PC für ca. 200€ aufrüsten.

adventskalender

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
232
Hallo, ich will meinen PC jetzt für um die 200€ aufrüsten.
Erstmal hier mein PC:

HD 6870 (neu), Intel Core 2 Quad Q6600 á 2,4Ghz, 3Gb RAM, Netzteil hab ich ein Cougar a 450W (auch neu), 32-bit VISTA, 1000 GB Festplatte


Grafikkarte (HD 6870) und das 450W Netzteil hab ich erst letzten Sommer aufgerüstet. Denk das läuft auch noch ne weile.
Jetz hab ich mir gedacht kauf ich nen neuen RAM, Prozessor und Motherboard.

Ich hab da mal an billigen 8Gb RAM für 40€ gedacht.

So nun stellt sich die Frage welches Motherboard und welcher Prozessor denn da noch drin wären.
Soll ich da AMD oder Intel nehmen?

Bin für alle antworten dankbar

Mein altes Mb (MS-7502) ist nicht übertaktbar somit ist übertakten ausgeschlossen, außerdem ist es ein DDR2 wo der RAM extrem teuer ist. Das Teil packt auch glaub nur 4GB DDR2...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein CPU Kühler ist vorhanden? die Boxed sind zumindest bei AMD nichts, bei intel sollen sie besser sein, aber da is ja eh alle besser :rolleyes:

Bei dem Budged kommen Phenom2 X4, FX-4/6 oder ein i3 in frage.

für OC bist du offen, wie ich das lese -> intel fliegt raus, da ne K CPU + Z-MB benötigt werden. Ich würde nen FX6 nehmen:

1 x AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Scythe Mine 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMN-2000)

~220-230€

bekommst aber noch 15€ von AMD zurück https://www.amd-promotions.com/processors/de/index.asp
und/oder Dirt showdown DIRT Showdown GRATIS! - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Bin ich mir nicht sicher, ob beides zusammen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der fx-6100 bulldozer ist schon ein ziemlicher Stromfresser, oder nicht?
 
Spare dein Geld !


In das Thema OC einlesen, den Proz auf 3,xx GHz takten, fertig. (evtl. besseren Kühler kaufen ?!)
Warum ist das Board nicht zum OC geeignet ?

Die 3 Gig Ram reichen für den "Normaluser" absolut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
von einem Core 2 Quad Q6600 auf einen AMD FX 6100 zu wechseln ist der größte unsinn o_O ...

da würde ich lieber ein Z77 board nehmen mit einem i3 ivy bridge und 8gb ram ... sind auch ~ 200-230€ und gut nachrüstbar mit großen ivys ...
 
von einem Core 2 Quad Q6600 auf einen AMD FX 6100 zu wechseln ist der größte unsinn o_O ...

da würde ich lieber ein Z77 board nehmen mit einem i3 ivy bridge und 8gb ram ... sind auch ~ 200-230€ und gut nachrüstbar mit großen ivys ...

Von einem 2,4GHz Q6600 auf nen FX-6 lohn sich schon, da kein OC möglich ist, erst lesen, dann heulen.

Den Q6600 behalten, ein OC taugliches Board zu kaufen + 4GB DDR2 RAM (um ein vergleichbares Ergebniss zu haben, 4GB reichen eigentlich noch). Kosten auch nicht viel weniger.

Und stromfresser FX..... das is so ne sache, im idle ist er sparsamer als der Q6600 und unter volllast verbraucht er evtl mehr (müsste aber weniger sein), leistet dafür aber auch mehr als der Q6600
 
da wäre er ja fast besser dran sich ein gebrauchtes phenom II bundle zu kaufen und geld zu sparen anstatt nen fx-6100 ...
ein gebrauchter x6 1100t kostet fast nichts mehr, der verbrauch beläuft sich unter load auf nur 12 watt mehr und im idle sind 7 watt ...
die rohleistung des x6 ist am ende aber ein gutes stück höher ...

so ein bundle aus am2+/am3 board mit ddr2/3 und einem x6 1100t bekommst für 150-160€ gebraucht ...
 
Ich würd sagen den Q6600 in den Marktplatz setzen und dann entweder einen Intel i5 2320+ H oder B Board oder einen Phenom2 965BE + Board
Und halt Ram dazu einsetzen. Je nach Erlös für den Q6600 ist evtl sogar ein 2500k+ Z Board drin.
 
Den größten Performancezuwachs wirst du für das Geld nicht mit einem neuen Mainboard/CPU haben, sondern mit einer SSD.

Ansonsten sparen und dann für 300 Euro neues Ivybridge Board und CPU.
 
Was für ein CPU Kühler ist vorhanden? die Boxed sind zumindest bei AMD nichts, bei intel sollen sie besser sein, aber da is ja eh alle besser :rolleyes:

Bei dem Budged kommen Phenom2 X4, FX-4/6 oder ein i3 in frage.

für OC bist du offen, wie ich das lese -> intel fliegt raus, da ne K CPU + Z-MB benötigt werden. Ich würde nen FX6 nehmen:

1 x AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Scythe Mine 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMN-2000)

~220-230€

bekommst aber noch 15€ von AMD zurück https://www.amd-promotions.com/processors/de/index.asp
und/oder Dirt showdown DIRT Showdown GRATIS! - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Bin ich mir nicht sicher, ob beides zusammen geht.

kann mich nur mit anschlissen. ;)
 
Den größten Performancezuwachs wirst du für das Geld nicht mit einem neuen Mainboard/CPU haben, sondern mit einer SSD.

Ansonsten sparen und dann für 300 Euro neues Ivybridge Board und CPU.

Wenn die CPU mit 2,4Ghz am limit hängt, bringt eine SSD auch nichts mehr :wall:

und klar bekommt man für 300€ mehr, aber das sind auch 50% mehr geld :wall:

kann mich nur mit anschlissen. ;)

Danke, nur wird auf dich auch keiner hören :d
 
Wenn die CPU mit 2,4Ghz am limit hängt, bringt eine SSD auch nichts mehr :wall:

und klar bekommt man für 300€ mehr, aber das sind auch 50% mehr geld :wall:

Wie bitte? Eine SSD bringt nichts weil der PC 2,4 GHz hat? Man merkt du benutzt keine SSD ":wall:"
Lieber 50% mehr sparen und dann was ordentliches, als nur so einen mickrigen Sprung zu machen, den er wohl nichtmal richtig merken wird.
 
Ich hab ne SSD, die is super, aber du solltest richtig lesen, da steht, "wenn die CPU am Limit hängt." Und das ist mit 2,4GHz schneller erreicht, als mit 3,3 (3,9Ghz Turbo). Bei vergleichbarer IPC sind das bei allen kernen ausgelaster doppelte Leistung und bei nur einem durch den takt gute 50%+ und man kann noch OC betreiben.....
 
Wie bitte? Eine SSD bringt nichts weil der PC 2,4 GHz hat? Man merkt du benutzt keine SSD ":wall:"
Lieber 50% mehr sparen und dann was ordentliches, als nur so einen mickrigen Sprung zu machen, den er wohl nichtmal richtig merken wird.

/sign ...

wie blöd kann man sein XD ... eine ssd hängt bei so einer cpu nicht von dieser ab, sondern bringt genug geschwindigkeit mit ...

problem ist ja eher, dass die rohleistung an sich nimmer zu stimmen scheint ... da bringt die ssd ausser bessere boot- und loadtimes auch nicht viel ...

und zum leistungsverhältnis ...

die core 2 quad haben ne gescheite IPC ... die phenomm II konnte damals damit gleichziehen ungefähr ... der fx liegt, vor allem der4100/6100, schon arg unter dem P II was das anbelangt ...

wie das ganze geartet ist am ende, ist schwer zu beurteilen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht keinen großen Unterschied. Eigentlich sogar gut, gerade wenn die CPU viel länger am Limit ist, weil die Festplatte nicht hinterher kommt.
Eine SSD bringt dir in so einem Rechner sehr viel mehr als ein mickriges CPU Upgrade.
 
Nu bleibt mal ruhig ...


TO: alles zu ordern bei Mindfactory.de

Preis: 218,48
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Und irgendwann nächstes Jahr verkaufst du den CPU und steckst eine flotte 4-Kerner rein (nebst guten Kühler für OC).
 
die core 2 quad haben ne gescheite IPC ... die phenomm II konnte damals damit gleichziehen ungefähr ... der fx liegt, vor allem der4100/6100, schon arg unter dem P II was das anbelangt ...

wie das ganze geartet ist am ende, ist schwer zu beurteilen ...

Sind anscheinend 5% weniger beim FX, aber das gleicht er mim Takt aus. also eher vernachlässigbar.

Das macht keinen großen Unterschied. Eigentlich sogar gut, gerade wenn die CPU viel länger am Limit ist, weil die Festplatte nicht hinterher kommt.
Eine SSD bringt dir in so einem Rechner sehr viel mehr als ein mickriges CPU Upgrade.

Ich glaube wir haben eine andere Vorstellung von CPU limit.... bei mir bedeutet das, die CPU kann nicht schnell genug rechnen -> HDD oder SSD ist sch.... egal.

Aber das geht hier langsam ins OT, deswegen begründet euer AMD gebashe richtig oder lassts bleiben.

Edit:
Preis: 218,48
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Und irgendwann nächstes Jahr verkaufst du den CPU und steckst eine flotte 4-Kerner rein (nebst guten Kühler für OC).

lohnt es sich eine Quadcore gegen einen Dualcore (i3) zu ersetzten? Vorteil dürfte nur der größere Takt sein, sprich 40%, dann kann er auch nach einem alten 775 Board suchen und übertakten.
http://forum.pcgames.de/pc-hardware-allgemein/9303482-i3-2100-vs-q6600-oc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir haben eine andere Vorstellung von CPU limit.... bei mir bedeutet das, die CPU kann nicht schnell genug rechnen -> HDD oder SSD ist sch.... egal.

Aber das geht hier langsam ins OT, deswegen begründet euer AMD gebashe richtig oder lassts bleiben.

Klar bedeutet das, dass eine CPU nicht schnell genug rechnen kann. Aber das hat nichts mit der SSD zu tun. Die ist ziemlich unabhängig davon, bringt somit einen enormen Vorteil, GERADE bei so einem System.

Ach, du meinst das wäre AMD gebashe und fühlst dich persönlich angegriffen? Ok, dann lass ich es eh lieber mit dir zu diskutieren, denn erstens will ich ihm nur helfen damit er sein Geld sinnvoll ausgibt und auch merkt, dass es was gebracht hat und zweitens sehe ich das ganz sicher nicht als gebashe an. Wenn er einen 2-Kerner hätte, würde ich dir zustimmen. Aber das ist schon ein Quadcore und wird kein großes Upgrade sein. Da wäre es sogar sinnvoller einfach für ein paar Euro ein gebrauchtes 775 Mainboard zu kaufen womit man übertakten kann und dann den Q6600 zu übertakten.
 
Klar bedeutet das, dass eine CPU nicht schnell genug rechnen kann. Aber das hat nichts mit der SSD zu tun. Die ist ziemlich unabhängig davon, bringt somit einen enormen Vorteil, GERADE bei so einem System.

Ach, du meinst das wäre AMD gebashe und fühlst dich persönlich angegriffen? Ok, dann lass ich es eh lieber mit dir zu diskutieren, denn erstens will ich ihm nur helfen damit er sein Geld sinnvoll ausgibt und auch merkt, dass es was gebracht hat und zweitens sehe ich das ganz sicher nicht als gebashe an. Wenn er einen 2-Kerner hätte, würde ich dir zustimmen. Aber das ist schon ein Quadcore und wird kein großes Upgrade sein. Da wäre es sogar sinnvoller einfach für ein paar Euro ein gebrauchtes 775 Mainboard zu kaufen womit man übertakten kann und dann den Q6600 zu übertakten.

Anscheinend willst du ihm nicht helfen, denn eine SSD ist Schwachsinn, wenn ihm die CPU zu lahm ist, Punkt! Es bringt ihm einen Schnelleren Boot/Programmstart, in Spielen noch schnellere Ladezeiten. Die CPU rechnet dadurch nicht schneller.

AMD gebashe ging eher darum, dass immer ohne Begründung Faildozer, Bullshit, ... geschrieben wird. Und auf der Spieleperformance rumgeritten wird, das der FX6 mehr bietet als ein i3 (OC, mehr Kerne, ..) will irgendwie keiner einsehen.
 
Und mit so einem Upgrade wird es auch nicht viel schneller. Dafür aber 200 Euro verbraten ist Schwachsinn. "Punkt!"
Wenn die CPU wirklich schon ächzt (was ich ganz einfach nicht glaube, und was er auch nicht geschrieben hat), dann wie gesagt lieber ein 775 Mainboard welches übertakten kann und eine SSD dazu. Das geht auch für 200 Euro.

Übrigens habe ich diese Begriffe nirgends erwähnt. Wieso du mich dann dumm anfahren musst, weißt wohl nur du. Wie gesagt, ich bin weg wenn hier solche Fanboys die Runden drehen und Rundumschläge verteilen, weil sie sich wieder angegriffen fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nur wird auf dich auch keiner hören :d


Da hast auch wieder recht.
Die User verschlissen er die Augen davor,um einzusehen das der AMD FX durchaus eine schnelle CPU ist
und ist dabei auch noch etwas günstiger als eine Intel CPU.

Grade für adventskalender wäre das gepostete System, von Why-me eine sehr gute Wahl zumal es ja auch noch recht günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich eine Quadcore gegen einen Dualcore (i3) zu ersetzten? Vorteil dürfte nur der größere Takt sein, sprich 40%, dann kann er auch nach einem alten 775 Board suchen und übertakten.
i3-2100 VS q6600 OC

ja es lohnt sich ...

ab nächste woche werkelt bei mir auch ein i3 DC anstatt eines X6 1100T.
die rohleistung in SC und DC-Seznarien ist höher und man spart strom dabei ohne ende.
in meinen anwendungen hat der X6 laut diversen tests immer das nachsehen gegenüber dem i3.
am ende zählt die reine rohleistung und was man damit machen will.
 
AMD gebashe ging eher darum, dass immer ohne Begründung Faildozer, Bullshit, ... geschrieben wird. Und auf der Spieleperformance rumgeritten wird, das der FX6 mehr bietet als ein i3 (OC, mehr Kerne, ..) will irgendwie keiner einsehen.
Bulli ist langsamer und schwächer als Phenom2, teurer als ebendieser und den teureren Intels in Power und Stromverbrauch unterlegen. Warum sollte ich also ausgerechnet einen Bulli kaufen wenn ich aus dem Haus AMD mit dem Phenom2 das billigere und schnellere Produkt bekomme und bei Intel das teurere, aber sparsamere und schnellere?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh