[Kaufberatung] PC für die Bildbearbeitung

Ripper

Enthusiast
Hallo zusammen. Ich besitze einen etwas in die Jahre gekommenen Gaming PC :d
Zu finden in meiner Signatur.
So richtig zocken tue ich zur Zeit nicht ist in Zukunft aber nicht ausgeschlossen.
In erster Linie nutze ich den PC zur Bildbearbeitung. (und ja ich meine richtige Bildbearbeitung :d)

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Das kommt später (GTX 1070 vorhanden. Die reicht noch)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich betreibe Astrofotografie und nutze Astro Pixel Procrssor (APP) sowie Affinity Photo und Photoshop.
Grade APP profitiert von vielen CPU Threads und die Bildverarbeitung ist sehr Rechenintensiv

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x Full HD BenQ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, mein Gehäuse und meine Festplatten. Eine neue PCIe m.2 SSD liegt auch schon bei mir. Außerdem habe ich ein 550W Antec True Power (möglicherweise zu wenig Leistung)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Da bin ich nicht festgelegt, es sollte aber zweckmäßig sein. Daher dachte ich bei der CPU an den i5 13600

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ursprünglich dachte ich mal an den Ryzen 9 5900x. Diese Überlegung ist aber auch schon länger her.
Daher kommt jetzt wohl eher der i5 13600KF infrage. Dazu brauche ich dann ein Mainboard, RAM und möglicherweise ein neues Netzteil.

Leider scheinen ja die h770 Chipsatz noch nicht wirklich verfügbar zu sein, daher dachte ich entweder an einen z790 oder einen älteren h670. Wobei beim z790 aktuell Affinity Photo 2 dabei wäre (Asrock Aktion) das würde ich mir sowieso kaufen. (ca 50-85€)

Was ist eure Empfehlung?

LG
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher kommt jetzt wohl eher der i5 13600KF infrage. Dazu brauche ich dann ein Mainboard, RAM und möglicherweise ein neues Netzteil.
Den 13600K(F) würde ich persöhnlich auch empfehlen, evtl. auch den 13700K(F) wenn du wirklich derzeit oft derzeit auf die CPU 'wartest' das kann ich mir bei der Bildbearbeitung halt schwervorstellen das das sooft vorkommt.

Solange du deine 1070 hast reicht das 550W Netzteil erstmal noch auf, allerdings wäre es schon gut zu wissen welches Netzteil das genau ist und wie alt das ist.

Leider scheinen ja die h770 Chipsatz noch nicht wirklich verfügbar zu sein, daher dachte ich entweder an einen z790 oder einen älteren h670. Wobei beim z790 aktuell Affinity Photo 2 dabei wäre (Asrock Aktion) das würde ich mir sowieso kaufen. (ca 50-85€)
Warum bist du so auf den H770 fiziert, gerade für solche 'Arbeitsrechner' ohne große OC Ambitionen würde ich den B760 Chipsatz bevorzugen.
Wenn du beim ASRock Z790 eine Software beigabe bekommst die du auch wirklich gebrauchst sollte der Fall doch klar sein soviet teurer ist Z790 nicht.
Wobei da wäre es wissen welches Z790 board es werden soll, mittlerweile muß man von den billigsten Serien der Herrsteller eher abraten weil da wirklich zu sehr an der Kühlung/VRM/Aussparung gespart wird.

Die ganz große Frage ist halt auch noch DDR4 oder DDR5?

Hallo Falo999,
Danke für die Antwort.
In dem ganzen Text geht das Netzteil wohl unter ;) Antec True Power 550W.
Ist auch schon einige Jahre alt. Hätte sonst auch noch ein bequiet straigth Power 550W rumliegen.

Bei der Astrofotografie werden unter Umständen hunderte Bilder zusammen gerechnet (stacking) und das kann schon Stunden dauern bis der PC damit durch ist.

Auf den h770 bin ich keineswegs fixiert. Ich hatte aber gelesen das der b760 nur halb so viele lanes zur CPU hat. (Computerbase)
Und ob DDR4 oder DDR5 weiß ich nicht. Zur Zeit habe ich noch DDR3 😅

Beim Board bin ich mir auch nicht sicher. Ich würde wie gesagt ein Asrock nehmen. Die Auswahl bei den Z Chipsätzen ist noch eher beschränkt.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Wär AMD ne Option?
Der 5900x schaut gegen den 13600k sehr attraktiv aus?
Grade wenns um stundenlange Volllast geht sind die Ryzen deutlich effizienter?

Wär AMD ne Option?
Der 5900x schaut gegen den 13600k sehr attraktiv aus?
Grade wenns um stundenlange Volllast geht sind die Ryzen deutlich effizienter?
Vom hohen Stromverbrauch der Intels habe ich gelesen. Ich weiß aber nicht wieviel das unterm Strich wirklich ausmacht. Der 5900x ist zwar minimal langsamer aber immer noch ein Quantensprung für mich wenn man von meinem xeon ausgeht.

Bei der Astrofotografie werden unter Umständen hunderte Bilder zusammen gerechnet (stacking) und das kann schon Stunden dauern bis der PC damit durch ist.
Dann wäre in meinen Augen der I7 wirklich zu überlegen bis zum I7 bekommt man noch realtive linar für mehr Geld auch mehr (Multicore) Rechenleistung erst ab den I9 wird es unverhältnismäßig teuer.

Beim Board bin ich mir auch nicht sicher. Ich würde wie gesagt ein Asrock nehmen. Die Auswahl bei den Z Chipsätzen ist noch eher beschränkt.
Alleine ASROCK hat 13 verschieden Z790 Board von 174€ bis 554€ und ich oft bekommt man diese Softwarebeigaben halt nicht bei den billigen Boards.

Vom hohen Stromverbrauch der Intels habe ich gelesen. Ich weiß aber nicht wieviel das unterm Strich wirklich ausmacht. Der 5900x ist zwar minimal langsamer aber immer noch ein Quantensprung für mich wenn man von meinem xeon ausgeht.
Das kommt halt drauf an wieviel Stunden man den PC unter dauerlast laufen läßt aber in meinen Augen kaum.
Dafür sind die intel im Idle/Lowlast oft sparsammer als AMD.

In dem ganzen Text geht das Netzteil wohl unter ;) Antec True Power 550W.
Ist auch schon einige Jahre alt. Hätte sonst auch noch ein bequiet straigth Power 550W rumliegen.
das antec würde ich bei den modernen komponenten ehrlich gesagt in ruhestand schicken.
seinerzeit ein gutes netzteil, aber technisch in die jahre gekommen.

bei dem be quiet wäre die modell serie wichtig, e6, e7, e8, e9, e10?

das ist ja top aktuell, da kannst du in jedem fall nutzen!

Ja, das hab ich noch nicht lange liegen 👍🏼
Alles klar dann mache ich da schon mal einen Haken dran. Bleibt nur noch die Frage ob der effizientere Ryzen 5900x oder doch der neue i5 bzw i7 13600/13700

Ich tendiere ja nun doch eher wieder zum AMD da ich den PC meistens entweder für die Bildbearbeitung (Affinity Photo ist ebenfalls recht rechen intensiv und berechnet permanent alle Layer aufgrund der non destruktivität neu) oder mal zum zocken nutze und im idle tun die beiden sich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur noch die Frage ob der effizientere Ryzen 5900x oder doch der neue i5 bzw i7 13600/13700
13600/13700 sind die neueren Chips,
7900 ist der neueste. Der 5900x ist der älteste und damit die Referenz. Ich würde daher nach dem 7900 schauen und hoffen dass die anderen im Vergleich mit drin sind.

Da du von Volllast ausgehst, könntest du als Benchmark Cinebench R23 zum Vergleichen nehmen. Das was du vorhast und was Cinebench als Last verursacht wird sehr ähnlich sein.

Da ist genau das was ich meine.
Zusammen mit Seite 2.
Der Ryzen 7900 im Eco Modus/88w ist ein Biest und extrem genügsam.

Bleibt nur noch die Frage ob der effizientere Ryzen 5900x oder doch der neue i5 bzw i7 13600/13700
Wie schon von @2k5lexi wäre ein Vergleich des 5900X gegen einen Gen13 sehr unfair und da würde der 5900X auch bei der effizens deutlich verlieren.
Also entweder du nimmst eine 7000x er CPU als vergleich zur Intel Gen 13 oder du vergleichst du den 5900X mit einen 12700 (oder ähnliche) CPU.

Vergleich des 5900X gegen einen Gen13 sehr unfair und da würde der 5900X auch bei der effizens deutlich verlieren.
Nach verlinkten Test oben, cinebench R23 Multithread Punkte (Seite 3) durch Leistungsaufnahme unter Last (Seite 8):
5900x = 156/w
13600k = 154/w
13700k = 133/w
7900 = 279/w

Auf deutsch:
5900x/13600k/13700k tun sich nicht viel.
Aber der 7900 deklassiert sie alle.
Das ist Champions-League gegen Kartoffelacker Kicker.

Auf deutsch:
5900x/13600k/13700k tun sich nicht viel.
Aber der 7900 deklassiert sie alle.
Das ist Champions-League gegen Kartoffelacker Kicker.

Heißt das jetzt das der 7900 mit Abstand am meisten Strom frisst oder der effizienteste ist. Sorry stehe grade auf dem Schlauch 😅

Heißt das jetzt das der 7900 mit Abstand am meisten Strom frisst oder der effizienteste ist. Sorry stehe grade auf dem Schlauch 😅
Es ist Punkte pro Watt.
Viele Punkte für wenig Watt (Strom) ist gut.

Fairerweise muss man sagen dass der 13700k 20% mehr Punkte bekommt. Aber das geht massiv auf die Effizienz.

Dazu muss man sagen:
Der 7900/7900x sind wahrscheinlich identisch. Der eine kommt ab Werk im Eco Modus, der andere im Vollgas Modus (PBO). Kann man beliebig hin und her schalten.

7900 Eco = 279/w
7900 PBO = 157/w

Das heißt:
Wenn man den 7900 im Vollgas Modus laufen lässt ist er Immernoch so effizient wie die anderen Chips, aber kommt im Ergebnis knapp nicht an den 13700k ran.

Wenn's das Anwendungsgebiet und das Budget hergibt wäre meine Wahl klar.
Der 7900 ist einfach krass :eek:

13700k ist für mich raus,
5900x vs 13600k würde ich nach Anschaffungskosten entschieden.
Die tun sich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch sagen muß das größte Problem das Intel soviel mehr Power zieht ist das die Intel default praktisch komplett unlimitiert sind.
Während AMD sehr viel früher in der Lesitungsaufnahme gebremst werden.

Wenn man jetzt den 13700K auf das selbe maximale Powerlimit im Bios begrenzt das der 7900(X) hat dann sind die in der Effizens extrem ähnlich.

Wenn man jetzt den 13700K auf das selbe maximale Powerlimit im Bios begrenzt das der 7900(X) hat dann sind die in der Effizens extrem ähnlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh