Ich hab grad ein Zeitfenster...
CPU
Soweit ich das verstanden habe profitiert AE von mehr Kernen und ein Xeon wäre auch einem vergleichbaren i5 oder i7 vorzuziehen, korrekt? Im geposteten Fujitsu ist ein Xeon E5-1620 3.60 GHz (4 Kerne). Den hab ich mal mit einem Xeon E5-1650 (6 Kerne) verglichen.
Intel Xeon E5-1650 v3 vs. Intel Xeon E5-1620 v3 - Technikaffe.de
Bei SingleCore Vergleichen hält sich der Unterschied in Grenzen. Aber bei MultiCore Anwendungen(?) ist doch ein deutlicher Vorsprung für den 1650er zu vermerken. Wäre das vielleicht eine Option um eine solidere Basis für AE zu schaffen?
GPU
Mach ich doch noch mal auf, auch wenn es eher sekundär ist…
…also eher für`s Verständnis und ggf. als zukünftige Aufrüstung
Ein Vergleich zwischen Quadro 2000 und 4000.
UserBenchmark: Nvidia Quadro 2000 vs 4000
Da ist ja auch noch mal ein deutlicher Unterschied zugunsten der 4000er.
Arbeitstier vs Rennwagen.
Ich find es leider nicht mehr, aber bei meiner Suche bin ich gestern auf einen älteren englischen Post gestoßen, der Gaming Grafikkarten mit den Quadros verglichen hat. Da gab es dann den Klassiker - also der Autovergleich.
Gaming Karte = Ferrari
Quadro = Allradantrieb
Sprich, für eine Workstation nimmt man lieber ein Arbeitstier, das die Vorgänge stetig und dabei zuverlässig abarbeitet, statt einem Rennwagen, der vielleicht schneller ans Ziel kommt, aber auch eher einen Unfall baut - sprich zu nem Absturz führt. Ergibt für nen Laien wie mich natürlich Sinn. Kann man das gleiche über Prozessoren sagen? Also Xeon vs. i5 und i7?
Und dann stellt sich natürlich die Frage, was ist wichtiger?
Ich würde aus`m Bauch heraus sagen CPU.
Also lieber 6 Kerne als bessere GPU.
Ich weiß, ich schwenke damit wieder etwas zurück.
Mir geht es aber vielmehr darum die Verhältnisse zu verstehen, um besser ausschließen zu können.
So, Zeitfenster schließt sich...
Würde heute Abend noch mal reinschauen.
Vielen Dank!