PC für Freundin [max. 500€]

Napster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
84
Hallo liebe Hardwareluxx'er!

Meine Freundin möchte sich nach Weihnachten einen neuen Computer zulegen. Sie nutzt ihn hauptsächlich zum surfen, arbeiten und auch um zB Sims 2 zu spielen. Er soll das Budget von 400-500€ nach Möglichkeit nicht überschreiten. Gut wäre auch, wenn er noch ein wenig aufrustbar ist (wenn z.B. mal eine andere Grafikkarte rein muss oder so)

Was könnt ihr mir da an Hardware empfehlen?
Hier einmal eine Liste welche Komponenten ich brauche und welche vorhanden sind:

Prozessor: benötigt

Mainboard: benötigt

Grafikkarte: benötigt

Ram: benötigt

Kühler: benötigt

Netzteil: vorhanden -> hab ein Noname Netzteil mit 350W (15€ hat's gekostet) rumliegen. ist das ausreichend?

Festplatte: vorhanden -> Maxtor IDE 80 GB

DVD-Laufwerk + Brenner: vorhanden

Ich höffe, ich habe jetzt nichts vergessen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :-)


Viele Grüße!
Napster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hier mal was schnelles von mir ;)

Mainboards Sockel 939Asus A8N5X (nforce 4) - 89€
Grafikkarten NVIDIA PCIeNX6200-TD128E - 69€
CPU Sockel 939Athlon 64 3000+ - 169€
OCZ Arbeitsspeicher DDR1 GB DDR-400 Kit - 108€
2x Papst Gehäuse Lüfter4412/F2GLL - je 19€

= 473€ / bei www.alternate.de einfach in die "Suche" die Artikelnamen eingeben, bei anderen Shops gucken, oder die dinger gebraucht kaufen =)

Damit ist deine Freundin auch für die Zukunft gesichert - geht natürlich auch etwas billiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
mainboard -> http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html - stabil und dazu agp/pci-e

cpu --> http://www.geizhals.at/deutschland/a143399.html - die preise sind aber atm ziemlich hoch

ram --> z.b. den http://www.geizhals.at/deutschland/a143684.html - oder ein 1024mb-kit von mdt bzw. corsair value select

graka --> z.b. ne gebrauchte radeon 9800 pro (agp) oder gleich ´ne geforce6600 gt (pci-e), die bei ca. 100-110€ liegen sollte...je nach gewünschter leistung - einfach hier im forum gucken und macht deutlich mehr sinn als so eine überteuerte 6200, die kaum leistung bringt...die 6600gt könnte aber gut und gerne schon overkill für die anwendungsgebiete deiner freundin sein :fresse:

ist überhaupt ein gehäuse vorhanden ?

cpu-kühler --> irgendeinen günstigen oder boxed-kühler, wenn sie nicht übertakten will

nt --> z.b. http://www.geizhals.at/deutschland/a163646.html oder auch ein tagan bzw. bequiet mit so 380-400w - sind einfach sicherer und zuverlässiger als so ein noname-teil und noch dazu auf jeden fall leiser

das dürfte es erstmal gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat
(wenn z.B. mal eine andere Grafikkarte rein muss oder so)
zitat

damit wird wohl gemeint sein, das er sich wohl irgendwann (bald?) eine neue graka zulegt, wieso dann eine solch teure @ t-mac? für sims 2 reicht die 6200 völlig und in ein paar monaten kostet die 6600gt genausoviel...

ps: asrock mainboard is aber bissl noname ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber warum dann eine 6200 für die von dir angegebenen 69€ kaufen, wenn es dafür hier im forum eine gebrauchte radeon 9800pro gibt, die leistungsmäßig garantiert stärker ist
habe ja selber geschrieben, dass die 6600gt wahrscheinlich overkill für das sys ist...muss er halt wissen, wie er das budget am ende verplant
das asrock ist als so939-board alles andere als noname ;) - guck mal hier im mainboard-forum in den sammelthread und es bietet zudem die möglich jetzt vielleicht noch eine agp-karte einzusetzen und dann später auf pci-e zu wechseln ohne das board tauschen zu müssen
natürlich kann man auch gleich zu einem pci-e only mainboard greifen...es war ja auch nur ein vorschlag meinerseits :coolblue:
 
Vor dem gleichen Problem stand ich vor ein paar Monaten auch. Habe mich dann wie folgt entschieden:

Prozessor: 3000+ Venice (oc @ 2.4 GHz bei Standardspannung)
-> aktuell kommt Dich ein 3200+ Venice vom P/L vermutlich günstiger

Mainboard: DFI nF4 Ultra-D

Grafikkarte: 6600 "non-GT" mit 256 MB passiv

Ram: 2x 512MB DDR400 "günstig"

Kühler: Arctic Cooling Silencer Ultra 64 TC (d.h. temperaturgeregelt, herrlich für CnQ)


Netzteil: vorhanden -> hab ein Noname Netzteil mit 350W (15€ hat's gekostet) rumliegen. ist das ausreichend?
Einzig beim Netzteil sträuben sich mir die Haare! Diese ganzen alten grottigen noname 350W NT's sind das absolut letzte. Die haben oft höchstens 12-13A auf der 12V Leitung und auch miserable 3.3 und 5V Schienen. Mit sowas kriegt man nur Reboots, Bluescreens, automatische Abschalter, etc.

Kick das Ding auf jeden Fall weg. Das Netzteil ist das Herzstück des Rechners - ohne sauberen Strom funzt gar nichts; daran darf man nie sparen. Ein 350W Enermax ist das mindeste, was Du dem System spendieren solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

@ T-Mac: Ja, ein Gehäuse ist vorhanden.

@ xxmartin: ich glaube mit dem Netzteil hast du vollkommen recht.


... Als Grafikkarte hatte ich eigentlich auch an eine 6600GT oder vllt. sogar an eine 6800 LE gedacht.

Gibt es noch andere Vorschläge? :-)

Gruß
Napster
 
Biostar T-Force 6100 70€ Sockel 754 SATA II PCI-e

MDT RAM 1024MB 90€

Sempron64 2800+ boxed 75€

Radeon X850 XT 255€ PCI-e

490€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh