pc für ca. 1300 euro - brauche hilfe bei den komponenten

max01

Neuling
hidilido

ich würde mir gerne bei hardwareversand einen pc zusammenstellen
folgendes sollte er drinnen haben:

intel quad core 6600(kein boxed)
geforce 8800 gtx
4gb ddr2 800 ram
asus p5n-e sli 650
2x 500 gb sata/sata II festplatten
gehäuse : irgendeins von thermal take ..das guck ich mal später (vllt sorprano
netzteil ca. 500 watt
1x dvd brenner 18x

sooo nun folgendes:
oberstes limit für den pc sind 1350 euro. jetzt würde ich gerne von euch wissen von welcher firma bzw welche komponenten ihr mir exakt empfehlen würdet. wichtig ist mir hier der RAM , die festplatten und die grafikkarte.
da kann ich mich nicht entscheiden was ich nun exakt nehmen soll ...
das ganze sollte aber ca 1300 euro kosten.
den ram will ich nicht übertakten , die cpu auch nicht, die grafikkarte auch nicht ! soll einfach alles auf standard gut laufen!

vielen dank für eure hilfe

ps: für änderungsvorschläge an meiner zusammenstellung hab ich immer ein offenes ohr , bitte beachtet jedoch den preis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort
die mdt hatte ich auch schon im blick. oder vllt doch n 10er mehr hinlegen für ocz? wie is die performance von den mdt? hast du da immer das gefühl am falschen ende gespart zu haben?

festplatte sieht auch gut aus! leise ist für mich auch sehr wichtig !! wie steht es da mit der leistung so? muss kein highend sein aber sollte gute raid0 performance liefern.

willst ja nicht übertakten, von daher ist egal welchen RAM du nimmst.

Performance ist auch nicht schlecht bei der Platte, aber natürlich schlechter als mit einer 10.000er Platte.
raid0 mit windows?
wenn du meinst ;)

MDT kansnt du ruhig nehmen, die Speicher sind sehr gut und OC ist auch moeglich.
Hersteller der Grafikkarte ist wie schon oben gesagt egal.
Wuerde dir evt noch zu einem Gigabyte Board raten.

Beim Netzteil kannst du be-quit oder Seasonic greifen, 450W reichen auch locker aus. Brauchst eigentlich garkein CPU-Kuehler?

Den quad würde ich boxed kaufen auch wenn du den boxed lüffi nicht verwendest und vorhast zu ocen (wo ja die längere garantie dabei flöten geht), zwar aus dem einfachen grund garantiert einen neuen, verpackten cpu zu bekommen. Tray kann man auch zurück geschickte bekommen. Die dem ersten besitzer nicht gefielen (oc krücken).
Graka die billigste gtx die du bei dem laden deiner wahl finden kannst. Sparkle hat zurzeit bei geizhals die billigste gtx.
Mobo:Gigabyte p35 ds3 (da du eh nicht vorhast zu übertakten geht auch das, falls ocen doch gewünscht eher das ds4)
RamDiesen wenn es 2x2gb sein soll bei bei 4x1gb gehen auch die um 120 euro

Zuletzt bearbeitet:
hehe auch wenns riskant klingt aber wollte schon raid0 ;)
was kann ich denn tun damit der pc nicht nacher wie ein staubsauger klingt...
ich steige jetzt von einem 4800 x2 , x1800xt um und der pc hat vielleicht krach gemacht (allen voran die x1800xt)
wie is die lautstärke von den 8800gtx? gibts da unterschiede bei den lüftern?

welchen günstigen cpu lüfter für den quad könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn leise willst dann Wasserkühlung ;)
oder GTS, die heizt weniger als die GTX, und deshalb sollte theoretisch der Lüfter auch leiser sein (Praxis keine Ahnung :d)

Noe die haben alle den selben oben. Der ist auch nicht laut. Wie gesagt nimm die billigste gtx die du findest, sie sind alle gleich (ausser bundle und aufkleber am kühler)

was schätzt ihr wieviel sone/db der pc bei luftkühlung machen wird unter windows (net vollast) cpu kühler müsst ich mir dann noch nen guten besorgen. der sollte aber net zu teuer werden. sonst komm ich wieder über die 1300

Zuletzt bearbeitet:
Die gtx wird eigentlich nie laut.
@max du fragst sachen ^^.
Scythe mugen/mine sind gute kühler oder thermalright ultra extreme oder arctic cooling 7 (letztere weniger zum ocen aber auch nett zum leiser machen als boxed)

Zuletzt bearbeitet:
lol ok ist wirklich schwer zu sagen !
aber ich denke das ganze wird schon erträglich bleiben.

noch 2 fragen

1) bei 4gb ram muss ich dann mit 64bit arbeiten ,oder?
2)ich werde auf einem 19" tft spielen , später auf einem 22 ". würde da auch eine 8800 gts reichen oder würdet ihr sagen wenn schon denn schon?

1) müssen nicht, unter 32Bit hast halt nur 3,irgendwas GB zur Verfügung.
2) ich kauf mir nen 22" und werde dann mit der GTS spielen (mit 640MB), laut Tests und anderen Aussagen reicht die. soviel Unterschied zur GTX ist ja nicht.

1) wenn du 4gb benutzen willst, nimm 64bit os
2) Geld frage, die gts reicht bei 1280/1024 leicht, für heutige spiele reicht sie auch noch für die 16xx/1xxxx (hab jetzt genaue bezeichnung vergessen:fresse:). Je mehr zeit vergeht wird die gtx etwas länger sich auch bei der höheren auflösung halten. Da ja mehr unified shader lines und vram.

Bleib bei der geforce 8800 gtx, sie ist die 100Euro wert und passt zu deinem System sehr gut.

naja, man sollte aber auch nicht vergessen, das er beim 22" auch ne größere auflösung fährt. ich denke mal, wenn es das budget zuläßt, ist er mit der gtx eher auf der sicheren seite.

wegen der lautstärke. kannst ja erstmal versuchen, mit den bisher vorgeschlagenen lukü´s . allerdings achte auch drauf, das du ein leises netzteil hast, sonst nützen dir die leisen kühler wenig. ich würd da budgetmäßig ein seasonic nehmen, oder wenns auch um die 100 € sein darf ein semipassives nesteq. ist aber wie alles immer geschmackssache.

falls es dann zu laut sein sollte, lohnt sich vlt auch mal ein blick auf ne wakü. für "leise" optimal.

da du eh nicht ocen willst, ist das board und auch die vorgeschlagenen alternativen in ordnung. da machts dann der preis und was du onboard an ausstattung haben willst.

beim ram kannst du auch ruhig beim mdt zugreifen. im zweifelsfall ist auch dort immer ocen drin.

hersteller der graka ist auch egal, da bei den 8800 ehh alles bei asus produziert wird und die nur ihren sticker und die beigaben dazusteuern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh