Pc für die Freundin, leise, viel passiv

Joe[Smith]

Neuling
Hallo,

möchte meiner Freundin zu einem neuen Pc verhelfen.
Meine Vorstellungen :

folgende Komponenten sind schon da :
Cpu : Winnie 3500+ (mein alter) (S939)
NT : BeQuiet P4 420W (nur 20Pin -> Board sollte das abkönnen)
HDD : Seagate ??? 60GB
Kühler : Amd x2 Kühler / falls zu laut : Sonic Tower
Cd/DVD

gesucht werden also noch :

Mainboard
Ram
Gehäuse
Graka

Das Mainboard sollte am besten passiv sein, da die meisten mir bekannten nf4 Boards doch recht laut sind (bzw. sehr heiss werden) wäre auch ein ATI Chipsatz ok (Via eher nicht). Es sollte auf jeden Fall Onboard-Sound haben und PCIe. ( Preis max. 100€)

Beim Ram sollten ihr eigentlich 512mb ram reichen, aber bei nem guten Preis wäre auch 1gb ok. Hatte da einfach mal an Corsair Value Ram gedacht ( Preis 50-80€)

Das Gehäuse ist dann wieder eine Sache für sich. Frau. Es soll komplett silbern sein und darf max (!!) 19cm breit sein. Ich hätte als Wunsch noch gerne mindestens hinten nen 12er Luftereinlaß.

Die Graka steht noch im Raum. Im Moment denke ich an eine passive x1600xt / 7600Gs(~110€) wobei das für ihre Bedürfnisse evtl. schon zu hoch gegriffen ist. Ego-shooter und sowas kommen nicht auf den Bildschirm, höchstens mal AoE und sowas in der Richtung.

Am besten wäre es die 4 Komponenten würden die 350€ Marke nicht überschreiten. Am meisten hadere ich im Moment an dem Mainboard. Sind die Ati Boards qualitativ gut und stabil ?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe, danke für die Sachen, genau das ist die Konfiguration, die ich mir als Beispiel aufgeschrieben habe, aber hier erstmal aus Unvoreingenommenheit weggelassen habe ;-)

Bin aber noch gerne offen für weitere Empfehlungen / Tipps

das sieht doch schonmal ganz gut aus (zumindest nach meinen Vorstellungen, werde es mal zur Begutachtung vorlegen ;-) )

RAM muss auch neu??

Dann wart noch etwas und kauf dir 'nen ECS KA3-MVP, Epox RD580 oder MSI K9A.
Dauert leider noch etwa 2-3 Wochen, bis man die kaufen kann.
Alternativ: MSI K9NU.

Wenns bei 939 bleiben soll/muss:
ASUS A8R-MVP.

Wenn dir übertakten egal ist:
ASUS A8V-XE

Wenns noch bekommen kannst, nimm das ABit AX8 in Version 2.0, ist mit das solideste, was es für Sockel 939 gibt.

ja kann man lassen aber wieso ein SLI board ? Das braucht SIE bestimmt nicht ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh