[Kaufberatung] pc für etwa 650 euro für die kleine schwester

mm7877s

Neuling
hallo alle zusammen,

bald steht ja weihnachten vor der tür und ich bekam vor ein paar tagen den auftrag einen pc für die kleine sis zusammen zu stellen. nun ja, sie wird lernpiele nutzen (sie geht in die 7. klasse), musik hören, filme gucken und evtl. ein paar casual games oder moderate spiele, die auch spaß machen. Vorhanden sind 650 euro, mit etwas glück auch 700. das problem jetzt, nichts an hardware ist vorhanden, das einzige was da ist, ist ein windows xp mit sp 2 von MSDNAA. internet wird nicht angeschlossen. gebraucht wird also der eigentliche pc, ein 19" lcd, günstiges 2.1 boxensystem, tastatur und eine maus. der pc sollte möglichst leise sein. gehäuselüfter hab ich 2x 120mm scythe slipstream mit 800 rpm hier falls erforderlich. wenn möglich bei HiQ Computer, da ich in eschweiler wohne und alsdorf / aachen nicht weit weg ist.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, thx :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du z.B. so ordern:

Preis: 614,16

1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei AS-Burn.de 34,59 +3,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei AS-Burn.de 16,69 +3,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Logitech OEM RX 1000 Laser Mouse, USB (931710-0600) bei AS-Burn.de 10,63 +3,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 bei AS-Burn.de 39,22 +3,90 bei Versand (Vorkasse)

1 x Logitech OEM UltraX Premium Keyboard, USB, DE (920-000175) bei VV-Computer 15,09 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) bei VV-Computer 66,85 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VV-Computer 43,04 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei VV-Computer 18,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) bei VV-Computer 54,20 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) bei VV-Computer 104,06 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei VV-Computer 31,57 +9,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Logitech X-210, 2.1 System (970191-0914) bei VV-Computer 32,42 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

1 x BenQ G2420HDBE, 24", 1920x1080, VGA, DVI (9H.L3ALB.DPE) bei computeruniverse.net 146,90 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)

Noch die beiden von dir erwähnten Slippies einbauen (1x vorne, 1x hinten),
dann paßt das alles bestens ;)

Wenn du die Teile bei HIQ kaufen möchtest, wird's garantiert wesentlich teurer !!!

PS: 19" kauft man nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur und Maus sind reine Geschmackssachen
am besten im Media Markt / Saturn oder andere Elektro-Fachmärkte
die Eingabegeräte nutzen und testen, ob sie gut in der Hand liegen u.ä.

gibt sogar schöne Farben für die weiblichen Teenis

zu deinem Rechner
ich lese aus deinem Beitrag nicht herraus, ob du selber Basteln kannst ?

@ Edita: der Rainer war schneller ;)
nen 24"er würde ich nicht empfehlen
auch hier wäre es sinnvoll
sich die Monitore im Fachgeschäft genauer unter der Lupe zu nehmen

nicht das so ein Dingens zu überdimensioniert wäre :)

zum Tower:
mal was schlichtes in weiß
Cooler Master CM 690 White
oder weiß und Rosa
Cooler Master Elite RC-310-PWN1-GP, white/pink

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde - mit zwei kleinen Änderungen - die Zusammenstellung von r4iner nehmen.

Ich würde die dedizierte Graka weglassen und auf ein potente AMD IGP setzen, denn ich denke, in dem Alter muss man seine Zeit noch nicht unbedingt mit intensivem Zocken vertrödeln. Des weiteren würde ich anstelle des BenQ Monitors den 23" Samsung 2333T nehmen, weil man nie zu jung für eine vernünftige Bildqualität ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur und Maus sind reine Geschmackssachen
am besten im Media Markt / Saturn oder andere Elektro-Fachmärkte
die Eingabegeräte nutzen und testen, ob sie gut in der Hand liegen u.ä.

gibt sogar schöne Farben für die weiblichen Teenis

zu deinem Rechner
ich lese aus deinem Beitrag nicht herraus, ob du selber Basteln kannst ?

@ Edita: der Rainer war schneller ;)
nen 24"er würde ich nicht empfehlen
auch hier wäre es sinnvoll
sich die Monitore im Fachgeschäft genauer unter der Lupe zu nehmen

nicht das so ein Dingens zu überdimensioniert wäre :)

zum Tower:
mal was schlichtes in weiß
Cooler Master CM 690 White
oder weiß und Rosa
Cooler Master Elite RC-310-PWN1-GP, white/pink

ja doch ich kann selbst basteln, ich hab meinen ersten pc mit 12 oder so bekommen, war damals ein duron mit 800 mhz, seit dem alle 2 jahre mal einen eigenen pc zusammen gebaut, da ich ein mensch bin, der nicht unbedingt immer alles auf der hohen kante hat. momentan studier ich informatik im 3. semester, bin also schon recht fit im umgang mit hardware^^ der letzte pc den ich bauen sollte war der von meiner freundin vor etwa 5 monaten

siehste
da hast du einiges an einsparungen drin, wenn man selber bastelst

die auflistung kannst du eigentlich von Rainer übernehmen
nur wie geschrieben

Tower / Monitor und EIngabegeräte würde ich andere nehmen oder empfehlen
soll doch für deine schwester sein
da würde ein schwarzer tower doch nicht zur rosa tapete passen :d

und grafikkarte könnte man auch noch ein paar cent sparen
wenn man z.b. auf eine ati 5570 umsiedelt, langt für das
was du beschreibst

man muss nicht immer alles auf dem kopp hauen, was man zur verfügung hat
dann lieber noch nen orthopädischen stuhl und fertig oder nen vernünftigen schreibtisch von IKEA

7. Klasse Lernspiele? Kein Internet? 19“ TFT? Win XP?

Du magst deine Schwester wohl nicht so :fresse:

Also ich weiß nicht, ob man einem Mädel in der 7. eine Freude mit einem rosa PC macht bzw ob diese lange anhält ^^

die idee mit dem pc kam von den ellis. also mit lernspielen sind sachen wie englisch, mathe, deutsch etc. gemeint. ich wollt extra xp da die spiele mit win 7 nich laufen. höchstens per kompatibelmodus aber auch da eher schlecht. habs selbst auf meinem lappi mit win 7 ultimate getestet. nun ja und das mit 19", größer soll er nich sein. ich besorg ja nur die teile, kp warum er 19 haben soll, ich persöhnlich würde auch eher 24 nehmen

@ rainer: warum eine 5770 wenns die gtx460 768mb fürs gleiche geld gibt, sie gleich viel verbrauchen aber die gtx deutlich schneller ist?

Hehe, okay.

Also beim Monitor musst du dich durchsetzen.
Du bist der Informatiker und nicht deine Eltern ;)

student im 3. semester, bin ja noch nich fertig ^^

trotzdem danke schon mal an alle für die tipps, mein kopf raucht seit einigen tagen wegen halt diesem pc, aber wenn ich irgendwas hatte, dann kam i-wo etwas dazwischen, so das die idee mit dem pc wieder verschwand. das letze mal nachdem ich die aktuelle PCGH gelesen habe. komm da in die zwickmühle, da ich selbst einen 5 jahre alten pc mit nem athlon 64 x2 4200+ sockel 939 habe und dazu eine XFX 7800 gt. mit den ganz neuen dinger wie ein x6 oder eine radeon 5870, kenn ich mich noch nich so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor UNBEDINGT eine Nr. kleiner ausfallen muß, dann wenigstens ein 22" mit 16:10, ist wesentlich besser für's "arbeiten/lesen";
akzeptabler Blickwinkel und dank LED sehr sparsam:
LG Electronics Flatron W2286L, 22", 1680x1050, VGA, DVI, 2x HDMI | Geizhals.at Deutschland
Dazu können bzw. sollten die Eltern kein Nein sagen ;)

Wobei ein 22"er mit 16:10 klobiger aussieht als ein 23"er mit 16:9. Ausserdem hat der 23"er mehr Pixel in der vertikalen als der 22"er. Und niemand wird zum Lesen die Vollbildansicht wählen - weder auf einem 16:10 noch auf einem 16:9 Monitor. Also ist der 23"er fürs Arbeiten/Lesen in meine Augen klar besser. Die etwas größere Pixeldichte macht dem auch kein Abbruch.

Dann hat der LG nur ein TN Panel - wozu so etwas nehmen, wenn es ein 23"er mit PVA Panel für weniger Geld gibt? Zumal in den Anforderungen etwas von "Filme gucken" stand - das beste Argument gegen jeden 19"er und gegen jeden TN Monitor.

Ausserdem hat der 23"er mehr Pixel in der vertikalen als der 22"er
Wenn DU so gerne scrollst, solltest du auch einen Monitor mit dieser Auflösung bevorzugen.

Aber doch nicht anderen "Scrollunwilligen" empfehlen :rolleyes:

Verstehe ich nicht. Bei deinem Vorschlag mit 1680x1050 muss man doch mehr scrollen als bei meinem Vorschlag mit 1980x1080.

Ich habe gerade selbst von einem 22"er auf einen 23"er gewechselt und kann dir sagen, dass der 23"er, was das Format betrifft, dem 22"er in allen Belangen überlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um die vorhandene (bzw. noch nicht vorhandene) Auflösung;
wenn du schon zu einem "größeren Arbeitsbildschirm" tendierst, dann doch besser direkt auf 1920x1200 ...
und nicht auf 19, 20, 22 oder 24" 'rumreiten

Das Verhältnis 16:9 vs. 16:10 spielt ebenfalls eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Gib doch deiner Schester deinen jetztigen und hol dir selbst einen Neuen =)

Ich würde die Zusammenstellung von r4iner nehmen mit dem Monitor aus Post #10 und ohne dezidierte Graka, die IGP von AMD (ja, da musst du dann aber ein Mainboard mit 780G oder 880G Chipsatz kaufen) sollte ausreichen. Wenn nich tkann man auch Nachrüsten, aber Lernspiele und Casual Games sind alle drin.

Es geht hier nicht um die vorhandene (bzw. noch nicht vorhandene) Auflösung;
wenn du schon zu einem "größeren Arbeitsbildschirm" tendierst, dann doch besser direkt auf 1920x1200 ...
und nicht auf 19, 20, 22 oder 24" 'rumreiten

Interessanter Versuch dich zu retten - aber sorry, du hast nunmal Unsinn erzählt. Passiert mir auch des öfteren, aber man darf dann ruhig dazu stehen und muss nicht ablenken auf komplett andere Bildschirmgrößen, wie 1920x1200, die hier gar nicht zur Diskussion standen.

Du hast 22" mit 1680x1050 vorgeschlagen. Ich habe 23" mit 1980x1080 vorgeschlagen. Von etwas anderem war nicht die Rede. Du sagtest dein Vorschlag wäre besser fürs Arbeiten und das ist nun mal Unsinn.

Stimmt natürlich -
ein gestreckter 16:9 ist zum lesen besser als das angenehmere 16:10 Format ... :rolleyes:

Das Verhältnis 16:9 vs. 16:10 spielt ebenfalls eine Rolle.

Welche? In diesem konkreten Fall 22" gegenüber 23"? Von 24" war wie gesagt keine Rede.

Der 23"er hat trotz des bösen, bösen 16:9 Ratios mehr Platz in der Vertikalen. Das ist ein Fakt. Ausserdem kann man das Browser Fenster etwas breiter machen ohne neben dem Fenster weniger Platz (z.B. um gleichzeitig Fernzusehen) als beim 22er zu haben.

Was für eine andere Rolle spielt hier das Verhältnis? Verstehe ich nicht. O.k. 16:9 liegt näher am natürlichen menschlichen Gesichtsfeld, Filme sehen besser aus (keine schwarzen Balken bei 16:9 Filmen) und sind auf dem 16:9 Panel größer. Wo soll hier der Vorteil von 16:10 liegen? Es gibt KEINEN. Noch nicht mal einen kleinen. Gar keinen. 23" 1920x1080 ist immer besser als 22" 1680x1050.

Bleibe du bei deinem Full_HD ... mein nächster werkelt (wieder 16:10) mit 1920x1200 ...
und gut ist.

Stimmt natürlich -
ein gestreckter 16:9 ist zum lesen besser als das angenehmere 16:10 Format ... :rolleyes:

Du willst mir doch wohl nicht ernsthaft erzählen, du würdest im 16:10 Format die Vollbildansicht zum Lesen wählen. Das macht doch kein Mensch, der bei Trost ist. Das wäre ein völlig annormales Format zum Lesen. Dann wären die Zeilen ja ewig breit.

Also ich lese in einem Fenster, das geschätzte 1200 Pixel breit ist und die volle Höhe ausnutzt (das habe ich bei 22" genauso gemacht). Ich würde niemals auf die Idee kommen, das breiter zu ziehen. Und muss ich ja auch nicht. Wenn ich wollte, könnte ich es natürlich auf 1680x1080 ziehen - dann wäre es genauso breit wie dein 22" Vorschlag nur hätte ich immer noch mehr Pixel in der vertikalen.

Sorry, aber deine Argumente pro 22" mit 1680x1050 machen meines Erachtens keinen Sinn.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------

Bleibe du bei deinem Full_HD ... mein nächster werkelt (wieder 16:10) mit 1920x1200 ...
und gut ist.

So machen wir es - nur geht es hier weder um meinen Monitor noch um deinen Monitor, sondern um die Empfehlung für die kleine Schwester des TE.

(keine schwarzen Balken bei 16:9 Filmen)

Normale Kinofilme sind alle in 21,51:9 ! Aber stimmt, die Balken sind ein wenig kleiner. Wobei es wohl fairer wäre 24" 16:10 mit 23" 16:9 zu vergleichen, bzw. 21" 16:9 mit 22" 16:10.

23" 1920x1080 ist immer besser als 22" 1680x1050.

Nö, wenn ich einen 22" 16:10 mit Pivot habe dreh ich das ganze rum und kann mir im Word perfekt eine DIN A4 Seite anzeigen lassen, 23" 16:9 hab ich mit Pivot noch nicht gesehen, würde aber auch keinen Sinn machen. Und auch wenn 16:9 mehr dem natürlichen Gesichtsfeld entspricht, 16:10 hat mehr Fläche bei gleicher Zollzahl.

Und nochmal: was soll dieser 22" zu 23" Vergleich? Besser wäre doch ein Vergleiche der Formate bei gleicher Zollzahl, gibt ja viele 16:9 Monitore mit 21,8" die als 21" verkauft werden. Überhaupt denke ich, dass R4iner eigentlich einen 24" empfohlen hatte, 22" war nur ein Kompromiss, da 19" die eigentlich Zielgröße war. Für Multimedia finde ich 16:9 besser, zum Zocken und lesen 16:10 (bei gleicher Zollzahl).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh