[Kaufberatung] PC für die Eltern ~500€

EmyDura

Enthusiast
Hallo zusammen,

der PC meiner Eltern braucht mittlerweile knappe 3 min. zum Hochfahren und mindestens nochmal genauso lange bis er betriebsbereit ist. Deshalb soll jetzt nach Jahren mal wieder ein neuer PC her.
Aufrüsten geht nicht, da mein Vater damls unbedingt so einen All in one PC brauchte. Einsatzgebiet sind typische Officeaufgaben und die Organisation von Fotos.

Das Budget von ~500€ kann komplett in den PC fließen, ich habe noch einen Dell U2412M den sie benutzen können.

Nach dem ich hier im Forum mal die 400€ Office-PC Threads durchgegangen bin, scheint der Intel Pentium G4560 wohl der richtige für die Aufgabe zu sein.
Im folgenden schon ein paar Komponenten die ich aus den Threads herausgefiltert habe.

Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
Samsung SSD 850 Evo 250GB, M.2 (MZ-N5E250BW)
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 --> Unterschied zwischen 1x8GB oder 2x4GB? einfach das günstigere nehmen?
be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260) --> 300 W ausreichend?
LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk --> gibt es da Qualitätsunterschiede? war der günstigste

Das wären ~250€

Jetzt Fehlen noch:
- Mainborad
Da habe ich absolut keine Idee. sollte die M.2 SSD aufnehmen können. Wenn ich um das ganze Bios updaten kommen würde damit es den CPU verwenden kann wäre ich froh. Budget ist noch da, also gerne was was mit guter Qualität.

- Gehäuse (Fractal Design Core 1000 USB 3.0? - ist vllt schon größer als nötig)
gibt es da relativ kleine Gehäuse, was nicht die absoluten Plastikbomber sind ~50€ wären denke nicht schlecht

- 1TB Festplatte
gibt es da aktuelle Empfehlungen ob Seagate oder WD?

- 1TB externe Festplatte für Backup

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Netzteil kein PP9 eher ein PP10

be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

300W is mehr als ausreichend.

Board:

ASRock B250M Pro4 Intel B250 So.1151 Dual Channel

geht direkt ohne update und hat m.2 standard wie gewünscht.

Gehäuse verbau ich in letzter Zeit saugerne:

Kolink Satellite Preisvergleich Geizhals Deutschland

passt auch micro atx rein und ein atx Netzteil.

Für den Preis absolut ok und wirkt im Wohnzimmer sehr nett.

Dazu noch den:

be quiet! Silent Wings 3 PWM 120mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

als Festplatte:

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB

oder die:

1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5 (8.9cm)

extern, vielleicht die:

1000GB Maxtor M3 Portable STSHX-M101TCBM 2.5

ich mag bei extern gerne 2,5" ohne extra Kabel.

Ah, Ram brauchste noch...wenn Du nur den G4650 für die Bilderzeugung verwendest, würd ich über Dualchannel 2x4GB oder 2x8GB Riegel nachdenken.

Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder :

Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich Geizhals Deutschland

2x4 reichen aber locker

Der Rest von Deiner Zusammenstellung sieht gut aus. Denke der fährt in 20s max hoch ;)

Ah, ich seh gerade Du willst mit DVD Brenner....dann geht das von mir verlinkte Gehäuse nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was stellen denn deine Eltern mit dem PC überhaupt an?

Für Office, Internet & Youtube-Filmchen reicht ein Celeron mehr als dicke aus. Und auch sonst wirfst du mit dem Geld um dich. Nur weil 500€ zur Verfügung stehen, heißt das doch nicht, dass die auch raus müssen ? ;)

M.2 in einer Office-Maschine... ernsthaft? Ich würde eher versuchen, den PC möglichst leise zu bekommen. Davon habe deine Eltern viel mehr.

Ich würde eher versuchen, den PC möglichst leise zu bekommen. Davon habe deine Eltern viel mehr.

Wenn er den Rechner mit dem Gehäuse und dem Silent Wings 3 baut, so wie von mir beschrieben, ist das Ding, nach Bios Einstellungen nicht zu hören. Ich finde die Zusammenstellung passt wunderbar vom TE. Außer ne M.2 is völlig überzogen, da würde auch ein 50€ Board ausreichen, aber gut, jeder wie er mag und die 30€ ..... Man muss auch nicht immer nach dem minimum Prinzip bauen. Der G4560 ist dan non plus ultra für 60€ warum für 20€ weniger Kacke einbauen?

warum für 20€ weniger Kacke einbauen?
:wall:

Oh man. Ein Celeron ist nicht "Kacke", sondern für Office & Co. vollkommen ausreichend. Den G3900 gibt's aktuell für 33€ und ist für Office, Internet & Videos bereits vollkommen oversized. Da würde es selbst noch ein alter Athlon II X2 auf einer 785G-Platine tun. :rolleyes:

Natürlich muss man nichts das billigste vom Billigsten kaufen - aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Für das, was so ein Office-PC können soll, ist der Pentium maximal oversized.

Um den Rechner leise zu bekommen, bloß keine normale Festplatte einbauen, eine 240GB SSD sollte reichen. Ein DVD-LW würde ich auch nur dann einbauen, wenn es mehr als 3x pro Jahr genutzt wird. Heutzutage läuft doch alles über download oder Stick.

Einen Celeron bekommt man dann auch gut passiv gekühlt und mit einem externen Netzteil ist das Ding dann wirklich lautlos.

Danke für eure Antworten.
Die M.2 SSD fand ich vom Formfaktor nett und kostet im Vergleich zu Sata nicht unbedingt viel mehr. Mit einer normalen SSD wird wahrscheinlich auch die Auswahl bei den Mainborads wieder größer, was denke ich eine positive Sache ist.
Welche zuverlässige Sata SSD mit 250GB ist aktuell zu empfehlen?

Das von "friendlyfire" empfohlene Gehäuse ist vom Formfaktor perfekt, daher würde ich dieses gerne nehmen. Allerdings scheint es in der Breite kleiner zu sein, als ein Standard µATX Mainboard (nach der Caseking passen nur welche mit einer Abmessung von 22,6 x 18,0 cm).
Habt ihr eine Empfehlung für ein Board in dieser Größe?

Da der PC ein paar Jahre in Verwendung sein soll, denke ich sind die 25€ für die stärkeren CPU etwas, was ich gerne mehr zahle. Und eine eine passive Kühlung muss nicht angestrebt werden, aktuelle Lüfter sind ja jetzt nicht gerade laut und wenn die CPU nicht immer an die Leistungsgrenze gehen muss sollte das von der Lautstärke gehen.

Da ich jetzt auf eine normale Sata SSD ausweiche, wird M.2 Support nicht mehr benötigt. USB Typ C brauch es eigentlich auch nicht. In das oben genannte Gehäuse passen auch µATX Mainboards, allerdings dürfen sie nur 22,6 x 18,0 cm als Abmessung besitzen.

Bei deinem Gehäuse ist die Front IO leider an der Seite, für den Aufstellungsort sollte sie besten nach oben zeigen.

In das Kolink passen nur ITX-Platinen.

Möchtest du jetzt einen normalen PC da stehen haben oder ein Mini-Gehäuse?

Wenn du jetzt schon ITX in Betracht ziehst, könnte man nämlich gleich Nägel mit Köpfen machen und ein Gehäuse wählen, das so klein ist, dass man es an der Rückseite vom Bildschirm befestigt. Aus den Augen, aus dem Sinn.

In das Kolink passen nur ITX-Platinen.

Das stimmt nicht. Es passt micro ATX rein! Sowohl Board mATX als auch NT als ATX. Ich bau das reihenweise so....

Beim Board zum NT ist quasi nulls spiel, aber es geht wunderbar und für den Preis ist das Gehäuse mein Geheimtip fürs wohnzimmer. Nen G4560 @ boxed plus silent wings 3 als Gehäuselüfter + silent Bios settings.....is leiser als ein DVD spieler....quasi nicht hörbar/auszumachen....

â–· Kolink Satellite Micro-ATX Cube Case - Black | OcUK

in der anleitung steht auch mATX

sogar bei caseking:

Kolink Satellite Mini-ITX- / Micro-ATX-Gehäuse - schwarz

- - - Updated - - -

Soweit ich das bisher rausbekommen konnte, ist es bei 300 und 350w quasi egal ob die ein L8, PP9 oder PP10 kaufst, da müsste noch immer FSP-EPN drin stecken. Für diese Watt-Klasse lohnt etwas anders eigentlich auch nicht.

hab ich jetzt auch soweit recherchiert... falls Deine Eltern nicht vorhaben CF oder SLI abzufahren. ist es in der Klasse wurscht. Dennoch 300 W......nicht mal 50% würden mehr als ausreichen ohne externe graka, denke das System, wie von Dir angestrebt, mit den Optimierungen und wenig Peripherie brauch Idle 25W und @ last 70max

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Es passt micro ATX rein!
Also.

Das Gehäuse ist für ITX gebaut.

mATX passt nicht rein, es sei denn die mATX-Boards weichen aus Kostengründen von der mATX-Norm ab.

Dieses bspw. passt:
ASRock H110M-DGS Preisvergleich Geizhals Deutschland
Weil es billig ist und nicht der mATX-Norm entspricht.

Das MSI H110M Pro-D Preisvergleich Geizhals Deutschland passt nicht, weil es der mATX-Norm entspricht.

Und wenn du deinen eigenen Link verfolgst, wirst du unten einen entscheiden Kommentar zu dem Gehäuse lesen können:
Fraser Bell schrieb:
I was at first a little disappointed with this case as the m-atx board I had didn't fit... however after getting an ITX board and being extremely creative with space... this is what I was able to achieve.

Also wenn man keine Ahnung hat... ;)

Und zum Thema Be Quiet PurePower:
Wenn man die Wahl zwischen der PP9 und der PP10-Serie hat, sollte man immer zur PP10-Serie greifen, weil das die sicheren DC-DC-Wandler nutzt.

wir wärs mit ner art NUC + ssd + 8gb ram? sofern man das für 500 kriegt für office vollkommen ausreichend und spart ungemein platz und kabel.

Wenn man die Wahl zwischen der PP9 und der PP10-Serie hat, sollte man immer zur PP10-Serie greifen, weil das die sicheren DC-DC-Wandler nutzt.
Diesem Irrtum unterliegen viele!
Die 300 und 350W Geräten waren nie die selbe Plattform wie die über 400W. Das 400W war eine Zeit lang ebenso die gleiche Plattform wie die 300er und 350er.
Diese Netzteile verwenden seit eh und je gruppenregulierte Designs auf basis einer Plattform von FSP, die L6 und L7 waren APN, danach EPN soweit ich weiß.
Bequiet sagt selbst, dass DC-DC erst ab 400W genutzt wird.
In einem reinen Office- und Multimedia-PC ist aber DC-DC nicht zwingend nötig, nur unnötig teuer.

Um das zu wissen muss man schon etwas aufmerksamer die Netzteile verfolgen, daher ist das auch kein Ding, dass das viele nicht wissen :) ich bin ja auch noch da [emoji14]

Eine Zeile, die BQT in der Produktbschreibung hinzufügt bzw. weglässt. :lol:

Noch ein Grund mehr für mich, dem Laden den Rücken zu kehren. Die DC-DC-Technik kam erst aufgrund des Drucks von Corsairs Vengeance-Serie in die PurePower-Reihe. Zwischen zwei Generationen vergingen bei BQT normalerweise Jahre. Zwischen der PP9 und der PP10 nicht'mal 12 Monate. Die Technik dafür war ja vorhanden, siehe Xilence Performance A+. Aber nein, Gewinnmaximierung.

Aus Dank kaufe & empfehle ich jetzt lieber Corsair und andere Hersteller.

Das steht dir frei ;) Das Vengeance 400 hab ich schon verbaut, das ist für das Geld echt gut.

Und zu welchem preislich angemessenen Netzteil sollte man greifen, wenn man ein wirklich sehr leises System anstrebt, bei dem der Lüfter des Netzteils bei einer Leistungsaufnahme von deutlich unter 100 W, wie es für das hier diskutierte System die Regel sein wird, möglichst niedertourig bzw. gar nicht dreht?

Wenn gar nicht drehen gewünscht wird wohl jedes Semi-Passiv Netzteil, da dürfte kein aktuelles unter 100W aufdrehen.
Generell sind die 300W PurePower aber schon quasi fast nicht zu hören, ich hab die bei meinem Dad im Büro im einsatz, keiner der Rechner ist wirklich direkt wahrnehmbar.

Selbst die BeQuiet SystemPower sind nur hörbar, wenn der Lüfter das einzige ist, was sich in dem Raum bewegt und wenn du vorher geschlafen hast, dein Gehörsinn also ungetrübt ist.

Die Lüfter der BQT-NT sind durch die Bank weg sehr, sehr leise. Nur alte Generationen waren nicht so leise.

edit:
Nur so nebenbei - in meinem Retro-PC werkelt das LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31 Preisvergleich Geizhals Deutschland ... und das ist auch so gut wie unhörbar. Also wenn man nicht den billigsten China-Schund kauft, ist man an der Stelle sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also.

Das Gehäuse ist für ITX gebaut.

mATX passt nicht rein, es sei denn die mATX-Boards weichen aus Kostengründen von der mATX-Norm ab.

Dieses bspw. passt:
ASRock H110M-DGS Preisvergleich Geizhals Deutschland
Weil es billig ist und nicht der mATX-Norm entspricht.

Das MSI H110M Pro-D Preisvergleich Geizhals Deutschland passt nicht, weil es der mATX-Norm entspricht.

Und wenn du deinen eigenen Link verfolgst, wirst du unten einen entscheiden Kommentar zu dem Gehäuse lesen können:

Also wenn man keine Ahnung hat... ;)

Gaming PC Case Downsize - Xblade to Kolink Satellite! - Micro Cube Case - YouTube

Kuckst Du Video,vielleicht glaubst Du es dann....man man man, wieviele Kolink Satelite hast Du denn bisher aufgebaut?

Bezüglich NT solltest Du Dich besser an Shadow halten und informieren...der Mann hat Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Gaming PC Case Downsize - Xblade to Kolink Satellite! - Micro Cube Case - YouTube

Kuckst Du Video,vielleicht glaubst Du es dann....man man man, wieviele Kolink Satelite hast Du denn bisher aufgebaut?
Vielleicht solltest du das Video dir mal ansehen - und zwar ganz genau. :lol:

Er rüstet von seinem alten Gehäuse auf das Kolink um. Und was stellt er fest!? Dass er ein neues Mainboard holen muss, weil sein bisheriges mATX-Board nicht passt!!! :rofl:

Also kauft er ein Board, das nur -3- statt -4- Slots bietet - und das ist eine Platine, die nicht mehr der mATX-Norm entspricht, sondern zwischen ITX/DTX & mATX liegt.

Also, was möchtest du denn sonst noch so erzählen? Ist lustig mit dir... :d

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Welche Hardware ist denn in dem All-in-One-PC momentan verbaut? Ich würde einfach erstmal eine SSD dort reinstecken, Windows sauber neu installieren, und jeder 5 Jahre alte PC ist für Office-Aufgaben doch mehr als geeignet. Hab ich bei einem HP-PC meines Vaters mit einem Athlon II x4 gemacht (>7 Jahre alt) gemacht, rennt mit Windows 8.1 wunderbar - nur eine Samsung Evo 840 reingesetzt.

Und wenn der PC irgendwann den Geist aufgibt, kann man immer noch Mainboard und CPU aufrüsten und die SSD weiterbenutzen. Das Geld, was du sparst, bekommst du durch einen niedrigeren Stromverbrauch nie raus - von der Umweltbilanz ganz zu schweigen.

Vielleicht solltest du das Video dir mal ansehen - und zwar ganz genau. :lol:

Er rüstet von seinem alten Gehäuse auf das Kolink um. Und was stellt er fest!? Dass er ein neues Mainboard holen muss, weil sein bisheriges mATX-Board nicht passt!!! :rofl:

Also kauft er ein Board, das nur -3- statt -4- Slots bietet - und das ist eine Platine, die nicht mehr der mATX-Norm entspricht, sondern zwischen ITX/DTX & mATX liegt.

Also, was möchtest du denn sonst noch so erzählen? Ist lustig mit dir... :d

Nochmal die Frage an Dich, wieviele von dem Gehäuse hast Du bisher verbaut???????

Nochmal ES STEHT IN DER MANUAL DAS mATX PASST!!!!

Leider keine mehr gerade griffbereit, die leg ich immer beim Karton dazu, aber ich habs selbst gelesen. Ja, ich weiß es is eng zwischen NT und Platine, quasi kein mm platz sondern liegt press an.

Man kriegt das NT nur rein wenn man die MB Schrauben nochmal löst und dann das PCB nach links drückt.

Was der Typ meint und Du nicht verstehst, ist das nicht alle PCI Slots mit dem Gehäuse bei nativ mATX benutzt werden können.

Es ist auch nicht lustig Dir das zu erklärten, ich will nur helfen und meine EIGENEN Erfahrungen weitergeben. Aber google Du nur, ich bau derzeit.

Hier sieht man, das mit den PCI bei nativer mATX Platine, die unteren sind nicht zu benutzen.

Unbenannt.JPG

Das Manual gibts leider nicht online, bzw. hab ich es nicht gefunden, wenn ich nochmal ein Kolink bestelle, erfährst Du es als erster!

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man, das mit den PCI bei nativer mATX Platine, die unteren sind nicht zu benutzen.

Anhang anzeigen 392380

Das Manual gibts leider nicht online, bzw. hab ich es nicht gefunden, wenn ich nochmal ein Kolink bestelle, erfährst Du es als erster!
Dann nochmal ganz langsam für dich zum Mitmeißeln:

mATX-Boards passen nicht, es sei denn, sie sind kleiner als das mATX-Format.

Und damit du es auch ganz deutlich verstehst:
Der Typ musste sich ein neues Board bestellen, weil sein altes Board nicht gepasst hat. Er konnte es nicht einbauen, es war zu groß. Also wenn man schon kein Englisch kann... :rolleyes:

Der mATX-Standard sieht eine Platine mit -4- Slots vor. Wie viele davon dann letztlich nutzbar sind, spielt erstmal keine Rolle, das Board muss passen.

Und jetzt zähl du mal auf deinem Bild da nach wie viele Slots die Platine da hat. :shot:

Ergo:
Wenn das Handbuch das wirklich schreibt, dass mATX-Boards passen, ohne dies einzuschränken, dann ist das falsch. In das Kolink passen nur mATX-Boards die etwas größer als ITX sind (nämlich DTX +1 Slot). Normale mATX-Boards (4 Slots) passen nicht.

Wenn man also nach deiner Aussage geht und sich dann das ASRock B150M Pro4S Preisvergleich Geizhals Deutschland kauft (als Beispiel), hat man ein gewaltiges Problem, für das du Schuld bist: es passt nicht.

Fire, sorry aber da hat fortunes recht, das steht bei einigen Cases bei, mATX bis max. *cm x *cm

Da muss man sehr genau hinsehen.

Oje, da habe ich ja was los getreten :fresse:

Langsam verliere ich auch etwas den Überblick.
Ob es ein ITX oder µATX Board hängt doch im Endeffekt nur davon ab, ob es in das Gehäuse passt. Was ich an Anschlüssen brauche sollten beide bieten können. Dafür würde ich auch einfach erstmal das DVD Laufwerk weglassen.

ITX Boards mit Kaby Lake habe ich nur 3 gefunden und nur 1 lag unter 100€ (MSI B250I Pro (7A67-003R)), aber taugt das was?
Gehäuse gäbe es ein paar die ganz nett aussehen und nicht so groß sind.
Kolink Satellite
Lian Li PC-Q01B
Lian Li PC-Q04B

oder halt µATX
Das Gigabyte GA-B250M-D2V würde mit 22.6 cm x 17.4 cm, theoretisch in das Kolink passen, aber da scheiden sich ja die Geister.

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für eine Gehäuse/Mainboard Kombination?

Vielen Dank schon mal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh