PC für FSX

Hurga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
42
Hallo Luxxer!

Nachdem mein guter, alter Athlon64 mittlerweile in die Jahre kommt, wird es Zeit für einen neuen PC.

Er soll für alles mögliche eingesetzt werden, der anspruchsvollste Bereich ist der FSX.

Zusammenstellung:
Gehäuse: Lian Li PC 7 SE
CPU - Kühler: Scythe Infinity
(Diese Teile hab ich schon)

Netzteil: Corsair HX 520W (stark und leise)
CPU: Intel QX6700
MB: Asus P5B Deluxe
RAM: 4x1GB günstigen DDR2 667 oder 800

Die Überlegung dahinter:
FSX geht vor allem auf die CPU (ich weiss, dass es kein Multicore unterstützt). Der QX6700 hat einen offenen Multiplikator und laut Tests ist er "werksseitig" auf mehr als 3,2 GHz übertaktbar. Also setze ich den Multi auf 12, lass die FSB- und Ram-Taktung auf Standardeinstellungen und habe somit eine sehr starke CPU bei relativ günstigen Restkomponenten (die werden auch auf ihren Standardwerten genutzt, da FSB- und Ram- Übertaktung wenig bringen).
Daher auch der QX, der Dual-Extreme kostet gleich viel und bringt ein paar MHz mehr mit der hälfte der Cores, bei nicht-Extreme CPUs muss ich über FSB übertakten, womit die Restkomponenten wieder teurer werden, wobei ich wieder "nur" 2 Cores habe.


Graka bleibt im Moment meine X800 pro, wird ersetzt, sobald der R600 heraussen ist (dann kann ich vergleichen und entscheiden zwischen ATI / nVidia).
Laufwerke und Soundkarte werden vom gegenwärtigen System übernommen. (X-FI, Raptor)

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für auch kritische Meinungen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QX6700 ist overskill, also wenn schon quad, dann den kleineren, ansonsten würde ich Dual Core nehmen,wenn es eh nur ein Single Core spiel ist.

Würde lieber in Monitore investieren als Quad Core, ich selber habe jetzt bestellt 1x24" DEll + 2x20" DEll, das ist einfach ein schöneres Gefühl und so wie du geschrieben hast, soll der ja zum größten Teil FSX sein
 
Mit meinem Monitor (Samsung 204B, 1600x1200) bin ich ganz zufrieden, ursprünglich wollte ich auch einen Q6600, allerdings kostet der Q6600 auch "nur" ca. €150 weniger, ist niedriger getaktet und hat auch keinen offenen Multi. Wenn mann die gesamtkosten des Systems anschaut ist hier der Leisungsunterschied (meiner Meinung nach) grösser als der Preisunterschied (800MHz / Core).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch und dann später einfach billig aufrüsten auf Quad, wenn man es braucht
 
Hab ich mir auch überlegt, die Idee mit dem späteren Aufrüsten aber wieder verworfen (bin auch ein Socket 939 gebranntes Kind): Intel wird bald mit der 45nm Fertigung beginnen und auf einem neuen Chipsatz arbeiten mit DDR3 - Also glaub ich nicht das Quad-Cores für derzeitige MBs wesentlich billiger werden (Preissenkung im April, ich weiss, allerdings ist der QX6700 nicht betroffen). Dann kauf ich mir in dieses System einen E6600 und kann in 2 Jahren wieder alles tauschen.

Meiner Meinung nach ist der QX6700 im Moment relativ Zukunftssicher, bis 3,2GHz auf 4 Cores Standard sind, wird auch mit 45nm noch dauern, bis die Leistung knapp wird noch länger, also hab ich mit der Konfiguration wieder eine Zeit lang Ruhe.
 
Na das musst du Entshceiden.
Wenn du der Meinung bist du brauchst einen,dann nehm ihn;)
Die Quads sind aber auch zum Teil lansgamer als die Dual Cores z.B in Spielen da die Dual Core höhere Taktraten haben und die Games nicht Quad optimiert sind.
 
den e6600 bekommste doch auch mit nicht wirklich teuren komponenten locker auf 3,2 ghz! wenn du das geld anstatt in den quad in ein gutes mb, guten ram, gute kühlung (wakü?) investierst bekommste einen e6600 auch auf 3,6 ghz! davon haste mehr als von einem quad @ 3,2 ghz!
und billiger wirds trotzdem noch

bis man die quads wirklich benötigt vergeht noch viel viel zeit ..
 
Naja, dann geb ich gleich viel Geld für einen E6600er aus. Da könnt ich gleich einen X6800er kaufen und den noch höher takten (per Multi!).
Und dann sind mir ums gleiche Geld lieber 4 Kerne als 400MHz mehr (Ausserdem ist das Sys ja nicht nur für den FSX und kann Multi-Core für andere Dinge gut brauchen (Spiele zB Eve-Online mit mehreren Accounts auf einem Rechner)), aber FSX ist halt das anspruchsvollste.

Ich wollte weniger Die Frage nach der "Sinnhaftigkeit" stellen (Beim PC-Zusammenstellen hat eh jeder seine eigene Philosophie), ich eher möchte wissen ob das "so funktioniert" oder ob sich in meine Überlegungen technische Fehler eingeschlichen haben.
 
würdest du mir mal bitte vorrechnen wie du drauf kommst mit dem e6600 genausoviel ausgeben zu müssen wie mit dem qx6700?
komm da nicht ganz mit ..

der erste technische fehler der sich eingeschlichen hat ist, dass du dir einen vorteil vom qx6700 erhoffst ;)

zum rest:
ich würd das asus p5b del. durchs gigabyte ds4 ersetzen!

das netzteil ist wirklich super

um 4 gb ram wirklich nutzen zu können ist wichtig:

ein 64 bit betriebsystem
einen chipsatz der memory remapping unterstützt (macht der p965)
ein bios das memory remapping unterstützt

bei den gigabyte boards scheint das automatisch zu funktionieren (konnte es selbst noch nicht versuchen)
bei den asus boards gibt es soweit ich weiss je nach bios die möglichkeit memory remapping zu aktivieren (hoffe ich erzähl hier kein müll :d wäre nett wenns mal ein asus p5b del. besitzer bestätigen könnte!)

allerdings gibt es scheinbar beim oc'en verschiedene probleme wenn 4 ram bausteine verbaut werden (hab ich auch nur gelesen)
denke aber das bezieht sich nur aufs oc'en über den fsb!
das ist jetzt aber kein argument für den qx6700 :d
 
Zu altes Mainboard.

Hier zwar hoch gelobt, aber trotzdem schon in die Jahre gekommen und lohnt nichtmehr bei einer Neuanschaffung.
 
Ganz blöde frage: Was macht das Board schlechter wenn es älter ist (wenn Chipsatz usw. gleich sind)?
 
Nix^^ komischer comment von .maSk meiner Meinung nach.

Evtl. kannste gleich das ASUS Commando nehmen.. ich liebe dieses Board allein schon wegen dem design *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nachgeschaut, das Gigabyte ds4 passt mit meinem Kühler nicht zusammen - also doch das Asus
 
wie kommst du drauf, dass der skythe infinity nicht aufs ds4 passt?
 
Hab ein paar Berichte und Foreneinträge (in anderen Foren) gefunden, wo das nicht funktioniert hat - bevor ich was riskier...
 
Oh - hab mir heute das P5B-Deluxe gekauft und ins Gehäuse geschraubt...
 
CPU ist verbaut, alles funktioniert, hab im Moment noch 2GB (geborgte) Ram und meine X800 pro (harr harr), merke beim FSX aber schon einen gewaltigen Unterschied (vor allem der eingestellte Traffic mit MyTrafficX auf 100% (!) sind kein Problem) - mit den 4GB und einer neuen GraKa wird das sicher witzig...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh