Mein Sohn braucht einen PC, er möchte unter anderem fortnite mit 240 fps spielen.
Ja, er möchte. Weil er auf YT gehört hat, dass man ohne 240 fps und RGB nicht spielen kann.
Budget, hm, so 1000 euro , vielleicht auch etwas mehr. Ist da was möglich.
Haja, da kostet ja eine Grafikkarte heute schon mehr.
Nein, im Ernst, wenn er jetzt gar keinen PC hat oder nix ordentlichdes.... einfach was "sinnvolles" kaufen, von dem man die nächsten Jahre was hat.
Ob da jetzt 240 fps rumkommen oder nicht, hängt eh (fast) nur von der austauschbaren Grafikkarte ab - und halt von den Grafikeinstellungen.
"Flutschen" wird es auch mit 50-100 fps, wenn man keine Einbrüche und Ruckler hat.
Ich bin jetzt auch aufn High-FPS-Zug aufgesprungen, allerdings mit 144 Hz (auf 4k), leider schafft meine 900€ Graka in 4k aber nur ~80 FPS (je nach Spiel natürlich, das in FC6).
Ich hab Jahrzehnte mit 60 Hz (also max. 60fps) gezockt, auch Shooter online (und da gabs ne Zeit, in der ich gut war - richtig gut). Dass es jetzt 240 fps sein
müssen... naaaaja (soll er nen Ferienjob machen für ne 4090
...)
Insofern würd ich irgend einen soliden i5 (fürs Zocken bestimmt gut) oder 7600X (vllt. 7800x3d bei Budget? Macht sicher lang Freude) mit 32gb RAM und einer flotten 2tb SSD drin hinstellen, Graka halt nach Budget.
Etwas am Thema vorbei:
Wenn er so Youtube-Gamer angefixt ist, kauf halt ein Gehäuse mit Fenster und einen CPU Kühler mit RGB-Beleuchtung, kostet fast keinen Aufpreis, und macht den Junior vielleicht auch happy, wenn er sowas möchte.
RGB Kram für 50€ Aufpreis ist evtl. das bessere "feature" als die 1300€ Grafikkarte statt der 400€ Grafikkarte
... wenns auch happy macht?
Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Einmischung in eure Angelegenheiten sein
... nur wenn du mich eben nach Beratung zu dem Thema bittest, ist das Hinterfragen des Grundanforderung in dem Fall doch ein Teil davon.
=> Also nimms mir bitte nicht übel bzw. verstehs nicht falsch.