PC für Heim-Office, Internet und Videobearbeitung

Rickyman

Enthusiast
Moin, der Titel hört sich sicher schlimmer an, als es ist.

Es handelt sich nur um einige wenige und kleine Videoprojekte unter Pinnacle Studio auf WIN10prof.
Ansonsten nur einfache Arbeiten und vor allem keine Spiele.

Welcher Prozessor (Intel) würde sich da anbieten?

Grüße und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
welchen Preisrahmen hast du denn für den Rechner angesetzt?
Für Pinnacle Studio lässt sich Intel Quick Sync und nVidia CUDA nutzen, weshalb tatsächlich ein Intel + nVidia-System anbieten würde.

Also da Video wirklich nur ganz am Rande erfolgt und ansonsten quasi nur banale Dinge laufen,
würde ich schon gerne erkennbar unter 1000,- bleiben wollen.

Mein Vorschlag wäre folgender:
Office/Videobearbeitung Preisvergleich Geizhals Deutschland

Unter 1000€ ist auf jeden Fall kein Problem.
Du musst halt schauen, wie viel dir QuickSync für deine Anwendungen bringt, weil ansonsten der von dimi0815 vorgeschlagene Ryzen 3400G mit B450-Mainboard dem Intel vorzuziehen wäre.
Nur das Gehäuse/Netzteil würde ich nicht nehmen, das ist der letzte Schrott (hatte ich selbst schon).

OK, hört sich gut an.
Und es ist keine zusätzliche GraKa nötig?

"weil ansonsten der von dimi0815 vorgeschlagene Ryzen 3400G mit B450-Mainboard dem Intel vorzuziehen wäre" : dem Preis oder der Leistung wegen?

Zuletzt bearbeitet:
OK, hört sich gut an.
Und es ist keine zusätzliche GraKa nötig?

"weil ansonsten der von dimi0815 vorgeschlagene Ryzen 3400G mit B450-Mainboard dem Intel vorzuziehen wäre" : dem Preis oder der Leistung wegen?

Beidem ;)

Bei dem 3400G ist die Grafikeinheit drin und für deine Zwecke ausreichend.

Der Ryzen 3400G ist entgegen seinem Namen "nur" eine Zen+ CPU. Wenn das in Erwägung gezogen wird und keine Zeitnot besteht, würde ich noch warten, ob nicht demnächst noch echte Zen2 mit iGPU kommen (womöglich dann sogar mit noch besserem GPU-Teil). November wäre da wohl ein heisser Kandidat.

Was wäre die Alternative, wenn ich jetzt kaufen möchte?

Die Alternative JETZT ist wohl der 3400G. Deswegen sagte ich ja, WENN keine Zeitnot besteht und man noch etwas warten könnte/will.

Mir ist schon klar, das man IMMER warten könnte, weil immer demnächst irgendwas besseres kommt. Aber bei CPU mit iGPU ist die GPU eben zwangsläufig inklusive. Willst du dann doch eine bessere CPU ist die GPU auch "weg", willst du nachher eine bessere GPU, kannst du zwar eine zustecken, aber dann ist die iGPU umsonst gewesen.

Kommt auch darauf an, wieviel du von deinen maximal 1000€ ausgeben willst und wieviel du für deine Videobearbeitung wirklich brauchst, bzw. bezahlen willst.

Mit einem Ryzen 2600 und einer GT1030 wärst du nur ca. 50€ teurer, mit der CPU um Welten besser bedient, und mit der GPU flexibel.

Und wenn du tatsächlich 1000€ ausgeben willst, kriegst du weit besseres, als einen Ryzen 3400G.
Der Ryzen 3400G ist eher etwas für ein 500€-System. Wenn dir das ausreicht, und du lieber weniger Geld ausgibst und dir das reicht, ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich neu überlegt.

ich werde den bisherigen Rechner von meinem Sohn nehmen und er bekommt was neues.

Da hatten wir dies hier ausgetüftelt: https://geizhals.de/?cat=WL-1205515

Ist das soweit OK? Reicht das Netzteil?
Klar, die SSD könnte auch eine andere sein aber er möchte gerne die haben...

H310M A (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global

Mindestens ob ne CPU auf nem Board läuft sollte man schon selbst überprüfen können und das ist da natürlich nicht der Fall!

Chipsatz-Eignung B150, B250, H110, H170, H270, Q150, Q170, Q250, Q270, Z170, Z270

Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sollte man schon lesen und verstehen können.

Intel Core i5-9500F, 6x 3.00GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-9500-vs-Intel-Core-i5-7400/m825467vs3886

könnte man da nehmen wenns unbedingt Intel sein soll und nen i5-7400 kauft da schon allgemein definitiv absolut niemand mehr, der ist viel lahmer als die i5 der Nachfolgergenerationen und auch nicht billiger!

Ein i5-9500F ist übrigens ein i5-9500 ohne iGPU = in der CPU integrierter Grafikkarte und die brauchst du da bei gesteckter diskreter Grafikkarte sowas von definitiv nicht.

Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

könnte man im Prinzip auch kaufen.

Intel-300-Serie – Wikipedia

Außerdem sind da Chipsatz und Board natürlich Low-End und Ich würde da schon allgemein auf AMD setzen und aus vielen Gründen.

AM4-Chipsätze – Wikipedia

Und bei AMD nimmt man aus vielen Gründen ein B450 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Lüfter meinst du, den AMD Boxed?
Wenn ja musst du erst die schwarzen Plastikteile mit den Haltenasen um den Sockel herum abschrauben und den Boxed dann mit der vorhandenen Backplate befestigen

Hi,
ok, danke, klar, dieser Halter musste weg. Jetzt passt es natürlich.

Zum Bios-Update; das war ja früher nicht ganz unproblematisch. Wie sieht das jetzt aus? Klappt das gut und ist es wirklich immer nötig?

Im Grunde brauchst du das nur auf einen Stick laden, den einstecken und im BIOS die Datei zum Updaten auswählen. Wenn nicht gerade ein Stromausfall passiert oder du den Rechner währenddessen ausschaltest sollte das problemlos möglich sein.
Das aktuellste BIOS bringt dir einen neuen AGESA-Code (1.0.0.3abba), der die Leistung der CPU etwas verbessert, daher würde ich das schon einspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh