[Kaufberatung] PC für den Sohnemann (AfterEffects)

Guten Abend zusammen...

Also, ich hab nach vergleichbaren Angeboten Ausschau gehalten und mal gesammelt. Ich sammle auch noch weiter und grenze das dann auf eine überschaubare Auswahl ein. Dabei werde ich natürlich eure wichtigsten Argumente im Kopf behalten. Ich kann durch euch jetzt mit nem besseren Blick an die Sache rangehen.

Bis dahin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn da noch das Standard-Netzteil drin ist, dürfte es sich um ein modulares Fujitsu Netzteil handeln.

Bei Refurbished-Ware ist es aber gut möglich, dass ein ganz anderes Netzteil mittlerweile verbaut ist. Daran sollte es jetzt nicht scheitern ... im Notfall kauft man halt eines für 50 €.

Das Thema Netzteil ist hier schon genug durchgekaut worden.

- - - Updated - - -

Guten Abend zusammen...

Also, ich hab nach vergleichbaren Angeboten Ausschau gehalten und mal gesammelt. Ich sammle auch noch weiter und grenze das dann auf eine überschaubare Auswahl ein.
Sehr gut. Es eilt ja nicht und so kannst du dir genug Zeit nehmen auf die richtige Entscheidung zu kommen.

Ich werde eh mit dem einen oder anderen Händler telefonieren.
Auf meinem Zettel steht u.a. Netzteil, Garantie und zusätzliche HDD.

GPU tauschen ist gestrichen. So wie ihr die Quadro beschreibt, langt die erstmal.
Kann er ja später aufrüsten, wenn er will.

Ich hab grad ein Zeitfenster...

CPU
Soweit ich das verstanden habe profitiert AE von mehr Kernen und ein Xeon wäre auch einem vergleichbaren i5 oder i7 vorzuziehen, korrekt? Im geposteten Fujitsu ist ein Xeon E5-1620 3.60 GHz (4 Kerne). Den hab ich mal mit einem Xeon E5-1650 (6 Kerne) verglichen.
Intel Xeon E5-1650 v3 vs. Intel Xeon E5-1620 v3 - Technikaffe.de
Bei SingleCore Vergleichen hält sich der Unterschied in Grenzen. Aber bei MultiCore Anwendungen(?) ist doch ein deutlicher Vorsprung für den 1650er zu vermerken. Wäre das vielleicht eine Option um eine solidere Basis für AE zu schaffen?

GPU
Mach ich doch noch mal auf, auch wenn es eher sekundär ist…
…also eher für`s Verständnis und ggf. als zukünftige Aufrüstung
Ein Vergleich zwischen Quadro 2000 und 4000.
UserBenchmark: Nvidia Quadro 2000 vs 4000
Da ist ja auch noch mal ein deutlicher Unterschied zugunsten der 4000er.

Arbeitstier vs Rennwagen.
Ich find es leider nicht mehr, aber bei meiner Suche bin ich gestern auf einen älteren englischen Post gestoßen, der Gaming Grafikkarten mit den Quadros verglichen hat. Da gab es dann den Klassiker - also der Autovergleich.
Gaming Karte = Ferrari
Quadro = Allradantrieb
Sprich, für eine Workstation nimmt man lieber ein Arbeitstier, das die Vorgänge stetig und dabei zuverlässig abarbeitet, statt einem Rennwagen, der vielleicht schneller ans Ziel kommt, aber auch eher einen Unfall baut - sprich zu nem Absturz führt. Ergibt für nen Laien wie mich natürlich Sinn. Kann man das gleiche über Prozessoren sagen? Also Xeon vs. i5 und i7?

Und dann stellt sich natürlich die Frage, was ist wichtiger?
Ich würde aus`m Bauch heraus sagen CPU.
Also lieber 6 Kerne als bessere GPU.

Ich weiß, ich schwenke damit wieder etwas zurück.
Mir geht es aber vielmehr darum die Verhältnisse zu verstehen, um besser ausschließen zu können.

So, Zeitfenster schließt sich...
Würde heute Abend noch mal reinschauen.
Vielen Dank!

Nja du hast in Xeon eh schon Hyperthread, heißt 4 Kerne aber 8 Threads. Mit 6 wären es halt dann 12 (wenn er HT hat). In der Theorie bei gleicher Taktfrequenz sind 4/8 natürlich langsamer als 6/12. WENN das genutzt Programm soviele Threads ausführt.

Bei der GPU.. nja jain.. n bissl falsch liegst du da schon. After Effects profitiert wenig von einer GPU, da gibts andere Programme die da deutlich mehr nutzen draus ziehen. Im Falle AE benötigst du keine arg potente Grafikkarte, deswegen würde die Quadro 2000 reichen.
Würdest du eine Grafikkarte nachrüsten wollen für Spiele oder ein Programm das mehr GPU Nutzen hat kommt es auch sehr aufs Budget an, Quadros sind einfach teure Karten, sobald du aktuellere Versionen davon willst gehts richtig Tief in die Tasche, da reicht dann meistens auch ne "normale" Karte, zb ne GTX 1060 ist auch nicht schwach auf der Brust.

In deinem Falle wäre die CPU interessanter.

Ok, dann lag ich ja mit CPU nicht so verkehrt. Auf die Schnelle fällt mir da noch Cinema4D ein. Würde das profitieren? Er benutzt da wohl auch grad irgendeine freie Uralt-Version.
Außerdem kriegt er ja das Adobe Schüler Abo. Da könnte ich mir vorstellen, daß auf kurz oder lang noch Photoshop und Premiere interessant werden. Vielleicht später mal Illustrator...

Edit:
Ich frage deshalb nochmal nach, weil in meiner groben Auswahl verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Komponenten sind. Mal ist es die CPU mal die GPU mal die Festplatte, mal der RAM.

So, jetzt muss ich aber weiter.
Bis später.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitstier vs Rennwagen.
[...]
Sprich, für eine Workstation nimmt man lieber ein Arbeitstier, das die Vorgänge stetig und dabei zuverlässig abarbeitet, statt einem Rennwagen, der vielleicht schneller ans Ziel kommt, aber auch eher einen Unfall baut - sprich zu nem Absturz führt. Ergibt für nen Laien wie mich natürlich Sinn. Kann man das gleiche über Prozessoren sagen? Also Xeon vs. i5 und i7?

Ich glaube für AfterEffects und Schülerverwendung ist das reichlich egal ;) – da nimmt man das billigste mit maximaler Leistung, 6-Kerner gehören da nicht dazu (haben aber noch ein vernünftige P/L-Verhältnis) und Quadros braucht niemand dafür! (und ich muss buffo so weit recht geben, dass bspw. der Fujitsu da nicht wirklich dazugehört (ich finde den Preis allerdings sehr ok und falsch machen sollte man da nix), 32GB RAM-Endausbau+i7 gibt's auch schon für weniger und mit Upgrade auf mehr RAM (ECC, weil schon drin!) und bessere CPUs wird's dann auch teurer)).

Hinsichtlich der Frage CPU-GPU und weiterer Programme: AE ist schon ein Compositing-Programm, d.h. im Multimedia-Produktionsbereich wird man wenige Programme finden, mit denen man einen Rechner besser auslasten kann ;) (→ um die restliche Adobe-Suite würde ich mir weniger Gedanken machen). An sich ist es afaik bei Adobe so, dass die Vorschau"responsivität" stark von der Grafikkarte beeinflusst wird, aber der finale Renderprozess noch über die CPU läuft (bzw. eine wirkliche Gaming/Workstation-Karte (von Nvidia?) im Bereich 500+ (neu und aktuell) nötig wird, um sich sinnvoll von der CPU abzusetzen...)

Sorry, ich kann grad immer nur zwischendurch mal reinschaun.
Bin z.Z. etwas mehr eingespannt als ich dachte.

Heißt das ich sollte doch lieber nach nem i7 Ausschau halten?

Der Unterschied zwischen i7 und Xeon mit jeweils gleicher Architektur/Kernzahl liegt z.B. darin, dass letzterer mit einem geeigneten Chipsatz ECC verwenden darf und außerdem einige andere Features "zertifiziert" hat (bspw. VT-D). Dafür zahlt man neu nicht unerheblich mehr (also für die Mainboards ;))...
Gebraucht ist das wohl fast egal, der im ersten Post genannte Fujitsu hat halt noch eine andere (teurere) Architektur, als die üblichen Desktop/Gaming-Rechner (da gibt's dann auch noch 12-Kerner und so ;)) und ist daher u.U. etwas teurer, als von der Leistung vergleichbare gebrauchte i7 in der "normalen" Architektur (also i7-2600/3700; ein entsprechender i7-4820K ist dann auch wieder ein bisserl teurer – das war mein Streitpunkt mit buffo). Hauptunterschied zu der "normalen" Architektur ist, dass man mehr RAM und Erweiterungskarten reinpacken und nutzen kann – beim "After-Effects-PC für 500€" dann wohl nicht sooo der kaufentscheidende Punkt, aber die grob geschätzten 50€ Aufpreis (zu einer Minimallösung mit ähnlicher Leistung) sind dafür schon ok (und u.U. wird er es zu schätzen wissen, wenn er das wirklich ganz ohne Spiele sehr dediziert macht, für 500€ einen 10-Kerner zukaufen zu können)...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann alles wie gehabt.
Ich schau mal wie es die Tage mit dem Aussortieren klappt. Hab leider grad viel um die Ohren.
Wenn ich durch bin, dann melde ich mich noch mal. Vielleicht hab ich dann ja auch schon mit nem Händler telefoniert.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die lange Abwesenheit.
Hier ging es drunter und drüber.

Dann hatte ich auch noch Probleme mit dem eigenen Rechner.
Die sind auch noch nicht ganz behoben. Ich muss hier erstmal klar kommen.
Bin froh wenigstens wieder Zugriff auf meine Lesezeichen zu haben.

Wollte mich nur mal grad melden.
Ich bin also quasi noch dran.
Vielen Dank bis hierher und hoffentlich bis bald.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh