PC für Flight Simulator 2020 + Peripherie?

randyh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
508
Hallo zusammen,


Ich möchte einen PC für das Spiel Flight Simulator 2020 zusammenbauen.

Die Systemanforderungen habe ich soweit durchgelesen. Hat jemand von euch entsprechend Tipps parat?
Ich möchte nicht auf Ultra spielen / aber schon auch anständig.
An was ich gedacht hätte:

AMD 8 Kerner
Grafik RTX 2070 Super
16 GB DDR4 RAM (oder doch evtl. 32?)
1 TB M2 SSD
ein bezahlbares Mainboard / dezentes Gehäuse
550 Watt Netzteil Marke

Welche Monitore würdet ihr verwenden?

Erst hätte ich mir überlegt einen +32 Zoll Monitor / curved - aber mit 4K Auflösung wird es vermutlich nix mit dem Spielspaß.

Peripherie evtl:

oder

Dazu bräuchte man auch noch Pedale.

Was haltet ihr von den Teilen? Für jede Meinung und jeden Tipp bin ich dankbar.

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32 GB für FS 2020
 
Jup mind 32GB Ram und 500GB freien SSD Platz, 100Mbit Internetconnection solltest auch anstreben :)
Falls mal ein Patch kommt der mehr als 4 CPU-Kerne Support bringt, bist mit dem AMD 8 Kerner gut dabei.
 
Grafik RTX 2070 Super

Warte am besten ab was in der nächsten Zeit von AMD und Nvidia rauskommt, wenn die sich lohnen würde ich eher zu einer der neuen Karten greifen. Ansonsten kannst du ja immer noch einen Schnapper machen wenn man die 20XX abverkauft.

16 GB DDR4 RAM (oder doch evtl. 32?)

Nimm 32 GB.


Ich habe das X56 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, mit der Z-Achse im Joystick vermisst man keine Pedale, auch wenn es mit denen bestimmt feinfühliger geht.
 
Erst hätte ich mir überlegt einen +32 Zoll Monitor / curved - aber mit 4K Auflösung wird es vermutlich nix mit dem Spielspaß.

Wenn man überlegt wie sehr der FS an der CPU hängt ist die Auflösung das kleinere Problem.
Die Alpha hat bei mir übrigens deutlich mehr als 32GB RAM belegt, das ist eines der Games, die gar nicht genug RAM haben können.

Vorschlag für Pedale:

Der Typ baut eigentlich Möbel, daran erinnern sie ein bisschen, aber in der Funktion sind sie wirklich tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank- dann werde ich auf alle Fälle auch 32GB Ram verwenden :)
jetzt schau ich mir mal die Pedale noch an!
 
Du bist mit einem Intel 6-Kerner besser dran als mit dem 3700X. Der höhere Takt (mit OC unter Wasser sollten mind. 5 GHz drin sein) und der dann ggf. auch schnellere RAM schlagen hier die reine Kernzahl problemlos. Und solange es keinen definiviten DX12-Patch gibt, wird sich das auch nicht ändern.
 
Ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier mal dran hänge.

Wie sieht es denn aus wenn ich den FS mit 5120x1440 laufen lassen will.

In meinem Kopf hatte ich mit:
Ryzen 3700x
einer 10GB 3080
und 32 GB RAM geplant.

Bei dem Leistungshunger kommen mir langsam Zweifel, ob das in Kombination mit dem Monitor nicht zu wenig ist. Hohe Einstellungen sollten es trotz der Auflösung schon sein.
 
Ist weniger als UHD.
Keiner weiß was ne 3080 leistet.
 
Das Problem beim FS ist sowieso die CPU und nicht die Graka.

Das Spiel hat weit mehr Baustellen als man meint!
Das geht bei den Startbildschirmen los die mir erstmal ewig und drei Tage alle Engines anzeigen die man so nutzt, Ladezeiten die selbst auf einem Raid0 lausig sind, das man immer noch die DVD-Abfrage drin hat etc. Ich lasse es jetzt erst einmal für 8 Wochen liegen und schau mir dann die Patches an und hoffe das man dann vieles davon in den Griff bekommt.

@Topic

Wer ein Stream Deck besitzt oder mit dem Gedanken spielt sich eines anzuschaffen, aber nur für den FS wäre es etwas übertrieben, dem kann ich nur zum großen Elgato raten. Das mittlere mit den 15 Tasten ist zwar im Alltag super (vor allem wenn man Tastauren ohne zusätzliche programmierbare Tasten bevorzugt), aber wenn man größere Flieger fliegen will, dann gehen einem schnell die Tasten aus (zb. für die vier Triebwerke). Oder man muss mehr Ebenen nutzen was ja auch geht. Für die richtigen Hardcorefans vieleicht eine Möglichkeit ihre Sim etwas realistischer zu gestalten, für den Normalnutzer ein nettes Gimick was aber nicht unbedingt sein muss, zumindest wenn man es nicht noch in anderen Programmen wie Videoschnitt/Grafikprogramm etc. verwendet.

1598954478305.png


Hinweis für die Interessierten, die Icons muss man sich wo anders besorgen, die sind nicht beim Elgato dabei. Allerdings gehen so gut wie alle Grafiken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh