[Kaufberatung] PC für Gaming - aufrüsten oder neu?

Branky

Enthusiast
Hallo,

jetzt wo die Preis besonders für Grafikkarten wieder zu fallen schienen, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken meinen Rechner aufzurüsten / auszutauschen.
Für meine aktuellen Spiele in reicht er zwar noch aus, aber streckenweise kommt er schon ins straucheln, bzw. würde ich die Grafikeinstellungen gerne noch etwas höher schrauben können.
Trotz des 4k Monitor spiele ich meist nur auf 1080p - 1440p (da merk ich schon, dass dem Rechner das manchmal zu viel wird).
Mein aktueller Zweitmonitor (Samsung S24B370) gibt langsam den Geist auf, so dass der wohl bald ausgetauscht werden muss.
Ich überlege dann meinen Hauptmonitor (LG 27UD58-B) als Zweitmonitor zu verwenden und einen neuen WQHD-Monitor mit 144Hz zu kaufen.

Meine Frage ist jetzt, lohnt es sich das aktuelle System (mit einer neuen Grafikkarte) aufzurüsten oder müsste dann gleich ein neuer Rechner her?

Ich freue mich auf Tipps & Anregungen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
quer durch den Gemüsegarten, derzeit:
Wreckfest, Dying Light 2, The Crew 2, Arma 3, Guild Wars 2, The Division 2, ARK, Elite Dangerous
Cyberpunk hätte ich gern gespielt, das hab ich aber schnell zurückgegeben, weil das ganz mies lief.
Neue Titel sollte der Rechner mindestens auf Grafikeinstellung hoch gut schaffen können, gerne besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, bzw. nur ein bisschen private Fotos

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte der PC auf jeden Fall sein, zumindest beim normalen Gebrauch. Beim Spielen sollte er aber auch nicht zu laut werden.
RGB brauch ich überhaupt nicht, Overclocking ist nicht geplant, persönliche Vorlieben wären eine Nvidia GPU und Intel CPU.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hauptmonitor: LG 27UD58-B
Zweitmonitor: Samsung S24B370 (muss bald entsorgt werden)
neuer Monitor nach Wunsch dann WQHD mit 144Hz als neuer Hauptmonitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
CPU: I7-6700K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
RAM: 2x8GB G Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL16
GPU: Gainward GTX 1070 Phoenix
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Define R5
Gehäuse-Lüfter: 2x 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 2

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2.000-2.500 EUR, wenn möglich inkl. neuem Monitor,

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
lieber bauen lassen, aber zur Not mach ich das auch selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
mache ich wenn, dann nur wenn ich mit Freunden zusammen spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit! Bevor es in die Systemplanung geht erstmal ein grundsätzlicher Hinweis:
Schau mal ob der Grafikkartentreiber bei dir integer scaling unterstützt (mein Wissensstand ist ab 2000er Serie, aber das kann sich ja geändert haben)
Und wenns nur zum Überbrücken ist...

Dann müssten wir uns mal drüber unterhalten was du für einen Monitor für die Zukunft planst...
Hast du schon ein paar Ideen?
Wieso die Frage kommt ist hier erklärt:

integer scaling wird mir als Option nicht angezeigt im Nvidia Control Panel, geht dann wohl nicht (Treiber ist aktuell).

Genaue Vorstellungen zu dem neuen Monitor hab ich noch nicht. Nur dass es mindestens WQHD mit 144 Hz und IPS-Panel sein sollte.
Da ich derzeit meinen PC und eine PS am LG angeschlossen hab, würde ich jedoch 4k bevorzugen.
Außerdem sollte der Monitor eine Klinkenbuchse haben als Audioausgang, weil ich das Audiosignal der PS im Moment so in den PC schleife.
Ich höre den PS-Sound also über der PC und kann dabei gleichzeitig den PC-Sound hören & Discord usw. nutzen beim PS spielen.
Oder ich lass die PS an dem LG und nutze den neuen Monitor nur für den PC. Das wäre preislich wohl gesünder statt eines guten 4K Monitor mit 144Hz?!

4K Monitor mit 144Hz?!
Was kostet ein 48" LG OLED C1 Fernseher aktuell? 900€?
Das wär auf jeden Fall mein Benchmark...

Dir muss bewusst sein, dass es keine Hardware gibt die das befeuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen.
Schlägst du den Fernseher allein für die Playstation vor? Weil 48" als Monitor wäre ja schon recht gewaltig.
Ich hab da eher an max. 28-30" gedacht.
Ich will die Playstation außerdem weiterhin über den PC-Monitor betreiben. Zum einen, weil ich dann beides parallel nutzen kann und zum anderen, weil ich nicht wirklich Platz für einen extra Fernseher hab.

ich denke er spielt sowohl auf den preis des monitors an als aber auch auf die kosten, die so ein 4k 144hz teil versursacht, dass man da noch irgendwie gescheit drauf spielen kann.

da musst du bei der grafikkarte schon ins höchste regal greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh