[Kaufberatung] PC für Flugsimulator

LaKnight

Neuling
Hallo zusammen,

ich plane mir einen PC Flugsimulation zusammen zu stellen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich XPlane11, MSF2020

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Beamer, 2 Monitore,
Alle UHD 3840 x 2160 , 140-150Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Habe diese Graka überlassen bekommen, sollte zunächst weiter benutzt werden.
ASUS GeForce® RTX 2070 SUPER™ Dual Evo OC 8GB
Habe heute auch das Gehäuse bestellt: Bequiet PureBase 500dx

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1000-1500

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Die nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
Selbst

Habe bereits das Xplane Forum durchsucht. Die besten UHD FPS (ca.120) zu moderaten Preisen bekommt man mit einem Intel i7-9700k.

Folgende Fragen stelle ich mir:
1.) kann jemand einschätzen ob der Intel wirklich notwendig ist? Hier im Forum wird ja eigentlich nur noch AMD empfohlen. Wie ich beratenen habe nutzen jedoch Flugsimulationen nur Single Core und raten somit zu Intel?
2.) wenn Intel welches Board. Tendiere gerade zu Aorus Pro
3.) Was denkt ihr brauche ich fur ein Netzteil? Hier sollte man einige USB 2.0 Endgeräte ca 10 Stück mit in Erwägung ziehen.

vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

Xplane11 ist jetzt keine Herausforderung:
1592333544290.png

MSF2020 ist da etwas anspruchtsvoller:
1592333644650.png

Also kannst du als Basis das hier nehmen, ohne Graka:
Allerdings: Doppelte Menge Ram einplanen für MSF2020

Wenn du keine Lust haben solltest den Multi vom Ryzen 3600 manuell hoch zu setzen könntest du auch den Ryzen 3300x nehmen. Der taktet von allein auf Anschlag, hat aber nur 4 Kerne.

also wenn es wieder läuft wie bisherige FS von microsoft würd ich glaub ich tatsächlich auch auf ne intel nv kombi setzen

XPlane11 net unterschätzen, bloß weil da minimum Requirements drin stehen. Das geht schon nett auf CPU und bei Wolken auf GPU. Ansonsten min 16GB Ram

Du sagst doppelten RAM einplanen und empfiehlst 16GB?
Frage deshalb, weil mich das Thema auch interessiert. Nehme allerdings einen Intel für das Sys.
Ich hab auf die Schnelle einen Link kopiert. Daher der Hinweis den Ram zu verdoppeln.

Hab jetzt nochmal etwas recherchiert, Intel als CPU ist gesetzt.
Damit wäre ich bei folgender Konfiguration:

BeQuiet Pure Base 500dx (Fan: 1x140mm hinten, 2x140mm oben, 3x120mm vorne)
Intel Core i7-9700k
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe
850 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
ARCTIC LIQUID FREEZER II 240mm

Bei Mainboard habe ich derzeit drei Favoriten der gängigen Hersteller:
Gigabyte Z390 Aorus Pro
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON
ASUS ROG Strix Z390-F
Habt Ihr hier eine Präferenz/Empfehlung. RGB brauche ich eigentlich nicht, sollte nur etwas Overclocking abkönnen.

Gibt es sonst Einwände gegen diese Konfig?

Vielen Dank

Einwand: der 9700 ist teuer und in 2020 nicht mehr für einen Neukauf angemessen.
Bei dem was du willst kannst du auch ein billiges Intel Board und einen i3-10100 oder einen i5-10400F nehmen.

Wenn du dir was gönnen willst, dann bitte einen 10600k oder 10700k, aber definitiv keinen 9700k
Mainboard musst du dann auf Z490 tauschen.
Intel Produktpolitik... :kotz:

Das Netzteil ist mindestens 300W zu groß (und dazu noch überteuert), wenn du dir was gönnen willst nimm ein https://geizhals.de/seasonic-focus-px-550w-atx-2-4-focus-px-550-a2117151.html
Die SSD ist technisch nicht auf dem Stand 2020, lieber eine von diesen (P1 als Vergleich mit aufgenommen)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

nach den Anregungen von 2k5lexi (vielen Dank dafür!) habe ich nun folgendes Setup:

BeQuiet Pure Base 500dx (Fan: 1x140mm hinten, 2x140mm oben, 3x120mm vorne)
Intel Core i5-10600k
MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (habe mal einen Konfigurator laufen lassen, 75% Auslastung bei 650W)
ARCTIC LIQUID FREEZER II 240mm

Gibt es dazu von Eurer Seite Einwände oder Verbesserungen?

Danke

Die AiO ist nicht leiser als ein gleichteurer Luftkühler, der leichter zu fixen ist.

Dark Rock Pro 4: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-PRO-4_1237725.html

NH-D15: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html

MSI 2070 Super:
https://www.mindfactory.de/product_...2070Super-GAMING-X-DDR6--Retail-_1329683.html

https://www.mindfactory.de/product_...-TRIO-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1321780.html

Für ein paar Euro mehr gibt es schon ein Define R5 mit besserem Airflow:

Define C:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh