit mit PSE7 und ggf. NIKON CNX was bringt.
Meine Kiste ist ein 4 Jahre alter HP mit
Prozessor AMD Athlon64 3500+
NIVIDIA GeForce 6150 LE
3 GB RAM und doch relativ langsam.
Angeschaut habe ich Modelle von DELL (Inspiron 545 bzw. 546).
Mein Händler vor Ort würde mir einen PC zusammenstellen von dem er sagt, der wäre ideal für meine Zwecke (keine Spiele)
ASROCK AM2
ATHLON64 X3-720
ATI Radeon HD 4550
Da ich keine Ahnung von den einzelnen Komponenten und den Anforderungen die sie erbringen sollten habe, frage ich hier mal in die Runde, was erfahrene Bildbearbeiter und Computerfreaks empfeheln würden. Auf welche Komponenten muss man besonders achten?
Als Laie wäre mir rein gefühlsmässig ein PC von der Stange am liebsten. Liege ich da falsch - und was würdet ihr für meine Zwecke empfehlen?
Als Preislimit setze ich mal 600,-- Euro an.
Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.
MAC
fertiger PC aus dem Laden oder Zusammenbau beim Händler?
2 - 3 - 4 Kerne ?
stundenlanges googeln und die Sufu hier haben mich auch nicht weitergebracht.
Nachdem ich mir vor einigen Tagen meinen 15 Jahre alten 19" Röhrenmonitor durch einen DELL 2209 ersezt habe bin ich am Überlegen, ob mir ein neuer Rechner bei der Arbeit mit PSE7 und ggf. NIKON CNX was bringt.
Meine Kiste ist ein 4 Jahre alter HP mit
Prozessor AMD Athlon64 3500+
NIVIDIA GeForce 6150 LE
3 GB RAM und doch relativ langsam.
Angeschaut habe ich Modelle von DELL (Inspiron 545 bzw. 546).
Mein Händler vor Ort würde mir einen PC zusammenstellen von dem er sagt, der wäre ideal für meine Zwecke (keine Spiele)
ASROCK AM2
ATHLON64 X3-720
ATI Radeon HD 4550
Da ich keine Ahnung von den einzelnen Komponenten und den Anforderungen die sie erbringen sollten habe, frage ich hier mal in die Runde, was erfahrene Bildbearbeiter und Computerfreaks empfeheln würden. Auf welche Komponenten muss man besonders achten?
Als Laie wäre mir rein gefühlsmässig ein PC von der Stange am liebsten. Liege ich da falsch - und was würdet ihr für meine Zwecke empfehlen?
Als Preislimit setze ich mal 600,-- Euro an.
Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.
MAC