Pc für Fortnite mit 240fps

Markusnoah

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
13
Hallo,

Mein Sohn braucht einen PC, er möchte unter anderem fortnite mit 240 fps spielen.
Könnt ihr mir da bitte einen PC zusammenstellen, wäre sehr nett.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für welchen monitor? (auflösung)

in welchen settings? normal oder performance mode? oder doch mit raytracing (lumen nanite) wobei letzteres afaik nicht möglich ist

selbstbau?

windows vorhanden?
 
Er hat diesen Monitor. AOC Gaming 25G3ZM - 25 Zoll Full HD Monitor, 240 Hz, 0.5 ms MPRT, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort, USB Hub).
Ihm ist die Grafik nicht ganz so wichtig, Hauptsache es "flutscht".
Zur Not könnte ich ihn selbst bauen, ist ne Weile her als ich meinen zusammen baute, aber müsste ich hinbekommen.
 
alles klar full hd.

das ding bei fortnite ist, es gibt 3 modi. der performance modus sieht halt echt schon schäbig aus, dafür rennt das game auf jeder kartoffel und man kommt recht einfach auf die 240fps ^^

wenn der modus ausreicht kommt man mit 500-700 euro wohl hin

ich guck mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mal folgendes video anschauen.

im performance mode hat man große fps sprünge. es können deutlich über 240fps sein, es kann aber auch mal drunter fallen und dann ist es in diesem video quasi immer die cpu die das nicht schafft.
sollen die 240fps ausnahmslos immer gehalten werden ?


auch mal mit anderen videos vergleichen


fortnite hat starke schwankungen da der performance mod wohl mehr die gpu entlastet statt der cpu.

was wäre denn grob das angepeilte budget? bevor wir hier über configs stolpern die das vielleicht schaffen, das budget würde aber locker mehr hergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe. Ganz schäbig soll es auch nicht aussehen, aber Priorität haben die fps.
Budget, hm, so 1000 euro , vielleicht auch etwas mehr. Ist da was möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn braucht einen PC, er möchte unter anderem fortnite mit 240 fps spielen.
Ja, er möchte. Weil er auf YT gehört hat, dass man ohne 240 fps und RGB nicht spielen kann.
Budget, hm, so 1000 euro , vielleicht auch etwas mehr. Ist da was möglich.
Haja, da kostet ja eine Grafikkarte heute schon mehr.


Nein, im Ernst, wenn er jetzt gar keinen PC hat oder nix ordentlichdes.... einfach was "sinnvolles" kaufen, von dem man die nächsten Jahre was hat.
Ob da jetzt 240 fps rumkommen oder nicht, hängt eh (fast) nur von der austauschbaren Grafikkarte ab - und halt von den Grafikeinstellungen.

"Flutschen" wird es auch mit 50-100 fps, wenn man keine Einbrüche und Ruckler hat.
Ich bin jetzt auch aufn High-FPS-Zug aufgesprungen, allerdings mit 144 Hz (auf 4k), leider schafft meine 900€ Graka in 4k aber nur ~80 FPS (je nach Spiel natürlich, das in FC6).
Ich hab Jahrzehnte mit 60 Hz (also max. 60fps) gezockt, auch Shooter online (und da gabs ne Zeit, in der ich gut war - richtig gut). Dass es jetzt 240 fps sein müssen... naaaaja (soll er nen Ferienjob machen für ne 4090 :d...)

Insofern würd ich irgend einen soliden i5 (fürs Zocken bestimmt gut) oder 7600X (vllt. 7800x3d bei Budget? Macht sicher lang Freude) mit 32gb RAM und einer flotten 2tb SSD drin hinstellen, Graka halt nach Budget.

Etwas am Thema vorbei:
Wenn er so Youtube-Gamer angefixt ist, kauf halt ein Gehäuse mit Fenster und einen CPU Kühler mit RGB-Beleuchtung, kostet fast keinen Aufpreis, und macht den Junior vielleicht auch happy, wenn er sowas möchte.
RGB Kram für 50€ Aufpreis ist evtl. das bessere "feature" als die 1300€ Grafikkarte statt der 400€ Grafikkarte :d... wenns auch happy macht?



Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Einmischung in eure Angelegenheiten sein :d... nur wenn du mich eben nach Beratung zu dem Thema bittest, ist das Hinterfragen des Grundanforderung in dem Fall doch ein Teil davon.
=> Also nimms mir bitte nicht übel bzw. verstehs nicht falsch.
 
Nein, im Ernst, wenn er jetzt gar keinen PC hat oder nix ordentlichdes.... einfach was "sinnvolles" kaufen, von dem man die nächsten Jahre was hat.
Ob da jetzt 240 fps rumkommen oder nicht, hängt eh (fast) nur von der austauschbaren Grafikkarte ab - und halt von den Grafikeinstellungen.
Das sehe ich ähnlich. (Hab mich nur vorher nicht getraut das so zu schreiben)
Ich würd ne AM5 Kiste mit nem guten Gehäuse und einem guten Netzteil hinstellen.
Und wenn der Bub dann in 3 Jahren zu wenig Dampf hat kann er ja irgendwie Geld verdienen oder sparen und die Kiste aufrüsten.
Den Grundstein dazu kannst du ja legen. Mit einer guten Mittelklasse Grafikkarte (6700xt) und einer auf mindestens noch +2 Jahre unterstützten CPU/Mainboard Plattform.
 
Jup und wie gesagt, ich mag mich pädagogisch da nicht einmischen.
Aber wenn der Bub alt genug wäre, würde er wohl selbst hier posten, insofern finde ich den 240 fps "Bedarf" fragwürdig.

Ich hatte mal selbst sowas, Sohn einer Ex von mir wollte nen PC, der hatte durch YT etc. auch total komische Vorstellungen davon, was er "braucht"...
 
Wie gesagt, er braucht kein 4k. Scrush hatte ja geschrieben dass man schon für 500-700 was bekommt so dass man auf 240 fps kommt. Vielleicht ist es dann ja auch möglich für 500 Euro mehr was zu bekommen dass auch noch nach was aussieht. Auf Beleuchtung und Glasfenster und solche Scherze hat er zum Glück keine Lust.
Dass er nicht selbst postet liegt daran dass er noch viel weniger Ahnung hat als ich, und am Ende mache ich das auch gerne für ihn.
Dann anders gefragt, welche Zusammenstellung würdet ihr empfehlen um Fortnite auf 240 fps spielen zu können, es nicht perfekt aussehen muss, aber dann auch nicht nur in den unterersten Einstellungen spielbar sein sollte, und dass man gut mit einer neuen Grafikkarte nachrüsten kann um in 2 oder 3 Jahren nicht wieder einen komplett neuen PC kaufen zu müssen.
 

1120

damit hat er ein board mit dem er wenn er in ~2 jahren mehr bums auf der cpu braucht, nochmal nachrüsten kann.

bei am4 wäre das nicht mehr möglich außer man kauft dann nen gebrauchten 5800x3d.

für fortnite sollte der 7500f aber auch reichen und man hat hält sich die option eben offen.

das netzteil geht theoretisch auch billiger z.b. mit dem purepower 500w. das wäre für größere gpus in der zukunft eventuell etwas knapp. das pure power 600w preislich zu nah am 550w pp12m (3€). das 650w gibt dir die option mal ne größere gpu nachzurüsten.

das ist aber alles eher hätte hätte fahrradkette. in die zukunft schauen kann ja niemand

damit kann er auch andere dinge gut spielen auf dem 1080 monitor.

es geht natürlich wie gesagt auch deutlich günstiger. ryzen 5600 und eine 6600xt. das wäre für ca 750€ machbar.

aber ohne die info in welchen settings fortnite gespielt werden, wird das sehr schwierig für uns

240fps im performance mode? ist mit dem 750€ rechner wohl machbar, wenn auch nicht überall und immer.
240fps im normal mode mit medium settings? wird mit der 6600xt eher unmöglich.
240fps mit lumen/nanite (dx12)? das schafft glaub nichtmal eine 4090 für 2000€

das ist der bereich in dem wir uns hier bewegen weshalb es für uns schwierig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markusnoah
Anfang Dezember stand ich vor einer ähnlichen Situation. Youngster 14 Lenze jung aus dem engeren Bekanntenkreis, zu X-mas soll eine Daddelkiste unter dem Baum stehen.
Games: FIFA, Fortnite, Rocket League, Forza Horizon, GTA
Monitor: AOC Gaming 27G2U

Gegenüber deiner Anforderung, kann der AOC eh nur 140Mhz, entsprechend habe ich mich an die Empfehlung Low Budget Kiste mit RX6600 gehalten.

Aus meiner Erfahrung mit eigenen Kindern lässt sich ab 14 Lenzen für die Zukunft kaum mehr als 3 Jahre in die Zukunft planen, schon gar nicht in solchen Zeiten wie sich das aktuell entwickelt.

Mein Kalkül:
die GraKa kann man innerhalb der kommenden zwei Jahre anpassen, die CPUs für den Sockel gibt es innerhalb der kommenden zwei Jahre gebraucht oder im Abverkauf EOL.
Mehr als drei Jahre lassen sich nur sehr schwer prognostizieren, ergo habe ich Stand 12/2023 etwas Luft nach oben ohne großen Aufwand berücksichtigt.

Mit einem AM5 System magst du Planungssicherheit, aus heutiger Sicht, für 5 Jahre haben, die Planungssicherheit gilt aber nur für das System, nicht für die Rahmenbedingungen des Nutzers und seines Bedarfs....... Ausbildung, Notebook, Firmenzugriff auf Cloud, etc. etc.
 
Mein Sohn spielt mit einem B550-Board und einem Ryzen 5800x3d mit einer Geforce 3070 auf FullHD@240fps
Details sind natürlich alle runtergeregelt.
 
Wollte nur mal Bescheid geben welche Teile wir uns gekauft haben. Hatten auch Hilfe aus anderen Foren und Bekanntenkreis. Da mein Sohn durch alte Spielsachen bei Ebay gutes Geld machte wurde es jetzt etwas teurer, aber unglaublich was da Leute für alte Lego-Figuren bezahlen, ist aber ein anderes Thema. ;-)
Mein Sohn ist jedenfalls sehr zufrieden, läuft wie geschmiert. Waren insgesamt etwa 1540 Euro mit Windows 11 dazu.

32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit​

850 Watt Corsair RMx Shift Series RM850x Modular 80+ Gold​

Endorfy Fera 5 Dual Fan Tower Kühler​

AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF​

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower​

16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)​

Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail​

2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)​

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh