PC für Gaming aufrüsten

marcel09341

Neuling
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten, den ich mir vor ~8 Jahren zusammengestellt habe. Ich habe zwischenzeitlich nicht viel gezockt, bin erst bei Pubg wieder so wirklich eingestiegen. Das hat mein System gerade noch gepackt bei niedrigen Einstellungen.

Mein aktuelles System:

Intel i5-4570 - mitgelieferter Lüfter
16GB Crucial Ballistics Sport 1600Mhz DDR3
AS Rock H87 Pro
AMD Radeon r9 270
Be Quiet 500W (genaues Modell weiß ich gerade nicht)

Um mit meinen Kumpels jetzt ein bisschen COD Warzone mitspielen zu können habe ich mir auf die schnelle eine AMD Radeon RX 5700 Xt bestellt. Das läuft auch sehr gut. Wenn ich jetzt allerdings mehr zocke und schon dabei bin dachte ich mir ich sollte den Rest auch mal aufstocken. Sprich Prozessor/Mainboard/RAM.
Zusätzlich würde ich mir überlegen (wenn es nicht zu teuer ist) ein neues Gehäuse zu nutzen, da ich mein aktuelles schon "modifizieren" musste um die Graka unterzubringen und das auch nicht schön ist und kein Sichtfenster hat. Wäre cool wenn ihr mir zusätzlich ein Gehäuse empfehlen könntet, in dem ich alles unterbringen und vllt ein paar Lichteffekte + Seitenfenster hat.

Jetzt zu den Komponenten die ich im Kopf habe:
-AMD Ryzen 5 3600 - - Hier habe ich gesehen dass der Ryzen 5 1600 mit der AF Bezeichnung eigentlich nur ca. 15% weniger Leistung liefert, aber nur gut die Hälfte kostet. Wie seht ihr das, taugt der 1600 was, oder ist der Aufpreis zum 3600 auf jeden Fall sinnvoll?

- 16 GB G-Skill Aegis 3000 Mhz

- MSI B450M Pro-VHD (Ich habe was gelesen dass man um den Ryzen 5 3600 auf einem B450 zu nutzen das BIOS updaten muss. Stimmt das, bzw. Ist das eine große Sache?)

Findet ihr die Kombination der Komponenten sinnvoll oder habt ihr Alternativen? (die preislich ähnlich liegen)
Und ist ein extra CPU Kühler Pflicht? Hatte mit dem mitgelieferten von Intel eigentlich nie Probleme.

Bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten!
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich würde keinen 1er Ryzen mehr nehmen, gerade wenn der PC wieder 8 Jahre stehen sollte, der 3600 wäre gut und ist den Aufpreis wert, dazu ein MSI B450 Tomahawk MAX, da brauchst auch kein Bios Update, ist schon für die 3000er startklar.

Nen extra Kühler ist nie Pflicht bei Standard Betrieb aber ich würde auf Grund der Lautstärke meist schon nen besseren Kühler nehmen aber das könnte du auch später machen falls dich die Lautstärke nicht stört.

Okay dann wird es wohl auf den 3600er rauslaufen.

Das Tomahawk MAX wird hier oft empfohlen, kostet aber allerdings 35€ mehr als das Pro-VHD. Ich kenne mich da null aus. Was kann das denn besser was diesen Aufpreis rechtfertigt?

Also für mich, der Formfaktor, Anzahl der SATA Ports, Kühlung und Spannungsversorgung, Anzahl der 4 Pin Lüfter Anschlüsse. Wenn das für dich irrelevant ist, kannst du natürlich auch das andere nehmen.

Der Ryzen 5 1600 12nm ist im Prinzip ein Ryzen 2600 mit dem Takt des 1600, also nur ~200MHz weniger. Wenn das Budget extrem eng ist und/oder Du nur jetzt dringend was neues brauchst, dann aber Ende des Jahres auf Ryzen 4000 upgraden willst, ist der eine Überlegung wert, ansonsten lohnt sich der 3600.

Okay dann wird es wohl auf den 3600er rauslaufen.

Das Tomahawk MAX wird hier oft empfohlen, kostet aber allerdings 35€ mehr als das Pro-VHD. Ich kenne mich da null aus. Was kann das denn besser was diesen Aufpreis rechtfertigt?

Für nen 3600er kannste das ProVHD ohne Probleme nehmen.

Also so eng ist das Budget nicht, ich werde dann den 3600er nehmen.

Und wenn das Tomahawk MAX tatsächlich kein BIOS Update mehr benötigt, dann ist das wohl auch die bessere Wahl. Wenn ich das Pro-VHD bei Mindfactory gleich updaten lasse zahle ich ich ja insgesamt auch die 106€.
Außerdem hab ich gesehen dass das Pro-VHD gar keinen 3000Mhz oder 3200Mhz RAM unterstützt.

Dann nochmal die Frage bezüglich des Gehäuses. Das Tomahawk ist ja optisch nicht so schlecht und hat auch eine RGB Leiste. Ein Gehäuse mit Sichtfenster wäre also schon cool. Kennt da jemand was cooles bis 50€ wo alles rein passt und was vllt optisch bisschen was hermacht? (vllt auch noch ein bisschen RGB)?

Also MSI B450M Pro-VHD MAX braucht auch kein BIOS Update, alle MAX Versionen sind Ryzen 3000er Ready, nur mal so nebenbei.
Trotzdem das Tomahawk :-)

Das Gehäuse vielleicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh