[Kaufberatung] PC für CAD

philex92

Neuling
Hallo,
ich bin eigentlich sehr zufriedener MacBook Pro User, aber benötige nun einen Windows-Rechner für die Uni.
Die meisten CAD- und anderen Programme mit denen wir in der Uni arbeiten laufen leider nur auf Windows.
Ich habe es bereits mit einer VM auf meinem MacBook probiert, aber damit ist kein flüssiges Arbeiten möglich - ich denke das liegt am begrenzten RAM (8GB).

Mein Plan ist nun einen Ultrwide Monitor mit 21:9 zu kaufen und diesen dann sowohl als Anzeige für stationäres Arbeiten mit dem MacBook, als auch für einen Windows-Rechner (oder Laptop) für CAD Anwendungen zu nutzen.

Ich freue mich sehr über Tips und Anregungen. Mir ist bewusst, dass man für x€ Budget natürlich viel mehr Leistung in einem PC, als in einem Laptop bekommt, wobei mir ehrlich gesagt ein Laptop auf Grund der Felxibilität lieber wäre.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
-> nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
-> 1x 21:9 Ultrawide

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
-> nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
-> so wenig wie möglich, so viel wie nötig (ist wie gesagt nur ein Zweitrechner) - auch gerne gebraucht!

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
-> ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
-> selbstzusammenbau möglich

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-> Zoom Meetings

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn in CAD zeichnen, rein 2D oder aufwändige 3D-Sachen? Und wie groß sind die Projekte? Bei CAD würde ich mir immer ansehen, was der Softwareanbieter empfiehlt, gerade bei der Grafikkarte und beim 3D-Rendering. Eigentlich solltest du in deiner Uni auf entsprechendes Fachwissen bei Kommilitonen und der Fachschaft zugreifen können, die dich erheblich fundierte beraten werden als wir hier.

Ich selbst nutze beruflich AutoCAD, jedoch nur für einfache 2D/3D-Modelle. In dem Fall reicht bereits ein normales Notebook. Wenn ich mir jedoch die Zeichnungen ansehe, die für unsere Werke erstellt werden, dann könnte ich die wahrscheinlich nicht einmal fehlerfrei öffnen, wenn ich die als Datei bekäme.

Die reicht normalerweise auch:

Schon eher 3D und auch Baugruppen, aber ich denke nicht mehr als 100 Teile.
In der Uni bekomme ich leider keine vernünftige Auskunft, die verweisen immer nur auf eine Benutzung der Uni-Rechner per Remote. Die muss man aber reservieren und dann auf einen freien Rechner warten - das ist umständlich und nervig.

Ich habe mal die Konfig eines Uni-Rechners raus gesucht:
-Intel Xeon E-2136 CPU 3.30 Ghz
-32,0 GB Ram
-NVIDIA Quadro P2000

Ich würd mir als Studi keine Quadro kaufen. Das ist Geldverbrennung. Ne normale GTX/RTX reicht.
Als ich Studiert hab und noch CAD Fingerübungen machen musste haben viele Studis das auf ner MX150 gemacht. Meine FX770m war vollkommen überdimensioniert für Uni-Inhalte.

Heute im Job sieht es anders aus. Die Quadro M2000M und den i7-6820 mit 32GB Ram und 500er SSD bekomme ich häufig genug an die Kotzgrenze.
(Dell Precision 7510)

Edit:
Dann hat deine Uni aber eine ziemlich luxoriöse Ausstattung. Würde ich nicht als Maßstab nehmen.
Hast du es mal mit Dualboot / Bootcamp auf dem Mac probiert anstatt mit einer VM?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip richtig und in ner VM kann absolut immer CAD knicken und zwar auf jeder! Kiste, weil da immer ne ultralahme Grafikkarte emuliert wird und wenn dann nur 8GB RAM noch dazu kommen...

Heute im Job sieht es anders aus. Die Quadro M2000M und den i7-6820 mit 32GB Ram und 500er SSD bekomme ich häufig genug an die Kotzgrenze.
(Dell Latitude 7510)
Einen Latitude hatte ich auch bei ebay im Auge:
Dell Latitude E5450
CPU/Chip: Intel i7-5600
Speicher: 16GB
Festplatte: Samsung EVO 850 - 1TB
Grafik: GeForce 840M
Systemtyp: 64-bit, Windows 10 Pro

Du sagst aber damit werde ich nicht glücklich? Die GPU ist vermutlich etwas schwach oder?

Edit:
Dann hat deine Uni aber eine ziemlich luxoriöse Ausstattung. Würde ich nicht als Maßstab nehmen.
Hast du es mal mit Dualboot / Bootcamp auf dem Mac probiert anstatt mit einer VM?
Ja ich war auch überrascht. Die Hardware liegt definitv über meinem Budget!

sorry mein Arbeitslaptop ist ein Precision. Latitude sind die Officenotebooks ohne CAD Grafikkarte.

Mein Privatnotebook von dem ich grade schreibe während mein Precision viel heiße Luft produziert (Homeoffice :shot:) hat ne GT940m drin. Kann man CAD mit machen, wird für Unizwecke wahrscheinlich reichen, aber schön ist anders.

Der ist etwa so stark wie mein Arbeitsgerät. Damit kann man schon einiges anstellen.

Etwas billiger: minimal weniger Dampf:

Im Prinzip richtig und in ner VM kann absolut immer CAD knicken und zwar auf jeder! Kiste, weil da immer ne ultralahme Grafikkarte emuliert wird und wenn dann nur 8GB RAM noch dazu kommen...
Okay das bestätigt meine Vermutung, dass ich eine kleine Kiste nur für CAD brauche und ich bei der VM (über Parallels) in der Config nichts falsch gemacht habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sorry mein Arbeitslaptop ist ein Precision. Latitude sind die Officenotebooks ohne CAD Grafikkarte.

Mein Privatnotebook von dem ich grade schreibe während mein Precision viel heiße Luft produziert (Homeoffice :shot:) hat ne GT940m drin. Kann man CAD mit machen, wird für Unizwecke wahrscheinlich reichen, aber schön ist anders.

Der ist etwa so stark wie mein Arbeitsgerät. Damit kann man schon einiges anstellen.

Etwas billiger: minimal weniger Dampf:
Die ZBooks hatte ich auch schon im Auge. Preis/Leistung sieht da auf dem Gebrauchtmarkt ganz gut aus.
Mit Dockstation würde mir ja auch ein kleines Display reichen...

Also 16-32 GB Ram und eine vernüntige Graka ist das Wichtigste oder?

Zuletzt bearbeitet:

würde Ich da nehmen (wenns unbedingt ein NB sein soll) und den RAM auf 16GB aufrüsten (lassen).

Reicht als reiner Studi immer dicke.

Welche CAD Software ist es denn und was machst du damit? Je nach Verwendung und Software sind die Anforderungen komplett verschieden.

Welche CAD Software ist es denn und was machst du damit? Je nach Verwendung und Software sind die Anforderungen komplett verschieden.
Hauptsächlich SolidWorks 2019/2020 und darin arbeiten wir an 3D-Modellen und Baugruppen mit bis zu 100 oder 200 Teilen.
FEM Berechnungen mit Adina.
Mathlab benutzen wir auch.

...

SWX braucht maximalen Bumms auf einem Kern und skaliert denkbar schlecht über ~4 Kerne hinaus, wenn es um normales Modellieren geht. Ich kann problemlos große Baugruppen mit meinem 7700K und der GTX 1060 sowie 16gb Ram bearbeiten. Du bist folglich mit einem i5 10400F oder Ryzen 3600/5600 gut dabei. Benchmarks findest du bei Puget Systems auf der Seite. Eine Quadro ist nicht unbedingt nötig, läuft aber erheblich besser als die Geforce. Wobei das in deinem Bereich eher nebensächlich ist.

SWX braucht maximalen Bumms auf einem Kern und skaliert denkbar schlecht über ~4 Kerne hinaus, wenn es um normales Modellieren geht. Ich kann problemlos große Baugruppen mit meinem 7700K und der GTX 1060 sowie 16gb Ram bearbeiten. Du bist folglich mit einem i5 10400F oder Ryzen 3600/5600 gut dabei. Benchmarks findest du bei Puget Systems auf der Seite. Eine Quadro ist nicht unbedingt nötig, läuft aber erheblich besser als die Geforce. Wobei das in deinem Bereich eher nebensächlich ist.
Was für einen Rechner hast du denn?

Habe ein Angebot bei ebay gefunden:
HP ZBOOK 15 G1 und G2 verfügbar
intel i7 4. generation (4600m 4800mq 4810mq verfügbar)
16GB Ram (bis zu 32GB möglich)
256GB SSD (größere SSD gegen Aufpreis möglich)
Windows 10 pro ist installiert
nvidia quadro CAD Grafikkarte (K610m und K2100m verfügbar)

Ist das was für 350€ ??? Wenn ja welche Auswahl ist jeweils die Beste?

als kleine Info meinersets:
Ich arbeite mit CAD/CAM auf einem Dell Precision T7810.

Beim dem Hersteller der Software sollte es möglich sein, das dort die

System Requirements

Hardware and Hypervisors

20192021
Hardware
Processor3.3 GHz or higher
RAM16 GB or more
PDM Contributor/Viewer or Electrical Schematic: 8 GB or more
GraphicsCertified cards and drivers
DrivesSSD drives recommended for optimal performance
Hypervisors (Virtual Environments)
2018
2019
2020
VMware vSphere ESXi6.06.56.7
VMware Workstation91415
Microsoft Hyper-V201220162019
Parallels Desktop, Mac101414
Citrix XenServer6.27.47.6

• **** and ****require a GPU for optimal performance in a virtualized environment. *** has tested and certified graphics cards for virtualized environments. For a complete listing, check Certified Cards and Drivers.
  • Check Hardware Benchmarks for applications and references that can be used to help determine hardware performance.
  • **** Composer is not supported in virtualized environments.
angegeben werden.

Gruß Akira

ach ja, auch wir haben früher mit "Spielegrafikkarten" gearbeitet, mehr schlecht als recht. Dafür ist die Quadro gemacht worden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh