PC für Cinema4D / Bild- und Videobearbeitung / etwas Gaming

ananassaftqt

Neuling
Hallo,

danke für all die Threats, in denen man sich ganz gut ne Übersicht über potenzielle Hardware machen kann.
Wie der Threattitel schon sagt, brauche ich nen neuen Rechner.

Gebraucht wird einfach Alles (Maus, Keyboard, Monitor, PC)

Budget richtet sich ein bisschen nach dem was Ihr als sinnvolles Upgrade anbietet. Grob aber zwischen 800 und 1100€ für den Rechner.
Monitor und Peripheriegeräte haben sozusagen ein eigenes Budget.

Wie immer soll der PC natürlich leise sein, dass hat für mich auch Vorrang über die Leistung.

Leider bin ich bis jetzt mit gar keinem PC Gehäuse glücklich, was die Optik betrifft.
Mein Favorit ist das Streacom F12c, der Clou ist, dass es das noch gar nicht gibt.
Potentiell muss der PC also so zusammen gestellt werden, dass er (hoffentlich bald) in das Streacom Case passt und bis dahin in irgend einem Billig-Gehäuse verstaut werden kann.

Programme die ich recht häufig verwende :

Cinema4d
Photoshop
Indesign
Premiere

seltener :

AfterEffects
(zumindest im Moment)

Wie gesagt, ich benutze diese Programme lange nicht professionell
und habe das bisher immer am Laptop (i7 Q720 + 6GB Ram + gtx330m) gemacht.

Vor allem die Limitierung durch den Ram nervt mich schon ein bisschen, Browser / Indesign, Bridge und Photoshop zur selben Zeit geht eigentlich nicht wirklich.

Games :

Im Moment eigentlich nur Wow, vielleicht mit dem neuen Rechner GTA 5.
Ansonsten habe ich daran nicht die höchsten Ansprüche.

Momentan tendiere ich zu einer r9270x, aufgrund des P/L Verhätnisses.
Die r9280x scheint mir für das mehr an Leistung recht teuer erkauft, eine r9 290 scheint mir da mehr Power/€ zu liefern.
Aber das ist eher mein Gefühl, als Tatsache.

Monitor :

Ebay Korea QHD Monitor

Maus :

Func MS-2

Keyboard :

Razer deathstalker

- muss nicht unbedingt die von razer sein, allerdings hätte ich gern eine, die möglichst schlicht ist, unbedingt flach ist und eigentlich möchte ich auch gern sowas wie ne handauflage (keine extra Teil dafür).

PC :
mindfactory

OK, also ich bin jetzt bei 900€

Wenns was gibt, was man upgraden sollte, mach ich das gern.

Beste Grüße,
ananas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut recht gut aus die zusammenstellung.

Ok, danke, mir ist nur gerade wieder eingefallen, dass ich ja den schnelleren RAM ausgewählt hatte, und die h97 mATX den gar nicht unterstützen, deshalb das z97 Board.

hab die Konfiguration also nochmal geändert Link

Edit : Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, die FUNC KB-460 zu nehmen. Die Razer ist ne Chiclet Tastatur, die nebenbei nichtmal besonders gut sein soll.
Die Func hat leider höhere Tasten, dafür aber mechanisch.

Edit : Kann man Esata später noch nachrüsten ?
Für das erwähnte Streacom Case, glaub Ihr man muss ein mATX board nehmen, und Lohnen sich Boards mit WLan Adapter ?

Zuletzt bearbeitet:
Ohh nein,

ich hab mal Streacom um ein ungefähres Release Datum angefragt,
das ist die Antwort :

A customer support staff member has replied to your support request, #986538 with the following response:

Target launch date is end of this year, for high season, but we dont have an exact date yet.

For hardware, there is no real limitations, Full size everything, 300mm video cards, a minimum of 3 x 3.5" and 2 x 2.5" drives (no optical drives), lots of 120mm and 140mm fans (including water cooling support).

If the issue is not resolved or further information has been requested, please do not open a new ticket, simply reply to this email or use the link below to add a further response.

Das dauert mir dann doch zu lange und ich muss mich zwischen Fractal Design Node 605 und Node 804 entscheiden.
Gefallen mir beide, das Node 605 etwas besser. Allerdings habe ich gelesen, dass die Temperaturen der Grafikkarten ziemlich hoch werden sollen in diesem Gehäuse.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

Aufgrund der oben genannten Programme lass dir aus Erfahrung sagen, 16gb sind zu wenig. 32gb sollten es sein.

Vor kurzem hat mir das Forum hier einen wirklich leistungsstarken Rechner zusammen gestellt, mit 64gb RAM.

Wenn Photoshop, Premiere, im Hintergrund Media Encoder laufen, dann diverse andere Programme, vielleicht doch mal After Effects, wirds eng. Habe oft mehr als 32gb belegt, aber zusätzlich Lightroom laufen (Standard >2GB RAM).

Wenn jetzt 16gb angesagt sind, dann die kurzfristige Aufrüstung berücksichtigen.

Dabbelju, du darfst aber nicht vergessen, dass du das ganze Professionell betreibst. Das ist ja beim TE eigentlich nicht der Fall :)

16 Gb Ram nehmen und bei bedarf nochmal 16 Gb dazu klatschen ist ja auch kein großes Ding (solange man 2x8 gb nimmt)

Ansonsten passt die Zusammenstellung sehr gut .... erwarte nur keine Wunderleistung je nachdem was du im Bereich Videoschnitt machst, mit der Kiste :)

Frage: Festplatten hast du ? Mit 512 Gb wirst du da ja dann eher nicht weit kommen beim Videoschnitt :)

Ok, danke, dann pack ich vllt doch 32GB ram ein. Bzw. kauf welchen nach, wenn ich merke es geht nicht ohne.

Ich kann mir eben im Moment einfach schlecht entscheiden, welches case.

- - - Updated - - -

Das stimmt, ich hab ne externe, die ich über eSata laufen lassen wollte.
Es gibt aber nur ein z97/h97 mATX Motherboard (Asrock Formula)mit eSata, weshalb ich dann noch ne pci steckkarte mit esata dazupacken wollte.

Damit schrumpft der Preisvorteil der günstigeren nem günstigeren Board (sagen wir für 80€ auf 20€).
Wie schätzt ihr das ein, lohnt es sich in diesem Fall doch das eventuell höherwertige Mainboard zu bestellen ?

Ich habe mich übrigens für das Node 804 entschieden (vor allem nach dem Test)

- - - Updated - - -

Hm, gut ich habe mir den Threat von Dabbelju mal angeschaut, 1200€ miit Hexacore i7 sieht schon gut aus.
Es gibt aber nur ein mAtx board mit so.2011, welches wiederum nur 4 RamSlots hat, und nur Rambausteine bis 8Gb unterstützt.

Also müsste ich wieder ein anderes Gehäuse wählen und ganz nebenbei ist das vielleicht ein bisschen überambitioniert für mich.
Ich verdiene damit auch kein Geld.

- - - Updated - - -

Also ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen bei mindfactory ausgetobt.

Link

Sind 150€ mehr als bei der ersten konfig, dafür stärkerer prozessor, mehr Ram, bessere Graka, dafür muss die SSD aus meinem Laptop in den Rechner und die alte hdd wieder in den Laptop.

Denkt ihr, dass der i7 4790K noch ausreichend gekühlt werden kann im Fractal Design Node 804 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit folgendem Mainboard gemacht : Gigabyte GA-Z97M-DS3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Zumindest Optisch find ich es ganz gut.

Hat schon jemand so eine Slotblende mit eSata verbaut ? Funktionieren das so ohne weitere Bastelarbeit?

Ich glaube ich beschränke mich erstmal auf 16GB Ram, wenn ich doch mehr brauche, dann kann ich ja noch nachrüsten.

Die Grafikkarte habe ich auch nochmal gewechselt und bin hier gelandet 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Die scheint ja auch unter Last noch leise.

Insgesammt würde das Packet dann so aussehen :

Neue Zusammenstellung

Gibt es etwas zu beanstanden ? Vielleicht lieber den Macho anstelle des Dark Rock ? Gibt es sonst noch nen Kühler, der leiser ist als die beiden ?

Vielen Dank schonmal.

sieht auf den ersten blick erstmal alles passend aus.
der kühler passt wohl aber gerade so von der höhe.

Ok, danke.

Welchen Kühler würdest du denn empfehlen ?
den Thermalright Macho Hr-02, der ist fast einen Zentimeter flacher und natürlich wesentlich günstiger.

Dabbelju, du darfst aber nicht vergessen, dass du das ganze Professionell betreibst. Das ist ja beim TE eigentlich nicht der Fall :)

[...]

Das ist richtg. :)

Sein Notebook nervet ihn jetzt schon und ist sicherlich kein Vergleich. Doch bei den genannten Programmen kommt er schnell an die 16GB Bremse. IgR will auch ein gelegentlicher User der Programme Leistung, denn es wird ja ein Desktop werden und von dem wirds eben verlangt. Lieber anfänglich etwas mehr als hinterher Unzufriedenheit. Ein Limit ist natürlich sinnvoll.

Gruß
D.

der macho wäre schon eine gute alternative.

Hehe, Dabbelju, dass ist genau der Punkt, ich hatte seit Jahren keinen Desktop Rechner mehr und ich hab so das Gefühl, dass ich keinerlei Vorstellung davon habe, was mit dem PC an Leistungsplus so kommt.
Deshalb fällt mir die Entscheidung für das eine oder andere eben auch ein bisschen schwer.
(vielleicht ist es ja albern sich nen i74790k zu kaufen, und ich würde den unterschied zum xeon gar nicht merken. vielleicht brauch ich eine r9 280x, vielleicht reiz ich die aber auch nur zu 20% aus.)

@thom_cat, das klingt fast so als ob es noch bessere Alternativen gibt?
Wie gesagt, zusammengebaut soll der Rechner schon noch leise sein. Vermutlich wird der sogar auf dem Schreibtisch stehen (der ist allerdings recht groß, 200cm x 80cm)

Im Grunde solltest du auf die Jungs hier hören, die wissen was sie sagen, denn den Xeon kenne ich nicht. Bzgl. GraKa ggf doch eine NVIDIA aufgrund Premiere und Adobe Mercury Playback Engine. Welche Versionen der Adobeprogramme setzt du ein?

Ja, ich denke auch die wissen besser bescheid als ich, aber bisher gabs noch keine konkrete Aussage ob Xeon oder i7.
Gefühlt gefällt mir der i7 besser. Ich würde mich auch ganz gern ein bisschen mit dem übertakten der cpu befassen.
Im Notfall kann ich auf die iGPU zurückgreifen, was mir auch taugt.

Ansonsten hoffe ich, dass der PC immer noch leise arbeitet.
(Die Geräuschkulisse vom Notebook ist schon extrem ätzend. Hab ein Sony Vpc f11s1e und musste den Lüfter tauschen, der seit dem immer auf vollen Umdrehungen läuft)

Ich benutze die CS6. Mit dieser sollte eigentlich auch OpenCL untertützt werden (für die MercuryPlaybackEngine)
Cinema4d profitiert ja soweit ich weiß nicht von der gpu (beim rendern).

Wie laut oder leise der PC sein wird, kann ich natürlich nicht sagen. Meinen PC hört man nicht, auch nicht unter Volllast! Da haben die Jungs hier ganze Arbeit geleistet! Allein die Festplatte ist nur sehr leicht zu hören, wenn ein Virusscann drüber läuft und auch nur, wenn es wirklich still im Büro ist. Keine Lüftergeräusche oder sonstwas.

Bzgl. Cinema4D steht doch auf der Herstellerseite die Systemanforderung.

Dieser Abschnitt könnte interessant sein

Informationen zu Grafikkarten

Für gewöhnlich unterstützt CINEMA 4D und BodyPaint 3D jede OpenGL 2.1-fähige Grafikkarte. Nichtsdestotrotz empfehlen wir den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte mit einem Chipsatz von AMD oder NVIDIA. Aktuell sind leistungsfähige Grafikchips schon in Mittelklassenotebooks verfügbar.

Stellen Sie sicher, daß Sie immer den aktuellsten zertifizierten Grafikkartentreiber (keine Beta-Versionen) einsetzen.

Wenn Sie an Geschwindigkeitstests interessiert sind, dann suchen Sie im Internet einfach nach CINEBENCH Ergebnissen.

Wichtige Hinweise
MAXON ist nicht für die Kompatibilität spezifischer Grafikkarten und dem OpenGL-Modus verantwortlich. Aufgrund der großen Anzahl an Chipsätzen, Betriebssystemen und Treiberversionen ist es unmöglich die Kompatibilität auf allen System zu gewährleisten.

Die technischen Spezifikationen von MAXON-Produkten unterliegen ständigen Änderungen. Bitte nutzen Sie die aktuellste Demoversion, um die Kompatibilität mit Ihrem System zu prüfen.

Zum Thema NVIDIA 3D Vision

Für die Verwendung von NVIDIA's 3D Vision Shutter-Brillen, zur stereoskopischen Darstellung in CINEMA 4D, benötigen Sie eine "Quad Buffered" Grafikkarte.

Eine Übersicht über Grafikkarten die alle notwendigen Voraussetzungen erfüllen, finden Sie hier:

NVIDIA 3D Vision on Quadro Professional Graphics Boards | NVIDIA

Aufgrund der CS6 Version würde ich eine NVIDIA wählen. Von AMD habe ich keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Xeon oder I7 ist relativ einfach:

Xeon wenn du NICHT übertakten möchtest. I7 als K Version wenn du übertakten möchtest.
Dazu ein Board, was beim Xeon denn All-core Turbo aktivieren kann und du bist Leistungstechnisch ganz nah am I7 aber 100 € günstiger. Defakto ist es dieselbe CPU, nur dass beim I7 der Multiplikator frei ist und du ihn somit übertakten kannst.

Nvidia karten kosten natürlich etwas mehr Geld (sind deshalb aber nicht schneller, das hängt immer vom Programm ab).
Die Radeon R9-280 könnte preislich sehr interessant sein. da gibt es derzeit gute für um die 170 €.

Prinzipiell ist es relativ schwer, weil man so wenig Benchmarks findet ...

http://www.tomshardware.com/news/Adobe-AMD-Premiere-FirePro-OpenCL,21872.html
Hier gibt es was, was aber eher nach AMD Marketing gewäsch aussieht.

Man findet halt nur Benchmarks wenn es um FirePro/Quadro Karten geht ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich hab mich jetzt schon ein bisschen darauf eingeschossen, zumindest moderat, zu übertakten.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Mainboard. Gelesen hatte ich, dass die Gigabyte technisch ziemlich solide sind, das BIOS aber ein wenig verwirrend sein sollen.

Optisch gehen eigentlich nur

Asus Z97M-PLUS Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
und
MSI Z97M Gaming Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX

Wobei mir das Asus besser gefällt.(Preis, Optik und es hat nen m.2 socket)

Der Macho ist ok für moderates übertakten ? Gibt es eine Alternative in schwarz ? (Das Node 804 hat leider ein Sichtfenster.)

Ok, ich würde schon eine Nvidea Karte nehmen, dann reicht es aber nur zu einer Gtx 760.
Bleibe ich bei der r9 280, dann habe ich mich da für die Msi r9 280 Twin Frozr entschieden.

In der jetztigen Konfiguration bin ich bei ca 840€ (880 mit dem Asus Board).
Ich würde eventuell noch schnelleren Ram nehmen, wenn sich das in euren Augen lohnt.

(Ich bin ab Mittwoch 14 Tage unterwegs, soll ich die noch abwarten oder schon bestellen ?)

Beste Grüße

Konfig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh