PC für Freundin zusammenstellen - please help

Robby_HH

Semiprofi
Hallo ihr lieben,

meine Freundin möchte ihren Laptop verkaufen und jetzt einen Desktop-PC haben. Da wandte sie sich an mich ... und ich wende mich hilfesuchend an euch, weil ich nun auch schon seit bestimmt 3 Jahren nicht mehr in der Marterie bin.
Sie möchte "Round About" 400€ ausgeben. Der PC sollte für für das ein oder andere Click&Point Adventure geeignet sein, also eine spieletaugliche Grafikkarte haben. Ansonsten wird er in erster Linie zum surfen & Filme gucken genutzt werden oder Officearbeiten. Einen 22"-Monitor hat sie bereits. Jetzt kommt ihr. Was bietet sich an - neue aktuelle Hardware oder lieber etwas älteres gebrauchtes vom Marktplatz?

Ich selbst bin noch auf dem "good'old" Sockel-775 unterwegs: C2D E8400, Gigabyte EP45-UD3, 8GB G.Skill PC2-6400, Corsair HX-450, Radeon HD 7700 ... damit habe ich eigentlich null Probleme bei Spielen bisher - das letzte Spiel, welches in in den höchsten Einstellungen gespielt habe war Borderlands 2. Macht es Sinn ihr ebenfalls ein Sockel-775-System aufzubauen oder besser gleich etwas aktuelleres? Wie würde eure Konfiguration aussehen?

beste Grüße
Rob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal :-)

Und spieletauglich ist er? Wiese jetzt "nur" einen PENTIUM? Was spricht gegen einen i3 oder i5? OC-Möglichkeiten sind auch nicht verkehrt - sind diese bei dem Pentium vorhanden? :-)
Und könnt ihr ein günstiges Bluray-LW empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
weil dann keine spieletaugliche grafikkarte ins budget passt.

Und wenn sie 50€ mehr ausgibt? Ich scheue mich auch nicht davor gebrauchte HW zu kaufen ...

@ Wohtan: Danke, aber ich schuster das Ding lieber selbst zusammen als einen Komplettrechner zu kaufen.

@PcFalke: Lässt sich diese CPU dann sowie die anderne von die genannten Komponenten übertakten? (Mainbord, RAM)?

Welchen vernünftigen Kühler empfehlt ihr mir dann noch?

Nein - ist auch nicht notwendig.

EKL Sella oder Brocken Eco (wobei für den vorgenannten Proz nicht UNBEDINGT notwendig)

Wohtan, die CPU war schon in Falke's ursprünglicher Konfig drin die ich auch top finde!

Also zusätzliche 50 Euros könnte man entweder in die CPU stecken, also in den i3 oder in die Grafikkarte.
Der i3 hat Hyperthreading, was durchaus etwas mehr CPuleistung bringt. Dafür ist er aber niedriger getaktet als wenn du den Pentium hochtaktest.
Bei der GPU könntest du eine R9 270 bekommen: 2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2 Turbo Boost Clock Aktiv Die bringt gut und gerne 30-40% mehr Gamingleistung als die 750

Würde daher eher in die GPU-Aufrüstung investieren, sofern du dich etwas mit OC auskennst und den Pentium hochtakten kannst!

Also ihr meint die CPU's haben alle genug Leistung für die nächsten Jahre deswegen müssen sie nicht übertaktbar sein? Wie gesagt, sie will schon gerne aktuelle ADventures spielen ...

@DragonTear : g3220 =|= g3258

nenne doch einfach mal 1-2 jetzige titel. ich kann mir nämlich grad kein spiel vorstellen was point & click ist woman ernsthaft ne dedizierte graka braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wohtan, die CPU war schon in Falke's ursprünglicher Konfig drin die ich auch top finde!

Welche CPU jetzt? Wohtan hat doch "Pentium G3258 Anniversary Edition" gepostet und Falke "
Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz" ... bin jetzt leicht verwirrt ^^

@Wohtan: Sie möchte "Child of Light" spielen oder "Memonto Mori 2" ... und halt auch zukünftige Games in dieser Richtung. Und die werden ja immer grafikaufwendiger.
Die Zusammenstellung sollte halt die nächsten 5 Jahre ihren Ansprüchen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
warum immer glaskugelsysteme. ich als beispiel würde in dem fall halt den t20 nehmen und sobald die gpu net mehr reicht, halt das gesparte in ne dedizierte graka stecken.

ansonsten hat die falke auch nen system genannt und cpu haste nun mittlerweile auch ne auswahl.

In den t20 ist es nicht einfach eine dedizierten Graka zu verbauen da dessen OEM Netzteil keinerlei PCI-E anschluss hat. Das heisst man wäre auf einer GTX 750ti limitiert (stärkste Graka ohne dedizierten Anschluss).

Was genau soll an einem selbst gebauten System falsch sein?

Sorry, da hab ich was verwechselt was die CPU angeht!
Den normalen Pentium würde ich nicht nehmen! Die par Kröten lohnen für den Aniversary version (nur die ist übertaktbar) und Falke hat auch ein Baord mit Top P/L verhältnis fürs OC verlinkt.

Allerdings stimmts wohl dass für die games sowohl die Graka als auch die CPUs reichen dürften... Du kannst nach geschmack wählen was du meinst dass ihr lieber ist, mehr CPU oder mehr GPUleistung.
Aufrüsten kann man in diesem Fall ja beides mit gleichem Aufwand, falls irgendwann mal wieder investiert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
in 2jahren gibts dann sicherlich ebenfalls grafikkarten die keinen pci-e anschluss benötigen und leistungsfähiger sind als die 750ti jetzt. zumal wie hier von point and click adventures reden und nicht von crysis in 4k und max details ;)

das nt lässt sich im übrigen sollte man wirklich ne weit aus stärkere gpu gebrauchen auch tauchen.

ich sage nicht, das selbst bau schlecht wäre. habe ja auhc gesagt das falke`s vorschlag auch ne option ist. nur wenn ich mir die anforderungen von child of light und memonto mori 2 ansehe dann braucht man halt zum jetzigen zeitpunkt keine 750ti einbauen die sich bis zu dem zeitpunkt wahrscheinlich net mal aus 2d modus bewegt.

DELL PowerEdge T20 mit Xeon E3-1225v3, 1TB, 4GB Ram für 300 ... im dell t20 thread http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html unter netzteil mod zu finden. schaut für mich zumindest nicht wie das standart nt aus was er nun drin hat.

Fazit: Netzteil Mod ist möglich, jedoch nicht ganz so entspannt.

Das wilslt du dem TO oder dessen Freundin doch nicht wirklich zumuten - wenn es ganz einfach vermeidbar ist, oder?

Hello again. Melde mich jetzt erst wieder, weil wir gestern zufällig vom ehemaligen Arbeitgeber meiner Freundin 2 PC's angeboten bekommen haben, die dort nicht mehr benötigt werden, da Geschäftsaufgabe!

Zum einen ist das ein "Acer Aspire M7721" ... wurde dort als Server genutzt. Hat einen i7 920, 16GB RAM und eine nVidia GeForce GTX 260 mit 1792 Megabyte Grafikspeicher, hier kann man was dazu lesen:
Acer Aspire M7721 ... Den könnten wir für 150,00€ bekommen!

Zum zweiten ein "Acer Aspire M3985" ... siehe: Acer Aspire M3985 Desktop-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör ... hier wurde noch kein Preis mitgeteilt. Was wäre der wert?

Ich persönlich finde den erstgenannten ansprechend für 150,00€ ... allerdings weiß ich, dass das System ziemlich Stromhungrig ist, oder wie seht ihr das? Ausserdem hätte meine Freundin auf die gebrauchten PC's keine Garantie ...

Was ratet ihr mir? Einen der gebrauchten kompletten nehmen, oder lieber einen neuen selber zusammenbauen und Garantie haben?

MfG
Rob

Ich komme mit meinem 3470 sehr gut über die Runden; bislang noch nicht ins CPU-Limit geraten ;) (und wenn, dann nur den Bruchteil einer Sekunde)

Wenn der Rechner für 2xx € zu haben ist, dann kaufe diesen, investiere weitere 250€ für eine flotte SSD, ein NT sowie eine GraKa.
Dann hat die Freundin einen feinen Rechner.

Wenn es günstig sein muss tut es auch ein AMD FX-4000 und eine R270X oder eben eine GTX 750Ti. Eine SSD ist schon nice to have, aber eine konventionele Festplatte mit 1TB ist sicher zielführender, da man zum einen wesentlich mehr speicher hat und zum anderen auch nochmal etwas Platz im Budget schafft.

An für sich finde ich die Intel-only Schiene ziemlich zum Kotzen. Falls an einen AMD System Interesse besteht suche ich dir gerne alles zusammen.

Was auch noch zu erwähnen ist: Zocken heißt nicht 1080p@16xAA/16xAF Man kann auch ohne Probleme auf 1080p mit den "normalen" Settings wie High und Middle mit einer GTX 750 Ti spielen. Aktuelle Titel sehen auch dann noch sehr gut aus - das sollte den Spielspaß nicht drüben.

Ich komme mit meinem 3470 sehr gut über die Runden
Wenn der Rechner für 2xx € zu haben ist, dann kaufe diesen, investiere weitere 250€ für eine flotte SSD, ein NT sowie eine GraKa.
Dann hat die Freundin einen feinen Rechner.

Hallo Falke. Und vom Server-PC mit dem i7 rätst du uns ab?

@Vagabund: Ich bin AMD gegenüber garnicht abgeneigt! Wäre nett von die mal eine vernünftige Zusammenstellung zu posten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, die nur Intel empfehlen, weil AMD ja so shice ist, schiessen sich eh nur selbst ins Bein, umso weniger AMD Umsatz macht, umso weniger können sie investieren umso weniger Konkurrenz für Intel, umso stabiler die Preise bei Intel.

Aber das freut die Fanboys wohl auch noch.

Leute, die nur Intel empfehlen, weil AMD ja so shice ist, schiessen sich eh nur selbst ins Bein, umso weniger AMD Umsatz macht, umso weniger können sie investieren umso weniger Konkurrenz für Intel, umso stabiler die Preise bei Intel.

Aber das freut die Fanboys wohl auch noch.
Wenn du nicht sinnvolles beizutragen hast halt die Finger still. Statements wie dieses kannst du in den entsprechenden Laberthreads loswerden, nicht in den Kaufberatungen.

Die Beratung hier lässt manchmal echt nach...

@elchupacabre , Vagabund:
Labern kann man vieles. Stellt doch selbst mal ein System zusammen das nachweislich mehr leistung bringt als die bisher vorgeschlagenen Konfigs.

Ein FX der 4XXXer Serie ist in der Gesamtleistung auf dem Niveau des Pentium Anniversary mit wenig OC - der erreicht diese Leistung jedoch mit 2 Kernen, AMD braucht dafür vier Kerne! Bei Games, insbesondere den nicht TOP-Titeln ala BF4, sind weniger Kerne deutlich besser.
Der i3 steckt auch die größeren FX in den meisten games in die Tasche - ist ja auch kein Wunder, AMDs Architektur hinkt Generationen hinterher... Ich wünsche auch dass AMD wie in die Pfuschen kommt (hatte knapp 5 Jahre lang, bis vor wenigen Monaten ein AMD System), aber zurzeit siehts Mau aus.

Eine APU würde ich auch nicht wirklich empfehlen, auch wenn die im Moment ganz brauchbar ist, wenn man später ne graka aufrüsten will, war das Geld für die APU verschwendet weil dessen Grafikeinheit dann brach liegt.

@Robby_HH
Zum einen ist das ein "Acer Aspire M7721" ... wurde dort als Server genutzt. Hat einen i7 920, 16GB RAM und eine nVidia GeForce GTX 260 mit 1792 Megabyte Grafikspeicher, hier kann man was dazu lesen:
Acer Aspire M7721 ... Den könnten wir für 150,00€ bekommen!

Zum zweiten ein "Acer Aspire M3985" ... siehe: Acer Aspire M3985 Desktop-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör ... hier wurde noch kein Preis mitgeteilt. Was wäre der wert?

Der i7 ist leider allererste Generation, also schon midnestens 4-5 Jahre alt. Damals sicher ein High-End Rechner, aber der i5 ist drittte Generation und damit etwas aktueller.
Wenn du den Acer für unter 250 bekommen kannst, würde ich den nehmen und wie schon vorgeschlagen, vorgehen: Neues Netzteil einbauen, sowie eine GTX 750Ti oder die R9 270. Dazu noch eine SSD: http://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html
Da dort ja noch eine 1TB HDD verbaut ist, riecht eine 128Gb SSD für das System.
Mehr als 300 würde ich für den Rechner nicht zahlen, da die relativ starke CPU eigentlich nicht wirklich notwendig ist, für deine Freundin :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Acer Rechner auch nicht kaufen, aber er besitzt trotzdem DDR3 Speicher, sogar mit Tripple Channel Interface ;) welches immer noch schneller als die heutige Mainstream Plattform ist.
Die 16Gb sind dann aber falsch oder seltsam bestückt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Acer Rechner auch nicht kaufen, aber er besitzt trotzdem DDR3 Speicher, sogar mit Tripple Channel Interface ;) welches immer noch schneller als die heutige Mainstream Plattform ist.
Die 16Gb sind dann aber falsch oder seltsam bestückt.
Ja, hab ich vorhin auch festgestellt.. ich verschätz mich manchmal wie alt DDR3 schon ist.

Beim gamen profitiert man von 16Gb RAM aber kaum.. der Rechner ist wahrscheinlich eine Workstation für Grafikbearbeitung o.ä.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh